Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJelo76

Das ist schade das es dazu kommen muss dr:
Sollten wir doch hier unsere Meinung äußern können ohne das man beschimpft wird. Wenn einer nichts von iKon hält oder sonst was,dann kann er den thread doch zu lassen. Ich habe mir 2 101 bestellt,weil die positive Meinung hier und über pn mich u erzeugt haben.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

KO_BE

Zitat von: nessuno am 05. Januar 2014, 00:43:45
Ich brauche diese Spekulationen auch nicht. Deswegen habe ich ihn bestellt. Es geht nichts über die eigene Erfahrung.
Das ist wohl wahr.
Aber Spekulieren und Fragen erleichtert die Entscheidung vielleicht doch?
Wie es Lu-Ku eigentlich schon richtig formuliert hat: Außer "sanft und sauber" (aber wie nun? perfekt? Wie R 41? oder dann doch nur ein Kompromiss?) gibt es gerade mal zwei oder drei richtig gute, nachvollziehbare Reviews des Rasurverhaltens, Statt dessen diskutieren wir hier über das Material, versuchen von einer Preissenkung auf eine schlechtere Qualität zu schließen etc.
Zu oben: Wenn man drei Edelstahlhobel (zwei Ikon und einen Tradere in meinem Falle) besitzt und diese (obwohl ich sie optisch und haptisch sehr mag, weshalb ich sie oft verwende) besitzt; deren "Rasureigenschaften" aber bei allen (deutlich) UNTER der Peformance eines 37c, Futur oder R41 liegt; da ist - auch ohne dass man schon wieder einen Batzen Geld in die Hand nimmt - Verunsicherung, Spektulation und Vorsicht ob der Shavecraft nun wirklich das absolute Optimum darstellt angebracht (zumal von schon jeder Vorgängerhobel ja eigentlich die Offenbarung hätte sein müssen, den Revies als auch der Werbung nach...).
So; und nun halt ich mich zurück, bis ich mal einen SC getestet habe; gekauft oder geliehen.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Iltis

Zitat von: MrJelo76 am 05. Januar 2014, 09:30:10
Das ist schade das es dazu kommen muss dr:

Aber leider vorhersehbar - in keinen anderen Threads wird Kritik mit so ein Vehemenz von Vertreter der Produkt verneint, als da wo iKon auftaucht. Das führt selbstverständlich zu ein Eskalation beiderseits.

Zitat...Wenn einer nichts von iKon hält oder sonst was,dann kann er den thread doch zu lassen.

Leider stimmt das für mich nicht - als Mod. müss ich jede Menge Müll lesen, das mich nicht interessiert. Deswegen:

Bitte reisst euch zusammen!

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

KO_BE

Zitat...Wenn einer nichts von iKon hält oder sonst was,dann kann er den thread doch zu lassen.

Leider stimmt das für mich nicht - als Mod. müss ich jede Menge Müll lesen, das mich nicht interessiert. Deswegen:

Bitte reisst euch zusammen!
[/quote]

OT an: Wenn man nun der Logik von MrJelo folgt, könnte man auch sagen: "wenn dich der viele Lesemüll im Forum stört, dann lass es doch mit dem Moderieren; wirst ja nicht dazu gezwungen". Zudem: Ein Forum, in dem man dem allwissenden Gründer und seinen Mods stetig huldigen soll, gibt es schon; bitte nicht auch hier Märtyrergehabe.
Und nun an dieser Stelle gleich ein echtes Lob an die Mods, die es mit Threads wie diesem sicher nicht einfach haben. Und der große OT Bereich macht den Job nicht einfacher; da ergeben sich ja noch mehr mögliche Reibungspunkte als anderswo.
OT off.

