Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJelo76

wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wir können uns schon freuen das es Kopien alter Hobel gibt und das sie im Falle des 101 auch in erschwinglichere Preisklassen rutschen, inzwischen beschwert sich auch kaum einer mehr das es Kopien sind (wobei die Andeutung oder das benennen als Kopie ja schon das Blut so manches "Fan´s" zum wallen bringt obgleich es wie hier beim 101 nur allzu offensichtlich ist).
Es hört nur dann auf wenn B-Ware Kopien trotz Mängeln (oder Konstruktionsfehlern) in punkto Qualitätseigenschaften durch Diskreditierung anderer Hobelhersteller künstlich gehypt und erhöht werden und ein sachlich, fachlicher Austausch durch stete Jubel-Einzeiler-Postings unterbunden oder unterbrochen wird und das meist in Wiederholung.
Ein Hobel der wirklich gut ist bedarf keiner Jubelperser.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrykoeln

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Dezember 2013, 23:13:40
...

Da hast Du aber - und das meine ich weder ironisch, noch despektierlich, sondern diesen Satz mit dem Brustton der Überzeugung unterschreibend - das Ausrufezeichen, oder vielleicht sogar ein Amen dahinter vergessen.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nightdiver

Zitat von: harrykoeln am 29. Dezember 2013, 01:11:04
Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Dezember 2013, 23:13:40
...

Da hast Du aber - und das meine ich weder ironisch, noch despektierlich, sondern diesen Satz mit dem Brustton der Überzeugung unterschreibend - das Ausrufezeichen, oder vielleicht sogar ein Amen dahinter vergessen.

Es bedarf zwar keiner Jubelperser, aber genauso wenig chronischen Miesepetern, die an allem und überall das Haar in der Suppe suchen. Sei es bei iKon, Aulitzky, Wacker oder sonstwem.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Da gebe ich dir Recht, die ausgewogene Mischung ist es zwischen Lob auf der einen und gerechtfertigter Kritik auf der anderen Seite, eben diese Mischung ist es die einem User ermöglicht sein eigenes Urteil zu bilden, vorausgesetzt Kritik (solange sie berechtigt ist) wird nicht abgetan oder wie in der Vergangenheit schon geschehen auf heftigem Wege verbal attackiert, Kritik ist das Salz in der Suppe ohne welches sie fade wäre und nur eine weitere Juhuu-Euphorie mit der niemand was anfangen kann, nun ja, ich für meine Person habe doch des öfteren das Gefühl das in so vielen Threads die Rosarote Brille mehr gewünscht ist als das sachliche Hinterfragen.
Wenn das Miesepeterig ist, nun ja, dann bin ich halt ein Miesepeter, aber mir waren bisher im Leben die Ecken stets lieber als die frisch geweißelten Wände.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Zitat von: Nightdiver am 29. Dezember 2013, 01:29:19..., aber genauso wenig chronischen Miesepetern, die an allem und überall das Haar in der Suppe suchen. Sei es bei iKon, Aulitzky, Wacker oder sonstwem.

Das ist jetzt ein wunderbares Beispiel; Ikon (1) und Aulitzky (2). Wie Hersteller 1 auf Mails mit Beanstandungen reagiert, haben wir bereits mehrfach lesen dürfen. Wie Hersteller 2 reagiert ebenfalls. Einer von beiden versucht alles, seine Fehler auszubessern und gibt zu, sich etwas übernommen zu haben. Dabei ist er derjenige, der echte Handarbeit abliefert.
Der andere...

Und jetzt schau mal in Ruhe nach, welcher Hersteller sich trotzdem weiterhin gut vermarktet. Aber schau nicht, welche Leute bei Hersteller 2 die Toleranzen bemängeln und im Gegensatz Hersteller 1 glorifizieren. Man könnte fast meinen, sie profitieren davon.

