Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Razorblade

Ja Saafespatz. Eigendlich bist Schuld. Als allererstes hast du angefangen und der Wizard hat weiter gemacht.
Ich danke euch beiden. Wobei ich ihn natürlich erst einmal auf meine Piste schicken muss um meine eignen Eindrücke zu bekommen.
LG Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Piraten-Papa

Zitat von: Razorblade am 26. März 2014, 21:45:06
Wobei ich ihn natürlich erst einmal auf meine Piste schicken muss um meine eignen Eindrücke zu bekommen.

Und genau das werde ich noch in dieser Woche auch tun.

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 26. März 2014, 21:22:28
Zitat von: MelrosePlant am 26. März 2014, 21:13:30
Der Giesen &  Forsthoff ist möglicherweise auch ein toller Rasierer....
... Lass Dich nicht von Frank ins Bockshorn jagen. Er sitzt wahrscheinlich grad vor dem Rechner und grinst sich ins Fäustchen, wieviele einfache Seelen er durch sein Schreibgeschwurbel mal wieder manipuliert hat. ...

Männer, MÄNNER!, Contenance. War es Alfred Döblin, der gesagt hat, dass ein Kerl eine Meinung haben muss? (Achtung, Suggestivfrage, er war's.) Und, (Achtung, Manipulation, direktes Werbezitat) wenn Einem soviel Gutes widerfährt (Achtung, Manipulation, gnadenlose Ableitung zum hiesigen Thema) - wie der Edle -, ist das nicht ... einen Kommentar in diesem Forum wert? (Schon wieder eine manipulative Suggestivfrage und dazu noch im hochgefährlichen Wir-Duktus gehalten.)

Männer, Contenance! Kein Mann muss müssen und ich kann nur sagen: Bild' Euch (selbst) eine Meinung.....

Himmel sei Dank, dass saafespatz Schuld ist!  ;D

Edel und glatt, Frank
(spindoctor von OZ)

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Also ein Kerl muss eine Meinung haben...
Redest du von dir oder ist das wieder eine Botschaft an dein Publikum?
Der schmale Grad zwischen Leute zu begeistern und offensichtlich spielerischen Spaß daran zu empfinden zu manipulieren ist für mich langsam aber sicher überschritten.
Die Rolle des unterhaltsam, schlagfertigen Clowns oder Scharlatans kannst du gerne ausleben- bis zu der Grenze, an der du hier Schaden anrichtest oder den Zweck eines Forums pervertierst.
Magst du nicht eine dein Ego lobpreisende Sekte aufmachen? Mit toller Heilslehre und klugen Sprüchen?


Sorry wegen OT, aber mein Harmoniebedürfnis schlägt hier Alarm.

MelrosePlant

Nun aber mal zum Hobel:

Was mich etwas abgeschreckt hat, sind die Berichte zum kaputten Stift in der Platte...als gebranntes Kind mit dem jüngst ebenfalls abgebrochenen R41 ist das für mich schon wichtig, inwieweit da ein Verarbeitungsmangel vorliegt.


Vitali Sierend


Das der Wortwahnsinn des Zauberers schon mal zulasten des Inhaltes geht, nervt ja manchen. Mich nich.

Ich arbeite als professioneller Texter und der kleinkindfreudige auch mal plapperige Umgang den Frank in seiner Sprache zelebriert, kann ich als seine Freude am Sichausdrücken (wieso denk ich grad dauernd an meine kleine Nichte  ??? ) problemlos annehmen, wenn ich es nicht sogar witzig finde.

Wichtiger ist mir, das ich Frank immer als am Austausch und an der Meinung Anderer interessiert erlebe..

Und ohne Ihn und maranatha21 und saafespatz sowie Rockabilly-Helge wäre ich jetzt nich im Besitz vom Edlen
mit beiden Köpfen, mit denen ich super zufrieden bin. Da war mir Frank schon bei der Entscheidung eine Hilfe.

Überdies müssen Zauberer notwendig "manipulativ" sein um ihre Wirkung zu erzeugen. Aber das nennt der Marketingmensch ja eh: Wahrnehmungsführung.. ;D ;D

Vitali Sierend

@MelrosePlant:
hinsichtlich der Qualität des Edlen bin ich von dessen Verarbeitung begeistert, da kommt keiner der beiden Merkur 3-teiler dran (die ich testen konnte), noch mein auch schön verarbeiteter EJ 89 (der jetzt bald in den MH geht).

