Mein erstes Messer! *Freu* :) Mit Frage

Begonnen von Dreitagebart, 09. Oktober 2013, 16:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreitagebart

Hallo Freunde!

Nach langer Abwesenheit hier im Forum (aber regelmäßigem Rasierspaß mit meinem R89 von Mühle), habe ich meiner schon lange pochenden Sehnsucht nachgegeben und mit heute ein Messer zugelegt.
Es handelt sich um ein BISMARCK von Dovo:















Leider hatte die Dame im örtlichen Messerladen nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber durch vorherige Recherche (danke Forum :) ), konnte ich einige Fakten zusammentragen:
- Es ist aus nicht rostfreiem Stahl
- Das Griffbrett ist aus Ebenholz

Nun zu den Unsicherheiten:

- Meint ihr, dass es wirklich ein 13/16 Messer ist? Kommt mir irgendwie so riesig vor; habe ich das Messer richtig an die Tabelle angelegt?
- Kann man den Schliff als vollhohl bezeichnen (Bild)?

Für Aufklärung von den hiesigen Experten wäre ich sehr dankbar :)
Was haltet ihr sonst so von meinem Schätzchen?
Den Haartest hat es übrigens Ladenfrisch bestanden.

Beste Grüße

DreiTagebart
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

harrykoeln

Gratulation zu dem schönen Teil. Ich habe auch so eine Brumme und rasier mich recht gerne mit ihm.

Diese Messer wurden aus einem 6/8 Rohling geschliffen. Wenns ein bisserl breiter ist (meines übrigens auch) dann iss schick, freu Dich und nimm es hin ;-))
Die Geometrie des Rohlings gibt das ohne weiteres her, der Rücken ist breit genug. Beim Anlegen an die Messskala musst Du drauf achten, das die schmalste Stelle der Klinge die Breite angibt. Zur Veranschaulichung, hat beispielsweise so eine Messerklinge Breiten von 2,25 bis 1,62 cm, dann ist das an der breitesten Stelle sicher ein 7/8 aber an der schmalsten Stelle ein 5/8 und deshalb ist das gesamte Messer "nur" ein 5/8.
Als 1/1 hohl, also vollhohl würde ich die Klinge nicht bezeichnen. Da gibt es so eine Skala, 13 Stufen zwischen vollhohl und derb und da würdest Du diesen Klingenquerschnitt irgendwo im Bereich zwischen 3/4 und vollhohl finden. Tut dem Spaß aber sicher keinen Abbruch.

Der Haartest läßt übrigens keinerlei Rückschlüsse auf das Rasurverhalten des Messers zu. Für verlässliche Aussagen taugt er nicht, da viel zu viele Veränderliche einwirken können. Dennoch will ich nicht verleugnen (ehe jetzt wieder diese fleischlosen Diskussionen über Für und Wider des Haartests losgehen) das die meisten, meiner rasurfertigen, einrasierten, scharfen, sanften und gründlichen Messer den Haartest auch spielend bestehen. Allerdings funktioniert der Umkehrschluss nicht ansatzweise, denn der Haartest ist kein hinreichendes Kriterium für ein scharfes, sanftes und gründliches Messer, ja nicht einmal ein notwendiges...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Dreitagebart

Vielen Dank für die Informationen, Harrykoeln!

Ja, ich bin echt ziemlich gespannt, ob ich nach der ersten Rasur damit noch Wangen haben werde... :D
Aber ich werde mich langsam und entspannt herantesten; schließlich habe ich ja meinen Mühle-Hobel für den Alltag ;)
Das mit der schmalsten Stelle wusste ich garnicht, vielen Dank- werde den Säbel nachher mal "nachmessen"- aber ein großes, schweres Messer ist mir prinzipiell schonmal sehr sympathisch. Ich war ja erst etwas skeptisch, da hier im Forum den Anfängern ja immer zu 5/8 geraten wird...

Da fällt mir noch ein: Habe mir in dem Laden einen Hängeriemen (korrekte Bezeichnung?) dazu gekauft. Dieser ist auch von Dovo und eher schmal geraten (45mm). An Steine / Pasten /etc. habe ich noch garnicht gedacht. Da ich mich aber eh nur alle drei Tage rasiere, dürfte ich doch locker ein halbes Jahr ohne Schärfen hinkommen, oder?

Liebe Grüße
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

BastlWastl

ZitatDa fällt mir noch ein: Habe mir in dem Laden einen Hängeriemen (korrekte Bezeichnung?) dazu gekauft. Dieser ist auch von Dovo und eher schmal geraten (45mm). An Steine / Pasten /etc. habe ich noch garnicht gedacht. Da ich mich aber eh nur alle drei Tage rasiere, dürfte ich doch locker ein halbes Jahr ohne Schärfen hinkommen, oder?

