Wardonia

Begonnen von geoshave, 27. September 2013, 11:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geoshave

Da habe ich mir einen Wardonia erstanden. Ohne zu wissen, dass er Spezialklingen benötigt. Jetzt weiss ich's.

Von einem Le Coq habe ich Klingen gefunden, die passen. Aber die sind natürlich alt, und nicht mehr richtig scharf. Die Rasur damit war - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Es war keine Genussfahrt mit einem Bentley, eher ein wilder Ritt mit einem Lada über russische Schlaglöcher.

Jetzt habe ich eine Personna präpariert. Und siehe da, der Wardonia war gezähmt. Zwar zupackend, aber zivilisiert.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Nightdiver

Das ist zwar ein schönes Foto, aber leider kommt der Hobel darauf etwas zu kurz. Könntest du, wenn Lust und Zeit bei dir vorhanden ist, vielleicht so lieb sein und noch ein paar detailiertere Fotos des Hobels einstellen?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave

Dein Wunsch ist mir Befehl  ;)

Ich finde die Kombination von Bakelit und Chrom immer sehr ansprechend.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

geoshave

Übrigens Kay: Lust ist immer vorhanden, Zeit ..... nicht immer  ;)

mikri

Das ist wirklich ein sehr schöner Hobel und ich durfte den entscheidenden Tipp liefern, was die Klinge anbelangt.  >D
Danke geoshave für dein Kommen und dein Schaden war es ja nicht *lach*
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Bei dir zu Hause ist es nie mein Schaden! Wenn sich eine passende Klinge (danke!) mit Crèmeschnitten zu einem gemütlichen Plausch treffen, dann ist die Welt in Ordnung!

Herne

Zitat von: geoshave am 27. September 2013, 14:44:20
... eine passende Klinge (danke!) mit Crèmeschnitten ...
Ich habe die Schweizer Küche schon immer geschätzt dh: ;D

Da ich öfter in der englischen Bucht surfe, begegnen mir die Wardonias ja häufig, und ich bin
immer wieder erstaunt zu welch kleinen Preisen auch Exemplare im Bestzustand weggehen.
Scheint wohl ausschließlich an der Klingenproblematik zu liegen!
Als ich das erste Mal kurz davor war bei einem Schnäppchen zuzuschlagen, habe ich das
gerade noch durch Nachforschung in einem englischen Forum mitbekommen und einen
Rückzieher gemacht. Schade irgendwie.

Rockabillyhelge

Bitte einmal ein Pic der modifizierten Klinge einstellen und wie sie modifiziert wurde !!  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Ich bin auch an einem Bild interessiert, denn ich habe auch einen alten und noch in sehr gutem Zustand befindlichen Wardonia, der bisher arbeitslos sein Restleben in meinem Glasschrank fristet.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Steffel13589

Einer meiner Wardonia Hobel und eine modifizierte Klinge:

Die Rasuren mit diesen Hobeln empfinde ich als sanft und trotzdem irgendwie zupackend und gründlich.

Gruß Stefan

Rockabillyhelge

Wie hast du die Seiten abgekappt?
Hatte mir bei meinen Versuchen immer nur die Klinge eingerissen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Steffel13589

An den zu entfernenden Vorsprüngen mit einem Seitenschneider fest zugepackt und dann leicht nach oben gebogen. Die Teile brechen dann ab, nicht immer beim ersten Versuch. Geht meist recht fix.

geoshave

Meine modifizierte Klinge sieht genau so aus. Ich habe die Ecken mit einer nagelschere gekappt. Das funktioniert auch, tut aber dem Scherchen nicht so gut  ;)

mikri

Hallo Leuts
Gestern kam mein zweiter Wardonia bei mir an. Ein Französischer Exponent dieser Rasierhobelgattung. Ich stelle die beiden einmal vor und einander gegenüber, damit ihr seht, worin sie sich unterscheiden.

Links der Franzose, rechts der Engländer, gleiche sich wie ein Ei dem Anderen, bis auf den Schriftzug unterhalb der Grundplatte und das Langloch beim Franzosen

Auseinandergeschraubt ist Schluss mit Zwillingen. Der Franzose links verfügt über eine sehr spannende Grundplatte

Der Engländer kommt mit den Standard DE Klingen nicht zurecht, wie wir wissen

Ganz im Gegensatz zum Franzosen

Hier der beeindruckende Klingenspalt (sorry für das etwas schlecht Bild)

Wenn ich hier Steffel13589s Klingenmanipulation ansehe und sie mit der notwendigen Knipserei für meinen Englischen vergleiche, stelle ich fest, dass ich bei meinem für die Passform die dem Zentrum näher liegenden Ecken kappen müsste, während er die dem Rand näher liegenden Ecken gekappt hat.
Kein Wunder, dass sich Wardonia nicht hatte halten können, wenn sie bereits innerhalb ihrer Produktreihen verschiedene Klingenaufnahmebolzen kreiert haben.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Wie immer bei den Briten, es muss ein Sonderzüglein gefahren werden. Andererseits macht sie das wieder irgendwie sympathisch  dh:.

Übrigens ist deine Fotos mit dem furchterregenden Klingenspalt bestens gelungen  dh: