Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

shaveling

#330
Zitat von: Goldfinger am 18. März 2014, 00:34:41
Zitat von: shaveling am 16. März 2014, 16:43:28
Auch ich empfinde den G&F  im direkten vergleich zum R89  ebenfalls sanfter und gründlicher. Ich gehe sogar soweit, dass ich diese wenn auch subjektive Wahrnehmung nicht nur beim äquivalenten CC, sondern im Wesentlichen auch beim OC habe.
In meiner subjektiven Wahrnehmung ist der Timor OC Lichtjahre von der Gründlichkeit des R41 entfernt.

Es ist vom Vergleich G&F mit dem R89 die Rede. Äquivalenter CC G&F vs. R89 und OC G&F vs. R89.

Vom R41 ist keine Rede. Dennoch sehe ich keinen Unterschied in "Lichtjahren". Für mich kommt der G&F in Sachen Gründlichkiet dem R41 verdammt nah ran und das alles bei einem wesentlich angenehmeren/bequemeren Rausurerlebnis.

Dafür macht mir der R41 V2.0 deutlich mehr Spass.

Goldfinger

Ah, jetzt, ja.
Den R89 hatte ich lange nicht mehr im Gesicht, also kein Vergleich zum G+F möglich.

Hier allerdings gehen die Meinungen enorm auseinander:
ZitatDennoch sehe ich keinen Unterschied in "Lichtjahren". Für mich kommt der G&F in Sachen Gründlichkiet dem R41 verdammt nah ran ...

Hobeler

Tach Ihr Lieben,

heute bin ich also auch das erste mal in den Genuss gekommen, den "Edlen" zum Test auszuführen. Dank eines netten Forumsmitgliedes,welches mir den Hobel leihweise zur Verfügung gestellt hat. Dafür nochmal ein Herzliches Dankeschöndh: dh: dh:

Wie sind also meine ersten Eindrücke nach der Rasur?

Ich muss sagen,dass ich den kleinen Kerl wirklich mag. Qualitativ absolut in der 1sten Liga. Top verarbeitet. Das Gewicht und die Balance stimmen. Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist,ist dass eine Klingenseite nur minimal rausschaut,die andere Seite dafür aber umso mehr. Sprich mit der einen Seite blieb sogar ein Schaumfilm auf der Haut,ist man mit der anderen Seite nochmals über dieselben Stellen gegangen,wurde dieser Film weggenommen. Muss nochmals ergründen ob ich einfach nur zu unfähig war die Klinge richtig einzulegen.  ;)

Die Rasur ansich war richtig klasse. Sehr sanft,sehr gründlich. Da man auch hier absolut kein Druck ausüben muss (aufgrund des hohen Eigengewichtes),kann man den Hobel sehr schön durch das Stoppelfeld sausen lassen. Man hört das Rasieren nur ganz minimal,viel mehr merken tut man auch nicht. Quasi das komplette Kontrastprogramm zu meinem Fatip Piccolo,der sägt und kracht und dabei noch eindrucksvoll Rückmeldung gibt, wo sich noch ein paar Stoppeln verschanzt haben.  ;D

Nichtsdestotrotz finde ich den G&F absolut klasse. Keine Reizungen,keine Irritationen,einfach nur eine klasse Rasur. Gerade auch dann,wenn es morgens schnell gehen soll,es aber trotzdem gründlich sein soll.Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann,darf man den Hobel auch im noch morgendlichen Halbschlaf verwenden ohne großartig aufpassen zu müssen.

Würde ich mir den Hobel gönnen?
Für den Preis den der Hobel kostet,definitiv JA.Für die Rasureigenschaften die der Hobel bietet,definitiv JA. Ein super toll verarbeiteter Hobel,der seinen ganz eigenen Reiz ausstrahlt. Der Griff ist absolut wunderschön und in Kombination mit dem Kopf,ist es schon eine Freude ihn zu benutzen. 

Der "Edle" passt hier also wie die Faust auf´s Auge. Mir hat es Spaß gemacht,mich mit dem Edlen zu rasieren.

In diesem Sinne eine klare Kaufempfehlung meinerseits.  :)

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Versucher

@Hobeler: Hattest Du den geschlossenen oder den Zahnkamm?
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Hobeler

Den Zahnkamm,sorry hatte ich nicht erwähnt... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Versucher

Danke. Scheint recht interessant zu sein. Gerade für Jemanden wie mich der am Hals sehr empfindlich ist.
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Hobeler

Selbst meine Problemstelle wurde mit dem G&F reibungslos beseitigt. Ich kann absolut nicht meckern...wie gesagt,es ist ein mehr als sanfter Geselle. Ich würde auch fast soweit gehen,wie hier glaube ich schon geschireben wurde, dass nahezu die Gründlichkeit eines R41 erzielt wird,das allerdings mit sehr hoher Sanftheit. Die Nachhaltigkeit muss sich jetzt zeigen,darüber kann ich noch nichts sagen. Aber ich denke fast,dass da der R41 weiterhin der beste bleiben wird.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Piraten-Papa

Grrrrrr, ihr Säckl. Jetzt war ich ein halbes Jahr der Meinung, keinen solchen Edelstahlkratzer zu brauchen. Und nu... o)?
Welche Ausführung des G+F könnt ihr einem empfehlen, der mit den Jagger-Schaumkanten seine Lieblingshobel eigentlich schon gefunden hat?

Rockabillyhelge

Zweifelsohne den Zahkammm für mich meines Erachtens das volle Prädikat Empfehlenswert  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

flof

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. März 2014, 00:16:35
Zweifelsohne den Zahkammm für mich meines Erachtens das volle Prädikat Empfehlenswert? dh:

Dito.  Der OC ist immer noch komplett alarmstartgeeignet,  schlägt in Punkto Gründlichkeit alles , was ich bisher hatte (Fatip ging nicht gegen den Strich) und muss sich hinsichtlich Sanftheit und Komfort nur ganz knapp dem CC geschlagen geben.

BTW, die Köpfe gibt es auf Anfrage auch einzeln bei G&F. Knapp 25 Øre mit Versand. Falls man es sich anders überlegt :-)

Hobelruhri

Nach 23 Seiten gehöre ich jetzt auch zu denjenigen die sich haben verführen lassen. Hatte mich bei Amazon für dies TIMOR Rasierhobel aus Edelstahl, 80 mm Griff - geschlossener Kamm - Inklusive Lederetui entschieden.

Hobeler

Ich überlege gerade auch schwer,ob ich mit den Offenen Zahnkamm zulege...ist schon ein ziemlich hübsches Gerät...obwohl ich sagen muss,dass der Unterschied zum 101 nicht (oder kaum) vorhanden ist. Für mich waren beide Rasuren identisch (wenig bis gar kein Sound und Sanft ohne Ende). Von der Optik sticht der G&F natürlich deutlicher hervor.

Fragen über Fragen... :-\ ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Wenn du ihn später wieder loswerden möchtest, was ich eigentlich kaum glauben kann, bleibt dir ja immer noch der Mitgliederhandel.

Hobeler

Da hast Du wahr.  dh: Abnehmer sollten sich für dieses hübsche Stück einige finden lassen.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Zitat von: shaveman am 25. März 2014, 13:11:56
Wenn du ihn später wieder loswerden möchtest, was ich eigentlich kaum glauben kann, bleibt dir ja immer noch der Mitgliederhandel.

Kannst Du ruhig glauben! Trau Dich ruhig.
Ich wollte ihn wieder loswerden und hab es auch geschafft.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!