Zu Ikon bzw. SC 101 (entgegen meinem Versprechen nun ruhig zu sein): Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass die Diskussionen irgendwie immer einen ähnlichen Schema folgen. Dazu - das müsste man mal überprüfen; aber das wär freilich lächerlich aufwändig und überhaupt spinnert- gehört, dass manche Teuerhobel erstaunlich schnell abhgehandelt werden; vielleicht, weil die weniger aggressiv bzw. exzentrisch beworben werden? Bei Gregs Produkten aber ergehen sich die Eigentümer in der Mehrheit in höchstem Lob; dann beginnt ein Streit (begonnen von den Habenichtsen) und dann......ja;  irgendwann läuft es sich tot. Beim Slant etwa hat es sich unglaublich schnell totgelaufen (für einen Ikon). Man hört und liest fast NICHTS mehr.
Andere Hobel, die als wirkliche Referenz gelten können (R41 oder 37c) wiederum werden fast jede Woche hervorgekramt! Da frag ich ich schon, WAS in Gottes Namen gibt es den nun IMMER NOCH zum 37c zu sagen......liegt das daran, dass das halt doch die Überhobel sind? Und die Stille nach Markteinführung der Edelstahlklopper hat dann damit zu tun, dass die eben doch nicht so dolle sind, dass man darüber dauernd schreiben kann und will? Oder am Ende ist es ein Masseneffekt, weil eben kaum jemand nen so teueren Hobel hat; den 36c aber jeder.....
Nur so Gedanken.
Und nun warte ich gespannt auf den Bericht des (bekannter Maßen um kein hartes und direktes Urteil verlegenen [beinahne unfehlbaren  ;) ] Nessuno, wenn er den SC 101 hat.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Hobeler

Wirklich schade,dass hier teilweise so miteinander umgegangen wird. Aber gut,das wird man wohl nicht in den Griff kriegen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich habe mir den 101 auch gekauft. Werde den Hobel morgen beim Zoll auslösen. Klar,habe ich mir Informationen zu dem Hobel eingeholt,um zu wissen,was die Leute sgen,die ihn besitzen und sich schon damit rasiert haben. Ich hatte allerdings noch einen andere Vergleichs - Möglichkeit. Einen EMIR. Den habe ich netter Weise von einem sehr netten Forumsmitglied zu Testzwecken bekommen.

Nach der ersten Rasur stand für mich fest : Den 101 kaufe ich mir. Nun, für mich ist es kein Problem, wenn der Hobel kleinere Fehler hat. Deswegen ist er ja reduziert. ;D Auch aus welchem Material der Kopf ist,ist mir eigentlich egal. Solange der Hobel gut und gründlich rasiert,habe ich,was ich wollte. Ich muss doch aus einem Hobel Kopf keine Wissenschaft machen. ;)

Ich für meinen Teil,werde DEFINITIV morgen einen Testbericht schreiben. Nur für die Leute,die auf Ihren 101er warten und gerne wissen würden, ob sie das richtige gekauft haben.

In diesem Sinne...kommen wir jetzt alle mal wieder ein bisschen runter. Sachlich diskutieren,ja. Alles andere kann sein gelassen werden. Versuchen wir es.

Amen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nessuno

@ KO_BE
Meinen Bericht bekommst Du. Ist der Hobel Scheissendreck, werde ich das so schreiben. Ist er gut, ebenfalls.
Ich habe alle meine Ikon - nur den handgestrickten hatte ich nicht - wieder verkauft. Was mich aber nicht hindert neu erscheinende zu kaufen und zu testen.
Ich bilde mit gerne mein eigenes Urteil und gebe mich nicht mit Berichten aus zweiter Hand zufrieden.
Ich habe meinen eigenen Kompass und hänge keinem Meinungskompass eines Forums an. Selbst dann nicht wenn mit Sperre oder Ausschluss gedroht wird.
Ich habe einen Eid auf das Grundgesetz geschworen, was selbstverständlich die freie Meinungsäußerung einschließt.
Dieses Recht ist unveräußerbar und Schweigen lasse ich mir nicht abpressen.

Onkel Hannes

Darf ich als "Habenichts" (s.o.) nochmal auf das Thema Aluminium und Edelstahl zurückkommen?