Überdies gab es hier im Thread doch Einige, die beste Erfahrungen mit dem Service von G & F machten.

Vom Abbrechen des Kopfplattengewindestiftes wurde meines Wissens auch nur im Zusammenhang mit Fallenlassen des Hobels berichtet, und da kann sich natürlich der schwere Originalgriff als Sollbruchstelle erweisen.

Aber: Wie oft lässt du deine Hobel fallen??

Da es mir selbst vor allem um die geniale Kopfgeometrie geht, nutze ich Ölfeldjunkie einen geriffelten Parker-Griff.

gutgehn wünscht Vitali Sierend

KäptnBlade

Zitat von: Vitali Sierend am 27. März 2014, 02:54:49
...Wichtiger ist mir, das ich Frank immer als am Austausch und an der Meinung Anderer interessiert erlebe..
...

Genau hier teile ich Deine Meinung nicht.
Wieviel ihm die Meinung Anderer wert ist, kannst Du an seinen zahlreichen Antworten lesen, wenn Jemand auf sein Geschreibsel anspringt.

BTT:
Der G&F hat (in der Edelstahlvariante) den mit Abstand glattesten und auch rutschigsten Griff aller Hobel, die ich bislang in der Hand hatte.
Und das sind einige gewesen!
Der G&F CC ist der Hobel mit dem geringsten Feedback während der Rasur.
Der G&F CC muss mit Abstand am Häufigsten über die gleichen Stellen geführt werden um ein glattes Gesicht zu bekommen.

Für mich waren sowohl G&F CC als auch OC absolute Reinfälle. Aber ich weiß, das geht anderen mit einem R41 V2 und einem iKon CC umgekehrt genauso.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#369
@ Vitali Sierend: Danke!

@ MelrosePlant: Wie Mann's macht macht Mann's falsch. Dennoch Folgendes: Ich gehe davon aus, dass Du über die Anschaffung eines Edlen nachdenkst, aber große Zweifel hast, ob das eine gute Wahl wäre. Dahingehend interpretiere ich Deine Aussagen zu den Gefallenen aus den Anfängen dieses Fadens.

Wenn Du Zweifel hast, bloß die Finger weg! Allein das schleichende Gefühl, eventuell Quatsch zu machen, kann Dir das Ding nur verleiden.

Oder, wenn Du nicht an Dich halten kannst, überleg' Dir, das Teil mit einem Holzgriff zu besorgen. Dessen Qualitäten wurden hier noch nicht besprochen (oder hab' ich was verpasst?) und Du könntest Dich relativ frisch mit dem Edlen auseinandersetzen.

So, und um die Latte möglichst hoch zu hängen, liefere ich Dir zwei Argumente, die Deinen Zweifel untermauern könnten, vielleicht sogar drei:

1) Der ,,Materialmix" wurde oben im Faden schon erwähnt. Wenn Du zur Fraktion der Prinzipiellen gehörst, wirst Du Dich immer wieder fragen, warum die Leut' nicht einmal etwas richtig machen können und den Hobel tutti completti aus Edelstahl herstellen.

2) Die Edelstahlgriffe: Aus meiner Sicht wäre die Größe zwischen dem langen und dem kurzen Griff ideal gewesen. Ein Zentimeter mehr (oder weniger) hätte ich gut gefunden und ich verstehe auch nicht, warum G+F das nicht gemacht hat, weil damit die beiden vorhandenen Versionen überflüssig gewesen wären (Gewicht? Balance? Stilistische Ausgewogenheit? Holzvariante? ...)

3) Solltest Du auf den verwegenen Gedanken kommen, Dich mit Öl zu rasieren, könntest Du, so Dein Zweifel Dich plagt, fluchen, denn, Ja: die Edelstahlgriffe sind rutschig. Ich kriege das inzwischen hin und mir ist der Edle auch noch nie aus den Fingern geglitten, aber Vorsicht.

