Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BikoFfm

Und ich hätte ihn mir beinahe bestellt  :o

Gut, dass ich mich zurückgehalten habe  ;D

Frank OZ

??? Wolltest Du denn mit dem Edlen um Dich werfen?

Gruß, Frank

el jefe

Zitat von: Frank OZ am 05. Dezember 2013, 12:23:07
??? Wolltest Du denn mit dem Edlen um Dich werfen?

Gruß, Frank

Ja, ja, streu' ruhig Salz in meine Wunden...

...ich lass mir jetzt 'nen Vollbart wachsen...

El jefe
There will be blood

Frank OZ

:o :o :o Nein, tu's nicht! als stündest Du vor der Urwahl: Edler oder Ötzi?

In so einem existentiell ernsten Fall werden G&F (Hamburg Ring?) sich sicher erweichen lassen, Dir eine neue Kopfplatte anzudienen. Schick ihnen einfach einen Ausdruck dieser Seiten mit und gelobe Besserung: Liebe Menschen bei G&F, helft! und ich lege mir eine Gummimatte ins Bad, ... ich ziehe auf einen Bauernhof und rasiere mich fürderhin im Stroh, ... ich werde Astronaut und hoble in der Schwerelosigkeit ...  ;)

Einen Versuch ist's wert, Ötzi würde für einen Edlen meilenweit gegangen sein.

Gruß, Frank

Derfel

Die Firma G&F antwortet ja nicht einmal, ob man den Kopf auch einzeln bestellen kann.

Ich habe mit dem Forumskollegen knollte so einen Hobel gemeinsam bestellt. Er wollte den Griff, ich den Kopf.
Er kam heute bei mir an und ich habe ihn gleich ausprobiert am Griff vom Mühle. (grande)
Der Mühle-Kopf wiegt 29 Gramm, der Timor 33, ist also 4 Gramm schwerer.

Er rasiert angriffslustiger als der 89er, bleibt aber trotzdem sehr sanft.
Und vom Geräusch her ist ein GTI, während der 89er das Modell mit 90 PS ist.
God shave the Queen

el jefe

Zitat von: Derfel am 05. Dezember 2013, 17:37:53
Die Firma G&F antwortet ja nicht einmal, ob man den Kopf auch einzeln bestellen kann.

Ich hab's einfach mal versucht und G&F in Solingen angemailt, mein Mißgeschick geschildert und nachgefragt auf welchem Wege man eine einzelne Kopfplatte bestellen kann.

Mal sehen was passiert, ich werde berichten...

El jefe
There will be blood

saafespatz

Zitat von: el jefe am 05. Dezember 2013, 08:49:57
gestern noch über die Gründlichkeit geschimpft und heute:

ist er kaputt!

Heute morgen von Waschtisch auf den Fliesenboden gefallen...ich sah nur drei Teile plus Klinge...M5-Gewinde gebrochen...

Sch....

Morgen wäre er eine Woche alt geworden...

El Jefe

Der Griff trägt jetzt einen Merkur-ZK...

Was macht es denn ? Es verdirbt ihn ? (Frei nach Gollum).

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung!
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Frank OZ

Seggl

Taugt der OC denn für einen griechischen Olivenbauern?

Möchte mir auf Weihnachten einen OC zulegen. Hatte bisher an den R41 gedacht. Aber bei dem, was ich hier so lese .i..
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

knollte

Mit dem G&F OC mahst du keinen Fehler , der R41 ist ein Tick aggressiever

Frank OZ

:D Seit vor zwei Stunden kann ich mich zumindest was den edlen Zahnkamm betrifft äußern, denn ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen mit einem langen Griff bestellt, während ich in Sachen des Garstigen zu ,,parteiisch" bin, als dass ich dazu noch etwas sagen sollte. :angel:

Den Edlen mit Biss wollte ich haben, weil ich OCs ein bis zwei Wochen nach dem Besuch beim Barbier an der einen oder anderen Stelle gerne auch als Langhaarschneider verwende. Nette Begründung, das neue Modell auszuprobieren, gell?  ;) Und sage und schreibe bin ich schon wieder ziemlich begeistert: Der offene Edle zieht die der Konstruktion innewohnenden Riefen und macht sich deutlich bemerkbarer als der Edle mit Visier, aber mit ihm lassen sich ganz genauso locker und entspannt Donuts drehen. Der OC ist (natürlich) direkter als der CC, aber nicht aggressiver; er ist akustisch weniger präsent (oder ich hab' den längeren Stil noch nicht im richtigen Ansatz); er lässt sich ebenso geschwind führen, wie der kurze CC; die Resultate sind deckungsgleich: glattglatt und zwar – da bin ich mir auch nach der ersten Tour mit dem OC sicher -- bis zum Tanztee.

