Hängeriemen falsch benutzt?!

Begonnen von Apotheker, 24. Oktober 2013, 00:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker

Hallo Forumsgemeinde

Ich bin noch nicht sehr lange hier mit dabei und möchte mich für die vielen Beiträge von euch allen bedanken! Ich konnte schon sehr viele Frage selbst nachlesen.

Trotzdem habe ich ein Problem! 


Ich bin seit Anfang Oktober im Besitz eines RM der Marke "Drei Brüder-Extra" aus Solingen. Ich habe dieses aus dem MH (hier noch vielen Dank an nophy für den tollen Kontakt!)

Hier ein paar Bilder des RM



Da ich immer gerne etwas am Basteln bin, habe ich mir gedacht das ich mir einen Hängeriemen auch selbst machen kann. Einfach mal zum Lederfachmann und einen Streifen Rindsleder (10cm breit und 50cm lang) besorgt.

Hier das Ergebnis:


Nun mein Problem:

Ich habe heute Abend das RM auf dem Leder abgezogen. Soweit so gut habe ich mir gedacht, da es die ersten paar mal auch gut geklappt hat.
Heute nach ca. 10 Zügen musste ich feststellen das ich mir das Leder des Riemens mit dem RM zerkratze.... ???
Ich habe mir dann ganz verwundert die Schneide des RM angeschaut. Da traf mich der Schreck. Ich habe, wie auch immer das ich das geschafft habe, aus der Schneide ein Stück "rausgebrochen". Ich habe aber nur das Leder mit der Schneide berührt und nicht die Metallösen!

Ich hab mal versucht ein Bild zu machen. Ich hoffe man erkennt etwas


Die schärfe ist auch komplett weg  :'( .....

Da dies mein erstes RM ist und ich auch noch keine Erfahrung mit dem Abledern habe, wäre ich sehr glücklich damit, wenn mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe. Ich bin mir auch sehr unsicher ob ich das RM einfach nur auf den Hängeriemen auflegen muss oder mit etwas druck arbeiten muss/soll/kann/darf?!?! Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal!

Man(n) hat nie ausgelernt....

Piraten-Papa

Herzlich willkommen in unserer Anstalt Herr Apotheker, auch im Namen des Teams.

Da ich eigentlich schon auf dem Weg ins Bett war fasse ich mich kurz:
Eine Kurzanleitung zum ledern findest Du hier. Bei YouTube gibt's auch ein paar brauchbare Videos.

Da aber erst mal die Scharte aus der Schneide geschliffen werden muß, bevor das Messer wieder voll einsatzfähig ist, solltest Du dir einen fähigen Mitforianer aus diesem Thread aussuchen, der dem Schnauzenkratzer wieder die richtige Schärfe verleiht.

Apotheker

Vielen Dank für die tollen Links. Da muss ich mich erstmal durch lesen, aber da frei ich mich schon drauf.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wie mir aus der Schneide ein Stück ausgebrochen ist??

Kennt das jemand? 
Ich wäre sehr glücklich um eure Erfahrungsberichte.
Man(n) hat nie ausgelernt....

Lu-Ku

ich denke, du bist einfach, ohne es zu merken, mit der Facette, also der feinen dünnen Schneide, irgendwo rangekommen,
das kann z.B. auch eine Öse deines wirklich schönen Riemens gewesen sein.
Mir ist es z.B. schon mal in einem Hotel-Badezimmer ob der ungewohnten Platz- und Lichtverhältnisse passiert,
dass ich von unten beim Abspülen der Klinge nur gaaanz leicht den Wasserhahn touchiert habe, das hatte ich wohl bemerkt,
aber augenscheinlich keine Beschädigung feststellen können, auch nichts beim weiteren Rasieren,
beim nächsten Abziehen auf dem Riemen hatte ich dann aber auch diese Streifen auf dem Riemen.
Pirat(inn)en-Papa hat schon vollkommen recht, such dir einen unserer guten Messerschärfer und lass dir das Messer wieder fit machen, hak' die ganze Sache unter Lehrgeld ab, Fehler sind dazu da, gemacht zu werden, ;D
dieser wird dir wahrscheinlich nie wieder passieren ;)
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Messerrasur! dh:
Und glaub mir, sowas oder ähnliches ist hier jedem schon mal passiert... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Apotheker

Danke für die aufmunternden Worte!
Ich werde mich nicht unter kriegen lassen. Es Macht einfach zu viel Spaß mit einer Klinge im Gesicht zu hantieren  ;D



Man(n) hat nie ausgelernt....

harrykoeln

Ob das beim Ledern geschehen ist?

