Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Nun ja, da der Fatip bei mir (vielleicht noch momentan) bedeutend schneller ist und die Rasur nach dem Duschen erfolgt, bin ich wach und da ist kein Auge mehr verklebt. Der Fatip ist mittlerweile so sicher geworden bei mir, dass ich keine Bedenken hätte, ihn als Kickstarter zu gebrauchen.

Der Edle, lieber Käptn, benötigt bei mir mehr Zeit. Das Resultat wird dann besser als beim Fatip. Bei gleicher Zeit ist der Fatip deutlich vorne. Aber das ist eine Momentaufnahme, da ich mich mit dem Edlen erst gerade richtig einspiele.

Andere haben ihn schon länger in Gebrauch und sind da weiter. Und es gibt Hobel, da brauche ich einfach länger (viel länger), um sie richtig auf die Reihe zu bekommen. Der Fatip funktionierte da erstaunlich schnell auf optimalem Niveau. Was ich also zum G+F in Sachen Zeitaufwand schreibe ist noch nicht wirklich das Endresultat.


Vitali Sierend

Wie verschieden die Wahrnehmungen sind..

Ich hatte nun 2 Rasuren mit dem Fatip ohne Druck auszuüben 1x ASP / 1x Supermax stainless, und muss sagen, das ich wirklich nicht nachvollziehen kann, wie man den Fatip als sanft empfinden kann, wenn man den G&F kennt.

Der Fatip kommt für mich weder in der Gründlichkeit noch vor allem in der Sanftheit an den G&F Timor heran. Nicht nur das der Edel-Timor mir ein extremes Gefühl von Sicherheit gibt, während der Fatip meine Aufmerksamkeit fordert und dabei im Vergleich deutlich die Haut belastet:
Ich kann mit den G&Fs problemlos sooft ich mag im Ölfeld über eine Stelle gehen (bei Wirbeln für mich erforderlich, um meine Wunschgründlichkeit zu erreichen), während der Fatip mir deutlich signalisiert "mehr nicht, Rasurbrand droht". Dadurch ist die Fatip-Rasur bei mir nur wenig gründlicher als mit dem Systemie-Wilkinson xtreme 3. Mehr geht nicht, wenn ich Rasurbrand vermeiden will.

Der G&F OC aber ist für mich nach meinen bisherigen Hobeln: WC, Parker91r, Parker 99 Butterfly, Merkur 42, EJ89, Fatip Grande in Gründlichkeit, Nachhaltigkeit und Sanftheit absolut unerreicht.

Generell bereite ich Rasuren mit Kriklkrakls WD20.30 vor, lege Arko-RS-Schaum drauf und arbeite im 2. oder 3. Durchgang mit ner Babyöl-Grundlage: mit diesem Setup erreiche ich durch den G&F OC-Einsatz eine Glätte, die erst nach über 14 h neue Stoppeln fühlbar werden lässt, und die ich um Rasurbrand zu vermeiden mit meinem Fatip nicht erreichen kann. Meiner Haut geht es dabei mit dem G&F so gut, das ASB oder After Shave entfallen.

Hinsichtlich Tempo: Wenn ich mal keine Babypopo-Glätte anstrebe, mähe ich mit dem G&F in einem Tempo durchs Kraut, wie ich es mich bei keinem anderen Hobel trauen würde..

Abgesehen von seiner enormen Gründlichkeit ist der G&F für mich wegen seinem Komfort der Systemie unter den Hobeln.

DaddyCool

Wie schließt der G&F OC eigentlich im Vergleich zu den bekannten Merkur-Zahnkämmen (25c, 11c etc.) ab?
Welcher ist gründlicher bzw. sanfter? Wie sieht es mit der Winkeltoleranz aus?
Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten?
Danke!

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. April 2014, 16:17:33
Und jetzt wieder zurück zum Thema, nachdem ich den G&F ja zuerst nur testen konnte ist ebenjener bald auf den Weg zu mir
und wird wohl eine ganze Reihe Hobel den Kragen kosten.


wenn Helge sich einen kauft, kauf ich mir auch einen! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

aleister

Mich läßt der Thread hier völlig kalt!Ich hole mir noch genau zwei Hobel.Einen alten Franzosen und eine Bohin Replica von Ikon.  :)

Rockabillyhelge

Also im Vergleich zu den Merkur Zahnkämmen ist der G&F OC meines Erachtens weniger Winkeltolerant und erlaubt nur ein kleines Winkelspiel was ich,
wie ganz am Anfang des Threads aber als sicherheitsrelevantes und positives Merkmal erachte (ggf. ein Grund für die für mich guten Schnellstartmöglichkeiten). Auch wenn die Merkure durchaus sanfter zu Werke gehen als der Kopf auf unverkennbarer OT-Basis vermuten lassen würde können sie bei nicht optimalem Winkel durchaus etwas unsanfter (muss in Abhängigkeit von verwendeter Klinge, Vorbereitung und Druck gesehen werden), für mich rasiert der G&F OC noch einen Ticken sanfter ohne dabei maßgeblich indirekter zu werden.

