Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

wie  rasiert das Teil denn nun wirklich und mit welchem bekannten Hobel wäre es zu vergleichen?
Habe ich was überlesen oder geht es hier doch eher um "wo zu beziehen" und "zu welchem Preis"
und eher marginalen Rasierberichten?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Nun, ich habe "nur" sein Vorbild, den Emir Hybriden. Gehe davon aus, dass der vom Rasurgefühl her identisch ist mit dem SC 101.

Er rasiert sehr sanft und gründlich, mmh, es fällt mir allerdings schwer ein pendant zu bestimmen... Aktuell fällt mir da nur der S3S von iKon ein, oder der Giesen Forsthoff.

Vielleicht hat Standlinie einen Vergleichshobel, den er zitieren kann ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Zitat von: Lu-Ku am 25. Dezember 2013, 12:07:32
wie  rasiert das Teil denn nun wirklich und mit welchem bekannten Hobel wäre es zu vergleichen?
Habe ich was überlesen oder geht es hier doch eher um "wo zu beziehen" und "zu welchem Preis"
und eher marginalen Rasierberichten?

Ich kann natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht berichten, aber ich persönlich finde, er ist mit keinem mir bekannten Hobel wirklich zu vergleichen. Er ist mein absoluter Lieblingshobel. Ich habe schon recht viele Hobel durch, wenn auch nicht so viele, wie unsere Jäger, mikri, bananajoe oder Heresy, aber über 50 verschiedene werden es sicher gewesen sein. Der 101, in Verbindung mit der richtigen Klinge, für mich eine Astra, egal ob blau oder grün, eine für mich perfekte Mischung aus Gründlichkeit und der Ausgewogenheit zwischen Sanftheit und Aggressivität. Mich rasiert er so gründlich und nachhaltig, wie der iKon Slant. Seine Sanftheit kann ich aber mit keinem anderen Hobel vergleichen, weil ich persönlich bisher keinen hatte, der so ausgeglichen meine Rasurbedürfnisse befriedigt hat. Ansonsten hätte es wohl dieser unbekannte Vergleichshobel an die Spitze geschafft.  ;)
Ich bin von dem Hobel, auch wenn er hier oft wegen seiner Materialkombi (Alukopf an Edelstahlgriff) und anderer Sachen stark kritisiert wurde, so begeistert, dass es der erste Hobel ist, von dem ich mir einen zweiten gekauft habe, um einen in Reserve zu haben, falls der erste, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr nutzbar ist.
Ich bin zwar noch nicht so weit zu sagen, ich brauche keine anderen Hobel mehr und verkaufe daher alle anderen, aber doch schon so weit, dass ich die anderen meiner 20 Hobel deutlich seltener nutzen werde und ich aber garantiert schon den einen oder anderen auf den Markt werfen werde.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

egmac

Kann Nightdiver nur zu 100% zustimmen und habe heute an anderer Stelle etwas allgemeiner ähnlich referiert... dh:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26454.msg476457.html#msg476457
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Danke Nightdiver, für die Blumen, falls es etwas Tolles sein sollte,  viele Hobel probiert zu haben. Auf über 50 komme ich aber auch nicht bei 30 eigenen und sicher keinen 20 auf Durchreise getesteten Hobeln. Von der Liga mikri, Standlinie oder henning bin ich weit entfernt und sehe mich eher als Sucher statt Sammler. Allerdings habt ihr mich gleich so weit, dem Shavecraft nochmals eine Chance zu geben, bevor ich nochmal einen Sabbat-Versuch starte. Es ist ja noch eine Woche Zeit, fur die letzten Käufe. ;D
Gruss, Rainer

MrJelo76

Dank eurer Bewertung des Hobels und auch den Post von egmac im thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26454.0.html
kann ich es kaum noch erwarten bis mein Shave Craft 101 endlich da ist. Aber was ich mal wissen möchte, ist ob es den Hobel auch  ohne "Mängel" gibt? Weil wenn er mir genauso zusagt,hätte ich gern noch ein A Modell zu meiner B Ware.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Hobeler

