Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

saafespatz

Könnt wetten, der Sabi ist schwerer.

Leider ist er schon auf dem Heimweg, sonst hätte ich die mal gewogen, nur den Griff.

Aber den GF kann ich wiegen.... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

@ Käptn & saafespatz: Köstlicher Dialog - könnte fast von Loriot sein ;D ;D

saafespatz

Ich für meinen Teil mache gerne mit Kleinigkeiten Menschen glücklich....  ;)

Da war aber nix Witziges bei, der Käptn und ich haben uns schon verstanden ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Jupp, hamwa!  ;D

Hab den CC jetzt täglich in Nutzung. Zuerst original, dann mit Dr D Kopfplatte.

Aber eigentlich mag ich die Gegenstände so, wie sie vom Hersteller kommen.
Daher heute wieder original - aber mit nicht stramm zugedrehtem Griff. Nur eine halbe Drehung nach dem Zudrehen wieder öffnen, so dass der Kopf sich nicht selbständig dreht, aber die Klinge auch nicht fest angepresst wird.
Und siehe da, so kommt er meiner Präferenz wieder eine Spur näher.

Jetzt muss ich nur noch eine Dauerlösung für diesen Workaround finden...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

knollte

Zitat von: saafespatz am 15. Februar 2014, 21:13:28
Vitali Sierend: vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir einen GF kauft und nur den Griff haben möchte ? Dann könntest Du Dir einen anderen Griff besorgen und nur den Kopf behalten. Hat ja hier schon jemand geschrieben.

Genau darauf war mein Kommentar bezogen , "sein" Kopf hat jetzt der Käptn

Herne

Zitat von: saafespatz am 16. Februar 2014, 12:32:07
Ich für meinen Teil mache gerne mit Kleinigkeiten Menschen glücklich....  ;)
Da war aber nix Witziges bei, der Käptn und ich haben uns schon verstanden ;)
Ich glaube schon verstanden zu haben, daß Ihr euch verstanden hattet. ;)
Und trotzdem war es für Außenstehende in der Abfolge amüsant zu lesen. :D

saafespatz

Zitat von: knollte am 16. Februar 2014, 13:31:54
Zitat von: saafespatz am 15. Februar 2014, 21:13:28
Vitali Sierend: vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir einen GF kauft und nur den Griff haben möchte ? Dann könntest Du Dir einen anderen Griff besorgen und nur den Kopf behalten. Hat ja hier schon jemand geschrieben.

Genau darauf war mein Kommentar bezogen , "sein" Kopf hat jetzt der Käptn

Ah jetzt ja. Letzteres wusste ich tatsächlich nicht. Asche über mein dümmliches Haupt  ;D

Ich meinte aber damit nicht Vitali und den Käptn, sondern ein paar Beiträgen vorher hatten sich doch mW schon zwei zusammengetan? Wegen einer kaputten Kopfplatte...

Nix für ungut. Wenigstens hat's zur Belustigung beigetragen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Vitali Sierend

@KäptnBlade:
Habe ich dich richtig verstanden?
Du probierst verschiedene Kopf- und Grundplatten verschiedener Hobel miteinander??

Männers, ihr bleibt wohl absehbar ein Quell der Inspiration !!

Grifftausch war mir klar, aber den Hobelkopf hätte ich erstmal nicht auseinandergepflückt und neu gemixt..

wie sagt es das Versandhaus für Möbelbauteil-Puzzles mit lustigen Namen:
"Entdecke die Möglichkeiten"

Denn im Gegensatz zu dir Käptn, optimiere ich gern, was die Hersteller mir anbieten.  


@knollte:
na, das ist doch fein, wenn KäptnBlade nun mit dem Hobelkopf Freude hat, den ich wegen evtl. drohender Garantieabwicklung doch lieber NICHT über DICH beziehen wollte.
Ich wollte uns unerfreuliche Komplikationen ersparen, und so ist es ja ne gute Lösung für alle Beteiligten.

