Pinsel mit Backbone

Begonnen von Razorblade, 02. Oktober 2013, 10:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razorblade

Hallo Gemeinde,
ich möchte mir einen Rasierpinsel mit gutem Backbone kaufen.
Mögliche Kandidaten sind der Simpson Chubby 2 Best Badger und der Thäter 4125/2 (Best Badger und Super Badger beim Simpson nehmen sich ja nicht viel laut Simpson Thread).
Ich schäume sowohl in einer Schale wie auch ab und zu im Gesicht auf. In der Regel Rasiercreme und weiche Rasierseife. Proraso RC RS, Cella Extra Extra Purisima, Arkostick, Palmolive RC RS Stick,  Mitchell Wool Fat,  etc, etc.

Die Frage wäre unteranderem 2 oder 3 Band? Ich habe die Threads von beiden Pinseln durchgelesen. Beide haben haben ja schon in der 3-Band Version ordentlich Rückgrat. Wie groß ist der Unterschied zu den 2-Band Versionen?
Momentan tendiere ich einwenig mehr zum Thäter, da ich den eher vorab schon mal in die Hand nehmen und begutachten kann.
Wie seht ihr das? Es sind ja zwei Pinsel auf ähnlichen Preisleistungsniveau.

Hat jemand eventuell beide und kann einen kurzen direkten Vergleich ziehen?

Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

LG

Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

aleister

shavemac-braucht keinen Vergleich mit Thäter und Simpson zu scheuen!Hat sehr gut Backbone und die Preise sind nicht so extravagant.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2081.0.html

Nightdiver

Wenn du einen guten Pinsel mit Backbone suchst, kann ich dir ein Modell von Shavemac auch nur wärmstens ans Herz legen. Der Simpson ist nicht schlecht, aber die "Best Badger" Bestückung doch schon einigermaßen kratzig, weil es die "billige" Qualität ist. Ich habe selbst einen in "Best" und weiß, wovon ich rede.
Thäter ist auch sehr gut, aber bei dem würde ich dann eher zum Zweiband tendieren. Mein Dreiband ist nicht schlecht, aber könnte für meinen Geschmack mehr Backbone vertragen.

ABER, für das Geld, dass der Thäter in Zweiband kostet, solltest du dir den 3-Band D01 von Shavemac holen. Keinen von der Stange, sondern bei Herrn Blos telefonisch bestellen. Zum einen kann er dir wirklich kompetetnte Beratung zu Teil werden lassen, zum anderen kannst du dann davon ausgehen, dass der Pinsel dicht gesteckt ist. Ich habe mir einen Customgriff mit 3-Band D01 und 50mm Loft machen lassen; der Pinsel ist so dicht, fest und so gut, da können sich tatsächlich alle meine Zweibänder bezüglich Backbone dahinter verstecken.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Razorblade

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten (Nightdiver & aleister).

Die Shavemac hatte ich mir auch schon angesehen (den Thread habe ich natürlich auch gelesen).
Irgendwie habe ich die Pinsel dort vor meinem inneren Auge ausgeblendet.

Ich werde mal nächste Woche mit Herrn Blos Kontakt aufnehmen und mal sehen was rauskommt bzw. bestellen.

Übrigens habe ich mir vorher in einer Parümerie den Thäter 4125/2 3-Band angeschaut bzw. richtig mit den Fingern begutachten können. Ich empfand ihn eher als relativ klein. Der Backbone ging auch.
Er hat auf Jedenfall mehr Backbone als mein No Name Best Badger bzw. mein Mühle aus der Glückspinselaktion von der Heldenlounge.
Aber irgendwie hat mich der Thäter nicht überzeugt. Er wirkte auf mich etwas mickrig.
Wenn er natürlich einpaar mal gebraucht worden ist und noch aufpilzt kann der Eindruck sich noch ändern.
Und so viele positive Posts kommen ja auch nicht von irgendwo.
Im Endefekt kommt es eben immer auf das persönliche Gusto an.

