Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

es hat zwar eine kleine Weile gedauert,
aber jetzt haben wir hier genau die reviews,
auf die ich schon gewartet hatte ;)
Danke an Helge (und auch an Tim Buktu) für die
tollen Berichte und Fotos!!! dh:

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cliffwalker

Ich komme ebenfalls zum gleichen Ergebnis wie die vorhergehenden Schreiber, das sich ja auch in meinem kleinen Zwischenbericht vor 2 Wochen schon angedeutet hat:

pro:
- gutes Gewicht und schön ausbalanciert
- unkritisches Rasierverhalten
- sehr gute Hautschonung

contra:
- fummeliges (und auf Dauer richtig nerviges) Ausrichten der Klinge
- gutes Rasurergebnis nur mit mehr als 2 (meine Standardanzahl) Durchgängen
- Zahnkammseite zu ungründlich (wodurch gegen den Strich de facto nur mit einer Seite rasiert werden kann)

Ob ich ihn behalte, weiß ich noch nicht recht. Die unkomplizierten und perfekt glatten Rasuren, die mir der Progress in den letzten Tagen wieder beschert hat, lassen mich doch arg an der Daseinsberechtigung des 101 in meinem kleinen Hobelkreise zweifeln.

bananajoe

Bald darf wieder "heiß" diskutiert werden.  ;D
Laut Facebook Seite arbeit Ikon an einem Slant Modell für die Shave Craft Linie. Man darf gespannt sein.. :laugh:

Rockabillyhelge

Wollen wir hoffen das es nicht ganz so heiss wie die letzten Male wird (da beziehe ich mich deutlich mit ein!),
gespannt bin ich auf jeden Fall was da kommt, es gibt ja einige gute Vorbilder die es wert wären  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Ist denn dann die Shavecraft Variante einfach nur günstiger,weil aus "günstigeren" Materialien? Die Form ansich ja wohl identisch bleiben dürfte,oder?  ??? Ist ja fast genauso wie mit dem RazoRock Slant,der den identischen Kopf des Bakelit Slants hat.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Laut Facebook Seite soll es wohl nicht der gleiche sein wie der Ikon Slant,
da ShaveCraft die wohl etwas preiswertere Marke sein soll wirds wohl ein Hobel in der Preisklasse des 101 werden, denke ich, weis ich aber nicht.

Hobeler

Ah,ok. Ich habe zwar einen Facebook Account,aber da ich absolut kein Freund von Facebook bin,bin ich nur gefühlt 1x im Jahr online. Und das dann wahrscheinlich auch nur um mich für die Geburtstags-Glückwünsche zu bedanken.  ;D

Dann bin ich mal gespannt,was dabei rumkommt. Wir lassen uns mal überaschen.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Herne

Zitat von: bananajoe am 16. Februar 2014, 18:54:33
Bald darf wieder "heiß" diskutiert werden.  ;D
Laut Facebook Seite arbeit Ikon an einem Slant Modell für die Shave Craft Linie. Man darf gespannt sein.. :laugh:
.... ob dann der MH auch nicht allzu lange danach so rege in Anspruch genommen wird wie die letzten Tage :-X ;D

Tim Buktu

Ich finde für den neuen Shave Craft Slant sollte auch ein neuer Thread eröffnet werden.

Mir war heute der 101 in Kombination mit einer Feather ein willkommener Rasierer. Ich bin total erkältet, ich fühle mich unwohl in meiner Haut und dieselbe ist unter der Nase ordentlich gerötet und empfindlich. Da war der sanfte 101 gerade das was ich brauchte.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Wenn der neue ShaveCraft Torsion da ist wirds sicher einen interessanten Thread geben  :)

KO_BE

Vor bereits 9 Wochen habe ich bei shaving ie einen Shavcraft Torsion gesehen! Allerdings war das m.E. ein Tippfehler undd unglücklicher Mix auf der site ... kurz nachdem der 101 da reinkam und der Torsion ja schon im Angebot war. Denn bei nochmaligem Besuch war er nicht mehr aufzufinden (ich habe nämlich gehirnt und gezweifelt, was denn DAS schon wieder alles ist und soll......)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Tim Buktu

Der Slant, der dort im Moment gezeigt wird ist Mixtur zwischen
iKon Slant - Kopf
+
Shave Craft Bulldog - Handle
wenn ich das richtig verstehe.

Zumindest hört sich für mich der Text unter den entsprechenden Slants so an.

Mir ist der Unterschied zwischen "iKon - Shave Craft" und "iKon" bisher nicht klar. Wurde das an einer Stelle im Forum schon erklärt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KO_BE

Auf der Seite von Greg wird das erklärt: Shave Craft von Ikon ist die "neue" günstige Linie der Ikon Hobel aus etwas günstigeren Materialien. Der Volkshobel vom Luxushersteller quasi.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Hobeler

Sieht für mich auch so aus...Original iKon Kopf aber Shavecraft Griff. Aber warten wir mal ab. Bin schon gespannt. Da ich den "original" iKon Slant besitze,kann es mir eigentlich egal sein.Aber interessieren tut es mich natürlich schon.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

marmotte27

Ich habe meinen 101er verkauft. Letztendes war er nicht die Offenbarung wie für manche andere.