Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Zitat von: Fynn1177 am 03. Januar 2014, 17:03:58
Flugzeug-Aluminium

Flugzeug-Aluminium ist ein Buzzword. Richtiges definiertes Flugzeugaluminium im engeren Sinne gibt es gar nicht, weil man im Flugzeugbau zahlreiche verschiedene Aluminiumlegierungen verwendet - je nach den Eigenschaften, die man für das betreffende Bauteil haben will.
Und die im Flugzeugbau vorwiegend verwendeten Legierungen müssen für ein Gerät wie einen Rasierhobel nicht mal unbedingt vorteilhaft sein, wo die Hauptkriterien -im Gegensatz zum Flugzeug- vermutlich Korrosionsbeständigkeit und einfache spanende Verarbeitung (Fräsbarkeit) sein dürften.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

@bananajoe: Die Fotos sehen doch schonmal sehr gut aus. Werde mal schauen,ob ich welche direkt nebeneinander hinbekomme. Vielleicht sind ja wirklich Unterschiede zu erkennen. Aber normalerweise ist der 101er einfach nur eine Kopie vom Punktal und EMIR. Aber eine sehr gute!!!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

kriklkrakl

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Januar 2014, 12:43:39
Flugzeug-Aluminium

Flugzeug-Aluminium ist ein Buzzword. Richtiges definiertes Flugzeugaluminium im engeren Sinne gibt es gar nicht, weil man im Flugzeugbau zahlreiche verschiedene Aluminiumlegierungen verwendet - je nach den Eigenschaften, die man für das betreffende Bauteil haben will.
Und die im Flugzeugbau vorwiegend verwendeten Legierungen müssen für ein Gerät wie einen Rasierhobel nicht mal unbedingt vorteilhaft sein, wo die Hauptkriterien -im Gegensatz zum Flugzeug- vermutlich Korrosionsbeständigkeit und einfache spanende Verarbeitung (Fräsbarkeit) sein dürften.

Deshalb halt ich mich noch mit Bestellen zurück.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer,
ein Alugewinde (vom Deckel) in einen Edelstahlgriff einzuschrauben,
Stichwort "Scherkräfte" und "Ausleiern".
Aus irgendeinem ungenannten Grund ist der Preis ja schon von 75 auf 60$ reduziert worden..

Oder ist das Top-Cap (Gewindeteil) wieder aus einem andren Material, Zinkdruckguss o.ä. ?  

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lu-Ku

Zitat von: shaveman am 04. Januar 2014, 10:32:10
(...)
Dass hier tatsächlich die Barthaare geschnitten wurden, konnte man "lediglich"
am Sound erahnen und anschließend ertasten.

Die Rasur lief mit der geraden sowie offenen Zahnkammseite einwandfei und
hinterliess keinerlei nicks & cuts. So hatte ich mir das insgeheim erhofft.

(...)

Ich glaub auch nicht, dass der 101er was für mich ist.
Ein Rasierer, den man lediglich hört und nicht spürt wäre mir dann bei aller Gründlichkeit doch zu sanft  :D ;D
auch wenn er keine nicks & cuts hinterlässt... ;)

Ich schätze ihn änlich dem EJ89 ein.... hab ich Recht? Ernesto??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Ich hatte zwar nur den R89 und habe (bzw. habe ausgeliehen) einer der Vorbilder, nämlich den Emir Hybriden, aber ich würde mal tippen, dass

weder der EJ 89 großartig anders rasiert als der R89
weder der SC 101 großartig anders rasiert als der Emir Hyb (Hobeler, ich warte auf Deinen Test ;) ).

Wenn's denn so ist, Lu-Ku, in Ansätzen kann man den Sanftheitsgrad ähnlich dem EJ 89 einstufen, ja.

(Nur meine persönliche Meinung).

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Piraten-Papa

Da der Hobel nicht komplett aus Edelstahl besteht wurde der Threadtitel angepasst.
PP Mod-Team

KO_BE

Deshalb halt ich mich noch mit Bestellen zurück.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer,
ein Alugewinde (vom Deckel) in einen Edelstahlgriff einzuschrauben,
Stichwort "Scherkräfte" und "Ausleiern".

Dieses "Unbehagen" bezüglich des Materialmix habe ich auch. Aber eigentlich nicht begründet; also eher so "gefühlsmäßig" bzw. aus ästhetischen Gründen. Mir gefällt (hatte ich am Anfang dieses Threads schonmal erwähnt) ja auch der optische Bruch bei meinem OSS nicht wirklich (zumal ich glaube, dass da DOCH ein Teil des Kopfes nicht aus Edelstahl ist); und auch das Mißverhältnis Gewicht-Griff; Gewicht Kopf.
Das müsste doch beim 101 SC auch so sein? Also deutlich leichterer Kopf? (Frage) Oder ist dem nicht so.

