Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shaveman

Zitat von: Hobeler am 03. Januar 2014, 16:41:35
Dann sollten wir damit mal anfangen.  :) Dirk,bitte übernehmen Sie. ;D Du hast die Ehre einen Rasur-Bericht zu verfassen.

Wer so lange und "qualvoll" auf seinen Shave Craft wartet wie du, Hobeler, dem gebührt der erste Bericht!  ;D

Ich lasse dir gern und respektvoll den Vortritt.

Fynn1177

Aluminium ist schon magnetisch, allerdings viel viel schwächer als bspw. Stahl - man sagt, es ist paramagnetisch. Diese Eigenschaft haben übrigens sehr viele Metalle, die stärkere Form von Magnetismus, der Ferromagnetismus, kommt dagegen vor allem bei Eisen, Nickel und Kobalt vor. Das ist eigentlich eine sehr viel ungewöhnlichere Eigenschaft.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

ChrisK

Zitat von: Nightdiver am 03. Januar 2014, 17:06:41
ZitatRE: iKon Shave Craft #101 Head

So is it aluminium or stainless steel?
http://www.executive-shaving.co.uk/ikon-...-razor.php
This place say its steel, but else where on the interweb it says that the head is ally.

RE: iKon Shave Craft #101 Head
I had one, It's not steel.

iKon Shave Craft #101 Head
It's sintered Ali.

Der Griff ist aus Edelstahl und er Kopf NICHT aus Aluminium, sondern vermutlich aus klassischem Zinkdruckguss, denn der Kopf ist tatsächlich ganz schwach magnetisch. Und von magnetischem Aluminium habe ich noch nichts gehört.  ;)
Wenn er gesintert ist, könnte er dann nicht auch mit "Stahl" gemischt/überzogen sein?
Also nicht, dass ich bei dem Thema Fachmann wäre, ich weiß lediglich was ich schnell gegoogelt habe und fahre "sintered" Bremsbeläge auf meinem Moutainbike.  o)

kriklkrakl

Sintern hab ich schon mal professionell 'komplett' gemacht,
vom Pulvermischen, über Formpressen/Tampern, bis zum Ausbacken im Hochdruckofen,
incl. anschliessender Analyse (Leitfähigkeit, Dichte, Maße,..)  o) :P

deshalb geh ich mal von Druckguss aus, das ist einfacher /wg der Genauigkeit  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Herne

Zitat von: shaveman am 03. Januar 2014, 17:45:00
Wer so lange und "qualvoll" auf seinen Shave Craft wartet wie du, Hobeler, dem gebührt der erste Bericht!  ;D
So wie ich es verstanden habe, hat Lu-Ku ja nach einem halbwegs sachlichen Bericht/Vergleich gefragt -
"subjektiv und objektiv". Ob das dem Hobeler nach all den quälenden Wochen noch möglich ist? :-\ ;D

Fynn1177

Zitat von: Fynn1177 am 03. Januar 2014, 17:03:58
Der Kopf ist aus Flugzeug-Aluminium wie in der Vergangenheit auch schon bei einigen Ikonmodellen.

Hier die Beschreibung eines renommierten Verkäufers

http://www.bullgooseshaving.com/shavecraft-101-razor/

Es grüßt der kleine Nils

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Hobeler

Gute Nachrichten...im Briefkasten lag ein Schreiben der Deutschen Post.

"...wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden..."

Der 101er ist da!!! Montag wird er abgeholt. Jetzt überlege ich gerade...Sonntag rasieren oder warten bis Montag? ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Dann warte mal lieber bis Montag - es lohnt sich!

Mit meiner heutigen Shave Craft-Rasur war ich nämlich mehr als zufrieden.
Der Hobel bewegt sich butterweich über den zu rasierenden Gesichtsbereich.
Dass hier tatsächlich die Barthaare geschnitten wurden, konnte man "lediglich"
am Sound erahnen und anschließend ertasten.