Und nun, um die Latte wieder zu reißen dies: Wenn Du trotz dieser Einwände das Glimmern im Hinterkopf nicht bezwingen kannst, dann leih' Dir den Edlen von jemandem aus, der der ,,Wahrnehmungsführung" (toller Begriff!) nicht verdächtig ist.

geölt, edel glatt, Frank

P.S.:
Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 07:37:36
...
Der G&F hat (in der Edelstahlvariante) den mit Abstand glattesten und auch rutschigsten Griff aller Hobel, die ich bislang in der Hand hatte.
Und das sind einige gewesen!
Der G&F CC ist der Hobel mit dem geringsten Feedback während der Rasur.
Der G&F CC muss mit Abstand am Häufigsten über die gleichen Stellen geführt werden um ein glattes Gesicht zu bekommen. ...


Griff: ja; Feedback ist für mich eine glatte Rasur; macht es was, wenn Mann sich mehrmals über dieselbe Stelle rasiert? Mit dem Edlen nicht.

Gruß, Frank


KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 27. März 2014, 08:41:36
P.S.:
Zitat von: KäptnBlade am 27. März 2014, 07:37:36
...
Der G&F hat (in der Edelstahlvariante) den mit Abstand glattesten und auch rutschigsten Griff aller Hobel, die ich bislang in der Hand hatte.
Und das sind einige gewesen!
Der G&F CC ist der Hobel mit dem geringsten Feedback während der Rasur.
Der G&F CC muss mit Abstand am Häufigsten über die gleichen Stellen geführt werden um ein glattes Gesicht zu bekommen. ...


Griff: ja; Feedback ist für mich eine glatte Rasur; macht es was, wenn Mann sich mehrmals über dieselbe Stelle rasiert? Mit dem Edlen nicht.

Gruß, Frank



Bitte Frank, wenn Du schon antwortest, dann lies vorher korrekt und deute nicht um.
"Während der Rasur" ist nicht gleich "nach der Rasur".
Für mich ist das Feedback während der Rasur wichtig. Der CC liefert es während der Rasur nicht!

Da Du Deine folgende Frage (mal wieder) selbst beantwortet hast, zeigt das auch (mal wieder) Dein Interesse an einer fremden Antwort!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Lieber Käptn, lass' uns nicht kniestig sein: Das mit dem Feedback hatte ich schon verstanden und ich kann den Edlen bei der Verrichtung seiner Tätigkeit übrigens auch gut hören. Andere Hobel sind natürlich lauter, aber gleichwohl ist es meines Wissens unmöglich, nichts zu hören, wenn Stoppeln gemäht werden. Die (Achtung: Wortwahl) vornehm zurückhaltende akustische Resonanz des Edlen ist mir ein Pläsier. Klimperjazz statt AC/DC.

Da ich den Edlen aber auf einem Ölteppich tanzen lasse und ich mir angewöhnt habe, mir einfach mit den Fingern durchs Gesicht zu fahren, wenn ich denke, dass er sein Tagwerk getan hat, ist die haptische Rückkopplung für mich ausschlaggebend geworden. Und die ist für mich beim Edlen konsistent prima.

Und was ich von der mehrmaligen Passage über dieselbe Stelle halte, hatte ich oben im Faden schon eingekettelt, nämlich viel. Ich habe es noch mit keinem Gerät geschafft, eine Fläche in einem Zug befriedigend vom Wildwuchs zu befreien. Die (Achtung, Inklusion) uns allen selbstverständliche Rasur mit dem, quer zum und ggf. gegen den Strich sagt schon alles: Eine Überfahrt genügt nicht oder nur in den seltensten Fällen. Aber – und jetzt wiederhole ich mich – dass der Edle hierbei überhaupt keine Zicken macht und eine beliebige Reduzierung der Stoppeln zulässt, bis ich nicht nur nichts mehr höre, sondern meine Finger auch wie über Porzellan wischen, das finde ich absolut komfortabel. Die meisten anderen Hobel ziehen irgendwann einen Schlussstrich, dann muss Mann sich um seine Haut Sorgen machen. Gut, in meinem Fall spielt das Rasieröl natürlich eine Rolle.

Die technische Frage dahinter könnte natürlich sein (Achtung, ernsthafte Frage aber salopp formuliert), ob der Edle eventuell überhaupt nicht in der Lage ist, ratzfatz Tabula Rasa zu machen und Mann ihn deswegen notgedrungen auf den Wangen Walzer tanzen lassen muss?

