Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Genau das meine ich. Nur Du hast es fantastisch beschrieben. Habe es jetzt mal als "Ablaufrinne" bezeichnet,da es bisher bei keinem Hobel in der Art aufgetreten ist. Die Geometrie des Kopfes ist tatsächlich anders.

Danke für die Beschreibung.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Zitat von: Hobeler am 28. März 2014, 08:55:40
Täuscht mich das,oder ist der Edle wirklich der einzige Hobel mit einer "Ablaufrinne"? Wenn man den Hobel unter Wasser ausspült und das Wasser auf den Zahnkamm trifft,dann läuft links und rechts ein "Wasserstrahl" raus.

Finde ich persönlich mehr als gut. Habe ich aber noch bei keinem anderen Hobel gesehen. Da scheint sich beim Design des Hobels Gedanken gemacht zu haben. dh: dh: dh:

Du täuscht dich, Hobeler. Dieses Merkmal findet sich schon beim uralten Gillette New Long Comb und auch die Kopie des Gillette New Short Comb Kopfes, der iKon OC zeigt diese Eigenschaft. Also alles schon mal da gewesen im Hobel-Universum.

@FrankOZ, über Posting #382 hab ich mich köstlich amüsiert. ;D
Was lange währt wird endlich gut!

Lu-Ku

Zitat von: wernerscc am 28. März 2014, 12:26:57

@FrankOZ, über Posting #382 hab ich mich köstlich amüsiert. ;D

Ehrlich? Ich nicht. Ich find's langsam widerlich, abartig und krank, mit welcher Vehemenz und wirklich bodenloser Dreistigkeit hier versucht wird, nicht nur, wie Vitali so sanft bemerkt, "Öl ins Feuer zu gießen" :-*, sondern ganz bewusst das Forum zu spalten.  :P MelrosePlanet hat das ganz klar erkannt und beschrieben,
leider sind nicht alle mit seinen analytischen Fähigkeiten ausgestattet oder sehen das alles zu harmlos. Für mich persönlich ist das kein Spaß mehr.
und ja: ich halt mich ab jetzt zurück, versprochen.  ;) Schon meines Blutdrucks wegen....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

flof

Ein letztes Mal OffT:

"widerlich, abartig und krank", "verhinderter Schriftsteller", "Schreibgeschwurbel" - liebe Frankophobe, lest Ihr Euch eigentlich nochmal durch, was Ihr da schreibt? Das geht über persönliche Angriffe schon deutlich hinaus, und ich kann beim gründlichsten Lesen nicht vergleichbares auf der Gegenseite ausmachen. Und so ein ganz kleines Bisschen was zum Thema könntet Ihr auch beitragen, sonst steht da nur noch Aggression im Post und kein Inhalt.

...und jetzt wieder OnT:

Die SK schlägt sich hier perfekt bei der Körperrasur - so unbeschwert und angstfrei  konnte ich noch keinen Hobel in Gefilden bewegen, an die ich sonst nur meine Süße und CD lasse. Blutpünktchen auf der Gürtellinie: Fehlanzeige. Und (vielleicht wegen der Unbeschwertheit, vielleicht wegen des anderen Winkels) glatter als Lady Gillette, 37C und EJ89 war's hinterher auch noch.