Wie Lu-Ku schon sagte, es gibt viele Möglichkeiten, sich solch eine Verletzung der Facette einzufangen. Meist merkst Du das nicht einmal. Dazu brauchts kein spektakuläres irgendwo gegen donnern, oftmals reicht da schon eine fast flüchtige "Begegnung" mit einem ungeeigneten Widersacher. Du selbst erfährst davon erst durch deren Auswirkungen, Kratzer im Riemen oder der Haut, Ziepen beim Rasieren - sowas.

Wichtig ist natürlich, das Du so viele Unsicherheitsfaktoren im Vorfeld ausschaltest, wie irgend möglich. Gerade Anfänger sehen oftmals Probleme beim Ledern. Doch ist das die kleinste Klippe und noch dazu lässt sie sich mit ein ganz klein wenig "Gewusst Wie", gewürzt mit einem Dash "dreimal gemacht", leicht umschiffen. Ledern mit nem Hängeriemen ist nicht schwierig, da gibt es für den Laien, der es noch nie gemacht hat, erstmal zwei große Unbekannte.
a) Den Zug am Leder - oder muss ich die Heizung wirklich aus der Wand reissen?
b) Den Druck den ich auf das Messer ausüben muss - oder wann gibt die Hohlung endlich nach?

Lies Dir in Ruhe diesen Thread hier durch, dann sollte das Theoretisch schon klarer sein, dann noch das eine oder andere Video und es sollte nix mehr schief gehen...
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25763.0.html

Gerade der Klassiker, der sich in der Küche rasierende Schweizer, zeigt in seinem, wohl den meisten bekannten Video um Laufzeit eine Minute herum, wie es richtig geht. Schön zu sehen auch, das ein wirklich scharfes Messer auch mit nem "Wochenbart" und wirklich heiß eingeschäumt, kurzen Prozess macht.
Guggsu hia--> http://www.youtube.com/watch?v=NMY7TtdbO2k

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Apotheker

Vielen Dank nochmal für die vielen Links und Ratschläge!
Ich muss mich jetzt erstmal durch alles durch lesen und dann wieder ausprobieren.

Ich freu mich auf die Reise des Lernens. Es macht einfach Spaß sich mit den RM fein zu machen.  ;D

Man(n) hat nie ausgelernt....

UbuRoy

Eventuell hat auch irgendjemand anders das Rasiermesser befingert und beschädigt. Ist bei mir im Bad öfter der Fall wenn Gäste da sind... Trotz Warnungen und Hinweisen.

Lu-Ku

ich verstecke meine Messer immer, wenn Besuch kommt. :D
Hat aber auch seine Tücken... o)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Apotheker

Der Tipp ist sehr gut mit dem Besuch!  Aber in meinen Fall war ich es doch irgendwie selbst.  >:(

Meine Holde kanns auch nicht gewesen sein. Die schaut mich immer sehr misstrauisch an wenn ich mit Schaum um den Mund im Bad stehe und dass Messer in der Hand halte.  >D
Die hat eher Angst vor dem Messerchen  ;D

Kann mir aber immer noch nicht vorstellen warum....
Man(n) hat nie ausgelernt....

harrykoeln

Zitat von: Lu-Ku am 26. Oktober 2013, 19:40:56
ich verstecke meine Messer immer, wenn Besuch kommt. :D
Hat aber auch seine Tücken... o)



Hahahaha, das ist ne geile Story....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)