Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

flof

Ich kann Vitali on- wie offtopic nur vollstens beipflichten.

Off Topic: für mich wäre das Forum ohne Frank's Beiträge und seine Hilfsbereitschaft ganz bedeutend ärmer (letztenendes waren seine Beiträge mit ausschlaggebend, dass ich jetzt eher hier lese als im Nachbarforum). Wer sich in Rasurforen nicht ganz dick gedruckte YMMVs und IMHOs bei jedem Beitrag dazudenken kann, wird wenig Nutzen und viel Verdruss daraus ziehen.

On Topic: Für mich (ja, wieder YMMV und IMHO) ist der G&F der Hobel to end all Hobels. Für mich eher der OC als der CC, aber mit beiden sind meine Rasuren sowohl vom Genuss während der Rasur als auch vom Ergebnis (beim CC mit leichter Neigung zu ersterem, beim OC zum letzteren) allen bisher getesteten Hobeln überlegen. Auch und besonders ohne Öl, da reizen aggressivere Hobel meine Haut nämlich nur noch mehr.

Und sogar wenn die Ergebnisse nicht so gut wären: Ein Hobel, der mir ein "Muahahaaa! Ich mache jetzt 6 Durchgänge und gucke, was passiert!!!1!" ohne jede Nebenwirkung oder Reue verzeiht, hat bei mir einen ganz dicken Stein im Brett, weil ich weiß, dass ich ihn auch im frühmorgendlichen Wachkoma benutzen kann.

juekes

So, jetzt gibts auch noch meine Meinung zum Thema:
1. Ich bin ein alter oder alternder Sack und rasiere mich seit >30 Jahren Nass.
2. Hab in den Jahren jede Menge Systemrasierer ausprobiert.
3. Dazwischen mit nem Uralt Apollo Hobel und "irgendwelchen" Klingen rungehobelt.
4. Aus Frust über die Systemersatzklingenpacks hatte ich begonnen mich im WWW zu informieren.
5. Hab ne recht heikle Haut (Psoriasis, zum Glück nicht im Gesicht)
6. Hab mir dann nen Merkur34c zugelegt.
7. Mehr aus Gag nen Merkur933 in der kl. Ledertasche
8. Und auf Grund dieses Freds auch nen G&F CC
#History off
#Actual on
Nutze alle 3 Hobel in der Rotation
Speick Stick und Astra SP Klingen
Ne glatte Gesichtshaut bekomme ich mit allen Hobeln!
Die Merkure sind sind Klasse, liegen Beide gut in der Hand, sind Griffig und (oh welch Wunder) Rasiern meine Stoppel weg.
Jedoch er G&F macht das irgendwie spielerischer, sanfter, weniger Hautreizend (kenn' ich bei ihm wirklich nicht).
Ich vergleiche den G&F und meine Merkure oft mit meinem iPad und nem Android Tablet.
Die tun Beide was sie sollen und nehmen sich wenn man ehrlich ist nicht wirklich viel, aber das iPad ist irgendwie etwas feiner.

Hier im Forum wird aus vielem eine Wissenschaft gemacht.
Das ist aber Forum typisch und auch für mich so erhofft.
Artikel von Frank OZ finde ich grundsätzlich sehr unterhaltsam und dabei nicht minder informativ!
So gerade aus und platt wie ich kann jeder schreiben, jedoch wie Frank OZ nur wenige.

Gruß Jürgen

Merkur 34c,  Giesen & Forsthoff 1351, Merkur 933, Astra Superior Platinum, Lord

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: MelrosePlant am 27. März 2014, 00:15:06
Magst du nicht eine dein Ego lobpreisende Sekte aufmachen?

Neben den Scientologen auch OZologen?
Ein faszinierender Gedanke, da wäre ich gerne dabei - aber nur als Schatzmeister oder Großinquisitor!
:angel:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Vitali Sierend


Als Großinquisitor könnte ich mir dich guut vorstellen..

;D ;D

Razorblade

Ich schließe mich Juekes Meinung an.
Frank Oz ist famos ::)
Liebe Grüsse

Razorblade

MudShark

Wer überhaupt nicht manipuliert werden will, braucht auch überhaupt kein Forum irgend einer Art.
Ich bin inzwischen dahingehend manipuliert, dass ich mir den Edlen vorläufig nicht kaufe.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Off Topic: ohne unseren Franky wäre ich nicht auf Dauer in diesem Forum gelandet. Mehr Senf gebe ich nicht mehr dazu. Dieses mimöschenhafte Rumgeeier nervt.  >:(

On Topic: Da gegen den Strich, auch auf Öl, bei mir auf Dauer nicht geht, ist der Edle bei mir nur etwas für besondere Momente. Mit und Quer ist er zu ungründlich für mich und musste daher für die tägliche Rasur dem Fatip weichen, der ohne die Prozedur gegen den Strich einfach mehr kann.