Bezügl. "Ausleiern" und "Scherkräfte"; hört sich schlimm an, aber wahrscheinlich eher kein Problem? Ich glaube auch bei Alu musste schon ganz schon zudrehen bzw. sehr sehr grobmotorisch veranlagt sein, um da schnell einen Schaden zu verursachen.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Nightdiver

Es tut mir leid, aber einige der Argumente gegen den Hobel sind wirklich, ich drücke es mal vorsichtig aus, etwas schräg. In keinem anderen Hobelstrang wird so viel Unfug spekuliert, wie in diesem.

Der Hobelkopf allein wiegt 34 Gramm. Um es mal in den Vergleich zu anderen Köpfen zu setzten:
Merkur mit geschlossener Schaumkante, hier vom 933: 28,3g
iKon Open Comb 2013: 32,5g
Mühle R41: 29,4g

Der Materialmixist auch so ein Thema. Es gibt doch hier so manchen im Forum, der sich einen Bulldog-Griff an seinen Mühle- oder Merkurkopf geschraubt hat, weil der originale ihm zu leicht ist, oder die Haptik nicht passt. Ist das was anderes? Auch hier ist es hartes Edelstahl an einem weicheren Material, nämlich Zinkdruckguss. Und dann soll das hier nicht passen?
Und wer ballert den Griff denn bitteschön so fest an den Kopf, dass ein Gewinde sich verzieht? Ich meine, es gibt hier schon einige, die den Hobel besitzen, aber ich habe weder von den Besitzern des 101, noch von irgendeinem anderen modernen Hobel ohne Vorschäden gelesen oder gehört, bei dem der Gewindestift bei normaler Nutzung ausgeleiert der verzogen ist.

Es gibt sicherlich viele Gründe, den Hobel nicht zu kaufen oder ihn sich doch anzuschaffen, aber diese sind z.T. doch wirklich sinnfrei. Ich habe hier noch keinen Thread gelesen in dem so phantasievoll Unsinn von Nichtbesitzern gestreut wird, wie in diesem.
Jeder positive Bericht wird hier von den chronischen Kritikern zerfleddert und dann wir sich aber gewundert, dass hier niemand wirklich einen Testbericht einstellt. Es wurde in diesem Strang mehrfach erwähnt, dass sich der Hobel mit keinem gängigen Modell vergleichen lässt; trotzdem werden Vergleiche zu anderen Hobeln gestellt, obwohl man ihn nicht kennt. Aber glaubt und spekuliert, was ihr wollt. Ich brauche das hier nicht mehr.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

nessuno

Ich brauche diese Spekulationen auch nicht. Deswegen habe ich ihn bestellt. Es geht nichts über die eigene Erfahrung.

Rockabillyhelge

@Nightdiver: Wenn du etwas dagegen hast das Leute Fragen stellen, Kritik üben oder spekulieren gegen einen Hobel den du scheinbar sehr magst dann sag es bitte einmal direkt, es ist langsam wirklich nicht mehr lesenswert das stets wenn einer etwas zu einem Ikon sagt das einigen Ikon Liebhabern nicht passt, direkt losgewettert wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Das allgemeine Interesse am preiswerten Ikon ist jedenfalls ungebrochen hoch, aber zumindest ich tappe nicht mehr völlig im Dunkel.
'Sanft, aber gründlich'...so lautete der subjektive Tenor bisher: ein Vergleich zum 89er verortet diesen Rasierer allerdings in Bereichen, die für mich nicht so interessant sind.
Da danke ich saafespatz, der so nebenbei den Rasierer in mein gedachtes Koordinatensystem sortiert hat.
dh:

wernerscc

Zitat von: nessuno am 05. Januar 2014, 00:43:45
Ich brauche diese Spekulationen auch nicht. Deswegen habe ich ihn bestellt. Es geht nichts über die eigene Erfahrung.
Dito!
Mal sehen, wie er sich im Vergleich zu meinem Top-Hobel, dem R41 schlägt. Der iKon OC kann dem Mühle Hobel jedenfalls nicht das Wasser reichen. Vielleicht schafft es ja der 101er. Wird aber schwer.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Mich haben die Spekulationen auch nicht beeinflusst bei der Entscheidung diesen Hobel zu bestellen. Aussagekräftig waren für mich lediglich die Berichte derjenigen, die dieses Teil bereits besitzen.

