Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

Zitat von: Betriebsarzt13 am 15. Januar 2018, 16:21:33
Zitat von: Drill Instructor am 09. Juni 2017, 06:18:38
Da der SBS auch ein Hybridhobel ist, packe ich es mal hier rein<...>Man wird sehen wie er rasiert.
Hat den jemand, Und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ich besitze ja nun 4 Hybridhobel von Ikon:

Den 101 (worum es in diesem Faden ja eigentlich geht). Ich benutze ihn mit dem Bulldog Griff. Ein sehr guter Rasierer wo die Verarbeitung und Preis/Leistung
Verhältniss stimmt. Er liefert sehr gute Rasuren ab, mit allen gängigen Klingen. Die Klinge wird ganz umschlossen, was ich sehr angenehm finde.
Das Gewicht führt dazu das er kaum Druck benötigt. Ich benutze wie bei jedem Hybrid den ersten Durchgang mit der OC Seite und den Zeiten Durchgang mit
der CC Seite. Prädikat : Empfehlenswert

Der OSS Er wird mit dem OSS Griff benutzt. Er ist ein Sanfter gutmütiger Geselle wobei die CC Seite etwas aggressiver ist als die OC Seite. Er kommt ebenfalls
mit allen gängigen Klingen klar, bevorzugt aber die schärferen Varianten (Feather usw). Prädikat : Kann man muß man aber nicht unbedingt haben.

Der S3S Mein Favorit. Ein Hobel der Spitzenklasse. Gewicht,Handling, Balance alles stimmt bei diesem Hobel. Verarbeitung ist sehr gut.Die Rasur Eigenschaften
sind überragend. Sanft ,sehr gründlich und effektiv. Ich benutze ihn mit dem Bulldog Griff. Prädikat : Sehr Empfehlenswert.

Der SBS Das Nachfolgermodel des S3S. Hab ich erst seit kurzem, und erst eine Woche benutzt. Mir gefällt er sehr gut. Nette Idee mit der Wendeplatte.
(Wie beim Rockwell) Es ist noch zu früh eine Bewertung über ihn Abzugeben. Die Rasuren mit einer Isana Klinge waren sehr sanft und gründlich. Gewicht und Handling
sowie Balance waren sehr ausgeglichen. Ich benutze ihn mit dem SE Matte Finish Griff.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Tosca

@Der Bremer: Vielen Dank für deine schnelle und vor allem umfangreiche Ausführung!
Ich hoffe ich kann noch ein wenig warten, bevor ich den Bestellbutton drücke.  :P

Betriebsarzt13

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung. Bin erhellt.

In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass mit dem neuen SBS auf der Zahnkamm Seite kaum was runter gehen soll. Ich rechne diesen also auch eher zu den etwas milderen Rasieren.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Der Bremer


Das stimmt, die Zahnkammseiten sind bei allen etwas mild ausgelegt. Die geschlossenen Seiten sind aggressiver. Aber ich kann sagen das alle Ikons (bei mir)
wunderbar mit einer Featherklinge zurechtkommen. (Den SBS muss ich damit allerdings noch testen)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

herzi

Tim Buktu hat den Shavecraft Hybrid in der Rasuthek angeboten und dieses Angebot musste ich natürlich annehmen. iKon steh ich emotionell skeptisch gegenüber, komischerweise, aber diesen hobel wollte ich einfach testen. Danke im Buktu für dieses tolle Angebot. Ich hatte mich unvorbereitet zu dem Test hinreissen lassen, nicht vorher eingelesen oder sonstwas.

Angefangen hat das Ganze mit einem zwiespältigen Eindruck. Griff und Kopf haben unterschiedliche Farbnuancen. Oha, verdächtig. Also kurz den Nickelschnelltest angewendet welcher "sauber" ausfiel. Kurze Recherche, der Kopf ist aus Aluminium. Also los gehts. Eine Wilkinson Economie in den Hobel, das Gesicht sorgfältig eingeschäumt und ab auf die Piste. Erster Durchgang mit der Zahnkammseite, Stoppeln im Waschbecken und reizfrei. Hach, schön. Zwischen den Durchgängen feuchte ich mein Gesicht mit der nassen Hand nach. Das erschien mir doch ungewohnt kratzig. Mein Gedanke war, dass ich den iKon Hybrid Winkel einfach nicht so gewohnt bin. Zudem ist der Hobel ungewohnt schwer. Nach langer Zeit mit dem Merkur Bakelite erinnert mich die Rasur eher an ein Workout als an Wellness. Wieder eingeschäumt und mit der geschlossenen Seite des Kopfes rasiert. Das Ergebnis war immer noch kein Wow-Erlebnis, eher kratzig und  ernüchternd. Aber klar, das liegt wohl am iKon Hybrid Winkel  o)
Ich habe dann noch ein paar Rasuren mit dem Hobel hingelegt und für mich beschlossen, dass der iKon Hybrid und ich keine dauerhaften Freunde werden. Ich finde den Hobel schlicht zu ungründlich. Dazu kommt noch der Unterschied in den Farbnuancen der verwendeten Materialien. Mir gefällt sowas nicht. Da hätte bei der Rasur Begeisterung aufkommen müssen um einen Habenwollenreflex auszulösen.
Gruß,
Stefan

