Am Kopfende nach oben geneigte Klinge Instandhaltungs-Katastrophe??????

Begonnen von Bärti, 17. Februar 2015, 21:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärti

Guten Abend allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken ein derbes Messer mit Gradkopf zu kaufen. Bei den Messern, die in dieses Raster fallen, ist häufig Folgende Eigenschaft zu beobachten:
Die Schneide neigt sich kurz vor dem Kopf leicht nach "oben" (meint: Richtung Rücken).
Dies ist beispielsweise bei dem folgenden Exemplar gut zu beobachten:
http://www.revisor-solingen.de/html/schulze_messer_60.html

Derbe Messer haben zumindest den Ruf schwierig zu schärfen zu sein. Daher frage ich mich, ob die eben beschriebene Eigenschaft (nach oben geneigte Klinge), diesen Effekt verstärkt.

Was meint ihr:
Ist ein solches Messer für einen unerfahrenen Neuling eine Katastrophe, wenn es um die Instandhaltung geht?
Ist ein Messer mit völlig "grade" verlaufender Schneide in diesem Punkt leichter zu handhaben?

PS: Besitze noch kein Messer und habe keinerlei Schärf oder Schleiferfahrung!



Rockabillyhelge

Naja, also so dramatisch ist das beim Schleifen eigentlich nicht, in der Regel braucht man da auch kein Extratape da die Winkelabweichung (zumindest meiner Erfahrung nach) wirklich zu vernachlässigen ist.
Ob ein derbes nun unbedingt der beste Beginn zur Rasur oder zum Schärfen ist, das ist eine Frage auf die es eine Unmenge an Meinungen aber wohl keine Paradeantwort geben wird.
Zum Rasuranfang fordern diese Messer wie ich finde etwas mehr Konzentration aber wie mir einige User mitgeteilt haben, hat es bei ihnen auch mit derben zum Anfang gut geklappt, was das Schärfen angeht unterscheiden sie sich im abgeklebten Zustand wenn sie in einer solchen Kondition sind wie das von die gezeigte Schulze nicht in dramatischem Maße von robusten Halb-&Viertelhohlen, sollte schaffbar sein, allerdings glaube ich das ein alter, arg verschliffener Franzose oder Sheffielder nicht unbedingt der beste Einstieg zum Schärfen wäre.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bärti

Danke für die schnelle Antwort,
das ist schon mal gut zu hören.
Die Auswahl NICHT-vollhohler Messer ist recht mager. Sie würde auf wenige Exemplare schrumpfen, wenn man nun noch alle Messer mit nicht völlig grade verlaufender Klinge ausschließen würde.

Bin mir auch noch nicht 100% sicher obs ein derbes sein wird. Da gibts hier im Forum ja recht unterschiedliche Meinungen.
Nur zu diesen nicht gradlinig-verlaufenden Klingen habe hier noch keinen Beitrag gesehen. Wenns einen anderen Beitrag oder Erfahrungen zu diesem Thema gibt, so bin ich ganz Ohr!