Aber ich kann die Kritik von knightdiver sehr gut nachvollziehen. Ich spekuliere auch mal gerne ein bisschen herum. Es ist aber in der Tat schon etwas kontraproduktiv, wenn man öffentlich über etwas spekuliert,  was man nicht kennt und die Spekulation auch noch teilweise das Gegenteil dessen aussagt, was andere berichten, die den Hobel haben und benutzt haben.

Viel mehr hat knightdiver meines Erachtens nicht gesagt, und das halte ich für diesen Thread hier auch für angebracht.

egmac

Zitat von: Lu-Ku am 04. Januar 2014, 20:46:51
Ich schätze ihn änlich dem EJ89 ein.... hab ich Recht? Ernesto??

Ich würde einmal so sagen: Auch mit dem EJ89 kann man sehr gute Rasuren erzielen, aber diese Gründlichkeit UND Sanftheit, wie ich sie mit dem 101 habe, kannte ich bisher noch von keinem anderen Gerät. Frage mich bitte nicht, wo ich da die Gründe dafür sehe.....ich kann es mir auch nicht erklären, denn eine weitere positive Eigenschaft ist, dass der Shavecraft nicht beißt! Man hat während der Rasur das Gefühlt, dass er sich richtig ansaugt und man merkt sehr wohl, dass der ordentlich was mitnimmt! Beide Seiten arbeiten ziemlich gleich, wobei die OC-Seite sich vielleicht um eine Spur direkter anfühlt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Hobel nach Belieben zu drehen und mir keine Gedanken darüber zu machen, welche Seite gerade dran ist.......das garantiert auch eine gleichmäßigere Nutzung der Klinge.

Noch ein Wort zum Material: Wüsste ich nicht, dass der Kopf aus Aluminium ist, würde ich ihn glatt für Edelstahl halten. Er ist angenehm schwer, sehr präzise geformt und sieht wunderbar aus. Bezüglich des Gewindes mache ich mir deshalb keine Gedanken.....schätze, es wird mich überleben! :)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Nightdiver

@Rockabillyhelge

1. Wenn hier wirklich direkte Worte erlaubt wären, hätte nicht nur ich sie längst schon gesagt. Aber bei direkten Worten fühlen sich gleich wieder ein paar Leute hier angegriffen und man wird ausgesperrt. Glaubst du wirklich, hier traut sich jemand wirklich offen seine Kritik zu äußern, wenn hier etwas sehr queer läuft, selbst wenn sie rein sachlich wäre? Das verlegt man dann doch lieber auf die PN innerhalb der Unzufriedenen. Oder ist hier schon mal eine Kritik, selbst wenn sie sachlich war, an einem Mod oder Admin schadfrei für den Kritiker verlaufen? Dann kommt das allmächtige Argument "es ist ein privates Forum und wir entscheiden." Und ich gehe fest davon aus, dass diese Zeilen das auch nicht für mich nicht ohne Konsequenzen bleiben. Aber das Risiko gehe ich ein.

2. Es geht hier nicht darum, ob ich den Hobel jetzt besonders mag oder nicht.I ch habe auch absolut nichts gegen sinnvolle Fragen. Ganz im Gegenteil. Was mir nur auffällt ist, das hier sinnfreie Spekulationen zu dem Hobel verbreitet werden, die scheinbar an der Marke iKon liegen, oder an dem zweifelhaften Ruf der aufgebaut wurde. Kritiker des Hobels, und da hast du ja gezeit, dass auch du dazu gehörst, haben hier aber scheinbar mehr Rechte. Ich bin kein Verfechter von Greg oder der Marke iKon, mich regen einfach nur die fraglichen Kommentare auf, die es in dieser Form in keinem anderen Strang zu einem Hobel gibt. Selbst in dem Strang um den merkwürdigen neuen Doppelklingenhobel wurde sachlicher diskutiert. Das mag auch ein Grund sein, warum es von mir hier so oft und viel zu lesen gab.

Und warum bin ich der einzige, der sich aufregt? Ich bin sicherlich nicht allein, aber durch den Druck und die Angst von einigen Leuten sich hier den Mund zu verbrennen, weil Anfeindungen kommen, sofern man auch nur etwas seine Meinung vertritt, die nicht dem Mainstream hier entspricht, schreiben sie hier nicht. Denn, und das habe ich hier schon selbst erlebt, bekommt man hier nicht nur Bestätigung per PN, sondern wird hier auch von einigen Mitforianern per PN beschimpft. Und das wollen sich wohl viele ersparen oder zumindest kein zweites Mal.
Aber keine Angst, nochmal werde ich hier zu dem Hobel nichts schreiben. Selbst wenn meine Zeilen keine andersartig gesteuerten Auswirkungen auf meine Mitgliedschaft in diesem Forum haben werden, werde ich meine Aktivitäten hier schon von selbst deutlich reduzieren.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory