Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

warum erwähnst du nicht gleich Leonardo da Vinci und Pinocchio in einem Atemzug?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Vitali Sierend

und gleich wieder Öl ins Feuer, statt unter den Rasierschaum.


meine Mama hätte da sicher  "böses Lu-Ku"  geschimpft.

und: "ihr sollt euch doch vertragen"


Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Und jetzt wieder zurück zum Thema, nachdem ich den G&F ja zuerst nur testen konnte ist ebenjener bald auf den Weg zu mir
und wird wohl eine ganze Reihe Hobel den Kragen kosten.
Nachdem ich ihn testen durfte habe ich wirklich einen ganzen Teil meiner anderen Hobel gegengetestet und musste zu meinem
Erschrecken feststellen das der Bereich der gleichwertigen Hobel (bezogen auf meine Rasurbedürfnisse und Vorlieben) doch relativ
zusammengeschrumpft ist und sich auf vielleicht ein halbes Dutzend beschränkt welche ich für die tägliche Rasur unter Alarmstart-
bedingungen (meine Referenz) nutzen würde.

Nachtrag mit der Bitte nicht weiter auf Goldfolien etc. einzugehen, wer es mag muss im Sinne der Toleranz auch Gegenstimmen,
ertragen können, aber irgendwann sollte das auch ein Ende haben.
Meines Erachtens / meiner Erfahrung nach kann die ein oder andere Hobel-Klingenkombi durchaus etwas Druck vertragen, wobei
die Frage woran das nun liegt nur aus einer Kombination einzelner Effekte (Winkel, stärkere Hautspannung, manchmal haben auch
unterschiedliche Anschliffwinkel der Klinge Auswirkungen, Gleitfilm, Zahn-/Schaumkanten Design etc.) erklärt werden kann, denke ich.
Selbstverständlich gibts auch Hobel-Klingenkombis bei denen Druck umgehend kontraproduktiv wirkt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Ich fand den G&F OC auch ganz hervorragend. Sehr Sanft bei enormer Gründlichkeit. Ein klasse Hobel,der wie unser Helge schon angemerkt hat, ein paar meiner Hobel ebenfalls in den Schatten gestellt hat. Nun ist meine Leihgabe wieder auf dem Weg zum Eigentümer und ich mache mir Gedanken,ob ich den G&F OC nicht doch kaufen soll... ;) ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Vitali Sierend

Danke für dein interessantes und sachliches Statement, Rockabillyhelge.

Schon die präzise Beschreibung deiner damaligen Testerfahrung hatte erheblich dazu beigetragen,
daß der G&F zu mir fand.

Interessant vor allem ist für mich, das du meine Wahrnehmung mit deiner Erfahrung und Hobelauswahl bestätigst.

Meine Begeisterung in andere Hobel zu investieren, hat durch den Fatip-Test noch weiter gelitten..

maranatha21

Die OC-Kopfplatte werde ich mir wahrscheinlich demnächst auch zulegen. Das reizt ja schon, die gegen zu testen.

Was so ein kleiner Testausflug ausmachen kann. Es war schwer, den Fatip einzuholen. Aber der Edle hat das mit der für mich eher unkonventionellen Methode, die ja schon mal bei mir dran war, nahezu geschafft.

Den glatten, kurzen Griff finde ich persönlich absolut schön, nutze ihn aber nicht. Für das kreuz und quer gefahre durch's Gesicht ist mir der Ikon-Griff lieber. Er gibt etwas mehr Sicherheit. Für das systematische Abräumen der Schaumbahnen würde ich den originalen Griff eher verwenden.

Sieht so aus als ob Freund Fatip ernsthaft Konkurrenz bekommt. Ich kann mich erinnern, dass ich das nicht für möglich hielt.

Hobeler

Die beiden stehen wirklich in ernstzunehmender Konkurrenz...beide nahezu identisch bei der Gründlichkeit. Sanft sind bei mir beide (wobei der G&F ja so oder so ein Sänftling ist). Beim Fatip brauche ich halt nur 1 Durchgang weniger für dasselbe Ergebnis.

Aber der G&F ist ein mehr als zu empfehlender Hobel. Kenne zwar nur die OC Variante,kann mir aber nicht vorstellen,dass die geschlossene Variante noch sanfter sein kann. Ein tolles Teil!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Zitat von: maranatha21 am 24. April 2014, 16:57:23
Sieht so aus als ob Freund Fatip ernsthaft Konkurrenz bekommt. Ich kann mich erinnern, dass ich das nicht für möglich hielt.