MRetro

Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit genutzt den iKon Shave Craft 101 Hybrid von Tim Buktu über die Rasuthek zu testen.
Hierfür meinen herzlichsten Dank.  dh:

Mein erster Eindruck, als ich den Rasierer in den Händen hielt, war: gut aussehend, bullig, schwer.
Auf die Wirkung der beiden verschiedenen Schaumkanten - offener Kamm (OC) vs. geschlossene Schaumleiste (CC) - war ich schon sehr gespannt. Ebenso wie @herzi, im Beitrag vorher, hatte ich mich nicht vor den Rasuren hier eingelesen, um einen unbeeinflussten Eindruck zu erhalten.

Genutzt hatte ich den Rasierer mit den Klingen Astra Superior Platinum, Gillette Bleue Extra, Lord Super Stainless und Personna Platinum, rot.

Um den Rasierer anfangs etwas kennen zu lernen, habe ich bei der ersten Rasur sowohl die Seiten als auch den Winkel öfters gewechselt, bis ich m.E. ein Gefühl für den Winkel gefunden hatte. Was mir jetzt schon auffiel, der Rasierer ist überraschend sanft. Das hatte ich bei dem bulligen Aussehen und Gewicht nicht erwartet. Und noch eine Überraschung, er ist auf beiden Seiten ähnlich sanft, kaum ein Unterschied für mich wahrnehmbar.  ???
Ok, er ist für mich noch neu, warten wir die nächste Rasur ab.

Die zweite Rasur startete ich mit dem Bartwuchs auf der einen Gesichtshälfte mit der OC-Seite und der anderen Gesichtshälfte mit der CC-Seite und wechselte die Seiten dann gegen den Bartwuchs. Überraschenderweise konnte ich wieder keinen sonderlichen Unterschied zwischen den beiden Seiten ausmachen. Und die Rasur führte auf beiden Seiten zu einem gleichen Rasurergebnis, das nach diesen zwei Durchgängen allerdings an meinen Problemstellen noch fühlbar Stoppeln hinterließ. Erst das Nachputzen erbrachte dann ein noch nicht ganz glattes Ergebnis, aber allemal bürofein und damit gut.

Jetzt hatte ich auch versucht mich mal über das Hybridkonzept dieses Rasierers zu informieren, aber der Hersteller schreibt auf seiner Internetseite überhaupt nichts darüber, was ich sehr ,,dürftig" finde.

Die nächsten beiden Rasuren führten zu gleichen Ergebnissen wie oben bereits beschrieben.

Fazit:
Ein gut aussehender Rasierer, dessen Hybridkonzept für mich nicht aufgeht. M.E. ist er bestens für jemanden geeignet, der sich einen sanften Rasierer wünscht und sich regelmäßig nur alle 3-5 Tage rasiert, um dann mit der OC-Seite zum Start besser das Grobe beseitigen zu können.
Meine Erwartungen erfüllte der Rasierer nicht und auch das nicht ganz perfekte Rasurergebnis würde mich abhalten, den Rasierer für diesen Preis dann erwerben zu wollen. Na ja, zur Zeit ist er sowieso ausverkauft.  ;)

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 14. März 2021, 09:36:09
...
Fazit:
Ein gut aussehender Rasierer, dessen Hybridkonzept für mich nicht aufgeht. M.E. ist er bestens für jemanden geeignet, der sich einen sanften Rasierer wünscht und sich regelmäßig nur alle 3-5 Tage rasiert, um dann mit der OC-Seite zum Start besser das Grobe beseitigen zu können.
Meine Erwartungen erfüllte der Rasierer nicht und auch das nicht ganz perfekte Rasurergebnis würde mich abhalten, den Rasierer für diesen Preis dann erwerben zu wollen. Na ja, zur Zeit ist er sowieso ausverkauft.  ;)

So trifft das für mein Empfinden und meine Rasurroutine auch zu. Da ich mich in aller Regel täglich rasiere, brauche ich keinen offenen Zahnkamm der seine Arbeit bei langen Barthaaren besser erledigt als ein geschlossener. Ob das tatsächlich so ist kann ich auch nicht beurteilen, da ich noch nie einen längeren Bart mit unterschiedlichen Kammkonstruktionen versucht habe zu rasieren. Ein offener Kamm ist mir dann willkommen wenn er mich mit 1-Tagesbart sanft, sauber und nachhalteig rasiert. So wie das der Ur-OC von iKon erledigt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!