Mit geübten Kreuzzügen ist die Riemenbreite eigentlich kein Problem, wobei für Anfänger sicher ein breiterer Riemen von Vorteil ist. Falls dass Messer scharf genug ist kannst du schon davon ausgehen bei nur 3tage Bartrasur dass du ein halbes Jahr Spass damit hast. Ansonsten lohnt sich die anschaffung von Steinen für nur ein Messer nicht, falls du nicht noch Küchenmesser etc. schärfen willst. Dann gib es lieber einem der Schärfer hier im Forum, die können dass.

mfg.Wastl.

harrykoeln

Zitat von: Dreitagebart am 09. Oktober 2013, 17:33:12
... Ja, ich bin echt ziemlich gespannt, ob ich nach der ersten Rasur damit noch Wangen haben werde... :D

Selbst wenn nicht, ist ne spannende Geschichte, auch mal nen Blick von aussen auf die Backenzähne werfen zu können ...  ;D


Zitat von: Dreitagebart am 09. Oktober 2013, 17:33:12
... da hier im Forum den Anfängern ja immer zu 5/8 geraten wird...

Das ist schnell erklärt. Das ist schlicht so ne Art "bewertete Mittelbreite", besser oder schlechter als ein 4/8 oder ein 6/8 etc ist ein 5/8 auch nicht, weder was die Rasur, noch das Handling angeht. Wenn Du die Palette von 2/8 - 8/8 nimmst, liegt das 5/8 in der Mitte. 1/8 und 2/8 verschwinden in der Bedeutungslosigkeit, 8/8 sind zwar gängiger, aber rar und teuer - und auch bei 3/8 - 7/8 ist das 5/8 in der Mitte. Vom 5/8 aus, kannst Du denn überlegen, wohin es weitergeht, bleibst Du beim 5/8 oder lieber schmaler, oder lieber breiter? Die meisten von uns werden ihre erste Messerrasur mit nem 4/8 bis 6/8 gemacht haben. 

Zitat von: Dreitagebart am 09. Oktober 2013, 17:33:12
...Da fällt mir noch ein: Habe mir in dem Laden einen Hängeriemen (korrekte Bezeichnung?) dazu gekauft. Dieser ist auch von Dovo und eher schmal geraten (45mm). An Steine / Pasten /etc. habe ich noch garnicht gedacht.
...


Und das ist auch gut so! Konzentrier Du Dich erstmal aufs Erlernen der Messerrasur. Dazu brauchste Messer, Riemen - fäddisch!
Wenn ich höre oder lese, Pastenriemen in Anfängerhänden, dann stellen sich mir gerne die Nackenhaare auf, das sind dann oft Schärfkinder, die zum Schärfen auf meiner Bank landen. Pasten können, wenn Du weisst, was Du willst, was Du da tust, was Du tun musst, um das Gewollte zu erreichen, durchaus den Unterschied zwischen klappt und klappt nicht ausmachen. Aber da gehört schon ein wenig Erfahrung zu.
Pastenriemen bei nem Anfänger sieht doch meist aus, wie folgt:
Wow, Messerrasur macht aber Spaß, und wenns Messer scharf ist, solls nochmal soviel Spaß machen. War zwar ne tolle Rasur, aber beim Messer, da geht bestimmt noch was... Hab ich da nicht was von Pastenriemen gelesen? Dann nimmt das Unglück seinen Lauf... Viel hilft viel, klotzen, nicht kleckern, eher 50 als 10 Züge - und schon ist das Messer ballig und es geht gar nichts mehr.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: Dreitagebart am 09. Oktober 2013, 16:14:45
... Das Griffbrett ist aus Ebenholz
...

Nur am Rande: Streich- und Zupfinstrumente (Gitarre;Geige usw.) haben ein Griffbrett. Du meinst sicherlich die "Schalen" oder das "Heft".
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mir diesem schönen Messer.
Gruß Senser

Dreitagebart

@ Harrykoeln: Ja, mir reicht auch erstmal mein neu erworbenes Schätzchen. Ich denke bei meinem Rasierpensum (alle drei Tage), werde ich mich erst in einem Jahr mit dem Thema Schärfen befassen müssen (oder dürfen ;) )

@Senser: Oh, stimmt; gleich mal merken. Da ist wohl der Gitarrespieler in mir durchgegangen :)

Liebe Grüße euch!
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

Senser

Zitat von: Dreitagebart am 11. Oktober 2013, 16:49:10
... bei meinem Rasierpensum (alle drei Tage)...

Drei Tage halte ich übrigens auch für den optimalen Abstand zwischen 2 Rasuren.
Gruß Senser