Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 29. November 2013, 17:58:39
Vom Garstigen zum Edlen

Wie wäre es mit weiteren fantasievollen Bezeichnungen für diverse Hobelmodell, z.B. der Mächtige, der Scharfe, der Brutale...
Oder The Good, The Bad & The Ugly?
Mr. OZ, werden Sie tätig!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

saafespatz

Zitat von: KäptnBlade am 30. November 2013, 09:23:48

Während:
Sound? Naja, es ist ein Geräusch zu vernehmen. Durchaus. Dieses kann ich jedoch selbst wohlwollend nicht als Sound definieren.
Was erzeugt dann ein R41, oder ein geschlossener Dr. Dittmar?

Du hast den Henckels Max vergessen (kracht wie ne Motorsäge) und den Roeder1909 (letzterer singt Dir das Lied vom Tod höhö) vergessen.

Aber er krackelt ein bisschen. Für einen Sänftling wie ihn doch ganz schön, sonst würde man nämlich gar nicht merken, dass er was abmäht. Und das tut er gut, meine ich !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Stimmt, SEs hab ich außen vor gelassen.
Und den 1909 hab ich wohl zu lang nicht mehr genutzt.  :-[

Und ja, Recht hast Du. Er mäht wirklich gut. Auch heute abend ist es noch ordentlich glatt.
Nicht ganz R41-Niveau, aber auch nicht weit entfernt davon!  dh:

Was ich definitiv (schon nach zwei Rasuren) unterschreiben würde: Der sanfteste Zahnkamm inklusive außerordentlicher Gründlichkeit.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 29. November 2013, 18:36:47
Also Sound war eigentlich überhaupt keiner zu vernehmen. Die Klinge ist ja auch fest eingespannt und hat kaum Freiräume. Weder im Kopf noch stehen die Seiten am Rande dessen über.
...

Und er klingt doch! Surrsurrsurr, sirrsirrsirr so mäht der Edle die Stoppeln bei mirr ...

Ich habe auch diese Woche wieder eine Timor-Klinge aufgelegt: Rasur ratz!

Gruß, Frank

xt-30-32

Ich habe auch diese Woche wieder eine Timor-Klinge aufgelegt: Rasur ratz!

Gruß, Frank
[/quote]
Bei mir ist die Timor raus, da sie mit meinem Gesicht nicht klar kommt
(immer wieder Blutpuenktchen)

Nun die Französin drin und alles ist wieder gut

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 27. November 2013, 13:01:11
...
  Aber, auch das unterscheidet ihn, mit dem Edlen kann Mann auf den Stoppeln getrost Donuts fahren, er beißt nicht, sondern rasiert nur.
...

So sehr er mir optisch und haptisch gefällt, genau das ist es, was den Edelzahn wohl bei mir durchfallen lässt. Erst wenn ich fünfmal nachfahre und immer wieder kontrolliere, wird es so richtig glatt.
Ich kann nicht wie bei anderen Hobeln zwei Durchgänge machen und bin fertig. So toll sanft das auch ist, so nervig finde ich mittlerweile.
Vielleicht bin ich aber auch nur R41 geschädigt und lege das falsche Maß an.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 03. Dezember 2013, 12:17:38
Zitat von: Frank OZ am 27. November 2013, 13:01:11
...
  Aber, auch das unterscheidet ihn, mit dem Edlen kann Mann auf den Stoppeln getrost Donuts fahren, er beißt nicht, sondern rasiert nur.
...

So sehr er mir optisch und haptisch gefällt, genau das ist es, was den Edelzahn wohl bei mir durchfallen lässt. Erst wenn ich fünfmal nachfahre und immer wieder kontrolliere, wird es so richtig glatt.
Ich kann nicht wie bei anderen Hobeln zwei Durchgänge machen und bin fertig. So toll sanft das auch ist, so nervig finde ich mittlerweile.
Vielleicht bin ich aber auch nur R41 geschädigt und lege das falsche Maß an.