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf meinen 101´er... :-\ Meiner wird denke ich Anfang Januar kommen. Aber dann kann es los gehen. Schönheitsfehler könnten Staubeinschlüsse oder nicht korrekt lackierte Stellen sein,vielleicht ganz minimale Macken...aber nichts,was der Rasur negativ entgegenwirken würde. Der Ästhetik vielleicht,aber sonst nichts. Etwas weiter vorne sind ein paar Bilder,mit einem Kopf mit "Macken"...so in der Art wird es wohl sein.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

Lesen sollte man können...zum ändern meines Beitrages war es leider schon zu spät...Normalerweise verkauft Greg auch Modelle ohne Mängel...halt dementsprechend wesentlich teurer. Nur halt momentan nicht.Warum auch immer.Letztens habe ich auf der HP noch einen 101er gesehen,der zum Kauf angeboten wurde.  ???
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Nightdiver

Thorsten, mach dir nichts draus. Ich besitze mittlerweile zwei Stück des 101. Beides "marked". Bei beiden sind die kleinen Staubeinschlüsse so minimal, dass es weder auffällt noch stört. Sie sind ausschließlich auf der Unterseite der Bodenplatte.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Hobeler

Danke Kay.  ;D Mir würden auch "größere" Fehler wenig ausmachen,wenn ich den Preis gegenrechne,für den ich den Hobel gekauft habe. Gleich gibt es die erste Rasur mit meinem iKon Open Comb.Bin mal gespannt... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MrJelo76

Ja das mit den Staubeinschlüssen usw ist ja nicht das Problem. Ich dachte nur,weil weder bei Greg selber noch bei den Offiziellen Verkäufern irgend was gelistet ist außer die "marked"
Vielleicht kommt die 2te Serie auch erst wenn die "marked" ab verkauft sind,was bei den preis nicht lang dauern wird.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Hobeler

Davon gehe ich auch aus. Ist für Greg vielleicht zu einer Art "Marktlücke" avanciert. Lieber 5 "günstige" Hobel verkauft,als 3 "normale". Aber das ist ja legitim. Dafür ist er Geschäftsmann. Aufgezählt wird aber tatsächlich nirgendwo. Aber da es bisher nie etwas gravierendes gewesen zu sein scheint,ist eine Beschreibung vielleicht auch nicht von Nöten.

Bin mal gespannt,ob es eine 2te Serie geben wird...;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

KäptnBlade

Andere Hersteller verkaufen ihren Ausschuss nicht und werden böse beschimpft, wenn sie keine Perfektion abliefern. Hier werden Hobel als "marred" also beschädigt verkauft und der Verkäufer findet Respekt für dieses Geschäftsmodell!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

Vielleicht haben sich andere Hersteller einfach nur noch nicht getraut,die "nicht ganz perfekten" Rasur-Utensilien zu veräußern. Vielleicht weil Sie einfach noch nicht wussten,dass auch das ein Geschäftsmodell sein "kann". Ich sage bewusst "kann". Es ist ja kein Hersteller verpflichtet,seine "minderwertigen" Produkte auf den Markt zu werfen.

Ich für meinen Teil,glaube aber doch,dass selbst Hersteller wie Mühle,Merkur,EJ oder wie sie alle heißen,nicht ganz perfekte Artikel verkaufen könnten und trotzdem Abnehmer finden würden. Natürlich leben wir in einer Gesellschaft,wo Perfektion groß geschrieben wird,allerdings gibt es auch Menschen,wie ich z.B.,die sich auch mit einem Produkt zufrieden geben,welches reduziert ist,da es kleinere Schönheitsfehler hat.  :)

Aber inwieweit wurden denn Hersteller schon "beschimpft",nur weil sie keine Perfektion abgeliefert haben?  :o Wäre mir jetzt nichts bekannt.  :o
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...