Ich hab heute Nacht darüber nachgedacht. Daß man durch bloßes Zuschrauben mit der Hand ein Gewinde beschädigt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Weder benutzt man eine Rohrzange, noch knallt man einen Hobel per Hand mit Gewalt zu.

Mehr Gedanken macht mir eine Korrosionsgefahr zwischen den beiden Metallen, grade weil der Rasierhobel ja naß wird und evtl. sogar in Umgebung mit teils hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wird. Das ist natürlich bei der kurzen Dauer einer Rasur vernachlässigbar, aber vielleicht sollte man langfristig bei der Lagerung darauf achten, daß der Hobel wirklich ganz trocken ist, oder gar die Alu- und Edelstahlteile getrennt lagern, also nicht den Hobel in zusammengeschraubten Zustand und vielleicht noch feucht längere Zeit im Bad liegenlassen.
Irgendwelche Gedanken wird man sich bei Ikon wohl gemacht haben über den Oberflächenschutz - weiter vorn im Thread ist von Lackschäden oder -nasen an der "B-Ware" mit leichten Mängeln die Rede? Lack dürfte als Korrosionsschutz an unbelasteten Stellen mehr als ausreichen, wird aber an beanspruchten Stellen wie einem Gewinde nicht lange halten.

Nun dürfte es selbst unter extremen Umständen eine Zeit dauern, bis durch eine eventuelle Bimetallkorrosion ein Alugewinde in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber wer sein Schätzchen pflegt, läßt es vielleicht sicherheitshalber gar nicht dazu kommen. Kein Kontakt zwischen den unterschiedlichen Metallen, kein Elektrolytfilm (Seife/Wasser/Feuchtigkeit), und weg sind die Voraussetzungen für eine Bimetallkorrosion.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Also ich reinige nach jeder Rasur meine Hobel. Danach werden sie abgetrocknet und an einen Ort gelegt,wo es keine hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Bei mir ist dieser Ort das Wohnzimmer.Das mache ich seit Anfang an so.Und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich halte das Saubermachen und Abtrocknen für mich für elementar. Da ich beim nächsten mal einen sauberen und gepfegten Hobel in der Hand halten möchte.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

perteges

Zitat von: KO_BE am 05. Januar 2014, 10:20:27

.....Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass die Diskussionen irgendwie immer einen ähnlichen Schema folgen.
.....

Das sehe ich aus so. Aber das Schema zeigt sich mir wie folgt:

- Einer oder mehrere springen auf ein neues Produkt an, es wird in den Himmel hochgelobt.
- Dann bestellen weitere Mitglieder das neue Wundergerät.
- Mehr Testergebenisse bedeutet aber auf einmal, hm ich bin doch nicht ganz so zufrieden, das ist kein Wunderhobel, der hat Fehler usw usw.
- Reklamationen werden vielleicht nicht ganz so perfekt bearbeitet
- Das Meinungsbild trübt sich ein.
- Es folgen die üblichen Forumsstreitereien
- Das Thema schläft bis zum nächsten Wunderhobel ein.

Das schreib ein "Habenichts" , der mit dem 37C absolut zufrieden ist und keine!! überteuerten Wunderhobel braucht. Egal welcher Hersteller!!!!

@Nessuno:  dh:
Für mich der richtige Weg, kaufen, testen, eigene Meinung bilden. Ich denke mal, bisher ist noch keiner hier aus dem Forum geflogen, nur weil er eine eigene Meinung, die im Konsens mit dem geschrieben hast, kundgetan hat.

@Ko-Be
Das mit der freien Meinungsäußerung gilt auch für Mods und Admins. Daher brauchst Du Iltis nicht so angehen.

