Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelrosePlant

Zitat von: Hobeler am 28. Dezember 2013, 16:53:51
Aber inwieweit wurden denn Hersteller schon "beschimpft",nur weil sie keine Perfektion abgeliefert haben?  :o Wäre mir jetzt nichts bekannt.  :o
Merkur zum Beispiel: Aber die stellen ja auch auf 'historischen' Maschinen her...

Da man Shavecraft als reguläre Ware kaum (noch) findet kommt mir der Verdacht, dass die einfach mit der Serienqualität Probleme hatten und makellose Hobel die Ausnahme.
So zahlreiche B-Qualität ist schon ungewöhnlich, oder?!

mikri

Meiner dito - die Marks sind wenn überhaupt als sehr minimal einzustufen und bescheiden sich auch bei meinem #101 auf eine Staubfaser.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Zitat von: MelrosePlant am 28. Dezember 2013, 17:36:40
...
Da man Shavecraft als reguläre Ware kaum (noch) findet kommt mir der Verdacht, dass die einfach mit der Serienqualität Probleme hatten und makellose Hobel die Ausnahme.
...

Danke, besser kann man es kaum ausdrücken. Diesen Eindruck habe ich auch.
Mir scheint der Großteil der Produktion misslungen zu sein und nur ein kleiner Teil makellos. Ebenso in englischsprachigen Foren liest man deutlich mehr von den "marred" als den makellosen. Letztere sind und waren kaum zu bekommen.

Ist aber nur mein Eindruck. Kann mich auch täuschen.
Trotzdem zolle ich Greg meinen ehrlichen Respekt für seine Idee und diesen Erfolg. Davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Obwohl, ... , nein!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

bananajoe

Ich habe einen "makellosen" von ihm bestellt und selbst der hat ne Macke, der Bulldog Griff ist übrigens auch nicht sauber gearbeitet.
Alle Anfragen bringt bei dem Kerl nix. Mehr als "schick ihn zurück" kommt nicht. Jegliche Möglichkeit auf eine kundenzufriedenheitfördernde Maßnahme wird von ihm im Keime erstickt. Der Kerl sollte etwas Geld in die Hand nehmen und einen Posten für Kundenservice mit einem Profi besetzen.
Ich habe große Achtung vor seiner Arbeit.... aber der Rest ist einfach nur (wie drücke ich mich jetzt am unblumigsten aus) verbesserungswürdig.
Ich habe mir dennoch einen zweiten Shavecraft bestellt...möchte ich an dieser Stelle nur hinzufügen.
Ich weiß, ich weiß.... wir sind selber schuld, wenn wir ihm das Geld in den Rachen werfen.

knollte

@bananajoe
hast du deinen schon erhalten ? ich warte immer noch  ???

aleister

Zitat von: KäptnBlade am 28. Dezember 2013, 19:16:07

Trotzdem zolle ich Greg meinen ehrlichen Respekt für seine Idee und diesen Erfolg. Davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Obwohl, ... , nein!

Für was bitte Respekt?Für einen einfache Kopie,eines Hobels den es schon mal gab!Außer Nachbauten kam bis jetzt nichts besonderes,von Ikon. :)
Da aber der Hobelmarkt ziemlich leer gefegt ist,sind auch Nachbauten eine gute Sache.

bananajoe

Zitat von: knollte am 28. Dezember 2013, 19:48:10
@bananajoe
hast du deinen schon erhalten ? ich warte immer noch  ???

Meiner ist gestern gekommen, knollte.

KäptnBlade

@aleister: Respekt für diese Art von Geschäftsmodell. Moral, Anstand oder was auch immer hin oder her.
Es scheint ja zu funktionieren. Es wird selbst der Ausschuss gekauft.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

edvonschleck

Nabend die Herren!
Habe gestern den 101er erhalten und heute mit einer silver blue getestet. Mein lieber Mann, bis heute war ich der Meinung der Timor GF ist das Maß der Dinge, aber was der iKon da abliefert ist schon beachtlich, mehr als sanft und dabei gründlich. Ich bin neu verliebt.
Gruß,ed

Rockabillyhelge

@Käptn: Na das ist auch kein Wunder das das Geschäft brummt, Filis waren vor den ersten Threads in diversen Foren auch noch ganz normale Messer.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

egmac

Zitat von: KäptnBlade am 28. Dezember 2013, 20:10:36
Es scheint ja zu funktionieren. Es wird selbst der Ausschuss gekauft.

..... und das funktioniert bei Merkur schon sehr, sehr lange! :-)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

@egmac  dh: dh: dh:
Aber heißt es dann Fertigungstoleranzen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Nur das ich mit Verlaub nicht jeden Merkur der von einer alten Maschine kommt als Ausschuss bezeichnen würde, meine 7 Stück die ich inzwischen mein eigenen nenne/nennen durfte waren fehlerfrei, nur bin ich auch eher bereit einem Hobel aus einer Großserienproduktion zu moderatem Preis seine Fehler zu verzeihen als einem Kleinserienhobel zu hohem Preis der mit Pauken und Trompeten (und zur Not mit dem verbalen Schwert) in verschiedensten Foren direkt oder indirekt gehypt/beworben wird.
Auch beim Ikon sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht aus rein persönlicher Vorliebe (Interesse) andere Hobel welche ebenso ihre Anhänger haben herunterreden/-machen, diese stete Provokation bringt letztendlich niemandem etwas, erweckt jedoch stets den Eindruck das damit ein gewisser Aufmerksamkeitseffekt erwirkt werden soll jedes Mal wenn es um bestimmte höherpreisige Marken gerade still wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

egmac

Ist schon richtig und wie andernorts beschrieben, halte ich eisern zum 37c und Progress! Mittlerweile ist es nur langsam langweilig, dass im Fall von Greg´s Kreationen JEDES MAL das gleiche Gemecker über Kopien und dergleichen loslegt.....OK, Greg kopiert teilweise bzw. verwendet alte Designs! Aber Hand aufs Herz: sollte man nicht froh sein, wenn man so zu interessanten Hobeln kommt, die es nicht mehr gibt? Und gerade im Fall des #101 hält sich der Preis wirklich in Grenzen...... und bitte jetzt nicht wieder die alte Geschichte des Bier-Hobels aufwärmen!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Das ist schon richtig. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen das es bei Merkur in den Verschiedenen Baureihen viele "Toleranzen " und Oberflächengüte" gibt. Ich selbst habe 3x den 37c  kaufen und testen müssen um das jetzige Modell zu behalten,welches technisch top ist aber die vercromung eher flop.Ebenso war es beim Progress. Ich will hier nichts schlecht oder gut reden und das Geschäftsgebaren von Greg ist auch nicht  das beste aber es kommt schon manchmal einen so vor das Merkur ihre Qualitätskontrollen nicht so ernst nimmt.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!