Im Vergleich zum Garstigen bestenfalls dies: Der Edle OC fühlt sich für mich so ähnlich an wie der R 41, denn die Klinge ist absolut spürbar, ABER er zwickt nicht. So locker wie den Edlen mit Biss habe ich noch keinen Hobel mit einem offenen Zahnkamm geführt (Garstiger, FaTip, Dr. Dittmar, mein geliebter 11er, 1909 (sowieso nicht!)). Und so komfortabel und effizient war auf Anhieb auch kein anderer.

Gruß, Frank

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 06. Dezember 2013, 08:17:44
... Der OC ist...akustisch weniger präsent ...

Aha! Und vor ein paar wurde ich noch mit Unverständnis gestraft.

Zitat von: knollte am 06. Dezember 2013, 08:00:21
Mit dem G&F OC mahst du keinen Fehler , der R41 ist ein Tick aggressiever

Öhm, ja! Und dazwischen liegen alle anderen Zahnkämme!  ;)

Also für "G&F OC" und "aggressiv" in einem Satz zolle ich Dir meinen Respekt.
Wäre jetzt ein "nicht" dazwischen, hätte ich es verstanden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 06. Dezember 2013, 09:10:24
Zitat von: Frank OZ am 06. Dezember 2013, 08:17:44
... Der OC ist...akustisch weniger präsent ...

Aha! Und vor ein paar wurde ich noch mit Unverständnis gestraft.

1) nein, nein, so war das nicht gemeint! und 2) ja, klar, denn ich kannte bis dato nur den Edlen mit Kante. Nach Deinem Post schwante mir allerdings, dass die Geräuschkulisse mit klarer Kante sich von der mit offenem Gebiss unterscheiden könnte/müsste/sollte. Interessant aber, dass das bei den Köpfen der Hobel des Guten Dr.s nicht so deutlich rüberkommt. Haben wir einen Akustiker in der Runde, der sich dieses Phänomens fachkundig annehmen könnte?

Gruß, Frank

knollte

Versuch macht Klug
Meine Frau erschlägt mich bald , fast jede Woche wo ich was neues ausprobiere ;D
Aber mit dem G&F OC machst du keinen Fehler

@KäptnBlade
wo hab ich ein "nicht" dazwischen ?

Seggl

Ich hab halt ne echte Drahtbürste im Gesicht. Hab Anfang des Jahres mit dem WC das Hobeln angefangen. Da das recht gut geklappt hat, hab ich mich entschlossen, das richtig anzugehen. Also schöner Hobel, Silberspitz, Mug, Seifenauswahl. Mein erster "richtiger" Hobel war der DE89, der hier in den höchsten Tönen gelobt wurde. Also hab ich mir den "Gentleman" aus Good old Britain einschippern lassen. Und war super enttäuscht. Klar, der war supersanft, aber auch superungründlich. Die Ergebnisse mit dem WC waren besser. So bin ich auf Empfehlung beim 39c gelandet - und endlich bei babyglatt und dem Verlust der Notwendigkeit, sich täglich zu rasieren. Ich hab zwar am zweiten Tag nen grauen Schleier im Gesicht, aber das ist erträglich. Und eigentlich war ich damit glücklich. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, nach neuen Mugs, Pinseln und auch Hobeln zu linsen *hmpf* IHR SEID SCHULD  ;D

Nachdem der Eddy ja ein CC ist und angeblich so gut sein soll, schau ich vermehrt nach OC Hobeln, und wollte mir eintlich einen R41 Grande in Rosegold unter den Baum legen. Aber diese Lobeshymnen hier lassen es ja fast schon als Frevel erscheinen, sich diesen Edlen NICHT zu kaufen ....  :o

Mir ist halt wichtig, dass ich den Hobel auch benutzen kann, weil für die Vitrine kauf ich mir andere Sachen  ;D
Und benutzen kann ich ihn, wenn er es in Sachen Gründlichkeit mit dem 39c aufnehmen kann. Der macht mit einer Feather tanzteetauglich babyglatt ohne Aua zu machen  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!