Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

@Hobeler  prima Bericht, danke dafür !!!  dh:

Kann kaum erwarten, daß meiner ankommt. Wird wohl aber eher Februar werden, bis der hier ist.

paton

Zitat von: maranatha21 am 07. Januar 2014, 20:01:29
@Hobeler  prima Bericht, danke dafür !!!  dh:

Kann kaum erwarten, daÃ? meiner ankommt. Wird wohl aber eher Februar werden, bis der hier ist.

Ich reihe mich mal ein in die Schlange der Wartenden...

wernerscc

Meiner wird seit 4 Tagen zollamtlich behandelt  >D
Was lange währt wird endlich gut!

MrJelo76

Laut der Tracking Nr. müsste ich die Woche noch Post bekommen.  Freu
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Hobeler

Tschakka,Ihr schafft das... dh: dh: dh: Vorfreude ist die schönste Freude. Glaubt mir,Ihr werdet den 101 sehr mögen.  :) Und bitte verfasst auch mal Eure Eindrücke.Das wäre klasse.Ist immer schön auch andere Meinungen zu hören. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

marmotte27

Vor einer Woche bestellt, gestern war er da. Heute früh ausprobiert, die ganz große Offenbarung war es erstmal nicht, mal schaun, was da noch kommt. Nervig finde ich im Gegensatz zu anderen, dass die Klinge nicht seitlich heraussteht, man kann sie so nicht beim Einlegen vernünftig ausrichten, und die Schneide sollte man ja wohl nicht so viel berühren (vielleicht lag's auch daran, dass es mich nicht vom Hocker gehauen hat beim Rasieren?)

nessuno

Hobeler

Die Klinge liegt doch wunderbar im Hobel. Deswegen braucht man an der Einstellung der Klinge nichts zu ändern.  ??? Die 3 Zapfen halten die Klinge doch optimal in der Ausrichtung.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

egmac

Kleine Bemerkung aus der hinteren Reihe: Wer erwartet, dass er bei der ersten Rasur gleich ein perfektes Ergebnis bekommt, muss enttäuscht werden......wie bei jedem Hobel bedarf es einiger Rasuren am Stück, bis man das Ziel erreicht!

Bezüglich der Nachhaltigkeit möchte ich auch hier nochmals betonen, dass der 101 bei mir ein bis dato mit anderen Geräten unerreichtes Ergebnis zeitigt. Liegt vielleicht daran, dass man wegen seiner verblüffenden Sanftheit, auch etwas "Gas" geben kann, ohne dass es nachher brennt (und ich habe wahrlich keine unempfindliche Haut).

Nach anfänglicher Verwendung eines langen Griffs (Original OSS), habe ich jetzt den neuen Bulldog Griff des Standard iKon OC drauf und greife doch eher kürzer. Das gründlichste und lustigerweise trotzdem sanfteste Ergebnis bekomme ich mit einem eher stumpfen Winkel des Griffs zur Haut. Ohne es verschreien zu wollen, freue ich mich darüber, dass noch NIE Blut geflossen ist, weil die Klinge nicht sehr exponiert liegt. Bei diesem Hobel muss man sich schon sehr ungeschickt angestellt habe (was jedem von uns passieren kann), um sich zu verletzen!

Nach dem Probieren einiger Klingen nach wie vor mein Tipp: ASP...... Und ausrichten muss ich da nichts!

PS: Manche Klingen haben "großzügigere" Ausstanzungen, was eine Schieflage beim Einlegen verursachen kann. Ich ziehe sowieso den Griff nie gleich fest, sondern checke, ob die Klinge parallel liegt. Ist dies einmal nicht der Fall, dann genügt fast immer ein kurzes Schütteln des Hobels und die Klinge legt sich brav richtig hin....danach wird festgezogen.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

marmotte27

Zitat von: Hobeler am 07. Januar 2014, 22:04:50
Die Klinge liegt doch wunderbar im Hobel. Deswegen braucht man an der Einstellung der Klinge nichts zu ändern.  ??? Die 3 Zapfen halten die Klinge doch optimal in der Ausrichtung.

Leider eben nicht, sie kann an den Zapfen etwa 1/2 mm hin oder her rutschen;

Hobeler

Da muss ich egmac voll zustimmen. Diese Sanftheit ist echt vom anderen Stern. Eigentlich der ideale Hobel,für einen Jumpstart am Morgen. Den Wecker verpennt,verschlafen und sich dann in Hast rasieren. Mit dem Hobel gar kein Problem.

Habe es gerade mal getestet,die Klinge hat ganz gan minimal spiel,aber das reicht nicht,dass sich die Klinge so "verzieht", dass man sich mit dem Hobel "schlechter" rasieren kann. @marmotte27:Wie legst Du denn die Klinge ein? Ich schaue immer,dass die Klinge an den Seiten plan anliegt. Dann die Bodenplatte drüber,Griff drangeschraubt und dann kann der Spaß losgehen.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

saafespatz

Schwierigkeiten beim Ausrichten kenne ich sonst nur von Onkel Yuma ... Aber beim SC dürfte das eigentlich nicht möglich sein, es sei denn, Du verkantest die Klinge arg.

Normalerweise dürfte sie sich durch die Biegung der Kopfplatte von selbst ausrichten.... ???
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

So ist es. Die Klinge hat zwar,wie gesagt,minimalst Spiel,aber das kann nicht dazu führen,dass sich die Klinge verzieht. Ich nehme die Kopf-Platte immer zwischen Daumen und Mittelfinger,lege die Klinge ein,schaue dass die Klinge an Daumen und Mittelfinger "plan" anliegt,setzte die Bodenplatte drauf,schraube den Griff dran und los geht´s. Habe es bei allen meinen Hobeln so gehandhabt und bin immer sehr gut damit gefahren. Bisher noch nie irgendwelche Probleme. Anbei mal die (bebilderte) Abfolge:

1. Kopfplatte zwischen Daumen und Mittelfinger nehmen

2. Klinge einlegen (war eine benutzte,sorry!!!),mit Daumen und Mittelfinger plan an den Seiten ausrichten und festhalten

3. Bodenplatte draufsetzen und ebenfalls wieder mit Daumen und Mittelfinger fixieren. Anschließend Griff dranschrauben. Das Endergebnis sollte dann wie unter Punkt 4 ausschauen...

4. An beiden Seiten liegt die Klinge ganz exakt. Nicht verzogen oder ähnliches. Plan halt.  ;)

Das ist der Weg,bei dem es bei mir am besten Funktioniert. Jeder von uns legt die Klingen sehr wahrscheinlich unterschiedlich ein. Vielleicht kennt ja jemand hier noch einen besseren Weg. Man ist ja Lern-und Wissbegierig.  ;D

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

marmotte27

Guten Morgen, die Idee, die Klinge seitlich zu fixieren beim Einlegen ist gut, habe ich heute gleich ausprobiert, die Klinge liegt gerade. Sie steht aber trotzdem auf einer Seite weiter vor, um etwa den 1/2 mm, den sich die Klinge an den Zapfen verschieben lässt, nicht so schön gleich wie auf den Bildern von Hobeler. So kann ich den Hobel nur schlecht bewerten, denn so ist mir die eine Seite zu sanft und die andere zu grob. Auch andere Versuche ergaben keine vorhersagbare Lage der Klinge. Das ist schon sehr fummelig (und ich bin durch den 23c in der Hinsicht nicht unbedingt verwöhnt...)

Hobeler

Mit dem zu weiten Überstehen der Klinge,werde ich heute abend mal testen. Mal sehen,ob ich es irgendwie hinbekomme, den genauen Überstand an beiden Seiten zu messen.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...