Das finde ich eine spannende Anmerkung, denn offenbar hobeln wir unterschiedlich vor uns hin. Die Nummer, mit einem Rutsch mit und dann mit einem Rutsch gegen den Strich zu ziehen und glatt ist, habe ich vor langer Zeit und damals über einen längeren Zeitraum probiert und bin nie glücklich gewesen. Mein Fazit war, dass ich selbst bei geübtester Geländefahrt immer wieder den einen oder anderen aufmüpfigen Stoppel im Feld stehen gelassen hatte.

Also war Schluss mit dieser Disziplin und ich hab' fürderhin nach Bedarf Extratouren gefahren. Selbst bei den Schraubern habe ich ,,Zug und Glatt" nie konsequent hinbekommen, sodass meine Beschränkung bei den Geländefahrten nur noch die Erträglichkeit war: Mit den Altmeistern von Merkur geht's gut, mit dem Garstigen geht's - bei mir - halt nicht allzu oft, weil ich - auch im übertragenen Sinn - eher dünnhäutig bin.

Mit dem Edlen ist das alles kein Problem, weswegen ich ihn als eine echte Bereicherung empfinde. Inzwischen mach' ich mit ihm allerdings wesentlich weniger Nachschrapper, als am Anfang.

Gruß, Frank

KäptnBlade

Hmm,
Zitat von: Frank OZ am 04. Dezember 2013, 08:36:24
...
Das finde ich eine spannende Anmerkung, denn offenbar hobeln wir unterschiedlich vor uns hin...

Eigentlich logisch, aber uneigentlich wieder nicht.
Jeder hobelt irgendwie anders. Jedermanns Gesicht ist auch anders.

Aber wenn ich einen Durchgang mit dem Strich und einen quer zum Strich mache, ist es recht schwierig, eine Stelle dabei gar nicht zu erwischen.
Sicher, hier und da muss man mal inselrasieren, aber nicht exzessiv.

Nochmal: Ich bekomme eine richtig tolle Glätte auch mit dem Edelzahn hin. Aber der Aufwand dafür ist mit ihm ungleich größer als mit der Masse meiner anderen Hobel.

Nichtsdestowenigertrotz werde ich versuchen, einen geschlossenen Timor zu testen. Auch wenn es erfahrungsgemäß nicht besser werden dürfte, lasse ich mich immer wieder gerne überraschen und lerne neue Hobel kennen.

Hobeler

Hab Amazon mal durchstöbert, aber diese beiden mit den Holzgriffen finde ich beim besten Willen nicht...hat da jemand mal einen Link für mich?! Ich glaube ich bin zu blöd...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

karsten

Hobeler

Ahhhh,jetzt ja...hatte vorher nur unter "Giesen & Forsthoff Hobel" gesucht...

DANKE!!!  dh: dh: dh:

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

el jefe

Zitat von: KäptnBlade am 04. Dezember 2013, 09:12:06

Nochmal: Ich bekomme eine richtig tolle Glätte auch mit dem Edelzahn hin. Aber der Aufwand dafür ist mit ihm ungleich größer als mit der Masse meiner anderen Hobel.

Nichtsdestowenigertrotz werde ich versuchen, einen geschlossenen Timor zu testen.

Ich habe den Geschlossenen und muss auch mehrfach "nachputzen" um wirklich sauber und glatt zu sein.

Ich benötige im Vergleich zu meinem Ikon OC deutlich mehr Züge und damit auch Zeit, die mir oft morgens fehlt. Allerdings ist die Gefahr von Cuts deutlich geringer bzw. nicht vorhanden.

El jefe
There will be blood

el jefe

gestern noch über die Gründlichkeit geschimpft und heute:

ist er kaputt!

Heute morgen von Waschtisch auf den Fliesenboden gefallen...ich sah nur drei Teile plus Klinge...M5-Gewinde gebrochen...

Sch....

Morgen wäre er eine Woche alt geworden...

El Jefe

Der Griff trägt jetzt einen Merkur-ZK...
There will be blood

MrJelo76

wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!