MudShark

Off-Topic-Total:
Da ich nicht weiß in welchem fred ich meinen Senf sonst unterbringen soll, tue ich das doch einfach mal hier: als ich vor ca. einem Monat mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin
(eigentlich wollte ich ja nur billige Klingen für einen Systemie online finden...das führte über shave-lab zu einem Erfahrungsbericht eines ,,Merkur Futur"-users...für mich damals ein völlig neuer Begriff...und so nahm das ,,Unglück" seinen Lauf) war ich der Ansicht, dass eine Rasur eben eine Rasur sei, nicht mehr und nicht weniger.
Nun, das ist es inzwischen zwar immer noch, aber dass sich ein solch immens vielfältiger  Mikrokosmos erschließt, tja, damit hatte ich nicht gerechnet...
Emotionsgeladene Abhandlungen  über Zahnkämme, Grundsatzdiskussionen über die Konsistenz von Rasierschaum, Hersteller-Lob und Tadel in einer Frequenz dass es einem schwindlig werden kann,
Rasurtechniken, deren Beherrschung ein mehrwöchiges Seminar voraussetzen müsste, undundund...
Und? Tja, das Ganze könnte auch andersherum zu einer extrem langweiligen Angelegenheit mutieren, etwas für Leute, die gerne Bedienungsanleitungen lesen oder Herstellerangaben rezitieren.
Dank Forums-Mitgliedern wie Frank Oz wird das aber nicht passieren.
Das bloße Aneinanderreihen von Fakten einerseits  und Spaß beim Lesen andererseits müssen sich zwar nicht unbedingt ausschließen, können aber!
Und da wohl jeder dieses Forum in seiner Freizeit und nicht professionell nutzt, sollte genau das gewahrt bleiben: Der Spaß!
Darin kann ich beim besten Willen keine Gefahr sehen!
Da finde ich generelle Aussagen wie beispielsweise ,,Der FaTip ist nichts für Anfänger" weitaus gefährlicher, da Anspruch auf Absolutheit erhoben wird und kein Platz für das vielgerühmte IMHO bleibt.

Und unter widerlich, abartig und krank stelle ich mir völlig andere Dinge vor,  deren Darstellung ich mir hier verkneife.
Das Forum gespalten? In Ozianer und Nicht-Ozianer? Wegen solcher Kleinigkeiten?
Halleluja!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MrJelo76

Kann mir bitte jemand ne Private Mail senden,wenn es wieder um rasur und um Hardware geht?
Schönes Wochenende ich bin jetzt draußen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Frank OZ

Franky: Jungs?

Jungs (D2, Edler, Fatboy, FaTip, Geliebter 11er, Roter Fetz, VISION): Franky?

Franky: Time's up.

Jungs: http://youtu.be/jxNEiZhpinY?t=1m9s



MelrosePlant

Mich wundert es ein wenig, dass der Modhammer hier noch nicht zugeschlagen hat- aber vielleicht setzt man auch von dieser Seite auf die Selbstheilungskräfte einer bunten Gemeinschaft?!
Feingeister vs graue Technokraten?
Wenn jemand kompetent und freundlich ist und sich elegant auszudrücken weiss, dann ist das erfreulich und sehr belebend.
Ich wurde stutzig, weil da viel 'Honig' in immer die gleiche Richtung fliesst: da frage ich mich nach dem Motiv und wittere in meiner Einfalt zunächst Böses, durch Wortwitz verschleiert.
Von einer Spaltung mag ich mich aber deutlich distanzieren und schliesse für mich Frieden mit dem Bild, dass in bestimmten Threads halt ein verspielter Kobold unermüdlich Schokoladenherzen verteilt...








Piraten-Papa

Zitat von: MrJelo76 am 28. März 2014, 13:55:24
Kann mir bitte jemand ne Private Mail senden,wenn es wieder um rasur und um Hardware geht?

Mail ist unnötig, da es AB SOFORT WIEDER ZURÜCK ZUM THEMA geht.

PP Mod-Team



der Nick

Guten Abend die Herren,

wir werden uns doch nicht über die Lobhudeleien zu einem so schönen Rasiergerät zerstreiten? Na eben.

Schön, dass die Anhängerschaft des G&F wächst! Und ebenfalls schön, dass so viele damit problemlos zurechtkommen  dh:

Für den geneigten Interessierten mit gleichfalls empfindlicher Haut und Kaufabsicht möchte ich an dieser Stelle nochmal meine Erfahrung wiedergeben. Gemäss des schönen Ausdrucks YMMV weichen meine 5 Cent allerdings etwas ab...

Und zwar war der G&F bei mir als Reise-Rasierer gedacht, der auch in fremden Badezimmern problemfreie Rasuren ohne grosses Aufmerksamkeitsbedürfnis ermöglicht. Tja, erstens kommt es anders, zweitens...

