Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Old Boy

Auch bei mir ist der "Kurze CC" seit gestern im Hause... morgen werden wir dann endlich sehen, was dran ist an all der Lobhudelei der vergangenen "1000" Seiten ?!


Übriges hab ich mir den Kurzen in Solingen gleich im Werk "abgeholt" und bin dabei dem Boss über denn Weg gelaufen.

Die Gelegenheit hab ich natürlich gleich ergriffen und gefragt, ob eine Fotoreportage aus der Fertigung von Rasiermesser & Co. möglich ist?

Jau, ist möglich.

Wenn also Interesse von Seiten der Forumiten besteht, würde ich meine Kamera schultern und ein Paar Fotos in den "Heiligen Hallen" von G&F schiessen???
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

saafespatz

Super Aktion, wir freuen uns auf Deinen Bericht !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lynceus

Zitat von: Old Boy am 08. April 2014, 22:33:25

Wenn also Interesse von Seiten der Forumiten besteht, würde ich meine Kamera schultern und ein Paar Fotos in den "Heiligen Hallen" von G&F schiessen???

Ja! Super Idee! Super Initiative!  dh: dh: dh:
Am besten einen neuen Faden damit eröffnen.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Waldorf


Vitali Sierend


Tim Buktu

 :o  Was für eine Frage, selbstverständlich gibt es daran Interesse!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Old Boy

#442
Na, wenn das Interesse so gross ist...

könnte ich ja auch mal versuchen, bei DOVO oder Wacker nachzufragen... ich wohne ja nur ein paar Autominuten von Solingen entfernt und habe öfter dort "zu tun".

Momentan scheint aber Osterurlaubszeit zu sein und die "Reportagen" werden wohl erst nach der Rückkehr der massgeblichen Damen/Herren möglich sein. Mal sehen, was sich machen lässt... ich bleib am Ball, halte aber die Accus vorsichtshalber in ständiger Einsatzbereitschaft  :)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Hellas

Ich komme dann mal wieder auf den "Edlen" zurück. Nach einigen Rasuren mit dem Edlen und auch im direkten Vergleich zum R89 (jeweils mit gleicher Klingensorte (gleiche Anzahl BIC und ASP) je eine Gesichtshälfte mit dem R89 und eine mit dem "Edlen"), ziehe ich für mich mal mein persönliches Fazit. 

Wie bereits mein Ersteindruck bestätigte, ist der "Edle" erstklassig verarbeitet und ziemlich narrensicher in der Handhabung. Der Winkel ist schnell gefunden und er rasiert auf Anhieb sehr sanft.

Aber: Die anfänglichen Euphorie und die Hoffnung auf Gründlichkeit, ist der Realität gewichen. Der R89 rasiert mich im direkten Vergleich genauso sanft, ist aber mit weniger Zügen gründlicher und nachhaltiger. Um dieselbe Anfangsglätte nach der Rasur zu erreichen, benötige ich mit dem "Edlen" mindestens 4, eher 5 Durchgänge und Druck. Das macht der R89 bei mit in 3 Züge + ein wenig ausputzen und ganz ohne Druck. Selbst wenn ich mit dem "Edlen" dann mit mehr Zügen dieselbe Anfangsgründlichkeit erreicht habe, ist die Rasur mit dem R89 nachhaltiger (fühlt sich um ca 3-4 Stunden glatter an). Da mein Feather AS-D2 zudem noch sanfter als der Edle ist und mindestens die gleiche Gründlichkeit erreicht, weiß ich eigentlich nicht, warum ich den "Edlen" eigentlich behalten sollte - ich werde ihn noch ein wenig mit anderen Klingen testen und evtl. wird er mein Reisehobel... mal sehen. Vielleicht bin ich auch zu sehr Demokrat, als dass ich mit solch adligen Hobeln wie dem "Edlen" warm werde ;D

Der "Edle" macht sicher für jemanden Sinn, dem der R89 evt. schon zu aggressiv ist und der nicht den hohen Preis für einen Feather Stainless ausgeben will. Da bekommt man zum angemessenen Preis einen sehr guten und sanften Hobel. Auch wenn ich ihn als "Systemie unter den Hobeln" bezeichne, würde ich den "Edlen" einem Anfänger nicht Empfehlen, der sich "ernsthaft" (gibt es hier sowas überhaut ;) der Hobelrasur widmen will und zwar aus einem einzige Grund: Der Anfänger lernt mit dem "Edlen" m.E. nicht den richtigen Umgang mit Rasierhobeln, weil der "Edle" für eine gründliche Rasur "Druck" braucht. Wer auf dem "Edlen" lernt und dann mit der damit eingeübten "Drucktechnik" auf einen anderen Hobel wechselt, wird keinen Spaß haben. Wer indes einfach nur von Systemie wechseln will und sich sagt "one man, one riffle, es soll eh nicht mehr als ein Hobel werden", für den ist m.E. der "Edle" sicher eine gute Wahl.
       

makingthingssharp

Ich nehme an, das war nicht die Zahnkammversion, korrekt?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hellas

Korrekt, ist der cc, deshalb auch mein Vergleich mit dem r89, der ja auch geschlossene Schaumkante hat. Den oc werde ich mir aber auch nicht mehr hohlen. Wenn ich es mit 2 Zügen glatt haben will, nehme ich den R41.

Vitali Sierend

@Hellas:

Interessant was du schreibst, da es sich so gar nicht mit meiner Erfahrung deckt.

Denn wenn ich es richtig verstehe, so sind die Mühle-Köpfe mit Schaumkante doch die gleichen, die auch auf dem EJ89 ausgeliefert werden.

Und meinen EJ89 hab ich grade im MH verkauft, da er wesentlich ungründlicher, unsanfter und weniger nachhaltig bei mir war, als der Edle CC.

Eine Erfahrung, die in diesem Thread einige ähnlich bestätigen.

Interessant, das das persönliche Erleben so differieren kann.

gutgehn, wünscht Vitali

KäptnBlade

Zitat von: Vitali Sierend am 12. April 2014, 21:19:39
...
Eine Erfahrung, die in diesem Thread einige ähnlich bestätigen.
...

Geht mir bei Hellas' Post so.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Vitali Sierend

Genau, das meinte ich Käpten.. 

Das ist ja eben das Erstaunliche, wie sich die persönliche Wahrnehmung derselben Hardware unterscheiden kann.

Hellas

@Vitali: ist doch schön, das alle Hersteller ihre Daseinsberechtigung haben und wäre ja schade um den "Edlen", wenn alle derselben Meinung wären wie ich ;)

Beim Ej oder R89 ist m.E die "Winkeltoleranz" größer. Ich rasiere mit recht flachen Winkel (also griff recht nah ans Gesicht, wie man es auch bei Geofatboy sieht und gegen den Strich auch schon mal steiler. Da kann es schon sein, dass jemand nicht "seinen" perfekten Winkel findet. Beim "Edlen" gibt's hingegen kaum "Winkeltoleranz" (im richtigen Winkel rasiert er, sonst eben nicht) und bei mir geht mehr Gründlichkeit bei ihm hält nur über Druck und mehrfach drüber. Habe mir dadurch auch Hautirritationen eingefangen, die ich mit dem R89 nur in meiner Anfängerzeit hatte (oder wenn ich mal wieder eine neue Creme/Seife Teste, die es bei mir nicht so bringt)

Also, viel Freude mit dem "Edlen" und mein Goldstandard bleibt der R89/EJ :)