Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Nick

Völlig richtiger Gedanke, hätte einen von Euch mal vorsichtig fragen sollen, ob ich mal testen darf!

Nu ists zu spät, jetzt ist er schon unterwegs zu mir... 20 Seiten fast uneingeschränkte Lobhudelei gehen auch an mir nicht spurlos vorüber ;)

Da muss ich also nun durch und einen schicken, toll verarbeiteten Hobel testen. Ich bin doch wirklich ein armer Kerl!  ;D

Falls ich mit ihm nicht klarkomme, dann hab ich schon einen Abnehmer. Ist also nicht so ganz ins Blaue hinein!

Frank OZ

Zitat von: der Nick am 02. März 2014, 19:00:25

Falls ich mit ihm nicht klarkomme, dann hab ich schon einen Abnehmer. Ist also nicht so ganz ins Blaue hinein!

Ah, mach' Dir keine Gedanken (das hast Du nach über 20 Seiten in diesem Faden ja eh' schon ausgiebigst getan!), sondern freu' Dich drauf.  :D

Glatt gegrüßt, Frank

der Nick


der Nick

Soo, der kleine Schönling ist bei mir eingetroffen :)



Die erste Rasur war vielversprechend! Naturgemäss nicht auf R41-Niveau, aber ausgesprochen sanft und dafür doch überraschend gründlich. Ein toller Kompromiss! Getestet wurde mit einer ASP (4), eine Feather ist eingeplant.

Ein "bbs-shave" war ohne Weiteres machbar, auch wenn es bis auf "mehr Druck" oder "nochmal drübergehen" kaum andere Möglichkeiten gibt, die Rasurleistung zu erhöhen. Der Timor ist so brav, dass man nicht gross mit dem Winkel spielen muss. Bringt auch nicht viel, entweder er schneidet, oder er schneidet nicht. Genau wie gewünscht: der ideale Reisebegleiter!   

Dadurch, dass man nicht so aufpassen muss, gibt einem der Hobel die Freiheit, die Gedanken schweifen zu lassen und etwas vor sich hin zu träumen. Ja, bei aller Vorsicht auch während der Rasur ;) Diese Freiheit empfinde ich als puren Luxus  dh:

Einziger kleiner Wermutstropfen: in der Kopfplatte scheint ein Stück der Verchromung in einer Bohrung zu fehlen. Müssen mal schauen, wie wir das geregelt bekommen. Ist jedenfalls kein Drama. Ansonsten eine tolle Verarbeitung, der Griff ist ein echter Traum! Unglaublich, wie gut der Kleine ausbalanciert ist  dh:

Positiv finde ich auch, dass die Klinge kaum an der Seite des Hobelkopfs übersteht und fast bündig abschliesst. Macht einen sehr wertigen Eindruck!

Ob er eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommt, müssen wir sehen. Beurteilt wird das anhand meiner schwierigsten Stelle, der Haut am Hals. Bis jetzt: sehr gut!

juekes

Hi Nick.
auch bei meinem Timor gab es Probleme mit der Verchromung.
Ich habe per E-Mail an G&F aber völlig unproblematisch den Hobel getauscht bekommen.
Viel Vergnügen und allzeit ne gute Rasur
Merkur 34c,  Giesen & Forsthoff 1351, Merkur 933, Astra Superior Platinum, Lord

Frank OZ

Zitat von: der Nick am 07. März 2014, 15:01:07
Soo, der kleine Schönling ist bei mir eingetroffen :)


dh: Schön dass Du Dich nun auch in der Obhut des Edlen befindest! Ich meine durchzuhören, dass Du ihn schon zu schätzen weißt. Es wird schwer, wenn nicht unmöglich sein, einen besseren, komfortableren, sanfterngründlicherenästhetischanspecherenden Hobel zu finden, als ihn, den Edlen. Deswegen kann Mann's auch lassen... :)

Wünsche glatteste Rasuren, Frank

der Nick

Danke, Frank, das tu ich tatsächlich!

Der schöne Griff, die wertige Haptik und seine Gutmütigkeit haben's mir genau wie Euch vorher angetan  dh:

Dank dieses schönen Forums werde ich immer anspruchsvoller, aber auch immer zufriedener mit meinen Rasiergeräten. In der Tat, es wird langsam schwer, noch Besseres zu finden...

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rattray

Hatte die Woche 3 Rasuren mit der OC Kopfplatte. Auch sehr angenehm, mir ist die CC Variante allerdings lieber. Bei Merkur (11 vs 34) bevorzuge ich auch den CC 34er. Zahnkamm scheint einfach nicht so meins zu sein.
Allseits schnittige Rasur!

der Nick

Zitat von: saafespatz am 08. März 2014, 18:17:41
Tröste Dich,

mir geht es ebenso.

Die Frage ist, ob mich das jetzt wirklich beruhigt  ;)

Habe das Gefühl, kurz vor dem Optimum zu stehen, und die Hobelsammlung als mehr oder weniger komplett betrachten zu können.

Aber vielleicht sieht das nächste Woche wieder anders aus  ;D

Frank OZ

 :D Ja, das ist wahrscheinlich so, außer, es besteht noch eine Art akademisches oder historisches  Interesse daran, sich mit der Hobelei noch tiefschürfender auseinanderzusetzen. Mit dem Edlen ist ein Hobel aufgetaucht, der auch die Systemschaben blass aussehen lässt und dem auf diesem fliegenden Teppich gralhaft gepflegten Faden, dass die Nassrasur mit einem DE endlos viel kostengünstiger sei als alles andere, Futter gibt.

... Aber einen könnte es noch geben ...

Glatter Gruß, Frank

der Nick

Zitat von: Frank OZ am 08. März 2014, 22:36:22
außer, es besteht noch eine Art akademisches oder historisches  Interesse daran, sich mit der Hobelei noch tiefschürfender auseinanderzusetzen.

Also meinerseits jedenfalls nicht... im Moment. Eine Auswahl an schönen Hobeln zu haben, empfinde ich aber als sehr schönen Luxus!

Mein erweitertes Interesse gilt dann eher den Messern... wobei ich erstmal lernen möchte, auch mein "schwierigstes" Messer zu meistern: es selbständig schärfen zu können. Im Moment trage ich höchstens Material ab  ;D

Zitat... Aber einen könnte es noch geben ...

Jab! Einen ganz besonderen... Aber das hat Zeit...

Frank OZ

Zitat von: der Nick am 08. März 2014, 23:47:01

Zitat... Aber einen könnte es noch geben ...

Jab! Einen ganz besonderen...

8) ...einen, für den mindestens soviel graue Masse oszillieren musste, wie zur Gestaltung des hier besprochenen Edlen notwendig war ... ;)

der Nick

Zitat von: Frank OZ am 09. März 2014, 10:04:56
8) ...einen, für den mindestens soviel graue Masse oszillieren musste, wie zur Gestaltung des hier besprochenen Edlen notwendig war ... ;)

Genau der. Einen, der schon einige Aficionados sehr happy gemacht hat, und wohl immer etwas Besonderes bleiben wird!  ;)

juekes

Jetzt lasst aber auch die Katze aus dem Sack.
Von welchem Hobel sprecht ihr denn?
Viele Grüße und nen sonnigen Restsonntag
   ... Jürgen
Merkur 34c,  Giesen & Forsthoff 1351, Merkur 933, Astra Superior Platinum, Lord