Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vitali Sierend

@Frank OZ:
Da hast du ja schön auf den Punkt gebracht, was ich als Hobelneuling (4,5 Monate) am G&F so liebe..
Hab mich schon so an diese Qualität gewöhnt, das ich mich kaum mehr an m-q-g halte, sondern rein nach Gehör durchs Gelände fege,
denn solange ich die Klinge HÖRE, schafft sie ja noch was weg.
Locker 3-4 mal über meine so schwer gründlich glatt werden wollenden Halsbereiche..
Wenn ich dann immer mal wieder lese, man solle gar nicht gegen den Strich rasieren, frage ich mich: wie soll es denn dann glatt werden??

Bei meinem Vorgehen wird es sanfter & schneller mit dem G&F OC glatt & gründlich als mit dem CC und dank Öl belastet es meine Haut wenig, aber auch nicht garnicht, denn wenn ich mich mehrere Tage nacheinander rasieren wollte, was nicht nötig ist,
da es erst oberhalb 30 Stunden sinnvolles zu rasieren gibt, so reagiert meine Haut doch gestresst..

@maranatha21:
und damit bin ich bei deinem Post, denn der beschreibt ganz gut auch mein eigenes Erleben,
denn mein Arbeitsthema ist anscheinend noch sehr stark:
a) ABSOLUT NULL Druck zu erreichen
b) die Haut vorzuspannen, um die verborgenen Stoppeln zu erreichen.

Frage an euch Beide:
wie stark spannt IHR die Haut vor??
Wird die Haut eurer Meinung nach durch das Spannen beim Rasieren belastet? Auf Dauer gar dünner?

ein warmes Osteria allenthalben, wünscht Vitali

Herne

Zitat von: Vitali Sierend am 20. April 2014, 14:11:09
Wenn ich dann immer mal wieder lese, man solle gar nicht gegen den Strich rasieren, frage ich mich: wie soll es denn dann glatt werden??
Och, kein Problem, mit einem gescheiten Hobel klappt das vorzüglich. ;)

Vitali Sierend

@Herne: vielleicht sollte ich meine Ansprüche präzisieren, damit wir über das Gleiche sprechen..

Mein Glätte-Ideal ist:

Ich kann nach der Rasur mit den Fingerspitzen gegen den Strich
KEINE verborgegenen Stoppeln in der Haut fühlen,
kann also nicht mehr feststellen, ob ich überhaupt Bartwuchs habe.

Nur das ist für mich Babapopoglatt (denn der hat auch keine fühlbaren versteckten Stoppeln :-)

Und dieses Extrem erreiche ich mit dem G&F OC bis auf wenige Bereiche am Hals und untern Kinn..

meinen wir das Gleiche, Herne ??

Hattest du mittlerweile Gelegenheit den G&F OC zu testen ?
Bin neugierig darauf, wie du den erlebst..

Hellas

Ach Jungs, ist dass nicht auch eine Frage des persönlichen Bartwuchses? Ich meine, eher Flaumartige Stoppeln, die nicht in alle Richtungen wachsen, werden wohl auch mit zwei Durchgängen nur mit dem Strich spiegelglatt erledigt.

Bei meinen harten Olivenbauernstoppeln Brauch ich selbst mit dem R41 drei Durchgänge m-q-g, wenn ich BBS erreichen will, wobei beim R41 zugegebenermaßen an den Wangen gegen den Strich nach quer nicht mehr viel übrig ist, und ich theoretisch auch aufhören könnte, wenn nicht dieses "es muss aber spiegelglatt sein" wäre. Dafür, ohne jede fühlbare Stoppel, braucht's halt dann bei mir selbst mit dem R41 noch des Dritten Durchgangs gegen den Stricht. Unterm Kinn/Hals muss ich Wegen des Wilden Wuchses sogar Süd-Nord, Nord-Süd und anschließend Sichelförmig von rechts nach links, egal mit welchem Hobel, wenn ich spiegelglatt erreichen will.

Ich denke, da der R41 nicht im Ruf steht, wenig aggressiv zu sein, ist ein Durchgang mehr mit dem "Edlen" tolerabel. Und da die Frage aufgeworfen wurde: Ein weiterer Durchgang bringt beim mir keinen Zugewinn mehr an Gründlichkeit - wo nichts mehr ist, können noch so viele Durchgänge nichts mehr rasieren.

