Ein Anfänger/Losleger mit Problemchen

Begonnen von Felyxorez, 03. Oktober 2013, 15:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Felyxorez

Hallo an das "Gut-Rasiert" Forum!
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Felix, 22 Jahre alt und habe durch euer Forum das Rasieren neu entdeckt! Vielen Dank dafür!  dh:

Interessant wie sich das entwickelt hat, ich wollte eigentlich die "Qual" nur günstiger machen und hatte das virale "Dollar-shave-club" Video gesehen. Schwupps auf der Suche nach einer Alternative in Deutschland und ich bin bei Razware fündig geworden... etwas gegoogelt um zu wissen ob das was taugt und ich bin auf euer Forum gestossen.
Aha, es gibt Leute die sich tatsächlich so damit auseinandersetzen? Das klingt ja gut!
Ein bisschen durchgelesen und die Entscheidung stand fest: Ich geh das nochmal von vorne an, aber langsam.. (Ich erinnere mich an ein Paar grauenvolle, planlose, blutige Versuche den Wilkinson WC auszuprobieren. Also bin ich bis jetzt bei den Balea 3 Klingen Rasierern geblieben.)
Im Prinzip hab ich alles durch... Rasiergel, Rasierschaum, Elektrisch, Mach-5, Bic-Einwegrasierer... das Geramsche halt. Nichts davon war besonders angenehm, ich habe mich auch nicht wirklich viel regelmässig rasiert.
Also hab ich günstig losgelegt...
Tabac Rasierseifenstick, Balea Dachshaarpinsel, Tabac After Shave Lotion, Nivea After-Shave Balsam und einen Satz Seiftücher.
Das war vor zwei Wochen. Einen Hobel wollte ich mir besorgen sobald ich mich wirklich an das tägliche Rasieren gewöhnt habe.
Bis vorgestern waren die Ergebnisse mit den letzten Einwegrasierern unterwegs und Balea 3 Klingensystemrasierer hervorragend, ich bin immer frisch rasiert, es macht mehr Spass und meine Haut wird dadurch sehr rein und fühlte sich toll an. (Keine Pickel mehr, keine gröberen Unreinheiten verglichen zu früher).
Immer nach dem Duschen, Hände und Gesicht mit Arztseife von Balea waschen, sogar noch mit frischem Seiftuch das Gesicht einweichen, Seife mangels Schale im Gesicht aufschäumen, einmal mit dem Strich, warm abspülen, einseifen, einmal Quer zum Strich, warm zu kalt abspülen, Hände waschen und Aftershave Lotion / Balsam einmassieren...
Aber seit dem plagt mich ein Problem.
Eine Art Rasurbrand, nur nicht wirklich dort wo ich mich rasiere. Also obere Wange, neben der Nase bis runter zum Oberlippenbart und zwischen Kinn und Mund. Dort also wo etwas RS hinkommt.
Fettige Haut, zieht und brennt, stark geröstet, Pickelchen. Aftershave, selbst Balsam brennt dort furchtbar.
Kinn und Wangen kein Problem, ergo dort wo eigentlich was wächst. Nur der Bereich Oberlippe ist auch gerötet.

Kennt das von euch jemand? Ich frage hier mal "im Profikreis", weil ich in meinem Umfeld alle Antwort bekomme die es nur gibt. Keine Seife! Eincremen (damit hab ich selbst früher immer schlechte Erfahrungen gemacht, das macht alles nur noch fettiger. Zumindest bei der Creme von Nivea. :( ), nicht Rasieren! ( :P ), nie Aftershave sondern Balsam, nie Balsam sondern Aftershave.  ;D
Könnt ihr mir Tipps geben?
Vor allem, soll ich das Rasieren einstellen so lange es noch brennt? Oder weiterrasieren und die Haut gewöhnen?
Systemrasierer wegschmeissen und auf Hobel umsteigen?

Liebe Grüsse
Felix

Herne

Hallo Felix,

Deine Ausrüstung sowie Deine Vorgehensweise erscheinen eigentlich völlig 'richtig'.
Ich kann mir weder recht vorstellen, daß es an der Software liegt, noch glaube ich, daß der Umstieg auf einen Hobel
plötzlich die Heilsbringung wäre, zumal bis vorgestern ja anscheinend alles gut war. Die Haut ist eben auch neben den
primären Rasursachen von so vielen anderen Faktoren beeinflusst, Stress, verschleppte Infektion, Klimaanlagen oder
was auch immer, je nach der grundsätzlichen Empfindlichkeit der Haut.
Ich würde einfach mal eine Pause machen und dann nochmal mit der zwischenzeitlich erfolgreichen Methode probieren
(einzig würde ich das Aftershave nicht 'einmassieren', sondern nur auftragen, egal ob Balsam, Lotion, ...).

Felyxorez

Ja, nach diversen Rekonstruktionen gehe ich auch eher davon aus, dass das eine Allergie ist.
Die Frage ist nur gegen was, die Asia-Box, das neue Waschmittel oder die relativ neue Seife?  ;D

Ich bin nur erstmal sofort davon ausgegangen, dass das was mit dem "neuen" rasieren zu tun hat. Kann das ja auch verstärkt haben...
So long, mal sehen wie es morgen ist.

Unikat

Erstmal willkommen hier im Forum :)

Ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, die verschiedenen Faktoren, die in Frage kommen, nach und nach als Auslöser auszuschließen. Auf eines der vielen Produkte reagiert Deine Haut sensibel, möglicherweise sogar allergisch. Lass der Haut ein wenig Zeit, sich zu regenerieren, auch wenn es schwer fallen mag. Wenn Du magst kann ich Dir ein "sensitive-Skin-Care-Paket" für Nassrasierer abfüllen, PM mich dann bitte.

Gruß Michael

Herne

Zitat von: Unikat am 03. Oktober 2013, 18:12:21
Wenn Du magst kann ich Dir ein "sensitive-Skin-Care-Paket" für Nassrasierer abfüllen, PM mich dann bitte.
Eine noble Geste! dh:

Ich selbst habe ziemlich unempfindliche Haut, aber aus reiner Neugier:
Was würdest Du unserem jungen Kollegen da so reinpacken?

harrykoeln

Da fast alles gesagt ist, aber eben noch nicht von jedem, auch meine 5 Cent.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde erstmal der Schnäuzer fallen. So hast Du die Chance, in allen betreffenden Zonen zur Not auch eine Salbe etc zu applizieren.
Dann Zettel nehmen und aufschreiben, was so im Normalfall am Tag auf die Gesichtshaut kommt.
Anschließend auf Null fahren und beobachten. Anfangen mit Kernseife und Einwegrasierern und sukzessive erweitern, immer nur eine Veränderung. RC hinzunehmen anstatt der Kernseife und das 2-3 Rasuren lang und so weiter.
Irgendwann wirds dann schonmal wieder beissen, dann kannstes auf jeden Fall weiter eingrenzen.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lynceus

Hallo Felix!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bezeichne mich selbst auch noch als Anfänger der Hobelrasur(ein gutes Jahr) und hatte ähnliche Probleme wie Du.
Abhilfe war bei mir, dass ich nicht mehr im Gesicht aufschäumte, sondern in einer Schale (ich nehme eine Müslischale - funktioniert für den Anfang auf jeden Fall) und ich habe das warme Seiftuch zum Einweichen wegelassen; es hat mir die Haut neben dem Bart auch ziemlich mit aufgeweicht, Folgen waren der Rasurbrand.
Die in der Schale aufgeschäumte Seife trage ich in den Bart auf und warte beim ersten Rasurdurchgang dann drei Minuten bis ich den Hobel ansetze.

Mein erster Hobel war auch ein WC, holte mir dann aber recht schnell einen MÜHLE R89 und AstraSuperiorPlatinum Klingen - voll zufrieden, besser als mit Systemrasierer (bekommst Du recht günstig bei der "Brustlosen")

Als Seife zum Waschen nehme ich einen Olivenöl-Lorbeer-Mischung http://www.amazon.de/Zhenobya-aleppo-seife-40-60/dp/B002ZU5TP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380819095&sr=8-1&keywords=lorbeer+seife. Eigener Geruch, hat aber meines Empfinden eine sehr beruhigende und nicht nachfettende Reinigung.

Wünsche Dir viel Spaß beim morgendlichen Männerritual - und das Du für die Zukunft immer mehr Freude daran findest...  :)



Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

wobba

Hallo Felix, es wurde ja schon alles gesagt und Du solltest es jetzt so einfach wie möglich halten und schauen ob es wieder besser wird.
Ich würde das "Rasurintervall" auch erstmal auf 2 Tage ausdehnen, damit sich die Haut beruhigen kann.

Und immer dran denken...viel hilft (meistens) nicht viel :D

Felyxorez

Also erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüssung!
Ich denke ich werde so ähnlich wie empfohlen vorgehen.

Ich mache jetzt Pause ( :( ) bis sich die Haut beruhigt hat und dann mach ich weiter, ohne mit dem Tuch einweichen zu lassen, nicht mehr auf dem Gesicht aufschäumen und mit den Produkten mit denen ich angefangen habe. So ging es ja länger.

Die Idee mit der Alepposeife ist gut, die Arztseife ist schon arg rückfettend.

kenig

Servus Felix,
Ich glaube auf die Alepposeife kommt nicht jeder klar wg. dem Lorbeeröl.
Ich würde Dir die Herangehensweise von Unikat empfehlen. Minimalistisch anfangen. Vielleicht einfach mal nach der Dusche ohne Tuch und extra Gesichtsseife mit RS einpinseln und losrasieren.
Nachdem das Problem schon da ist bevor das AS draufkommt vermute ich die Ursache auch vorher.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit der Florena RC. Da ist es auch so das ich brennende gerötete Haut bekomme und das genau wie Du vor allem an den Stellen, an denen nicht rasiert wurde. Das lag daran, dass z. B. an der oberen Backe meine Haut länger durch die Schaumreste der RC exponiert waren, die ich offensichtlich nicht vertrage.
Lange Rede kurzer Sinn ich tippe auf die Tabac RS, der einzige Faktor, dem die Haut an den nicht rasierten Stellen länger ausgesetzt ist.
Ich vertrage übrigens andere RS und RC problemlos, auch die Tabac oder beispielsweise die Arko, die wohl auch nicht die sanftere ist. Also schließe von einem Fehlschlag nicht gleich auf empfindlichste Haut, vielleicht ist es, wie in meinem Fall, einfach nur Pech und das gleich zu Anfang.

Grüße

Felyxorez

#10
Stimmt, ja eigentlich wollte ich so auch vorgehen.
An die Alepposeife dachte ich dann vor allem, weil ich vor einigen Jahren mal eine Seife von Lefabre hatte (nach der Besichtigung der alten Werke) und die fand ich klasse. Auch für die Hände.

Was mir gerade noch aufgefallen ist... ich habe vorgestern die Rasierseife nicht vorher etwas am Stick aufgeschäumt, sondern (recht üppig) mit dem Stick im Gesicht verteilt und dann dort aufgeschäumt. Vielleicht war das dann doch zu viel.
Das es an der Seife selbst liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das ging ja fast zwei Wochen lang problemlos.

Naja, ich hab mir jetzt aber doch noch ein paar Sachen bestellt (Shavette, Arko RS und eine nette Schale), ich konnte nicht anders. :D
Ich denke ich probiere einfach langsam wieder rum und schaue wie sich die Sache entwickelt. Heute ist es schon deutlich besser.

Cohen

Zitat von: Felyxorez am 03. Oktober 2013, 15:34:27
Immer nach dem Duschen, Hände und Gesicht mit Arztseife von Balea waschen, sogar noch mit frischem Seiftuch das Gesicht einweichen,

Hallo Felix und herzlich willkommen!

Der oben zitierte Satz ist mir aufgefallen und mein erster Gedanke war: Stewardessen-Krankheit. Damit kann ich zwar daneben liegen, aber zumindest kannst du ja mal darüber nachdenken.
Nach dem Duschen nochmal das Gesicht mit Seife waschen und dann noch ein Seiftuch (was ist das eigentlich?) auflegen ist wohl einfach zu viel des Guten für deine Haut. Überpflegen nennt man das und das bekommt keiner Haut auf Dauer.
Lass den Kram mal weg und schäum dich nach der Dusche nur ein, das reicht vollkommen, zumal die Haare nach der Dusche ausreichend Wasser gezogen haben sollten. Mit der ganzen Seiferei entziehst du deiner Haut nur wichtige Fette, die durch AS nicht wieder ausgeglichen werden können.
Das sollte schon helfen. Und eine fetthaltige Creme auch. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Felyxorez

#12
So, sorry für die längere Abwesenheit!
Das mit der "Stewardessenkrankheit" hab ich mir auch gedacht, ich bin das alles danach etwas reduzierter angegangen und hatte keine Probleme mehr.
Ich schäume die Rasierseife jetzt nicht mehr im Gesicht auf und übertreibe nicht so mit Tuchauflegen usw.
(Seiftücher ist schonbar die Bezeichnung für 40cmx40cm Handtücher.)
Ich hab jetzt auch den Proraso Balsam, und der ist sehr angenehm.
Allerdings verlief mein Versuch mit der Shavette heute eher erfolglos. Vielleicht sollte ich doch erst mit dem Wilkinsons Classic "anfangen" ... :D

Felyxorez

Sooo, kurzes Feedback.
Nachdem ich mir jetzt einen Mühle zugelegt habe und eine Weile praktiziere bin ich einem Problem auf die schliche gekommen. Für mein Gesicht ist Duschen und exzessives Einweichen kontraproduktiv, weil mein Gesicht dann sehr, naja... aufgeweicht und sensibler wird. Dadurch wird sie meiner Meinung nach bei der Rasur stark angegriffen.
Die Tabac Seife vertrage ich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, am liebsten habe ich die Palmolive Rasiercreme... bis jetzt.
Die besten Rasuren habe ich ohne vorige Dusche und Tuch erreicht, meine Barthaare sind sowieso nicht so hart und die Klingen schneiden sich auch so mit einer guten Seife oder Creme durch. :)
Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank an das nette Forum.

Cohen

Sehr gut, dass du dem Problem so schnell auf die Schliche gekommen bist. Viel Erfolg weiterhin! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck