Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shaveman

Zitat von: maranatha21 am 17. Januar 2014, 11:49:45
Bei mir könnte sich das Ganze auch in diese Richtung entwickeln, aber ich möchte da noch nicht zu weit vorgreifen. Die Rasur heute war allerdings die beste der insgesamt jetzt drei. Gestern gab es doch bis in den Nachmittag hinein Schwierigkeiten im Gesicht.

Heute habe ich den Winkel auch etwas steiler gewählt und nach drei Durchgängen, die sind bei mir notwendig, stellte sich ein Ergebnissen ein, das man bei mir schon deutlich im optimalen Bereich einordnen kann. Ich habe die Glätte gefühlt und war mir relativ sicher, daß ich wieder zu weit gegangen bin. Auf Reizungen war ich gefasst, bisher hat sich aber nichts ereignet. Das Gesicht ist noch nicht vollständig entspannt aber es entwickelt sich gut.

Die weiteren Tests versprechen ein Herannahen an meinen 34c. Mal sehen

Man muss ja nicht unbedingt gleich die anderen Rasierer vollkommen vergessen. Ein wenig Abwechslung tut ja hin und wieder auch ganz gut.
So mache ich das mit meinen Rasierern auch  ;D

maranatha21

Da hast du vollkommen recht!  Abwechslung finde auch ich eines der schönen Elemente in unserem "Nassrasurwahn".
Aber wie in dem ebenfalls sehr schönen Strang "am Ende eines langen Weges" beschriebenem Ankommen,  hat es durchaus etwas, sein Standartsetup zu finden und immer wieder sicher abrufbar zu wissen.

Und genau dieses bin ich momentan im Begriff noch weiter zu verfeinern. Der Shave Craft könnte da eine Verfeinerung darstellen. Was natürlich nicht heißt, dass der Rest raus fliegt.

Lu-Ku

Das mit dem Standard-Setup, das hat so was, da stimm ich zu. dh:
Ruhe, Sicherheit, Verlässlichkeit...Top-Ergebnisse
das ist so'n bißchen wie mit der Ehefrau ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

marmotte27

Erstaunlich die sehr positiven Resultate hier, die ich so leider nicht bestätigen kann. Ich habe den Hobel jetzt mit verschiedenen Klingen im zweitägigen Wechsel mit dem 23 c getestet, jedesmal schnitt der Ikon schlechter ab als der Merkur, gröber und weniger gründlich. Zwei, drei Klingen nehme ich noch durch, aber die Tendenz ist klar.

KO_BE

Zitat von: marmotte27 am 18. Januar 2014, 22:31:47
Erstaunlich die sehr positiven Resultate hier, die ich so leider nicht bestätigen kann. Ich habe den Hobel jetzt mit verschiedenen Klingen im zweitägigen Wechsel mit dem 23 c getestet, jedesmal schnitt der Ikon schlechter ab als der Merkur, gröber und weniger gründlich. Zwei, drei Klingen nehme ich noch durch, aber die Tendenz ist klar.
Schade so etwas zu lesen; denn eigentlich bin ich als Hobelfanatiker und Möchtegernexkzentriker ja auf der Suche nach einem exklusiven Edelstahl (oder Weltraumfahrtaluminium, Atomraketentitanwasauchimmerspezialmetall...) Hobel, der einen Tick sanfter als der 37c aber einen Tick gründlicher als der R 41 ist. Ich habe - bei täglicher Rasur - immer so einen Südländerbartschatten sowie eine stelle am Kinn, da kann ich in alle Windrichtungen rasieren, das wird nie perfekt;
Mein Eindruck: dass ein nicht-Torsionshobel bzw. Hautabschaber (à la R41 aggressiv) angeblich zu wunderbar sanfter und dennoch glatter, perfekter Rasur führt, liegt dann wohl auch sehr stark an genetischer Disposition. Da kann Greg soviel Nach- und Umbauen und Andere schimpfen und wüten: Wahrscheinlich sieht - sagen wir mal Egmac - mit dem SC 1o1 rasiert in der Tat wie ein glänzender Babypopo aus, während ich eher Homer Simpson ähnele, trotz vierzigfachen drüberfahrens mit R41 in 23 Winkeln....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

maranatha21

Nun, es ist ja klar, dass bei jedem ein Hobel anders Wirkung zeigt. Es ist auch nicht die Rede davon, dass der SC101 bei jedem einen guten Hobel darstellt.

Aber Dir ist der R41 zu ungründlich?   Im Ernst jetzt??

Ich meine, dieses Ding stellt für die allermeisten das Maß der Dinge in Sachen Gründlichkeit dar. Wenn's der nicht tut, musst Du wohl mit der Flex ran. Heißes Wachs und dann abziehen soll auch recht gründlich sein.


egmac

Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass, egal von welchem Hobel wir sprechen, erst nach 2 Wochen durchgehender Verwendung mit der selben Klinge ein optimales Resultat erzielt wird. Bis dahin probiert man Winkel, Druck, Haltung des Griffs etc. Aus diesem Grund wäre es eigentlich auch besser, Rezensionen erst nach dieser Zeit zu schreiben....auch als mittlerweile routinierter Hobler merke ich immer wieder, wie die Rasur mit einem neuen, angetesteten Hobel von Mal zu Mal besser wird. Zudem geht man ja mit einer Neuanschaffung immer mit großen Erwartungen heran, die bei den ersten Malen seltenst erfüllt werden kann........ ich selber habe in meiner "Lehrzeit" oft Hobel (z.B. den Progress) aus Unerfahrenheit viel zu früh weggelegt und ihn dann letztendlich 2x nachgekauft.

Grundsätzlich bekomme ich heute mit JEDEM Hobel eine sehr gute Rasur.....es ist nur die Frage, wie sanft und nachhaltig sie sich präsentiert. Und da variieren die persönlichen Erfahrungen naturgemäß sehr!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Das kann ich so bestätigen. Habe jetzt eine Woche lang gebraucht um heute endlich eine rasur mit dem SC101 hinzu bekommen, welche für mich Top ist. Die erste rasur war gut bzw okay. Aber heute war sie wirklich Top. Ich hatte zwar schon Hobel wo ich schneller ein Sehr gutes Ergebnis hatte aber eins zwei Wochen zeit muss man sich schon nehmen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Herne

Zitat von: egmac am 19. Januar 2014, 10:46:12
Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass, egal von welchem Hobel wir sprechen, erst nach 2 Wochen durchgehender Verwendung mit der selben Klinge ein optimales Resultat erzielt wird.
Meine Erfahrungen sind da teilweise anders: Bei meinen 1-2 Lieblingshobeln haben sich Winkel, Griffhaltung usw. vom
ersten Zug an irgendwie wie von selbst ergeben und es hat einfach gepaßt! :angel: Auf der anderen Seite hatte ich
Hobel, da konnte ich Winkel, Klingen und was weiß ich alles probieren wie ich wollte und habe trotzdem nie ein für
mich persönlich auch nur annähernd befriedigendes Ergebnis erzielt (gut, so extrem war es zum Glück bisher nur bei
einem).
Natürlich kenne ich das auch, das man sich an einen neuen Hobel erstmal rantasten muß und mit der Zeit bessere
Ergebnisse erzielt, aber grundsätzlich hat sich bei mir bisher der erste Eindruck immer nur bestätigt oder verstärkt.

Mit dem Ausdruck 'optimales Resultat' bin ich grundsätzlich etwas zurückhaltend, da mir persönlich zum einen das
das Rasurerlebnis wichtiger ist als das Ergebnis (meine das jetzt im Sinne von 'muß immer 100% Babypopo'), zum
anderen halte ich das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten für entscheidend (und die variiert unsereins
ja gerne und häufig o) ;D)

Zitat von: maranatha21 am 19. Januar 2014, 07:34:16
Aber Dir ist der R41 zu ungründlich?   Im Ernst jetzt??
Erschließt sich das aus KO_BE's Formulierungen nicht schon ein wenig von selbst? ;)

maranatha21

Natürlich erschließt sich das aus seinen Bemerkungen. Deshalb war ich ja auch so verwundert, denn ich persönlich kenne kein Hobelgerät, das gründlicher ist.

Herne

Genau so habe ich es eigentlich nicht gemeint. ;) ;D

maranatha21


slimboy


Ich will mal weiter vom Rantasten an diesen Hobel berichten.

Also die Wochenendrasuren waren beide super gründlich. Auch jetzt nach 8 Stunden bin ich immer noch sehr gut rasiert. Unterm Kinn, unter der Nase, überall ist es noch glatt. Nur wenn ich die Haut straffe ist in Gegenrichtung ein ganz klein bisschen was zu spüren. Ich glaube, ich kann mich wieder auf Sanftheit der Rasur konzentrieren.

Ein sehr gründlicher Hobel, ohne Frage.

slimboy


Fynn1177

Damit es auch einmal eine kritische Meinung zum Hobel gibt ;D , oute ich hiermit als ehemaliger 101 Benutzer.

Mir hat die Kombination Edelstahl-Aluminium überhaupt nicht gefallen.
Die Rasurergebnisse waren okay, nicht mehr und nicht weniger.
Mir gefällt der Ikon Slant deutlich besser, von der Optik und den Rasurergebnissen die ich damit erziele.

(Achtung, dies spiegelt meine subjektive Meinung wieder)

Aber ich finde es gut das es für jeden Topf nen Deckel gibt,ich bin beim Shavecraft leider nur ein Wok.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)