Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

#510
 8) Hier spricht Die Gewisse Seite (zumindest eine davon) und verneigt sich vorab vor den rhetorischen Windungen des hier nur so Mitlesenden  Unbedarften Laien  :angel: dh:: Druck, so Die Gewisse Seite (DGS), Druck geht gar nicht. Wollt Ihr die Stoppeln wieder in ihre Kanäle zurückdrängen, wollt Ihr Wellen- und Dellentäler ins Terrain drücken, die einer gleichmäßig glatten Rasur im Weg stehen?  Ja, das wollt Ihr, die Ihr der Drückerkolonne angehört, die da meint mit der Klinge die Epidermis wie mit einem Spaten die Erde unterheben zu können, Ihr, die wohl dem Schönheitsideal des Hackbratens anhängt. Druck, so DGS, Druck ist unnötig und ist obendrein eine Spaßbremse.

Aber, ach so gewisse DGS, warum drückt Mann denn überhaupt  auf?

Vielleicht weil Ihr ein Volk der Dichter und Denker seid, das der Sache auf den Grund gehen wollen, immer tiefer, auch wenn es schon längst keinen Sinn mehr ergibt? Nein, das führt zu weit, wahrscheinlich ist es viel einfacher: Allermeistens kommt Druck zur Anwendung, wenn die Vorbereitung nicht so richtig gut war. Wenn ungenügend aufgeweichte Stoppeln Gegendruck erzeugen, dann soll Brachialgeschabe den Ausgleich schaffen. Oder – hier  etwas Bedenkliches, etwas Weltbilderschütterndes für diejenigen unter Euch, die doch noch vom Ideal der Dichter und Denker inspiriert sind – oder Ihr habt porenverschließendes und die Stoppeln verhärtendes Menthol aufgetragen. Ja, dann ist natürlich alles zu spät und das Florett muss dem Schwert weichen. Dann heißt es Druuk, DRRRUUUUK oder einfach nur eiskalt: Druck.

Der absolut wunderbare (ja, so spricht DGS!) Edle eignet sich hervorragend zur druckfreien Rasur nach einer guten Vorbereitung. Ohne eine solche kann Mann allerdings gleich zum Garstigen oder dem Brachiosaurus aus Hof greifen und das Carpaccio fürs Mittagessen vorbereiten. Wenn aber das Wunder geschieht, wenn die Erleuchtung hell in Eure Badestuben fährt, dann war die Vorbereitung auf die Rasur goldrichtig und der Edle sirrt und schnurrt putzmunter durchs Terrain!

So ich, Die Gewisse Seite (zumindest eine davon), Verfechter des Ideals einer komfortablen Rasur! Ach ja, und dann noch dies: Ich weiß natürlich nicht, was Andere zum Umgang mit dem Edlen empfehlen würden, ich empfehle Rasieröl!

Glattest, Frank

Billy UnTalent

#511
Frage mich mal, ob mich das interessiert ?!;)

maranatha21

Also mich interessiert's! ;D

Immer wieder!!   ;D

Hobelruhri

Heute beim Frühstück herzlichst gelacht, bitte weiter ...

Lu-Ku

Zitat von: Billy UnTalent am 24. April 2014, 12:05:51
Frage mich mal, ob mich das interessiert ?!;)


zumal es faktisch ziemlicher Müll ist.
Er liest sich halt selber gerne, der Frank.
Und er schreibt doch so gerne, der Kleine.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

flof

Muss denn hier jedesmal diese Meta-Diskussion losgehen? Wenn es Euch nicht interessiert, übergeht es einfach - wer lesen kann, sollte auch überlesen können.

maranatha21

Ich frag mich auch so langsam,  was das eigentlich soll!

Immer wieder die gleiche Leier. Das Rumgehacke auf einer Person und ihrem Schreibstil, dazu die andauernde Provokation, darauf eingehen zu sollen, dass jemandem wieder mal irgend etwas  nicht in den Kram passt. Es ist einfach kindisch, Dinge, die man nicht ganz so mag oder dem eigenen Stil nicht entsprechen, nicht mal auch übergehen zu können.

Ganz offensichtlich ist es nämlich so, dass viele es mögen und evtl. sogar darauf warten. Das völlig unproduktive Rumgemaule scheint mir doch sehr viel mehr von Selbstdarstellung motiviert zu sein, als das gerade anderen vorgeworfens wird

KäptnBlade

Müll bleibt Müll, auch wenn man ihn in Goldfolie verpackt.

Ihr erfreut euch an der Goldfolie, Lu-Ku stört sich am Müll.

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob ihr überhaupt zum Müll durchdringt, oder gänzlich von der Goldfolie geblendet werdet. Oder ob ihr einfach tatsächlich so "unbedarft" seid...

Das hier ist ein Fachforum und wir sind nicht in einem OT-Thread. Und da hat Müll auch amS nichts zu suchen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

der Nick

Tag die Herren,

das wiederkehrende Hickhack um Schreibstile, Wiederholungen oder sonstige Befindlichkeiten will auch mir nicht in den Kopf.

Es mag an mir liegen, aber ich kann weder an der Art und Weise, noch am Inhalt der Diskussionen um den Giesen&Forsthoff auch nur ansatzweise etwas Überflüssiges, Nerviges oder sonstwie Störendes finden. Im Gegenteil, ich für meinen Teil empfinde das inhaltlich als absolute Bereicherung! Das mal ganz unabhängig davon, dass ich Franks launige Beiträge überaus gerne lese.

Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für den Herrn OZ brechen:

- ohne Franks ansteckende Begeisterung und die anschliessende Diskussion in diesem Thread über den G&F hätte ich ihn nicht gekauft. Heute ist der Hobel meine klare Nr.1

- in der Folge hätte ich nicht entdeckt, dass ich eben doch nicht ausschliesslich "harte Harken" haben muss, sondern mich durchaus auch mit einem "sanften Schmeichler" problemfrei und gründlichst rasieren kann

- ohne die ebenfalls begeisternd geführte und wiederkehrend beurteilende Diskussion um das Pro und Contra zur Ölrasur hätte ich ganz sicher kein Öl ausprobiert, da ich das bis dato als absolut sinnbefreit empfunden hatte. Der Ölgrund unter der Seife gehört seitdem zum täglichen Programm. Warum? Weils meiner Haut besser bekommt

- mich bringen die kleinen Geschichten und die damit vermittelten Sichtweisen regelmässig zum nachdenken und überdenken meines aktuellen Setups --> der G&F braucht tatsächlich keinen Druck, das hätte ich ohne die Argumentation hier wohl nicht von selbst begriffen

Vermutlich dürfte es einigen anderen hier ähnlich gehen. Von meiner Seite aus bleibt nur dies: dankeschön, Frank!  dh: dh: dh: dh: dh:

Wie schon geschrieben: wer sich ernsthaft an Schreibstilen oder einzelnen Wiederholungen stört, sollte gerade unter uns Kerlen doch die Grösse zeigen können und individuell Störendes überlesen. Wir sind ja hier schliesslich nicht im Mädchenpensionat, oder?  ;D

Grüsse
Nick

flof

Zitat von: KäptnBlade am 24. April 2014, 14:20:13
Müll bleibt Müll, auch wenn man ihn in Goldfolie verpackt.
...und da sind wir schon wieder bei persönlichen Beleidigungen und der Abwesenheit jeglichen Beitrags zum Thema.

Drum zurück zu wenigstens halbwegs OnT:

Es ist mir völlig neu, dass beim Hobeln jetzt Druck das Mittel der Wahl ist. Sogar bei Alu-Hobeln wird das Ergebnis über den Winkel erreicht (und der CC hat wie schon zigfach erwähnt eine relativ enge Winkeltoleranz).

maranatha21

Sehr schön Nick !  dh: dh: dh:

Mal ganz abgesehen davon, dass man es wohl kaum als "Müll" bezeichnen kann, dass ein Hobel mal prinzipiell ohne Druck bedient werden möchte. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Verallgemeinern muss man es nicht unbedingt. Wer das trotzdem tut und mit klar kommt, dem sei es gegönnt.

Vitali Sierend

offtopic:
@KäptnBlade:
DU überziehst wirklich mit deiner Unterstellung, alle fielen auf die "Goldfolie" rein, oder seien "unbedarft"..
Behalt doch lieber deine Wahrnehmmung der Welt für dich, statt die Wahrnehmung Anderer so herabzuwürdigen !!

ontopic:
Ich bin durch die Posts von Frank, aber auch von RockabillyHelge, maranatha21, saafespatz und einigen Anderen zum G&F CC und OC gekommen, und absolut glücklich mit diese..

Mein letzter Ausflug in die Welt "direkterer" Rasierer sprich Fatip Grande, hat mir wiedermal deutlich gezeigt:
ICH hab noch nix komfortableres und gründlicheres in der Hand gehabt als den G&F OC.

inhaltlich bin ich bei maranatha21, flof und auch beim Nick..

leider noch mal offtopic:
@KäptnBlade:
deine Herangehensweise nervt mich einfach, denn jenseits meines konkreten Erlebens:
Deine Besserwisserei brauch ich nicht, um zu merken, wann ich manipuliert werde..

während meines Psychologiestudiums hätte ich so manchen Hickhack hier für therapiewürdig erachtet..

in diesem Sinne: 
gute Besserung, wünscht Vitali

Vitali Sierend

Für mich persönlich funzt der G&F in beiden Varianten auch recht gut MIT ein wenig Druck..

So erreiche ich an schwierigen Stellen (z.B. Wirbeln) die letzten sich verbergenden Stoppeln wie mir scheint besser.

Das Geniale am OC und CC von G&F: beide nehmen mir das NULL übel.

Mit Kriklkrals WD20.30 vorgeweicht und Babyöl im 2. oder 3. Durchgang,

bedarf ich schon seit WOCHEN keines ASB oder After Shaves.


offtopic:
auch diesen erheblichen Fortschritt verdanke ich den Herren maranatha21 und Wortwirbler "Goldfolien"-Frank

Billy UnTalent

Ich für meinen Teil mag Ironie und Sarkasmus. Ein Forum lebt von Beiträgen/ Diskusionen auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist ihnen zu folgen  ;D

Der Timor bleibt mir mal im Gedächtnis, bisher habe ich wirklich nur gutes gehört dh:

Vitali Sierend

voll offtopic:

im Bemühen der Entspannung zu dienen, und in Anlehnung an einen großen Humoristen:


"Ohne Frank wär weniger Lametta !"