Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tartuffe

Zitat von: Fynn1177 am 19. Januar 2014, 18:51:00
Aber ich finde es gut das es für jeden Topf nen Deckel gibt, ich bin beim Shavecraft leider nur ein Wok.

Schön gesagt! Ich finde, das ist ein ausgezeichneter Kandidat für die Zitate, die unvergessen bleiben.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

nessuno

Hab' meinen gerade aus der Gefangenschaft des Zolls befreit. Nachher darf er zeigen was er kann. Die Verabeitung ist schon mal erstklassig.

Rockabillyhelge

Mein Testkandidat ist auch heute eingetroffen, bei ihm ist die Verarbeitung ebenfalls gut.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

wernerscc

Zitat von: nessuno am 20. Januar 2014, 14:33:59
........ Die Verabeitung ist schon mal erstklassig.
So auch mein Eindruck und mit 102 gramm ist der 101er sogar noch drei gramm schwerer als mein iKon OC (falls das nicht schon weiter vorne erwähnt wurde). Das hätte ich nicht erwartet.

Meine ersten beiden Rasuren mit einer ASP waren mehr als nur überzeugend; sanft und doch von einer für einen Hobel überragenden Gründlichkeit geprägt (die Erste noch etwas vorsichtig mehr sanft, die Zweite schon erfahrener mehr gründlich). Die beiden Schaumkanten halte ich für gleichwertig einsetzbar. Da muß man sich keinen Kopf drum machen, welche Kante gerade dran ist.

Ja was will denn der geneigte Hobler eigentlich noch mehr? Das Ding ist eine wahre Freude  :laugh:(für mich)!
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Zitat von: wernerscc am 20. Januar 2014, 15:34:30
Ja was will denn der geneigte Hobler eigentlich noch mehr?
stainless steel in WMF-Qualität, mit Hochglanzfinish..
oder zumindest mit Titanium-Kryptonit veredelt  >D
Meiner kam Samstag an.. glatt durchgerutscht, dafür ohne Lämpchen u.ä. Goodies.

Das 101 ist sauber verarbeitet, rasiert (mich) gut, schaut nett & edel aus.
Viel Hobel für relativ kleines Geld, da kann man wirklich nicht meckern dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

maranatha21

Ich bin gespannt auf Eure weiteren Berichte. Meine ersten Eindrücke haben sich nach fast einer Woche bestätigt. Sehr gründlich und sehr sanft. Völlig unkompliziert, liegt gut in der Hand.

Für mich ist er eine Entdeckung!

nessuno

Unkompliziert stimmt, sehr sanft stimmt auch. Über die Gründlichkeit bin ich mir noch ganz klar, was nach nur einer Rasur auch kein Wunder ist.

kriklkrakl

Heutige 101-Rasur mit einem leichteren Griff, Rotbart /Druckguss:
Handling mit dem ausbalancierten Hobel ist eindeutig einfacher,
auch der richtige Winkel ist besser einzuhalten.

Klinge ausrichten ohne Blutverlust geht auch sehr gut:
Hobel locker schliessen, vorstehende Schneide von oben etwas zurückdrücken,
bis alles parallel ist, und fix zuschrauben.
Man fasst also (mit trockenem Finger) nicht direkt auf die Schneide,
sondern drückt von vorne /oben etwas drauf, bis sie reinrutscht.
Faust I,Mephistopheles

Cliffwalker

Heute Morgen erste Rasur mit dem Shavecraft:
Der 101 liegt sehr gut in der Hand, lässt sich super führen und rasiert total unkompliziert. Die Rasur war sehr gründlich, nur an der Oberlippe musste ich (komischerweise) mehrmals drübergehen, bis es gepasst hat. Die Nachhaltigkeit ist etwas besser als mit den Gillette Adjustables; erst nach dem Mittagessen waren vereinzelte Stoppelansätze zu ertasten (Rasur um 5:15 Uhr).