Bei Shavemac gibt es ja einige Kategorien.
Die Kategoie "unsere Harten" ist wohl die in der meinen Pinsel bei Shavmac finde.

Ich würde gerne weiter schreiben aber gerade eben ist mein 8 Monate alter Sohn aufgewacht!
Die Pflicht ruft! ;D

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke nochmals für die Anregungen und Hilfe.

LG

Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Nightdiver

Zitat von: Razorblade am 02. Oktober 2013, 23:24:58
Übrigens habe ich mir vorher in einer Parümerie den Thäter 4125/2 3-Band angeschaut bzw. richtig mit den Fingern begutachten können. Ich empfand ihn eher als relativ klein. Der Backbone ging auch.
Er hat auf Jedenfall mehr Backbone als mein No Name Best Badger bzw. mein Mühle aus der Glückspinselaktion von der Heldenlounge.

Mehr Backbone als ein Mühle-Pinsel zu haben ist wirklich nicht schwer, da die Pinsel nicht wirklich dicht gesteckt sind und ein langes Loft haben.

Ich hatte hier mal den Versuch gestartet, eine Vergleichstabelle aufzubauen, in der man das Backbone eines Pinsels im Vergleich zu anderen Pinseln bestimmen kann. Leider wurde der Ansatz von ein paar Leuten als nicht wissenschaftlich genug angesehen. Als Vergleichsübersicht für Einsteiger halte ich sie aber weiterhin für sinnvoll. Klar kann man aus jeder Sache eine Doktorarbeit machen und bei allem Schwachpunkte entdecken um sie zu zerpflücken, aber mein Ansatz war, genau bei solchen Fragen, wie du sie gestellt hast, ein wenig Unterstützung zu geben.

Was das Aufpilzen betrifft: Mein Thäter ist schon ein gutes Stück aufgegangen. Bei weitem nicht so stark, wie z.B. mein Mühle, aber schon etwas. Der Shavemac hat kaum merklich an Form verloren, obwohl er regelmäßig zum Einsatz kommt.
Und nein, ich bekomme keine Prozente bei ihm, ich bin nur sehr begeistert von der Qualität.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

madd

#5
ich werfe da mal noch den Semogue Owners Club 2-Band in die Runde. mMn genügend Backbone, mehr muss wirklich nicht sein und erzeugt erstklassigen Schaum. Ob im Mug oder im Gesicht geschäumt wird spielt keine Rolle, der
Portugiese verrichtet seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Ein sehr toller Pinsel  dh:

madd

Fynn1177

Zitat von: madd am 03. Oktober 2013, 07:43:41
ich werfe da mal noch den Semogue Owners Club 2-Band in die Runde. mMn genügend Backbone, mehr muss wirklich nicht sein und erzeugt erstklassigen Schaum. Ob im Mug oder im Gesicht geschäumt wird spielt keine Rolle, der
Portugiese verrichtet seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Ein Toller Pinsel  dh:

madd


Der Aussage kann ich mit ruhigem Gewissen zu 100% zustimmen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


saafespatz

Zitat von: Fynn1177 am 03. Oktober 2013, 07:56:32
Zitat von: madd am 03. Oktober 2013, 07:43:41
ich werfe da mal noch den Semogue Owners Club 2-Band in die Runde. mMn genügend Backbone, mehr muss wirklich nicht sein und erzeugt erstklassigen Schaum. Ob im Mug oder im Gesicht geschäumt wird spielt keine Rolle, der
Portugiese verrichtet seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Ein Toller Pinsel  dh:

madd


Der Aussage kann ich mit ruhigem Gewissen zu 100% zustimmen.


Dito dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Zitat von: saafespatz am 03. Oktober 2013, 18:27:46
Zitat von: Fynn1177 am 03. Oktober 2013, 07:56:32
Zitat von: madd am 03. Oktober 2013, 07:43:41
ich werfe da mal noch den Semogue Owners Club 2-Band in die Runde. mMn genügend Backbone, mehr muss wirklich nicht sein und erzeugt erstklassigen Schaum. Ob im Mug oder im Gesicht geschäumt wird spielt keine Rolle, der
Portugiese verrichtet seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Ein Toller Pinsel  dh:

madd


Der Aussage kann ich mit ruhigem Gewissen zu 100% zustimmen.