Frohe Ostern und ich geh jetzt mal zu meinem Webergrill, um nach dem Osterlamm zu sehen ;)

Vitali Sierend

Frank OZ

Zu schwer für den Osterhasen, das Rasurei des Kolumbus zu schultern. Drum hat es auch noch keiner gefunden. Meine fünf Cent: Auf Geräusch fahren ist schon mal die halbe Miete. Ohne Druck zu fahren, die andere Hälfte. Denn es geht um die gern belächelte "Reduktion" der Stoppeln - ich schrieb es schon - nicht um deren Herausrupfung von unter der Epidermis. Ohne Druck und auf Öl kann Mann nach Belieben hin- und hersausen, bis Ruhe herrscht. Und ohne die Haut zu spannen - wir sind doch nicht bei den Animateuren im Club Med!, ich könnte mich an derartige Verrenkungen nie gewöhnen - sondern immer munter mit, quer zum und gegen den Bartwuchs.

Glatt, Frank

maranatha21

Gerade wollt ich's sagen, da hast Du mir schon vorgegriffen. Die Geschichte mit dem Hautspannen.

Eben vor ein paar Minuten habe ich die Abendrasur beendet. Unter dem Einfluss eines besonderen Handicaps, das hoffentlich bald wieder sein Ende findet. Zum Einsatz heute Abend kam das gleiche Equipment wie gestern Abend. Der Edle mit der GSB auf Öl und einem Stirling-Seifenteppich.

Das Handicap ist ein frisch zugezogener Bandscheibenschaden in den Halswirbeln. Dürfte jetzt C3/C4 sein nach C6/C7 vor einem viertel Jahr. Folge: ich bekomme den rechten Arm zum leichten Spannen der Haut nicht mehr als 5 sek. gehoben, ohne ihn dann vor Schmerzen wieder fallen zu lassen. Kopf nach hinten geht auch nicht. Ich will hier nicht rum jammern, ich kenne das und das wird auch wieder. Nur geht das leichte Hautspannen, das ich an manchen Stellen mit der Hand mache momentan gar nicht. Es sind also nur Grimassen möglich, um bestimmte Partien einzuebnen.

Aber es geht! Die geschmeidige Unterlage macht's möglich. Waren zwei, drei Züge nicht genug mit dem Edlen, wird die Seife halt noch einmal zurück geholt und wieder zwei, drei Züge gemacht. Mit, quer und gegen. Alles möglich, selbst bei meiner Zickenhaut, die "Gegen" seit einiger Zeit nicht mehr wirklich wegstecken will. Aber nicht nur mit dem Edlen, sondern auch heute morgen mit Freund Fatip war es ein Genuss. Ok, Fatip verlangt, dass auf die Hälfte der Züge verzichtet wird. Dafür bietet diese Hälfte aber auch noch das gründlichere Ergebnis bei jedoch deutlich spürbarerer Kontaktfreudigkeit und Geräuschkulisse, aber gleicher Hautschonung, wenn das oberste Gebot der "Null-Druck-Anwendung" ausnahmslos befolgt wird. Mit der Geschichte des Drucks steht und fällt bei mir die ganze Kiste. Und nicht mit dem Spannen der Haut. Darauf durfte ich getrost heute abend und auch heute morgen schon teilweise verzichten. Hat nichts ausgemacht.

@Frank OZ: was war das noch mal mit Deinen 5 Cent?

Herne

@Vitali Sierend:
Grundsätzlich habe ich nicht den Anspruch von babypopospiegelaal oder was auch immer glatt -
ich möchte mich einfach frisch und gut rasiert fühlen, auch wenn diese Antwort jetzt schwammig erscheint.

Hellas hat schon einen Teil meiner Ansicht vorweggenommen. Ich möchte noch dahingehend ergänzen,
daß neben den unterschiedlichsten Bartstärken die Gesichtstopographie doch so individuell ist, daß ein
direkter Vergleich kaum möglich erscheint. Zumindest bei mir gibt es da Krater, Ecken, Mulden ... die
ein 100% gleichmäßiges Rasurergebnis verhindern (ich bin persönlich bin auch kein Freund von viel
Ziehen, Liften und mir oft bei der Rasur ins Gesicht fassen).
Von daher halte ich generell wenig von solchen Typifizierungen (nebst Umfragen) und finde die Diskussion
darüber auch etwas müßig. Mir persönlich wird es an dem Punkt einfach zu wissenschaftlich ernst und
könnte objektiv auch nur geführt werden unter Laborbedingungen mit Elektronenmikroskop ...