Die letzten beiden Wochenenden war ich jeweils für eine Nacht "aushäusig" und hatte mir ein kleines Reise-Setup mit dem GF, Timor-RK, Proraso RS weiss und Sul Filo bereitgelegt. Bewusst ohne Olio, sollte ja schnell gehen.

Tja, irgendwie komme ich nicht so gut mit den Timor-RK zurecht, die haben bei mir irgendwie die Tendenz zum rupfen (trotz Abziehen, mach ich mit jeder Klinge). Und so hat mir doch tatsächlich der brave G&F zwei Krater in die hypersensible Haut rasiert, die zu allem Überfluss noch mit drahtartigem Bartwuchs zurechtkommen muss.

Ich bin selbst schuld, ohne Öl "flutscht" es eben nicht so gut, und ich habe wohl rein gar nicht aufgepasst. Jedenfalls war ich erstaunt, ganz so ohne ist es wohl doch nicht, und immerhin ist mein G&F ja doch ein Zahnkamm.

Die zweite Baustelle folgt sogleich:

Zitat von: Frank OZ am 27. März 2014, 08:41:36
macht es was, wenn Mann sich mehrmals über dieselbe Stelle rasiert? Mit dem Edlen nicht.

Und hier variiert meine Mileage tatsächlich: meiner Mädchenhaut macht genau das im "kurz und knackig"-Setup leider doch Probleme.

Ich persönlich kann den Vergleich mit dem R41 für mich nicht nachvollziehen. Ja, der G&F rasiert auch spiegelblank (die einzige Möglichkeit überhaupt für eine Rasur bei meiner Haut), aber dafür benötige ich wesentlich mehr Züge als mit dem Mühle. Die Folge ist meistens Rasurbrand, den ich mit dem Mühle nie habe.

Hatte den kleinen G&F nun fast zwei Wochen am Stück in Gebrauch, und er hat seine Stärke auf eine andere Weise gezeigt: trotz der zwei Katschen im Gesicht hat er mich mit ASP gründlich und sanft rasiert, die Katschen sind nicht wieder aufgerissen und mittlerweile verheilt. Daumen hoch  dh:

Der Kleine bleibt also bei mir, auch wenn er für mich eher nichts für die schnelle Rasur zwischendurch ist, dazu ist meine Haut zu emfpindlich. Aber bei der Sonntagsrasur mit Ölteppich und der MWF RS, also mit bestens geschmiertem Grund, ist es eine Freude!

Dass man für das "bbs shave"-Gefühl ggfs. mehr Züge benötigt als mit einem gründlicheren Räumgerät, sollte man mit schwierigen Hautverhältnissen vielleicht noch bedenken. Ansonsten ein prima Rasierer!

Grüsse
Nick


MrJelo76

Ich hatte beide Modelle. 1 mit langen Griff und 1 mit kurzen Griff. Die Geschlossene Variante musste gehen. Da sie mir zu wenig Feedback gab. Aber dennoch ein gutes Ergebnis. Aber das ziel ist nicht alles bei mir. Während der rasur ist das feeling für mich sehr wichtig und da ist mir die Zahnkamm Version dann doch lieber. Und auch der kurze Griff lag mir besser. Da ich ja auch gerne 11/34/37 C Nutzer bin.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Piraten-Papa

Mein heute gelieferter Timor zusammen mit seinem ärgsten Konkurrenten:



Geschreibsel gibt's erst, wenn er ein paar mal durch meine Visage gekurvt ist.



Vitali Sierend

wenn dir der EJ gefällt, wirst du den Edel-Timor wohl lieben..

mir zumindest ging es so..



wernerscc

Verd...., sieht der gut aus.
Dein tolles Foto verursacht schwerste Zuckungen im Bestellfinger :P
Was lange währt wird endlich gut!

makingthingssharp

Ist ja schon ein schickes Kerlchen.  8)

Die Zahnkammvariante mit kurzem Stil würde mich schon sehr reizen obwohl ich einen neuen Hobel genau so brauche, wie das berühmte extra Loch etc. etc.

Wenn es aber nur darum ginge das Nötigste zu besitzen und zu gebrauchen wäre man wohl nicht hier in dieser Anstalt.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.