Dito dh:

...und zum Dritten (oder Vierten?)!  dh:²
Gruss, Rainer

Cliffwalker

Stimmt schon, allerdings hat z.B. ein Thäter Zweiband schon spürbar weichere Spitzen als der doch leicht kratzige SOC.

Heresy

Also mein SOC hat sehr weiche Spitzen.
Gruss, Rainer

madd

Zitat
ZitatAlso mein SOC hat sehr weiche Spitzen.

mag stimmen Rainer man kann alles topen, und der Forumspinsel 2013 in 2-Band hat sicherlich auch ein sehr ordentliches Rückrad  :)

madd

Heresy

Ist vielleicht auch stark von der laufenden Charge abhängig. Die Simpsons Best Badger sind auch mal auf Silver Tip Niveau und mal nicht.
Gruss, Rainer

Razorblade

@Heresy: Also das Preisleistungsverhältnis gibt den SOG 2-Band jedenfalls einige Bonuspunkte.
Ich wollte mir jetzt momentan nur einen (vielleicht in ein, zwei Jahren wenn es mich wieder packt einen anderen) sehr guten Pinsel bis maximal 200,- € Silberspitze mit starken Backbone Silberspitze 3-Band oder 2-Band.
Wie schon erwähnt hatten es mir der Simpson Chubby 2 und der Thäter 4125/2 angetan. Ich tendierte eigentlich eher zum Chubby 2 in Super Badger, da ich jedoch gelesen hatte das es wohl nicht so viel Unterschied zwischen Best und Super Badger gibt eben zum Best. Nightdiver meinte ja das es sehr wohl einen Unterschied vom Best zum Super gibt. Bei Tonsus gab's z.B. den Chubby 2 glaube ich für ca. 220,- + Porto (mittlerweile ist er schon weg).

Die Pinsel von Shavemac sind aber denke ich auch eine gute Alternative zu Simpson oder Thäter vobei die Firma auch aus der Gegend um Nürnberg kommt und es gut möglich ist das Shavemac die Pinsel ganz oder zum Teil bei Thäter fertigen lässt.

Ich werde mal bei Herr Blos von Shavemac anrufen und mich einfach mal beraten lassen.
Wobei ich den Thäter 4125/2 3-Band bei einer Parfumerie bei mir in der Nähe für 115,- € bekommen könnte. Aber irgendwie wirkt der auf mich etwas mickrig, aber das sind die in Frage kommenden wohl alle.

Ich muss mir die Sache nochmals überlegen. Im Zweifelsfall gehe ich nach meinem Bauchgefühl,  wenns nichts ist geht er halt wieder. Und genügend Rasierpinsel habe ich natürlich auch. Es ist ja hier nicht möglich nicht vom "ICH WILL HABEN VIRUS"  von Software Hobeln, Messern, Pinseln etc, etc, nicht angesteckt zu werden.

Ich bedanke mich wie immer für eure Tipps und euer außergewöhnliches Know How.

LG

Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Piraten-Papa

Zitat von: Razorblade am 04. Oktober 2013, 23:02:38
Die Pinsel von Shavemac sind aber denke ich auch eine gute Alternative zu Simpson oder Thäter vobei die Firma auch aus der Gegend um Nürnberg kommt und es gut möglich ist das Shavemac die Pinsel ganz oder zum Teil bei Thäter fertigen lässt.

Ich denke nicht, daß Shavemac bei Thäter fertigen lässt. Hier ist ein Link den baknip im Shavemac-Thread gepostet hat. Dort sind einige Bilder aus der Pinselfertigung von Shavemac zu sehen. Rund um Nürnberg sind übrigens einige der uns bekannten Bürstenbinder angesiedelt. Aulitzky, Bock, Leonhardy und Zahn sind auch in dieser Gegend.