Ich finde es aber recht schwer beide Hobel miteinander direkt zu vergleichen da sie konzeptionell und konstruktionstechnisch recht weit voneinander entfernt sind.

Für den direkten Vergleich zwischen G&F und dem Fattip würde sich eigentlich schon ein eigener Thread anbieten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Ich finde es schade (und nun ist es wohl nicht mehr aufzudröseln), dass der CC und der OC trotz unterschiedlicher Eigenschaften in einem Thread behandelt werden...
Das machen wir bei anderen Hobeln doch auch nicht.
Als die Rasierer neu rauskamen, war das mit dem 'Edelstahl' ein Highlight, aber jetzt würde ich mir eigentlich wünschen ihn nicht darauf und die Marke G+F zu reduzieren.
Wie wäre es, die OC vom CC hier getrennt und eigenständig zu behandeln?

KO_BE

Zitat von: MelrosePlant am 26. April 2014, 14:55:23
Ich finde es schade (und nun ist es wohl nicht mehr aufzudröseln), dass der CC und der OC trotz unterschiedlicher Eigenschaften in einem Thread behandelt werden...
Das machen wir bei anderen Hobeln doch auch nicht.
Als die Rasierer neu rauskamen, war das mit dem 'Edelstahl' ein Highlight, aber jetzt würde ich mir eigentlich wünschen ihn nicht darauf und die Marke G+F zu reduzieren.
Wie wäre es, die OC vom CC hier getrennt und eigenständig zu behandeln?


dh: dh: guter Vorschlag. Würde mir auch das Lesen (als nicht G&F Besitzer) erleichtern bzw. die virtuelle Urteilsbildung (Vorverurteilung  ;D )
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Rockabillyhelge

Wäre eine Möglichkeit, leider nur lässt sich der Thread hier nicht mehr trennen und es wäre sehr schade um eine ganze Reihe von wirklich wichtigen und informativen Beiträgen die dann in den neuen Einzelthreads (Giesen & Forsthoff Zahnkamm, Giesen & Forsthoff Schaumkante) fehlen würden, es wäre zumindest sehr viel Arbeit für alle die hier in diesen Thread Zeit investiert haben alles nochmal neu zu schreiben, freilich wärs eine sinnvolle Sache aber ich weis nicht wie die anderen es sehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Old Boy

Kann man denn Kommentare nicht verschieben??
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

MelrosePlant

Ich stelle mir grade vor man hätte damals einen 'Neuer Mühle Hobel' Thread aufgemacht und den R41 und 89er zusammengelegt...
So extrem weit gehen die beiden G+F wohl nicht auseinander, aber schade ists schon- und nun leider kaum mehr zu korrigieren.
Inhaltlich wäre es aber auf jeden Fall wünschenswert, wenn die Schreiber genauer kennzeichnen, welchen G+F sie denn überhaupt meinen, oder?!

MelrosePlant

Zitat von: Old Boy am 26. April 2014, 15:02:15
Kann man denn Kommentare nicht verschieben??
Aber wohin?
Oft wurde einfach nur vom G+F geschrieben...welcher ist da gemeint?

Old Boy

Da hast du wohl recht... vielleicht sollte man überlegen, wie man zukünftig vorgeht, um solche Probleme zu vermeiden.
Die exakte Firmenbezeichnung wäre speziell für Anfänger schon sehr hilfreich.

Andererseits, zuviel "Regelwerk" macht ein Forum schnell sehr "ungemütlich"  ;)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Rockabillyhelge

Aber wie man sieht, ohne Regelwerk klappts auch nicht, ich denke gerade bei der Bennenung sollte in Zukunft etwas mehr darauf geachtet werden konkrete Titel zu wählen, man sieht ja wie beim "Alle Hersteller" Thread im Messerbereich alles wild durcheinandergewürfelt worden ist und auch im DE Bereich teilweise doppelt und dreifach über verschiedene und gleiche Hobel geschrieben wird.

Ein zerpflücken dieses Threads hier in zwei eigene ist Möglich, aber mit imensen Aufwand verbunden, zumal bei einigen der nunmehr über 500 Beiträge nicht mehr klar identifizierbar ist um welchen G&F es sich nun handelt  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Da hat jemand die Flucht nach vorne angetreten  :)
Ich möchte euch bitten dann ab jetzt die kommenden Postings in den zugehörigen Threads:
Zahnkamm https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27411.0/topicseen.html und
Schaumkante https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27410.0/topicseen.html
zu posten  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)