Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Old Boy

Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

speedy2014

Hallo erstmal...,

nach über 30 Jahren elektrisch rasieren habe ich mir im Februar diesen Jahres überlegt: eigentlich könnte man sich ja auch mal nass rasieren. Erstmal mit einem Mach 3 probiert. Nicht geschnitten, sah aber trotzdem nach Blutbad aus :-)

Dann kam der Edwin Jagger De89bl im Set mit 5 Derby Klingen. Das war der Preissieger bei Amazon.
Inzwischen kann ich mit dem und einer ASP sogar morgens rasieren ohne daß hinterher Blutflecken auf dem Hemd sind. Ich mach das aber meistens abends, weil das viel entspannter ist. Selbst mit der aktuellen Feather klappt das. Da frage ich mich schon: nur Schnack oder ist der Hobel so sanft?

Als nächstes kam dann ein Parker 65R. Klasse Teil. Klasse schwer. Langer Griff. Mit der Souplex Klinge die dabei war singt er und ist dennoch sanft. Mit der ASP packt er dann doch mehr zu.

Eine Chinavette ist dann auch noch angekommen. Nachdem die Wangen gut geklappt haben und die erste Klinge schon gewechselt wurde habe ich mich damit heute überhaupt zum ersten Mal geschnitten. Dafür gleich zweimal. Nicht tief, aber dennoch.

So – BTT...

Ihr habt mich angefixt. Den Edlen will ich auch. Ein langer Griff soll es sein.
Aber dann ein OC oder ein CC?
Ist der OC auch für Anfänger geeignet? Oder doch zu unsanft?

Falls jemand den OC mit den Parker 65R oder EJ89 direkt verglichen hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Viele Grüße
Jens

Vitali Sierend


Hallo speedy2014, willkommen im Club..

Tatsächlich habe ich den EJ 89 noch, will ihn aber verkaufen, da der G & F  CC ihn einfach abhgehängt hat.

Den G & F hab ich zudem in der OC-Version, ich kann also alle 3 vergleichen bzw. dir von meinen Erfahrungen berichten,
welche ich alle mit den Astra-Klingen (meist ASP) machte:

Den EJ find ich hübsch und sanft, aber er ist mir nicht gründlich genug, selbst wenn ich mehrfach in den verschiedensten Richtungen über die Haut gehe, der Effekt ist höchstens stärker werdender Rasurbrand, wirklich gründlich wird es nicht.

Mit dem G & F  CC gehe ich deutlich stärker in Richtung Babyglätte, welche ich vielleicht etwas extrem definiere:
ich möchte mit den Fingerspitzen gegen den Strich massierend, idealerweise keinerlei Bartstoppeln mehr in der Haut fühlen können..

Dafür brauch ich mit dem G & F einiges Rumkurven im Gelände, wie es Frank OZ so schön beschreibt, aber auf Ölbasis erreiche ich Babyglätte  mittlerweile in fast all meinen Problemzonen ohne Rasurbrand.

Der Zahnkamm von G & F  ist der erste, den ich je probierte, und ich hatte gehörigen Respekt vor ihm,
bis ich dann feststellte, das jede Sorge völlig unberechtigt war, er ist ähnlich sanft wir der CC.
Ich vergleiche ihn gern mit dem Unterschied  zwischen sanfterer ASP und der noch einen Tick schärferen ASS:
spitzer, noch gründlicher, aber recht ähnlich.

Übrigens könntest du die diese Fragen weigehend sparen, wenn du dir mal die Mühe machen würdest, diesen sehr hilfreichen Thread komplett zu lesen, denn viele Forianer haben aus ihrer Sicht deine Fragen schon beantwortet..

gutgehn, wünscht Vitali

speedy2014

Hallo Vitali,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Thread komplett durchgelesen. Aber der Unterschied im Handling zwischen OC und CC ist mir nicht klar geworden. Deshalb meine Frage.

Respekt kann ja nie schaden. Den hatte ich vor meiner ersten Hobelrasur und dann vor dem ersten Versuch mit der Shavette. Und wenn man dann glaubt, man hat alles im Griff, dann passieren die Cuts.

Ich denke ich werde mir erstmal den langen OC bestellen und dann vielleicht nochmal den kurzen CC. Dann hat man mal etwas zum Wechseln :-)

Viele Grüße
Jens

Vitali Sierend


Noch ein Tipp:

Mein Weg ging vom sanfteren etwas easier zu handelnden CC zum anspruchsvolleren Zahnkamm.

Diesen Weg der Steigerung kann ich durchaus empfehlen.

Wenn du aber mit dem OC beginnst und mit ihm gut klarkommst,

wird der CC keine Offenbarung mehr für dich sein, sondern gegenüber dem OC wohl eher langweilig.

speedy2014

Danke für den Tipp.

Nun bin ich wieder genauso unentschlossen, wie zuvor  ;)

Es gibt ja nur vier Varianten (lässt man die Hölzer mal aussen vor). Vielleicht sollte ich würfeln  ;D

Vitali Sierend


warum nicht einfach mit dem kurzen CC anfangen?

so würde ichs machen..

Vitali Sierend


Ich nutze beim Ölfeldeinsatz auch gern den ziselierten, langen und schweren Griff meines Parker 91R..

MelrosePlant

Zitat von: speedy2014 am 06. April 2014, 00:34:24

Es gibt ja nur vier Varianten. Vielleicht sollte ich würfeln  ...

So ist das doch oft im Leben. Wenn dir 10 Schuhe gefallen und passen mußt du dich auch entscheiden.
In diesem Fall auch nicht so dramatisch, weil du kaum eine wirklich falsche Wahl treffen kannst.
Trotzdem: Eine Entscheidung kann dir niemand bei aller Beratung abnehmen...

Lese grade: Richtig, der kurze CC ist doch ein guter Gradmesser!

flof

Zitat von: speedy2014 am 06. April 2014, 00:34:24

Nun bin ich wieder genauso unentschlossen, wie zuvor  ;)


Ich weiss nicht, ob es Dir hilft oder alles noch schlimmer macht: Die Köpfe kann man beim Hersteller auch einzeln bestellen. :)

Ich habe den langen Griff mit beiden Köpfen, glaube aber, dass der kurze besser harmoniert.

Vitali Sierend

ach verkaufen sie die köpfe jetzt doch einzeln ?

das war ja anfangs nur ein Service, wenn das Gewinde einer Kopfplatte abgebrochen war..

hast du ne Ahnung, flof, was die Köpfe einzeln kosten?

flof

Ich habe für den OC 25,- inkl. Versand bezahlt. Schien kein Problem zu sein, habe nett gefragt, ob ich den OC-Kopf nachkaufen kann, da ich es ab und an noch gründlicher  mag :)

Die sollten wirklich Sets mit einem Griff und beiden Köpfen anbieten :)

Vitali Sierend


fein, das die da lockerer werden..

anfangs blockten sie alle Einzelverkäufe von Köpfen radikal ab.

kommst du eigentlich mit dem OC gut klar, da du doch eher auf "Sänftlinge" stehst und mit dem Fatip nicht glücklich wurdest?



Lynceus

Zitat von: Vitali Sierend am 06. April 2014, 00:59:43
ach verkaufen sie die köpfe jetzt doch einzeln ?

das war ja anfangs nur ein Service, wenn das Gewinde einer Kopfplatte abgebrochen war..

hast du ne Ahnung, flof, was die Köpfe einzeln kosten?

...mir haben sie die OC Grundplatte einzeln für 17,- inkl. Versand verkauft.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

speedy2014

Hmm, CC mit kurzen Griff klingt ja nicht schlecht, dann kann man direkt mit dem EJ89 vergleichen.

Lohnt sich das Lederetui?