Abgesehen davon finde bei ich den Begriff babypopoglatt seit jeher völlig daneben bezüglich der Rasur
bei erwachsenen Männern!
Das richtet sich in keinster Weise gegen Dich persönlich Vitali Sierend ;) - ist ja weltweit Rasierforumsfloskel Nr.1

Vitali Sierend

@Herne:

no prob, allet jut..

haste denn den G&F jetzt selbst testen können, und wenn, OC oder CC ?

Heresy

Zitat von: Herne am 20. April 2014, 22:36:04
Abgesehen davon finde bei ich den Begriff babypopoglatt seit jeher völlig daneben bezüglich der Rasur
bei erwachsenen Männern!
Das richtet sich in keinster Weise gegen Dich persönlich Vitali Sierend ;) - ist ja weltweit Rasierforumsfloskel Nr.1

Ich vermute mal, dass OIZ (Oberschenkel-Innenseite einer Zwanzigjährigen) etwas maskuliner wäre als BBS, aber die Prüderie einiger Länder (wir wissen ja welche) macht da ein Strich durch die Rechnung. Ist eh schon verwunderlich, dass es dort keinen Aufschrei gibt, weil man weiß, wie sich ein Babypopo anfühlt.  :D
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: Vitali Sierend am 21. April 2014, 00:36:37
@Herne:
haste denn den G&F jetzt selbst testen können, und wenn, OC oder CC ?
Muß die Annahme von geliehenen Sachen für den Moment leider noch verweigern: Bin gerade frisch umgezogen
und habe Angst, daß sie sich genau so wie die eigenen böswillig in und zwischen den Umzugskartons verstecken,
um mich zu ärgern. ;D
Da sich in meiner kleinen Hobelriege im Moment gar kein gerader geschlossener befindet, vielleicht eher dieser,
obwohl ich sonst eher auf direktere Hobel stehe. :-\

Herne

Zitat von: Heresy am 21. April 2014, 06:32:22
Ich vermute mal, dass OIZ (Oberschenkel-Innenseite einer Zwanzigjährigen) etwas maskuliner wäre als BBS, aber die Prüderie einiger Länder ...
Außerdem sind in den von Dir vermutlich gemeinten Ländern die meisten 20-Jährigen schon so übergewichtig
und mit Cellulitis befallen, daß dies kaum als Ideal herhalten kann! ;) >D

Heresy

Gruss, Rainer

AndreasTV

;D ;D ;D  dh:
Der war Gut - und Wahr ist´s auch noch, Daniel ;).

MfG

Andreas

maranatha21

Die letzten beiden Rasuren des Morgens waren jetzt sehr gelungen. Allerdings möchte ich das noch ein klein wenig unter Vorbehalt berichten. Kann mir jemand sagen, ob sich eine Schmerzmedikamentation auch auf das Empfinden einer Rasur auswirkt? Mir kommt das nämlich mittlerweile etwas spanisch vor! Ich poliere mich mit dem Edlen auf der Öl-Seifen-Grundlage nahezu spiegelblank, obwohl ich das normalerweise überhaupt nicht vertrage. Keine Spannungen, keine Reizungen, nichts außer glatter Haut. Kann fast nicht sein!

Das einzige, was es auszusetzen gibt ist, dass es ewig dauert. Das macht natürlich Spaß und fällt eher in die Kategorie "irgendwas gibt es immer zu meckern!", aber unter realen Alltagsbedingungen habe ich die Zeit einfach nicht dazu. Die zwei Durchgänge mit dem Edlen in alle nur erdenkliche Richtungen haben fast eine halbe Stunde gedauert, so dass mein Aufenthalt im Bad mit allem drum und dran eine ganze Stunde dauerte. Es gab schon verwunderte Blicke von meiner Frau und unter der Woche müsste ich nur deswegen vor 5Uhr aufstehen. Mit der Zeit wird das zwar noch ein wenig schneller werden, aber ich denke nicht entscheidend.

Soweit mal die ersten Eindrücke meiner "Edlen-Testwoche". Momentan ist es gründlicher als mit Fatip und zwei Durchgängen ohne gegen den Strich zu gehen. Aber eben auch mit deutlich mehr als dem doppelten Zeitaufwand.