Mühle R41: Rasurergebnis entspricht nicht Rasurerlebnis?

Begonnen von Batou, 22. August 2015, 14:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batou

Zitat von: Herne am 23. August 2015, 21:28:38
Ich denke, ein Stück weit muß man beim R41 einfach mit dem von Dir beschriebenen Phänomen leben.
Mir geht es oft genug so, daß ich während das Gefühl habe, nach der Rasur ist bestimmt alles rot ...
aber meine Haut sieht danach bombig aus und fühlt sich ebenso an (die überragende, porentiefen
Gründlichkeit bedarf ja eigentlich keiner besonderen Erwähnung).
Aber eine wirkliche Wohlfahl-Rasur hatte ich streng genommen mit dem Teil noch nie, egal mit welcher
Klinge.

Ok, danke nochmal an alle für die Infos. Ich dachte zunächst dass nur ich alleine diese seltsame Erfahrung mit dem R41 habe aber dem ist wohl nicht so. Vielleicht finde ich ja eine Klinge die ein gutes Ergebnis und auch ein gutes Rasurgefühl im R41 ergibt. Man muss auch ein wenig kompromissbereit sein. Dann wird sich schon was finden.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Hellas

Wie ich gerade Feststellte, ist die Dorco ST 301 bei mir auch so eine Klinge, wo das Rasurerlebnis im R41 in keinem Verhältnis zum Rasurergebnis steht. Die Erste Rasur war noch recht sanft, das Rasurergebnis sehr glatt aber mit leicht gereizter Haut, was sich aber nach etwas ASB sofort legte. Bei der heutigen zweiten Rasur war die Klinge in allen drei Durchgängen schon ziemlich ruppig, gegen den Strich schon richtig unangenehm, aber das Ergebnis ist hervorragen. Super glatt und null Iritationen. Verstehe das wer will...

Die Shark Chrome davor war hingegen während den Rasuren insgesamt schärfer und angenehmer, hinterließ aber jedes mal eine irritierte Haut, die ASB erforderlich machte.

Die Beobachtung, dass je nach Klinge, das Rasurelebnis beim R41 nicht dem Rasurergebnis entspricht, kann ich daher durchaus bestätigen.

saafespatz

Geht mir mit der Feather in vielen Hobeln so.

Durch die Schärfe spürt man nichts, aber das Ergebnis sind Blutpunkte, wenn man etwas forsch zu Werke geht...  (ja ich weiß, man soll ja nicht aufdrücken ;) )

Dahingehend kann ich beipflichten.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

Hatte soeben ein Rasuerlebnis mit ebenfalls hervorragendem Ersurergebnis mit dem R41 mit eingelegter TIGER Superior Stainless. Die Rasur selbst war so mild, das ich noch mal schauen musste, ob ich tatsächlich den R41 in der Hand hatte ;D. Das Ergebnis ebenfalls sehr gründlich (sogar gründlicher als mit manch schärferer Klinge) aber null Iritationen. Wenn die nächste Rasuren mit der Tiger ebenfalls so ausfallen, könnte das meine neue Standardklinge im R41 werden.

maranatha21

Schon wieder eine Klinge, die ich nicht kenne, und die nun schon des öfteren als "Überklinge" bezeichnet wird!


MudShark

Ob's diese ominöse "Überklinge" jemals geben wird? Wohl kaum, aber bei mir hat die Tiger bisher auch immer sehr gut funktioniert, in allen getesteten Hobeln, darunter auch der R41.
Da mein einziger 5er-Pack nun leer ist werde ich demnächst mal nachordern...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Als Überklinge würde ich die Tiger auch nicht bezeichnen. Es gibt auch bei mir Hobel in denen sie eher im unteren Top-Ten Bereich anzusiedeln ist, aber eben immer noch in meinem "Spitzenfeld". Im R41 hat sich mich aber auch nach der heutigen zweiten Rasur schon sehr beeindruckt.