Aber zurück zum Produkt.
Der Ausschuss-Kopf kostet fast genauso viel wie ein regulärer, kompletter G&F. Und vor diesem schrecken viele nachweislich wegen des Preises zurück. Den kauft man sich nicht mal eben so.
Beim Ausschuss hingegen wird scheinbar "ein Schnäppchen" gemacht und er wird fröhlich verkauft. Dieses Marketing scheint gut zu funktionieren. Diesen Status muss man sich auch erstmal erarbeiten. Hut ab!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Nightdiver

Aber ich dachte, wir unterhalten uns hier über ein Produkt, nämlich den Shavecraft 101 und nicht über den Hersteller. Das Greg/iKon als Firma in vielen Dingen, ich sage mal vorsichtig, dazulernen kann und sein Service mehr als verbesserungswürdig ist, wissen wir doch alle. Das muß aber doch nicht alle 2 Seiten wieder hervorgehoben werden.

Mir ist einfach nur aufgefallen, das die größten Kritiker, und nicht nur hier in diesem Thread, selbst in den seltensten Fällen das beschimpfte Produkt selbst besitzen.
Ich bin selbst auch nicht angetan, wie sich dieser Mensch verhält, trotzdem ist der Hobel ein hervorragendes Gerät geworden.

Wer bitte fängt in den Threads um die Merkur-Hobel denn jedes Mal an zu wettern, wie besch... deren Kundenservice ist? Ich habe ihn selbst erlebt und kann sagen, er steht der Arroganz und Überheblichkeit von Greg in nichts nach! Trotzdem schaffen wir es da, uns auf das Produkt und nicht auf die Firma zu konzentrieren.

Hier geht es um den 101 und nicht um iKon selbst. Und zum wiederholten Mal, es ist eine Kopie eines alten Hobels, dessen Patent schon vor Ewigkeiten ausgelaufen ist. Das macht das Produkt doch nicht schlechter. Und auch die Tatsache, dass diese Hobel Macken haben, ist hinreichend bekannt; er verkauft sie ja auch als solche. Wie und aus welchem Grund er sich für diese Verkaufsstrategie entschlossen hat, wird uns wohl für immer verschlossen bleiben. Daher last uns doch bitte wieder ON Toppic zurück kehren, und uns auf das Produkt selbst konzentrieren.
Wenn wir es genau betrachten, hat die Qualität des größten Hobelproduzenten in den letzten Jahren auch eher abgenommen. Die Verchromung wird schlechter und dünner oder blättert sogar ab, Zinkpest breitet sich immer schneller bei den Hobeln aus und die einzigen Innovationen waren aus den paar Hobelköpfen, die sie haben, neue Modelle zu kreieren, in dem sie aus Dreiteilern Zweiteiler machen oder aus Zweiteilern Dreiteiler. Mal einer mit langem Griff oder hier den Griff kürzer machen. Die letzten Neuerungen waren Ende der achtziger, als der Futur und der Vision auf den Markt kamen. Das ist aber auch schon über 20 Jahre her.

Natürlich haben Pils, Weber und Tradere auch neuere Modelle auf den Markt gebracht. Die Qualität dieser Produkte mag auch höher sein und der Preis evtl. auch eher gerechtfertigt, als die von iKon; aber mal Hand aufs Herz: Geht es hier um Hersteller oder reden wir eigentlich über einen Hobel?

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ich will keine Lanze für iKon brechen. Genauso wenig wie über Geschäftspraktiken von Aulitzky reden, auch wenn ich da einiges aus erster Hand zu berichten hätte, was einigen nicht gefallen würde. Denn auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber das gehört hier nicht hin, denn, ich sage es gerne noch einmal, wir wollen uns eigentlich hier über ein Produkt unterhalten und nicht ständig, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt, über den Hersteller meckern. Es wird langsam langweilig.
Daher doch bitte zurück zum Thema.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

KO_BE

Zitat von: Nightdiver am 29. Dezember 2013, 09:03:04
Aber ich dachte, wir unterhalten uns hier über ein Produkt, nämlich den Shavecraft 101 und nicht über den Hersteller. Das Greg/iKon als Firma in vielen Dingen, ich sage mal vorsichtig, dazulernen kann und sein Service mehr als verbesserungswürdig ist, wissen wir doch alle. Das muß aber doch nicht alle 2 Seiten wieder hervorgehoben werden.

Mir ist einfach nur aufgefallen, das die größten Kritiker, und nicht nur hier in diesem Thread, selbst in den seltensten Fällen das beschimpfte Produkt selbst besitzen.
Ich bin selbst auch nicht angetan, wie sich dieser Mensch verhält, trotzdem ist der Hobel ein hervorragendes Gerät geworden.
[...]
Daher doch bitte zurück zum Thema.
Stimmt wohl.
Wäre es evtl. sinnvoll einen reinen Ikon-Greg Hetz und Lob Thread zu eröffnen?  >D
Immerhin artet es mittlerweile nicht mehr aus....
Aber das Bedürfnis, grundsätzlich über "Luxushobel" einerseits und Ikon im Besonderen zu diskutieren scheint es ja zu geben.
Wobei sich ja die Argumente langsam im Kreis drehen
Neuer Hobel, wertig, gut - Greg böser profitgieriger Typ - Hobel wunderbar gut - ach was, Einbildung; herbeigeredet, weil man sich nicht eingestehen will, dass viel Geld für durchschnittliches Werkzeug ausgegeben - Hobel IST aber gut - Hobel ist (Raub-)Kopie; Greg böser Mann - Hobel ist keine Kopie, ist weiterentwickelt, Patent eh abgelaufen - Hobel ist zu teuer für reverse Engineering; Greg liefert zudem gar nicht super Qualität; vermarktet sich nur gut - Hast du überhaupt einen Ikon hä? Kannst du ÜBERHAUPT mitreden??? - Muss keinen Ikon besitzen um festzustellen, das Greg Blödmann - Wenn für mich Ikon der beste Hobel ist, dann ist er es! - Mehr als rasieren kann er auch nicht; da reicht ein 37c; der ist eh der beste Hobel der Welt - Na mal sehen, wann Greg den kopiert, in Thailand fräsen lässt und für 875.- USD verscheuert...usw, usf. ;D

Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

marmotte27

Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich habe mir das Ding bestellt, Macken  hin oder her. So komme ich dann auch gleich zu meinem Vergleich mit dem 23c, nämlich aus erster Hand... Nachdem ich bei meiner Klingensuche irgendwie nicht weiterkomme, denke ich mir, versuche ich's mal mit einem anderen Hobel. Warum gerade der? Ein bisschen liegt's an egmacs Begeisterung in seinem Rasur-thread, aber ich weiß natürlich auch, wie individuell solche Erfahrungen sind...

Mal sehen was es bringt. Sollte er mir nicht zusagen, dann stelle ich ihn hier in den Handel.

KäptnBlade

Zitat von: KO_BE am 29. Dezember 2013, 11:55:24
...
Wobei sich ja die Argumente langsam im Kreis drehen
Neuer Hobel, wertig, gut - Greg böser profitgieriger Typ - Hobel wunderbar gut - ach was, Einbildung; herbeigeredet, weil man sich nicht eingestehen will, dass viel Geld für durchschnittliches Werkzeug ausgegeben - Hobel IST aber gut - Hobel ist (Raub-)Kopie; Greg böser Mann - Hobel ist keine Kopie, ist weiterentwickelt, Patent eh abgelaufen - Hobel ist zu teuer für reverse Engineering; Greg liefert zudem gar nicht super Qualität; vermarktet sich nur gut - Hast du überhaupt einen Ikon hä? Kannst du ÜBERHAUPT mitreden??? - Muss keinen Ikon besitzen um festzustellen, das Greg Blödmann - Wenn für mich Ikon der beste Hobel ist, dann ist er es! - Mehr als rasieren kann er auch nicht; da reicht ein 37c; der ist eh der beste Hobel der Welt - Na mal sehen, wann Greg den kopiert, in Thailand fräsen lässt und für 875.- USD verscheuert...usw, usf. ;D