Denn MEINEN Hobelkopf  bekomme ich ja nächste Woche !!

@saafespatz:
du hast völlig Recht, es gab in diesem Fred schon andere die zwecks Kombikauf zueinanderfanden.

allseits glatt & glücklich, wünscht Vitali Sierend

shaveling

Ich habe nun seit einigen Tagen die CC und OC Variante mit kurzem Griff im Einsatz. Ich kann die allgemeine Meinung bestätigen, wirklich super Hobel, die uns G&F da bieten.

Hobelanfänger bekommen oft den Mühle R89 empfohlen, mit dem auch ich angefangen habe. Aber ich muss zugeben, der G&F CC ist im direkten Vergleich der für mich komplettere Hobel. Sanft mit guter bis sehr guter Gründlichkeit. Er verzeiht Fehler im Handling. Der R89 ist gut, keine Frage, aber der G&F CC ist für mich besser.

Mir persönlich gefällt der G&F OC besser, weil direkter. Mit einer ASP und Feather hat mir der OC mehr Spaß gemacht, als mit einer Personna Red. Gegenüber dem R41 V2.0 und V3.0 oder einem Merkur Progress braucht sich der G&F OC nicht verstecken. Der OC ist deutlich sanfter als ein R41 V2.0 und 3.0. Liefert aber in Sachen Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ein vergleichbares Ergebnis. Beim Progress muss man schon etwas weiter aufdrehen, um ein vergleichbar gründliches und nachhaltiges Ergebnis zu erhalten. Wie hat das G&F hinbekommen!?!?

Fazit:
Ich habe immer gedacht, es gibt keine "Eierlegendewollmichsau" unter den (nicht verstellbaren) Rasierhobeln. Ich habe mich geirrt!

Frank OZ

Offenbarung, die Zweite; heute bin ich auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt. Mit einer frischen Timor im Schnabel schnurrte Der Edle mit federnder Leichtigkeit, mit agiler Geschwindigkeit, mit umtriebiger Verve durchs Terrain - wunderbar! Was habe ich in den letzten zwei Wochen verpasst? Warum habe ich noch einmal den alten Kram ausgepackt, wenn bei mir doch Gewissheit herrscht, dass Der Edle ein Meister seines Fachs ist? Sentimentalität? Mentale Fahrigkeit? Whatever.

Schon beim Festzurren der Klinge hatte ich das Gefühl der Solidität, Made in Germany steht da drauf und nicht Made im Speck. Das signalisiert Anspruch, technische Kompetenz, Gestaltungswillen im Dienst der Sache. Und so sieht's auch aus, es war eine zwanglos glattgründliche Rasur, Der Edle schlitterte übers Ölfeld als wär's Frühling. Und seht, es ist Frühling, Offenbarung, die Zweite, halt. Und dann, weil es ja ab und an auch mal perfekt sein darf, höre ich, wie der Nachbar zwei Häuser weiter Slabo Day auf volle Pulle dreht.

Aaahhhh, was für ein Tag, already!

Glattester Gruß, Frank

juekes

Oh wie Recht Du doch hast!
Auch ich habe mal wieder ne Woche meinen 34c genutzt.
Was soll ich sagen, Produziert seit 1931, fühlt sich auch irgendwie nach Großvater an, liegt
in der Hand und ich spüre die fast hundertjährige Geschichte.
Das bilde ich mir zumindest ein.
(Meine Mitgliedschaft hier im Forum zeigt eindeutig die ersten, ernst zunehmenden Auswirkungen.)
Dann heute "den Edlen" mit einer neuen ASP bestückt und los ging es.
Ich bin sicherlich alles andere als ein Rasierhobelprofi, jedoch oder vielleicht auch gerade deswegen,
der "Edle" und ich kommen so gut miteinander zurecht.
Es verursacht absolut Null Reizungen, die Haut ist wirklich glatt, gut ein paar kleine Stoppelfelder finden sich, aber das liegt an meiner (noch) unzureichenden Technik.
Wäre ich konsequent, dann sollte ich den 34c verkaufen, verschenken.
Aber nein, irgendwie ist er auch ein Freund und Freunde gibt man nicht her!
Und jetzt nochmal kurz zum Thema Forum.
Ich konnte nicht umhin und habe mir heute nen Merkur 933 in der Ledertasche bestellt.
Oh Mann, vielleicht sollte ich mir Forumsverbot auferlegen ;-)
Merkur 34c,  Giesen & Forsthoff 1351, Merkur 933, Astra Superior Platinum, Lord

