Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vsetko

Zitat von: vsetko am 24. April 2012, 20:12:16
...ich werde weiter berichten, wenn ich deutlich mehr Erfahrung habe.
Sooooo, seither habe ich ausschließlich den 45er verwendet. meine Erfahrungen: Die Klinge einzulegen gefällt mir bei diesem Hobel besonders gut. Ich habe immer schon besonders darauf geachtet, dass die Klinge exakt mittig im Hobel sitzt, und das ist bei den meisten Hobeln ein Glücksspiel; Klinge einlegen, kontrollieren, verwerfen, nochmal auf, wackeln, nochmal zudrehen, kontrollieren,... So sind öfter bis zu 10 Versuche nötig gewesen, bis ich eine mittige Position gefunden habe, weil "justieren" habe ich bei Metallhobeln nie geschafft. Bei dem 45er funktioniert dieses "Justieren" sehr gut. Das ist schon mal positiv aufgefallen.

An das ausgesprochen leichte Geicht habe ich mich längst gewöhnt, mich mit dem Leichtgewicht zu rasieren empfinde ich mittlerweile genauso normal, wie ich es früher mit den Metallhobeln empfunden habe.

Der Hobel rasiert sanft, sehr sanft. Meine Problemstelle, den Hals, rasiert er möglichwerweise sogar besser als mein 34c. Ich habe es schon hier von anderen gelesen, auch ich muß fester aufdrücken, als mit Metallhobeln. Die Gründlichkeit, die ich erreiche, ist leicht unter der, die ich mit meinem Lieblingshobel (34c) erreiche. Theoretisch würde ich vermuten, wenn ich noch fester drücken würde, wäre das Ergebnis glatter, aber irgendwie will ich nicht aufdrücken wie ein Verrückter.

Ich erfreue mich aber an der für mein Einbauwaschbecken gefahrlosen Rasur mehr als ich dachte. Deswegen werde ich ihn behalten, denn bisher habe ich alle anderen, schlechter als mein Lieblingshobel rasierenden Geräte verkauft, und nur den für mich besten behalten.

Ich bin schon auf das Rasurgefühl gespannt, wenn ich wieder den 34c verwenden werde.


heikok

Hach ja, heute habe ich mir mal wieder eine Rasur mit dem roten Fetz gegönnt  :)
Ich finde ihn einfach Klasse!

scob

Wurde gefragt, ob ich meinen großen Koffer herborgen konnte, also kurzer Hand nochmals geöffnet und kontrolliert, ob ich nicht etwas darin vergessen habe. Und was muss ich finden, meinen kleinen Bakelitfreund in der Plastikdose. Muss schon fast zwei Jahre her sein, dass der dort gelegen ist.

Also gestern und heute gleich Rasuren hingelegt und ich muss sagen, das ich froh bin ihn wieder gefunden zu haben. Vom Rasurgefühl zwar eher Richtung Systemie, ist ja wirklich nicht schwer das Ding. Auch der Sound erinnern mich eher an Gillette GII oder BlueII. Die Rasuren verlaufen aber sehr sanft und gründlich, so wie ich es von schwereren Hobeln gewohnt bin (eigentlich ist jeder andere Hobel den ich habe schwerer). Ich habe irgendwie das Gefühl man kann sich damit gar nicht schneiden, egal wie man im Gesicht herumfuhrwerkt.

Bei meinem Exemplar muss die Klinge nicht ausgerichtet werden, einlegen, zudrehen und sie sitzt perfekt. Vielleicht habe ich hier aber auch einfach nur Glück gehabt (bei meinem 37er sind auch keine Korrekturen nötig).

herzi

Seit Jahren benutze ich den Merkur 45 Bakelit. Mal wird er ersetzt durch eine Shavette, den Phoenix Artisan Accoutrements Alpha Ecliptic oder auch mal den RazoRock Eco.
Aber immer wenn ich wieder auf den 45c zurückwechsle merke ich wie unkompliziert und gut mich der Rasierer rasiert. Eine Schaumkante ist schon angeknackst. Das tut ihm aber nichts. Er rasiert immer noch einwandfrei. Das ist mit Sicherheit der Rasierer der bei mir die letzten Jahre die meisten Rasuren hingelegt hat.

Nebeneffekt: Ich mag keine schweren Rasierer mehr. Ich fnde sie sind eine Belastung für mich und meine Arme :D
Gruß,
Stefan

Glattmann

Das Gewicht ist natürlich schon ein Thema, die Nachhaltigkeit von Bakelit leider auch.

Deshalb verwende ich den Merkur 45 nur noch bei besonderen Gelegenheiten und habe ihn mit seinem Klon aus Edelstahl, dem Razorock BBS ersetzt. Der liefert die gleich guten Resultate ab und ist nahezu unzerstörbar.

Die beiden gehören zu meinen dankbarsten und besten Hobel  ;D

Rasurhobel

Zitat von: herzi am 22. Februar 2021, 09:36:07
Nebeneffekt: Ich mag keine schweren Rasierer mehr. Ich fnde sie sind eine Belastung für mich und meine Arme :D

Du tust gerade so als wäre ein Hobel aus anderen Materialien ein Schwergewicht  o)
viele Grüße

Rasurhobel

herzi

In Relation gesehen ist das, ausser vielleicht bei Aluminium, auch so. ;)
Gruß,
Stefan

saafespatz

Da fällt mir mein Alfa ein. Den muss ich unbedingt wieder einmal auspacken... Beim Wühlen fallen einem dann wieder Rasierer in die Hand, da weiß man gar nicht mehr, wie gut die sind... Danke für die Erinnerungen!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

herzi

Gruß,
Stefan

Paula

Ich habe etwas herum gesurft und beim Internetschaufensterbummeln den Eindruck bekommen, als ob der Merkur 45 Bakelit gar nicht mehr so leicht zu bekommen wäre. Hoffentlich setzte ich da jetzt keine unbegründeten Gerüchte in die Welt, aber auf den üblichen Seiten war er nicht mehr zu finden.

Im aktuellen (ich glaube auch schon wieder 3 Jahre alten) Katalog ist er zwar noch drin aber selbst in Dovos Webshop wird er nicht mehr aufgeführt. Wurde der etwa eingestellt und ich habe es nur noch nicht mitbekommen?

alvaro

Wenn ich es richtig im Kopf habe wurde der 2019 eingestellt

Paula

Schade, das hatte ich nicht mitbekommen. Einen großen Aufschrei hat sein Ableben offensichtlich nicht erzeugt, sonst hätte ich mich mit Sicherheit daran erinnert.

alvaro

Ja es war eher ein "sanft entschlafen" :(

Tim Buktu

Es war schon eine bemerkenswerte Leistung damals, einen neuen Bakelit-Rasierer auf den Markt zu bringen.
Der muss auf meine "Wieder mal rauskramen und einsetzen" Liste.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!