dh:  ;D

Wie recht Du hast. Hab grad beim Laufen über dieses "Phänomen" nachgedacht und kam auf einen ähnlichen Gedanken mit dem Kreislauf! Aber so gut hätte ich es nicht zu Papier Bildschirm gebracht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit hier im Forum (noch nicht soo lange her), als ich einen Schädelhobel, es war der H20, im MH erworben hatte und ihn in der RdT gepostet hatte.
Meine PN-Box war im Nu mit gut gemeinten Nachrichten bestückt von Kameraden, die mir rieten mich mit Diskussionen über Gregs Hobel zurückzuhalten.

Das fand ich damals angebracht ;)

Schaut uns heute an?

Fakt bleibt, es sind grösstenteils Plagiate. Fakt auch, Qualität hat bisher immer gestimmt.

Ich meine, entweder man will einen iKon, oder nicht ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MelrosePlant

Zitat von: marmotte27 am 29. Dezember 2013, 12:08:52
Ein bisschen liegt's an egmacs Begeisterung in seinem Rasur-thread...
oder zeigt die Mütze im Avatar langsam Wirkung? ;D
Ganz pragmatisch gesehen bleibt eine Kopie von einem guten Hobel ein guter Hobel. Kann ich mir diesen hier und jetzt in befriedigender Quali zum angemessenen Preis kaufen, dann hat es sein Gutes.
Für mich ist aber ein Produkt nicht nur der Gegenstand an sich, wie auch ein schickes T-Shirt durch Kinderarbeit oder ein leckeres Stück Fleisch durch Zustände in Schlachthöfen ein neues Gesicht bekommt.
Die Fähigkeit zum kritischen Betrachten ist ein hohes Gut, welches oft begleitet wird von Tendenzen, das Haar oder eben das Salz in der Suppe zu suchen.
Ebenso wird die Qualität nicht besser, wenn man einen anderen Hersteller mit rustikaler Verarbeitung daneben setzt.
Ganz persönlich finde ich den Shavecraft schon sehr interessant....Shavecraft ist aber auch nicht = Ikon: das sollte sich jedermann klarmachen.
Gab es viele Kundenreklamationen und auf Druck der Händler wird nun als 'leicht fehlerhaft' verkauft?!
Der liebe Greg und seine Produkte laden halt zu 'Spekulatius' ein...lecker! :)
Mein Fazit: Ich glaube gerne, dass der 101er wie auch sein Vorbild ein sehr guter Rasierer ist und dass viele Leute zu Recht zufrieden sind.
Andererseits polarisiert die Marke Ikon/Shavecraft wie kaum eine andere in unserem Bereich- artet das nicht zu sehr aus, so ist das durchaus prickelnd.

aleister

Wie hier schon gesagt,der Markt für Vintage Hobel geht z.Z.durch die Decke!Da sind gute Kopien erst mal gut!Kleines Beispiel Apollo Schaumkante vor ca 3 Jahren hier im MH 5.-€.Der gleiche bei Ebay jetzt für 48.- € versteigert. Torsion,Schrägschnitt Hobel gibt es kaum noch im Angebot und wenn sehr teuer.
Ben Hur Torsion mit Gebrauchspuren ca 149.- Ebay.Da sind doch IKons eigentlich Schnäppchen. :)

mikri

Oder - heute grad gesehen - ein Feather 90, Gillette Tech Klon für über 140 US$ *kopfschüttel*
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

slimboy

Ich freu mich auf meinen SC101.

Ich bin nun mal kein Sammler. An einen Emir/Punktal wäre ich nie dran gekommen. Aber einen SC101 für EUR 55 plus ca. EUR 10 Einfuhrumsatzsteuer ist für mich gut erreichbar. Ich freu mich. Und ich bin gespannt ob er meinen seit einem Jahr fast ausschließlich verwendeten Rotbart Mond 15 in Rotation bringt. Das hat bisher kein Hobel geschafft.

infusione