Tim Buktu

Zitat von: juekes am 23. Februar 2014, 20:24:27
...
Oh Mann, vielleicht sollte ich mir Forumsverbot auferlegen ;-)
Verdirb Dir nicht leichtsinnig das Leben!  :-X ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: juekes am 23. Februar 2014, 20:24:27
Oh Mann, vielleicht sollte ich mir Forumsverbot auferlegen ;-)
Wie? Nach gerade mal 3 Hobeln? ??? Weichei! ;D
Der Gedanke ist uns allen ja sehr vertraut, aber die meisten hegen ihn frühestens
so nach 5 Pinseln, 10 Hobeln oder 15 RS. >D ;D

Frank OZ

Zitat von: Herne am 23. Februar 2014, 23:19:47
Zitat von: juekes am 23. Februar 2014, 20:24:27
Oh Mann, vielleicht sollte ich mir Forumsverbot auferlegen ;-)
Wie? Nach gerade mal 3 Hobeln? ??? Weichei! ;D
Der Gedanke ist uns allen ja sehr vertraut, aber die meisten hegen ihn frühestens
so nach 5 Pinseln, 10 Hobeln oder 15 RS. >D ;D

... und spätestens wenn das Bad aussieht wie ein dreidimensionales Puzzle, wenn die Schränke platzen, das Auto nicht mehr in der Garage Platz findet wenn und die Nachricht, dass es auf dem Mond noch reichlich Stellplatz gibt ein gesteigertes Interesse hervorruft, spätestens dann beginnt die Gegenbewegung, die höchstwahrscheinlich mit dem Edlen auf dem Ölfeld endet. ;D

Glatt gegrüßt, Frank

Lu-Ku

Zitat von: juekes am 23. Februar 2014, 20:24:27
Oh wie Recht Du doch hast!
Auch ich habe mal wieder ne Woche meinen 34c genutzt.
Was soll ich sagen, Produziert seit 1931, fühlt sich auch irgendwie nach Großvater an, liegt
in der Hand und ich spüre die fast hundertjährige Geschichte.
Das bilde ich mir zumindest ein.
(Meine Mitgliedschaft hier im Forum zeigt eindeutig die ersten, ernst zunehmenden Auswirkungen.)
Dann heute "den Edlen" mit einer neuen ASP bestückt und los ging es.
Ich bin sicherlich alles andere als ein Rasierhobelprofi, jedoch oder vielleicht auch gerade deswegen,
der "Edle" und ich kommen so gut miteinander zurecht.
Es verursacht absolut Null Reizungen, die Haut ist wirklich glatt, gut ein paar kleine Stoppelfelder finden sich, aber das liegt an meiner (noch) unzureichenden Technik.
Wäre ich konsequent, dann sollte ich den 34c verkaufen, verschenken.
Aber nein, irgendwie ist er auch ein Freund und Freunde gibt man nicht her!
Und jetzt nochmal kurz zum Thema Forum.
Ich konnte nicht umhin und habe mir heute nen Merkur 933 in der Ledertasche bestellt.
Oh Mann, vielleicht sollte ich mir Forumsverbot auferlegen ;-)

wenn du beide Hobel miteinander vergleichen würdest, wie fiele dann dieser Vergleich aus?
Ist der 34er aggressiver als der G&F? Gründlicher? Nachhaltiger? Schwerer ist er sicherlich.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)