Aber: Ich spüre einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied zwischen den beiden Hobelseiten (in dem Sinne, dass die geschlossene Schaumkante mehr Feedback gibt und zupackender/gründlicher ist als die Zahnkammseite). Morgen wird die Klinge mehr in Richtung Zahnkammseite geschoben, mal sehen, ob das etwas ändert.

Herne

Zitat von: nessuno am 20. Januar 2014, 18:11:15
Unkompliziert stimmt, sehr sanft stimmt auch. Über die Gründlichkeit bin ich mir noch ganz klar, was nach nur einer Rasur auch kein Wunder ist.
Uups, und schon im MH. Der Mann weiß, was er (nicht) will! ;D
Schreibst Du nochmal was zum Hobel, nessuno?

nessuno

Was soll ich sagen (schreiben)? Der Hobel ist sehr gut verarbeitet, keine Oberflächenschäden, gleichmäßige Zähne, alles wirkt wie aus einem Guß, schöner Mattglanz.
Gewicht des Hobel 103 Gramm, der Kopf wiegt 39 Gramm. Zum Vergleich: Der Kopf des Feather wiegt 31 Gramm.
Er ist sehr genau gefertigt, die Klinge liegt mittig, hat kein Spiel. Ausrichten ist unnötig, geht auch wegen der Passlage gar nicht.
Von meinen bisherigen Ikons (ich hatte sie bis auf den Handgefertigten) alle, ist er der sanfteste.
Er bietet Rückmeldung, es ist nicht so daß er lautlos und unbemerkt über die Stoppeln gleitet. Er ist ohne Zweifel für jeden Anfänger geeignet. Relativ winkeltolerant, relativ gründlich.
Relativ, weil ich gründlichere Hobel habe.
Für einen weicheren Bartwuchs mit Sicherheit sehr gründlich, ein harter Bartwuchs wie der meine benötigt mehr Aufmerksamkeit und Nacharbeit.
Für mich der schönste der Ikons, da ich aber kein Sammler bin darf er wieder gehen. Meine Neugierde wurde befriedigt.

Herne

Danke nessuno. Da Du ja auch 37c Fan bist, sind mir Deine Einschätzungen immer ganz hilfreich! :angel:

slimboy

Heute morgen war meine 8. Rasur mit dem ShaveCraft 101. Die Gillette Bleue extra ist von Anfang an drin und mit der 8. Rasur gerade gut "einrasiert".

Bei keinem Hobel ist mir bisher so krass aufgefallen, wie stark der Winkel zum Ergebnis beiträgt. Wird er flach gehalten (etwa so wie Merkurs) ist er sehr sanft, aber auch nicht besonders gründlich. Wird er steil gehalten (Gillette und mehr) wird er sehr gründlich, ist aber auch fordernd.

Jetzt, nach einer guten Woche habe ich den Bogen raus und er liefert zuverlässig sehr gründliche und und trotzdem sanfte Rasuren.

Inzwischen kann ich zwischen den beiden Seiten (OC und CC) keinen großen mehr Unterschied feststellen. Ich wende den Rasierer wie jeden anderen auch.

Wie nessuno schon sagte, die Klinge sitzt hervorragend und immer mittig. Bei vielen Hobeln (insbesondere beim 37c) muss man da erstmal etwas rumfuddeln, bis die Klinge parallel und mittig sitzt. 

Ich finde ihn grifflastig, der Kopf ist sehr leicht gegenüber dem Griff.

Er bleibt auf jeden Fall noch eine Weile griffbereit.

slimboy

marmotte27

Nach den letzten Berichten werde ich den Hobel nochmal eine Woche durchgehend testen, und auch mal auf den Winkel achten. Was das Einlegen angeht bleibe ich aber dabei: auf keinen Fall positioniert sich die Klinge automatisch, im Zweifelsfall liegt sie zuerst schief oder einseitig drin, oder beides.

kriklkrakl

Das hängt auch teilweise von den Klingen ab
(wie z.b. vom Abnutzungszustand der Stanzwerkzeuge),
manche haben mehr Spiel, andre weniger..

Heute mit einer Ladas-Klinge rasiert, die hat 100% gepasst.
Faust I,Mephistopheles