Um das klar zu sagen (Achtung, ggf. Politikerworthülse), ich habe eine Meinung dazu: Mann kann sich mit dem Edlen je nachdem, welchen Gang Mann einlegt, schneller oder langsamer die Keratinböbbel entfernen. Aber weil es mit einer Überfahrt ja sowieso nicht getan ist, finde ich die gefahrlose Kreuzfahrt durchs Terrain, die der Edle mir ermöglicht, famos.

Alles wieder glatt? Frank  ;)

Lu-Ku

Zitat von: MelrosePlant am 27. März 2014, 00:15:06
Also ein Kerl muss eine Meinung haben...
Redest du von dir oder ist das wieder eine Botschaft an dein Publikum?
Der schmale Grad zwischen Leute zu begeistern und offensichtlich spielerischen Spaß daran zu empfinden zu manipulieren ist für mich langsam aber sicher überschritten.
Die Rolle des unterhaltsam, schlagfertigen Clowns oder Scharlatans kannst du gerne ausleben- bis zu der Grenze, an der du hier Schaden anrichtest oder den Zweck eines Forums pervertierst.
Magst du nicht eine dein Ego lobpreisende Sekte aufmachen? Mit toller Heilslehre und klugen Sprüchen?


Sorry wegen OT, aber mein Harmoniebedürfnis schlägt hier Alarm.


Ich hätt's nie so treffend ausdrücken können, sehe das aber
ganz genauso und bedanke mich für diesen Beitrag! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 27. März 2014, 10:32:02
...
Alles wieder glatt? Frank  ;)


Lieber Frank,

ich halte fest:

Du hast leises akustisches Feedback lieber als lautes.
Du nutzt die Finger um zu ertasten ob die Rasur gut war.
Dabei ist Dir egal wie oft Du über eine Stelle fahren musst bis es letztendlich gut ist.
Die Rasieröl von Rasieröl spielt eine entscheidende Rolle.

Trifft das den Kern Deiner Aussage?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Vitali Sierend

Hi Männers,   offtopic aber bedenkenswert..

ich habe ja erst seit einigen Monaten und als hauptsächlich Lesender an eurem Forum Anteil,
was sich mir inhaltlich sowie von der Kommunkation her immer wieder als spannend darstellt,
bin aber oft erstaunt, wie stark des Zauberers Begeisterung an der selbstverliebten Performance polarisiert.

Einige haben daran Freude, und läsen es gern in Buchform, andere reagieren mit Abwehr ("Wortgeschwurbel") und fühlen sich:
vereimert, vorgeführt, benutzt... was auch immer..

Ich wäre selbst neugierig, wenn ich denn betroffen wäre, zu überlegen, woraus genau sich meine Ablehnung speist.
Denn in seinen Beiträgen empfinde ich Frank oft als hilfreich, siehe der Holzgriff-Vorschlag an MelrosePlant.

Erwähnte ich, das die Brabbelei meiner kleinen Nichte mir manchmal etwas auf die Nerven geht?
Aber dann seh ich die Freude die sie dabei hat, lass sie und denke mir:
Dir kann nur jemand auf den Nerven rumtrampeln, wenn du sie rumliegen lässt..

Klar ist Frank manchmal unachtsam hinsichtlich der eigenen Rezeption durch Andere,
sonst hätte es auch das Missverständnis mit Eugen Neter im Ölfred nicht gegeben,
als manipulativ habe ich ihn selbst NIE erlebt, zumal er sich ja selbst immer ironisiert.

offtopic aus

@KäptnBlade: ich höre den G&F CC wie OC deutlich wenn er arbeitet, hab allerdings erst 6 Hobel getestet und bin insbesondere mit den direkteren nicht vertraut.
Da meine Bartwuchsrichtungen im Halsbereich mehrmaliges Bearbeiten aus den verschiedensten Richtungen erfordern, ist mir die Sanftheit des G&F befördert durchs Öl sehr lieb. Mein Traum wäre die wirklich perfekt glatte Rasur, bei der ich nachher mit den Fingern gegen die Wuchsrichtung nicht spüren kann, das ich Bartwuchs habe.
Ob das ne Illusion ist, weiß ich nicht, aber auf dem Wege dahin mag ich meine Haut schonen.

glatt & glücklich wünscht Vital Sierend