Tipps für Schruppsteine

Begonnen von Prince Denmark, 23. September 2008, 18:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prince Denmark

Hallo Männer!

Eine Freundin hat mir ein niedliches Küchenmesser aus China mitgebracht:

Ich muss das Ding jetzt auf Schärfe bringen und suche hierfür einen Schruppstein. Könnt Ihr einen empfehlen?

Ich habe diesen ins Auge gefasst: Naniwa SuperStone 220

Mein neuer Stein soll auch für ganz stumpfe Küchen- und Taschenmesser geeignet sein.

Ist der 220er da zuviel des Guten? Lieber einen 400er oder 600er?

Danke für Eue Hilfe!
PD :)

Bengall Reynolds

Also für diese Teile sollte ein Schruppstein aus´m Asia-Markt für´s Grobe reichen.
Wenn Du willst schicke ich Dir einen mit.
Dir Dinger kosten, je nach Geschäft, zwischen 2,50 - 5,00 €.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Prince Denmark

Herzlichen Dank, mein Lieber, so machen wir das. Alles weitere per Mail.  :)

Ich lass den Thread trotzdem offen. Vielleicht hat mal wieder jemand Redebedarf, was gröbere Steine angeht.

Grüße
PD

Senser

Zitat von: Prince Denmark am 24. September 2008, 07:25:12
Ich lass den Thread trotzdem offen. Vielleicht hat mal wieder jemand Redebedarf, was gröbere Steine angeht.

Falls jemand vor hat sich diesen Stein zuzulegen http://www.dick.biz/dick/product/711534/detail.jsf 
Besser nicht, der kann gar nichts

@ PD
Warum willst du denn mit sowas grobem an das Messer rangehen? Nur weil die Klinge so massiv ist? Wenn ich japnaische Stemmeisen bekomme, sind diese nicht mal andeutungsweise geschärft, dh. die künftige Schneide ist noch ca 0,3mm dick, flach, stumpf.
Dann erarbeite ich mir mit dem 1000er eine gewünschte Schneide. Nur so lerne ich das Werkzeug kennen, kann Einfluß auf den Winkel und die Form nehmen.
Sooooo lange dauert das auch nicht.
Gruß Senser

Prince Denmark

Hi Senser,

ich hab es mit dem 1000er gar nicht erst probiert, weil ich befürchtet hatte, das würde ewig dauern. Ich bin damit schon an anderen richtig stumpfen Messern gescheitert. Werde es jetzt nach Deinem Hinweis doch mal mit dem 1000er probieren. ;)

Beste Grüße
PD