Standlinie

Ich besitze diverse "andere" Hobel, die auch aus teilweise unterschiedlichen Werkstoffen zusammengesetzt sind und stelle regelmäßig bei gebrauchten Hobeln fest (aus der Bucht, vom Trödel, über Erbschaft, etc.), dass man in der Grundplatte immer!!! die Spuren der angeschraubten Griffe sehen kann. Die Oberflächenbeschichtung ist in der Regel stellenweise nicht mehr vorhanden bzw. sie ist beschädigt. Bei vielen mehr als 40 Jahre alten Hobeln sind auch die Gewindegänge etwas ausgeleiert!!! Mehr Schäden konnte ich nicht feststellen. Von daher kann ich in dieser Diskussion nur sagen "bleibt auf dem Boden". Wir diskutieren über theoretische Folgen einer nicht immer richtigen Krafteinwirkung beim Zusammenschrauben dieses Hobels.

Man kann durch Unterlegen einer einfachen 1 mm starken Kunststoffscheibe verhindern, dass der angeschraubte Griff die Oberflächenbeschichtung der Grundplatte ankratzt und die Gewindegänge der Kopfplatte beschädigt werden. Da ich auch verschiedene hochglanzpolierte Hobel in meiner Sammlung habe, lege ich von vorne herein eine Kunststoffscheibe unter die Grundplatte, um deren Oberflächenbeschichtung zu schonen. So einfach geht das.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Zitat von: perteges am 05. Januar 2014, 11:50:07
@Ko-Be
Das mit der freien Meinungsäußerung gilt auch für Mods und Admins. Daher brauchst Du Iltis nicht so angehen.
Ich glaube, da hast Du KO_BE mißverständlich gelesen?

Ansonsten lägen mir nach den letzten Seiten allgemein noch einige Dinge auf der Zunge, aber ich warte besser,
bis die Emotionen wieder etwas runtergeköchelt sind - und erfreue mich morgen auch erstmal wieder an
meinem 37c. :angel:

Und warte auf:
Zitat von: Hobeler am 05. Januar 2014, 10:33:41
Ich für meinen Teil,werde DEFINITIV morgen einen Testbericht schreiben. Nur für die Leute,die auf Ihren 101er warten und gerne wissen würden, ob sie das richtige gekauft haben.
Als ebensolcher Freund wie Du des New LC hoffe ich Deinen Testbericht trotzdem mit Interesse lesen zu dürfen,
obwohl ich nicht bestellt habe! ;)

Hobeler

Na klar darfst Du den Bericht gerne lesen. ;D Nicht dass ich hier Leute bekehren will,mir ist es einfach wichtig objektiv über einen Hobel zu berichten,damit auch die Leute die den 101er nicht besitzen,einen Eindruck bekommen,wie der rasiert. Ob man sich den Hobel dann kauft oder nicht,das liegt nicht in meiner Hand.  ;) 
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Hobeler

Guten Abend.

Hier also mal mein "Versuch" eines objektiven Testberichtes des Shavecraft 101.

Ich habe die erste Rasur damit soeben beendet und muss sagen,dass ich sehr begeistert bin. Alles positive,was man bisher über diesen Hobel gehört hat,stimmt. Ich kann es nur bestätigen. Der Hobel sieht sehr wertig aus und fühlt sich ebenso wertig an. Diese sogenannten "Fehler" mit denen der Hobel verkauft wurde,sind bei mir NICHT vorhanden. Selbst mit Lupe ist bei mir absolut nichts auszumachen. Keine Kratzer,Macken,Abplatzer der Beschichtung...nichts.

Der Hobel ist in der Tat ein sehr sanfter Vertreter seiner Art.Also alle die es gerne ein wenig "härter" mögen,brauchen ab hier gar nicht weiter zu lesen.  ;) ;D Spaß beiseite...man hört den Hobel,man merkt ihn aber zu keiner Zeit. Beide Seiten unterscheiden sich nur minimal.Man merkt zwar welche Seite man benutzt,aber welche im Endeffekt "gründlicher" ist,vermag ich nicht zu sagen. Ich für meinen Teil,habe die offene Seite für den "groben" ersten Durchgang verwendet und die geschlossene für Gang 2 und 3.