Die Rasur lief mit der geraden sowie offenen Zahnkammseite einwandfei und
hinterliess keinerlei nicks & cuts. So hatte ich mir das insgeheim erhofft.

Dass viele Benutzer mitteilen, sie bräuchten ab jetzt nur noch einen einzigen
Rasierer (den Shave Craft 101), kann ich durchaus nachvollziehen. Mit diesem
Gedanken würde ich auch spielen, wenn ich nicht so experimentierfreudig wäre.

Also mein Fazit: toller Rasierer - sanft und gründlich zugleich. Der Kauf hat sich gelohnt.  dh:

Hobeler

Das war auch gerade meine Überlegung. Bis Montag habe ich jetzt auch noch Zeit. Dann gibt es halt eine fantastische Abendrasur.

Ich denke ich weiß wie der 101 rasiert...ich habe gerade einen EMIR eines netten Forums-Kollegen zu Testzwecken bei mir. Dieses Rasur war richtig klasse. Und da der Shavecraft 101 ja den "identischen" Kopf hat (nehme ich an),wird die Rasur ein Hochgenuss. Wenn ich meine Hobel ausdünnen müsste,würden folgende bleiben:

-Gillette New Type
-iKon Open Comb
-IKon Slant
-iKon S3S
-Shavecraft 101
-1925 Gillette New Improved Bostonian

Mehr bräuchte ich nicht zum Glücklichsein. Aber da auch mich immer noch der Sammeltrieb durchfährt,weiß ich wie Du Dich fühlst.

Sehr schones Bild Dirk. Kommt klasse zur Geltung der Hobel.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

shaveman

Du hast da eine sehr schöne Sammlung an div. Hobeln aufgelistet.

Diese Modelle muss man sich merken  dh:

bananajoe

Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2014, 10:42:48
Das war auch gerade meine Überlegung. Bis Montag habe ich jetzt auch noch Zeit. Dann gibt es halt eine fantastische Abendrasur.

Ich denke ich weiß wie der 101 rasiert...ich habe gerade einen EMIR eines netten Forums-Kollegen zu Testzwecken bei mir. Dieses Rasur war richtig klasse. Und da der Shavecraft 101 ja den "identischen" Kopf hat (nehme ich an),wird die Rasur ein Hochgenuss. Wenn ich meine Hobel ausdünnen müsste,würden folgende bleiben:

So ganz identisch ist er nicht. Mir hat beispw. die Rasur mit dem Emir nur bedingt gefallen. Mit dem Shavecraft hatte ich keinerlei Probleme. Vergleiche mal beide Köpfe am Montag. Vllt wirst du mir ja zustimmen.

Hobeler

Das werde ich mal machen. Ich hatte mit dem EMIR (eine) meiner richtig guten Rasuren. Sehr sanft und gründlich. Aber ich werde am Montag mal vergleichen. Mal sehen ob ich gute Vergleichs-Bilder machen kann.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

kriklkrakl

Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2014, 12:05:51
Ich hatte mit dem EMIR (eine) meiner richtig guten Rasuren.

Sehr sanft und gründlich.

Exzellent-Rasuren:
wenn man sich anschliessend nur noch das Grinsen
aus dem fatzglatten Gesicht wischen muss,
und sich wie der glücklichste rasierte Lurch der Welt fühlt  dh:  ;D

Hatte ich bisher auch nur mit diversen 'New Type' Zahnkämmen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

bananajoe

Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2014, 12:05:51
Das werde ich mal machen. Ich hatte mit dem EMIR (eine) meiner richtig guten Rasuren. Sehr sanft und gründlich. Aber ich werde am Montag mal vergleichen. Mal sehen ob ich gute Vergleichs-Bilder machen kann.

Ich hatte mal ein paar Vergleichsfotos für das türkische Forum gemacht. Allerdings habe ich die Bilder vom Shavecraft damals aus dem Netz entnommen (ich hatte nur den Emir zur Hand).
Kein Plan wie aussagekräftig die jetzt sind...