Was tun wenn Haut nach der Rasur schuppt?

Begonnen von TiBr, 26. September 2013, 10:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelmann

meine haut spackt auch relativ oft, was habe ich alles ausprobiert!  o)
dr. theiss nachtkerzen hautbalsam
toppflegend und geruchsneutral mit sauberen zutaten, zieht rasch ein!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hobeler

Hört sich auch gut an. Gilt es im kommenden Winter mal zu testen. Bekommt man das so gut wie überall, oder nur online?!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

heinzelmann

nicht nur im winter, wenn es schneit ... :)
am besten in der apotheke bestellen, und dort dann gleich nach all den anderen sachen fragen.  ;D
http://www.naturwaren-theiss.de/produkte/produkte_detail.php?id=21

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hobeler

So,dann geht es Montag direkt nach der Arbeit in die Apotheke. Klingt sehr gut. Danke für den Link.;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

@Tibr: Hast du die Klingen schonmal überm Handballen abgezogen um ggf. Rückstände auf der Klinge zu entfernen?
Die direkte Art des R41 gepaart mit der sich zum Winter hin veränderten Haut könnte bei nicht ganz sauberer Klinge
eine unangenehmer Kombination bilden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Das Hamameliswasser bekommt man leider kaum noch in der Apotheke. Am einfachsten kaufst du es übers Netz. Du solltest bei der Qualität aber darauf achten, dass es DAB- ( Deutsches Arznei-Buch) bzw. DAC- (Deutscher Arznei-Codex)Qualität entspricht. Da hast du die Sicherheit, das es ausreichend Wirkstoff in der Lösung ist.
Du bekommst es z.B. bei Dragonspice.de in entsprechender Qualität. Ob du dann noch andere Sachen einmischst, würde ich erst vorsichtig antesten. Ich nutze es ausschließlich pur. So ist dann auch sichergestellt, dass du nicht plötzlich wieder Probleme bekommst, weil eines der selbst eingerührten Zusätze deiner Haut nicht gut tut, denn jede Haut reagiert anders.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

apollon

Beim DAB ist allerdings, wie so oft, Alkohol enthalten...

nessuno

DAB = 100 Gramm Hamamelisrinde, 15 Gramm Alkohol, 200 Gramm Wasser und daraus 100 ml abdestilliert. Ziemlich geringer Alkoholgehalt oder?

Hamameliswasser alleine oder in Verbindung mit Rosenwasser und Orangenblütenwasser - wenn die Haut so empfindlich ist daß sie diese Mischung nicht verträgt würde sie auch Hamameliswasser pur nicht vertragen.
Das trifft eigentlich nur bei der Perioralen Dermatitis zu. Dann muß eh der Hautarzt ran.

apollon

@ Nessuno

Zitat von: Nightdiver am 28. September 2013, 20:07:50
Ich nutze es ausschließlich pur. So ist dann auch sichergestellt, dass du nicht plötzlich wieder Probleme bekommst, weil eines der selbst eingerührten Zusätze deiner Haut nicht gut tut, denn jede Haut reagiert anders.

Darauf bezog sich meine Aussage.

@ Tibr

Hamameliswasser wird z.B. auch von Primavera angeboten. Dürfte in den allermeisten Apotheken zu finden bzw. bestellbar sein (PZN: 00725200).

AndreasTV

Hallo :).
Bei der "Arko yagli Crem" Bitte aufpassen Wer zu Unreinheiten neigende Haut hat sie die Poren etwas zusetzen kann ;) (Petrolium und ein Wachs) ...; Ergo wirklich nur sehr Dünn / Wenig auftragen).

Wenn die Haut dauerhaft Schuppt stimmt Was nicht - entweder zum HA oder versuchen zu eruieren Was der Haut zusetzt.

MfG

Andreas

TiBr

Zitat von: TiBr am 26. September 2013, 10:23:20
Moin Leute seit,

neuestem beginnt meine Haut ca. 1 1/2 Tage nach der Rasur stark zu schuppen  (und auszutrocknen). Das äußert sich durch weiße Stellen auf den betreffenden Hautpartien, vorwiegend im Bereich der Wangen und des Kinns. Ich hab es schon mit Aloe Vera Creme probiert und der Vichy Sensi Baume Mineral Ca. Beides hat nur kurzzeitige Linderung gebracht. Gleichzetig weist meine Haut nach dem Rasieren häufig kleinere rote Punkte auf nach der Rasur. Sieht dann aus wie kleinere lokale Entzündungen. Die Rasuren empfinde ich zumindest als relativ sanft, Blut fließt nicht. Gibt es irgendein Hausmittel, dass gegen diese Entzündungen und vor allem das schuppen helfen kann?

Habe mich seitdem ich das oben stehende gepostet habe noch einmal rasiert.  Dabei habe ich nur mit und quer zum Strich rasiert (ich hätte nie gedacht das das reicht). Nach und während der Rasur hatte ich keine probleme. Aber nun nach ca. 3 Tagen bilden sich wieder weisse schuppige stellen im Bartbereich. Ist es eurer Meinung nach möglich das eine Ursache die calani rs oder das vichy sensi baume mineral ca asb sein könnte? Das ist der einzige Faktor der mir nach langem überlegen eingefallen ist, den ich geändert habe. Tendenziell bin ich aber hochzufrieden mit der calaniseife und ebenso mit dem Vichy asb. Mein plan ist nun diese beiden Produkte erstmal wegzulassen, meint ihr das macht Sinn. Bei näherem überlegen fällt mir ebenfalls auf das ich erst seit kürzerer zeit das as von Speick verwende. Vielleicht sollte ich dies auch erstmal weglassen.  Was mich nur wundert ist das ich weder kurz nach der Rasur, noch am Folgetag Probleme habe sondern erst wenn der Bart länger wächst. Dies ist seitdem ich mich angefangen habe zu hobeln (vor ca.6 monaten) nur sehr selten der fall gewesen. Seit einiger zeit kommt es jedoch aus verschiedensten gründen vor das ich häufiger einen 3-5 Tage Bart habe was eben in den letzten 6 Monaten so gut wie nie vorkam.  Demnach konnte es vielleicht auch eine Reaktion der haut auf den ungewohnten Bartwuch sein?
Zusammengefasst die möglichen Ursachen:
Calani rs
Vichy asb
Speick as
Ungewohnter bartwuchs

Wurde mich freuen wenn ihr trotz des ewig langen Textes eure Meinung hinterlassen würdet.

Hobeler

Manchesmal habe ich das gleiche Problem. Bei mir weiß ich,dass es an bestimmten Produkten liegt.

Lass einfach mal die von Dir angegeben Sachen weg und teste mal etwas anderes.Das sollte helfen. Aber beobachte das mal in Zukunft und halte uns mal auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Thorsten

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

TiBr

Alles klar werde ich machen. Was mich hält verwundert ist die Tatsache, das nach der Rasur und auch einen Tag danach alles gut ist aber sobald der Bart etwas länger wird es sofort zu Schuppen anfängt. Hattest du auch diese zeitliche Erfahrung gemacht ?

Hobeler

Ja.Tritt bei mir manchesmal auch nach 2 Tagen auf.Aber nur am Kinn...sonst nirgends...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

TiBr

Was mir im übrigen noch aufgefallen ist, ist dass ich diese hautpfobleme erst habe seitdem ich richtige Rasierseife verwende.  Vorher immer nur rasiercrme. Unterscheiden sich Creme und Seife generell so grundlegend, dass ich sie anders verenden sollte zb. Andere einweichdauer im Gesicht ?