Nicht nur Du, lieber Jens ;D

Hab es mir schon gedacht, und ja auch schon geschrieben – freut mich sehr, dass Ihr Freunde geworden seid!  dh:

Der G&F ist einfach spitzenmässig abgestimmt, was die Rasureigenschaften angeht. Er kanns vielleicht nicht "besser" oder gründlicher als ander Hobel, aber er kann den vielbeschworenen Kompromiss aus sanft und gründlich.

Hobeler

@der Nick: Den letzten Satz kann man definitiv so stehen lassen.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Danke Dir Thorsten!

Habe mich lange gefragt, was ihn denn so "edel" macht. Helge hat es wohl auf den Kopf getroffen: der ideale Kickstart-Partner. Aber auch für die Sonntagsrasur mit reichlich Zeit!

Ich denke, hier zeigt sich die tolle Qualität unseres Forums. Einer probiert etwas aus und schreibt darüber, andere tun es ihm nach. Mal mehr, mal weniger schnell findet sich eine gewisse Verbreitung. Jeder nimmt sich, was ihm gefällt.

So kommt man IMO viel weiter, als wenn man es nur alleine im stillen Kämmerlein ausprobierte  dh:

Zum Nehmen gehört aber auch das Geben: mein 37c wird mich definitiv verlassen. Ein klasse Rasierhobel, viel zu schade, um bei mir einzustauben! Er bekommt "dank" des G&F keine Einsatzzeit mehr und sucht ein neues Zuhause.

maranatha21

ZitatEr kanns vielleicht nicht "besser" oder gründlicher als ander Hobel, aber er kann den vielbeschworenen Kompromiss aus sanft und gründlich.

Das ist es eigentlich, was mich nach wie vor am Fatip begeistert. Das kann der nämlich auch und zwar bestens. Einige haben das bisher nicht hinbekommen oder erfahren können, wenn es um die Sanftheit des Fatip geht. Ich wiederum hatte bisher die Gründlichkeit des G+F nicht zustande bekommen. Aber dem bin ich jetzt auf der Spur und der Erfolg stellt sich langsam ein.

Schon komisch, dass zwei Hobel, deren Charaktere eher nicht in der selben Richtung zu finden sind (z.B. Geometrie, Winkel, Zupacken...), dann aber von ihren Liebhabern wegen der gleichen Attribute geschätzt werden. Ich finde es für mich zumindest klasse, nach wirklich langer Zeit des eher stark optimierungsverlangenden Rasierens nun bald zwei Hobel am Start zu haben, die mir ein super Ergebnis abliefern. Mal sehen was da noch kommen mag.

Rockabillyhelge

Hehe, das zeigt mal wieder wie unterschiedlich wir in unseren Empfindungen sind und was, mal mehr direkt, mal mehr indirekt
die Würze unseres Austausches ausmacht  :)

Die Alarmstartfähigkeit, also die Fähigkeit sich mit einer Hobel-Klingenkombi bei mittelmäßiger Vorbereitung, schnell und ohne
großes Nachdenken rasieren zu können, bei mindestens akzeptabelem Ergebnis ist für mich (neben dem Design) das vorrangige
Pro beim G&F OC, habe das in der Form bisher nur bei einem englischen Souplex erleben dürfen der mit einer 33c Oberplatte
modifiziert wurde.
Wenn ich meinen eigenen habe, werde ich mal verschiedene Griff dran ausprobieren um den Kopf bei anderer Gewichtsverteilung zu
testen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Jetzt wird es endlich wieder fachlich und sachlich. Sehr gut.

Wenn nun aber von Alarmstart oder Kickstart die Rede ist, so steht das bei mir in Verbindung mit: Es muss schnell gehen!
Ich mag mich täuschen und lasse mich gern belehren, aber irgendwie lese ich hier immer das Gegenteil. Ganz viele Durchgänge, 30 Minuten pro Rasur, etc...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

Die Alarmstart-Fähigkeit würde ich dem Fatip allerdings absprechen. Der Fatip benötigt dann doch ein wenig Aufmerksamkeit. Ganz im Gegensatz zum G&F. Da steht man morgens auf,hat noch Schlaf in den Augen,die Augen "kleben" noch zusammen und man kann sich mit dem G&F gefahrlos rasieren.  ;D Auch eine tolle Eigenschaft.  ;) dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...