Frank OZ

Franky: Es gilt das geschriebene Wort, doch bevor ich es (immer und ausschließlich: IMHO (wessen sonst?, wie ich es schon mehrfach zu Protokoll gegeben habe)), dies: YMMV.

(Franky wendet sich ab, die Gesichtszüge entgleiten ihm zu einem edel rasierten Grinsen, er tänzelt, kallt die Hacken zusammen und säuselt hinter vorgehaltener Hand: ,,Dubidubidubiduuuh, das war jetzt mein Persilschein, dubidubidubiduuh.) ...

... Doch da, oh Graus, dröhnt der schreckliche

Hobelisk (aus dem Off): Denkste, Du Stoppel! Du Schnitzel! Meinst Du, Dich im Schutz des Edlen sicher und komfortabel wähnend, hier vor Jux und Tollerei den Narren geben zu dürfen und die Ernsthaftigkeit der nach Klingenschärfe und Rasurgenuss Suchenden vor den Prellbock Deines Aberwitzes klatschen zu lassen? Raff' Dich, und schick' mir Deinen Geliebten 11er zum Elterngespräch. Und Du wirst Dich jetzt wieder einmal drei Tage mit einer Derby rasieren, klar? Hast Du noch Pinsel und Seife? So! Schade dass Du den 1909er damals in die Tonne getreten hast, ... Dich Frotzelfredi schick' ich auf den Paukboden der Nassrasur, damit Du Dich an den weiten Weg erinnerst, den Du hergehobelt bist und der Dich, der Du meinst, den Gral gefunden zu haben, auf die Walz des Übermuts geführt hat. Ab! Troll' Dich, Raspelrasur in drei Durchgängen, flott!

Franky (winselnd): Gnade, zürnender Hobelisk, das ist heftig, Nachsicht! Vergib' mir meine manipulative Tücke, meine Abschweifungen und OTs. Nur, sagt, wie kann Mann so einem Gerät wie dem Edlen auf die Schliche kommen, wie seine Qualitäten halbwegs trefflich fassen, ohne ein klein wenig salbadern zu dürfen?

Hobelisk: Fasse Dich kurz, Du Rasurschlumpf, hier:

Zitat von: juekes am 27. März 2014, 14:52:12

... Jedoch er G&F macht das irgendwie spielerischer, sanfter, weniger Hautreizend (kenn' ich bei ihm wirklich nicht).
Ich vergleiche den G&F und meine Merkure oft mit meinem iPad und nem Android Tablet.
Die tun Beide was sie sollen und nehmen sich wenn man ehrlich ist nicht wirklich viel, aber das iPad ist irgendwie etwas feiner. ...


- so geht das.

Ganz herzlichen Dank Vitali Sierend (#374), flof (#375), juekes (#376), Razorblade (#379) und maranatha21 (#381). Die Kommentare gehen mir runter wie eine Ölrasur mit dem Edlen, sehr glatt und angenehm.

Und ich gelobe, nein, Quatsch, ich versuche mich fürderhin noch klarer auszudrücken, denn irgendwie frage ich ich, ob ich eigentlich schwäbisch schwätz:

Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 12:22:01

Lieber Frank,

ich halte fest:

Du hast leises akustisches Feedback lieber als lautes. ...


- Noi, noi: Ich hab' lediglich gesagt, dass ich den Edlen gut hören kann, auch wenn er leiser ist, als andere Hobel. Aber natürlich finde ich die Kiesbettakustik des FaTip Klasse, es wäre absolut schade, wenn dessen Sound so gekapselt wäre, wie beim Edlen. So wie es ist, passt es zu beiden Hobeln, sonst ginge es mir wie Herrn Rosberg in der F1, der die dem Motorsport eigene Geräuschkulisse bei den neuen Aggregaten vermisst und das mit einem glatten "Shit" quittiert hat.

Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 12:22:01
...
Du nutzt die Finger um zu ertasten ob die Rasur gut war. ...


- Ja, schlussendlich schon, aber bis dahin höre ich nach wie vor gut zu. Das geht ja auch nicht anders, denn für meine Ohren liefert der Edle ein ihm angemessenes angenehm dezentes Begleitraspeln.

Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 12:22:01

...
Dabei ist Dir egal wie oft Du über eine Stelle fahren musst bis es letztendlich gut ist. ...


- Noi, egal ist 88 und ich rasiere mich ja nicht, um mich zu rasieren, sondern wegen der Rasur, die ein in sich abgeschlossener Vorgang ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, wieviel Zeit Mann auf Erden mit der Rasur verbringt (find' ich jetzt nicht gleich, geh' ich aber gern suchen), ein Zeitaufwand, der sich nur dadurch rechtfertigen läßt, dass, wenn Mann sich nicht rasierte, Mann andauernd über seinen Rauschebart stolpern würde und deswegen im langsamen Kriechgang vegetieren müßte. Die Rasur beschleunigt also unser Dasein und der Edle ist diesbezüglich von der ganz fixen Truppe, denn so agil wie ich mit ihm die Geländefahrt absolviere, geht's nur mit wenigen und mit denen nicht so gründlich.

Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 12:22:01

...
Die Rasieröl von Rasieröl spielt eine entscheidende Rolle. ...


- Äh, ja.

Alle Klarheiten endgültig beseitigt? Dann eine glatte Nacht, allerseits, Frank :angel:

Vitali Sierend

Ach Franky: das du aber auch mit dem letzten Zitat vom Käpten, denselben unbedingt wieder ans Bein pieseln musst..

Macht dir das wirklich Freude? Ich mein: wofür hast du das nötig ??

Was geht da mit dir durch, noch mal schnell Öl ins Feuer zu gießen, statt es zum Rasieren zu nutzen?

Das begeistert mich nicht und das kannst du besser.

Etwas überrascht, enttäuscht und gute Besserung wünschend, Vitali


aleister

Kann hier jetzt mal jemand aufräumen?Wir sind hier ein Rasurforum.Ich habe keine Lust,hier irgendwelche belanglose Fantasien von einen verhinderten Schriftsteller (oder sonst was)überscrollen zu müssen. :)

Frank OZ

Äh, ja = Ich denke schon. Ich denke schon, dass der Ölteppich mit dem Edlen besser funktioniert, als eine Seifenoper. Ich denke eigentlich, nein auch uneigentlich, dass Öl überhaupt mit jedem Hobel besser funktioniert. Ich mache das jetzt seit Monaten und die weitaus meiste Zeit mit dem Edlen, ohne irgendwelche Animositäten: Kein Blut, keine Irritationen. Dafür konsistent sanfte, schnelle, sichere und glatte Rasuren, die meinen persönlichen Tanzteetest bestehen. Speziell der Edle ist für die Rasur mit Öl bestens geeignet, weil er sich gut abspülen lässt. Alles in allem eine super Sache, da freu' ich mich jeden Tag drüber. Aber: YMMV!

Gruß, Frank

Hobeler

Täuscht mich das,oder ist der Edle wirklich der einzige Hobel mit einer "Ablaufrinne"? Wenn man den Hobel unter Wasser ausspült und das Wasser auf den Zahnkamm trifft,dann läuft links und rechts ein "Wasserstrahl" raus.

Finde ich persönlich mehr als gut. Habe ich aber noch bei keinem anderen Hobel gesehen. Da scheint sich beim Design des Hobels Gedanken gemacht zu haben. dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

muckerhase1966

Zitat von: aleister am 28. März 2014, 06:38:55
Kann hier jetzt mal jemand aufräumen? Wir sind hier ein Rasurforum.
+1
wir haben ja sonst auch noch einen ( wirklich schönen und unterhaltsamen) OT-Bereich.

Beste Grüße

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Tartuffe

Wie bitte? Wer oder was ist denn jetzt schon wieder "Hobelisk"? Ich würde der Diskussion über den G+H und/oder die ölrasur ja gern folgen, aber wenn ich in einem Beitrag, den ich über mindestens 2 Bildschirme scrollen muss, schon im 2. Absatz nicht mehr folgen kann, vergeht mir die Lust. Könntest du vielleicht dein eigenes Glossar einrichten, Frank?

Die verteilten Rollen tragen übrigens auch nicht gerade zum Verständnis bei. Den sprechenden 11er kenne ich ja inzwischen,  aber wenn sich immer wieder neue Charaktere zu Wort melden, wird's unübersichtlich. Das erinnert mich allmählich an die "Song of Ice and Fire"- Romane - ständig tauchen neue Figuren auf, die allesamt eine kurze Lebensspanne haben und bald durch neue ersetzt werden.

Entschldigung, on topic kann ich leider nichts beitragen. Ich habe den Timor nicht und nach dem, was ich bisher gelesen habe (und glaube verstanden zu haben), will ich ihn auch nicht haben.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

KäptnBlade

Zitat von: Hobeler am 28. März 2014, 08:55:40
Täuscht mich das,oder ist der Edle wirklich der einzige Hobel mit einer "Ablaufrinne"? Wenn man den Hobel unter Wasser ausspült und das Wasser auf den Zahnkamm trifft,dann läuft links und rechts ein "Wasserstrahl" raus.
...

Es täuscht Dich mE.
Auch mir ist es aufgefallen und meine Beobachtung war:
Abstand zwischen oberer Kante des Unterteils und Klinge ist ähnlich wie bei anderen Hobeln. Aber die Unterkante hingegen ist sehr ausladend nach vorn gezogen. (Wieso muss ich jetzt an Jürgen Klopp denken?) Es wirkt dadurch, als wäre die Klinge etwas zurückgezogen. Und daher kommt auch die Sanftheit.
Desweiteren kann das Wasser zwischen Klinge und Unterteil gelangen, trifft auf die Mittelstege und wird zur Seite rausgedrückt.
Ist nur ne Sache der Geometrie.

Sieht man übrigens auch gut auf den Fotos auf der ersten Seite.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!