Man bekommt einen super sanften,sehr gründlichen Hobel der beim Rasieren außerordentlich Spaß macht. Da ich einen direkten Vergleich zum EMIR ziehen kann,kann ich sagen,dass sich beide kaum bis gar nicht unterscheiden. Nachfolgend werde ich Vergleichsbilder einstellen,die die Köpfe ein wenig näher bringen. Die Kopfgeometrie ist minimal unterschiedlich,jedoch von den Eigenschaften her identisch.

Ich werde die Kombination von heute (PannaCrema,HEMA-Klinge sowie den 101er) in den nächsten Wochen weiter testen. Für mich eine absolut klasse Kombination. Selbst die 2 Stellen,an denen ich normalerweise Probleme habe,so dass immer noch Stoppeln zu fühlen sind,sind mit dem 101er verschwunden und haben ihren "Schrecken" verloren. Dieses führe ich auf die Kopfgeometrie des Hobels zurück. Selbst mit meinem Slant oder Gillette New Type bleiben diese Stellen "mangelhaft". Klar,mit dem R41 wird es auch so glatt,aber bei weitem nicht so sanft.  ;)

Im Endeffekt bleibt festzuhalten,dass der Hobel sein Geld auf jeden Fall wert ist.Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich bin froh,ihn zu besitzen.Wer einen EMIR oder Punktal hat,darf sehr gerne dabei bleiben. Es sei denn man möchte das ganze in "modernerer" Form haben. Von mir gibt es eine klare Kauf-Empfehlung.

Nachfolgend nun ein paar Bilder.

Hier der 101er

wie gesagt,keine "Fehler" zu erkennen. Selbst nicht unter genauer Betrachtung mit einer Lupe.

Makellos!!!

...gleich kommt der Vergleich...

Ich hoffe man kann die Unterschiede der beiden Köpfe einigermaßen erkennen. Der EMIR hat etwas "höhere" Seiten...

...dafür hat der Shavecraft eine etwas längere Bodenplatte.

Hier gibt es meines Erachtens,keine Unterschiede. Die Zähne beim Shavecraft sind vielleicht minimal länger...

...hier nochmal aus einer anderen Perspektive...

...und hier das letzte Bild,wo man sehr schön erkennen kann, dass der Shavecraft den minimal größeren Kopf besitzt.

Ich hoffe,dass man alles halbwegs erkennen kann und mein Testbericht,denjenigen hilft,die mit dem Gedanken spielen,sich einen sehr sanften,wie ich finde,sehr hübschen und dabei auch sehr gründlichen Hobel zu kaufen. Ich bin mal auf Testberichte ander Besitzer gespannt. Wäre nett,wenn sich noch ein paar dazu gesellen würden.  ;D

Liebe Grüße
Thorsten

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

bananajoe

Sehr sehr cooler Bericht. Applaus Applaus Applaus. Danke Hobler
Wie gesagt, ich hätte mir den Shave Craft nach meiner Rasur mit dem Emir fast nicht gekauft. Ich kam mit dem Emir nicht so gut zu recht. Dafür aber mit dem #101 umso mehr. Ich glaub nach deinem Bericht muss ich dem Emir nochmal ne Chance geben. Vllt hat die Tagesform bei mir nicht gestimmt. Du hast meinen Ehrgeiz geweckt, Hobler.

Hobeler

Freut mich,wenn ich Dir helfen konnte. Ich kam mit beiden Hobeln super zurecht. Bei mir war es ähnlich...ich habe mich mit dem EMIR rasiert und war schwer begeistert. Daraufhin habe ich mir überlegt,mir den #101er zu gönnen,nur um Vergleiche anzustellen. Hat sich definitiv gelohnt. Beide rasieren für mich richtig klasse. Klar,sehr sanft sind beide,aber wer genau das mag,ist hier vollkommen richtig. Teste den EMIR nochmal und sag mal bescheid,wie Du jetzt damit klar gekommen bist. Würde mich echt interessieren.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...