Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juekes

Gewicht
Merkur 34c: 78g
G & F: 100g
Gründlickeit
1. Platz: G&F
2. Platz: 34c
Aggressiv
Nehmen sich Beide nichts => Sanft
Nachhaltig
Werde meinen G&F nicht hergeben, aber den 34c auch nicht.
Wäre der G&F mein erster Hobel gewesen, dann müsste er ein einsames Singledasein fristen.
Ich hätte Rasiertechnisch kein Bedürfnis nach weiteren Hobeln.
Aber unser Forum ist der größte Verführer  ;)

PS: Der 933 ist heute gekommen. Jetzt hab ich meinen "Edlen" auch in einer Reiseversion mit kultiger Ledertasche.
Der 933 Griff passt an den G&F-Kopf. Bin mal gespannt wie er mit dem kleinen, leichten Griff rasiert.
Merkur 34c,  Giesen & Forsthoff 1351, Merkur 933, Astra Superior Platinum, Lord

Frank OZ

Der große Unterschied ist, dass der 34er eben noch ein Hobel nach alter Väter Sitte ist, den Mann mit Respekt und einem gewissen handwerklichen Verständnis führen muss, damit er ein gutes Ergebnis liefert. Beim Edlen ist die Geometrie so ausgefeilt, dass eine extrem unbefangene, komfortable Rasur möglich ist, bei der Mann keinen Gedanken an irgendeine Disziplin verschwenden müsste. Gleichwohl ist das Ergebnis durch die Bank besser, Rasur für Rasur, Tag für Tag. Auf den Edlen kann Mann sich verlassen.

Der 34er ist für mich jetzt ein Stück (Rasur-)Kulturgeschichte, was mich, wie wohl die allermeisten hier, nicht kalt lässt. In den vergangenen Wochen - nein, inzwischen sind es Monate - habe ich damit gehadert, ob ich den 34er weggeben sollte, denn auch wenn ich das Ding schätze, warum sollte ich auf eine garantiert gute Rasur mit dem Edlen verzichten? Ich würde mich nur über darüber ärgern, wenn ich den 34er verwendet hätte und dabei keine so gute Rasur herausgekommen wäre, wie ich sie vom Edlen gewöhnt bin. Aber deswegen werde ich den 34er dennoch behalten. Das ist zwar nicht im Sinne Des Erfinders, sprich Merkurs, aber den 34er weiterzureichen oder zu verkaufen ist mir nicht soviel wert, wie ihn als Relikt aus alter Zeit parat zu haben. Was das bedeuten mag, kann meinethalben ein Psychologe klären. (Es war schon eine Zäsur, dass mein Geliebter 11er nicht mehr hergestellt wird, den ich keinesfalls missen möchte. Die Gefahr besteht beim 34er wahrscheinlich nicht, weil Merkur eh' nichts Besseres einfällt, aber dennoch...).

Der Edle hat bei mir ansonsten auch alle anderen Hobel aufs Altenteil gesetzt. Ausnahmen sind der Fatboy, der VISION (den ich demnächst wieder reaktivieren muss), der Rote Fetz und eben mein geliebter 11er. ... Es gibt nur noch einen anderen Hobel, von dem ich mir vorstellen kann, dass ich ihn sehr schätzen würde. ...

Kommt Zeit, kommt Rat.

Glatter Gruß, Frank

Vitali Sierend

Hi Frank,
Deine Begeisterung für den Edlen ist wirklich ansteckend..
Kannst Du mir irgendwie verdeutlichen, wie du den Edlen mit offenem Kamm im Zusammenhang mit dem von dir geliebten  11er  siehst?
vorab dankt Vitali

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 25. Februar 2014, 23:59:03
Es gibt nur noch einen anderen Hobel, von dem ich mir vorstellen kann, dass ich ihn sehr schätzen würde. ...

Um welchen Hobel mag es sich wohl handeln? Genug der Andeutungen, wir wollen es jetzt endlich wissen!
Nach dem Flop des ShaveCraft 101 wird es endlich wieder Zeit für einen neuen Hype.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

Zitat von: Vitali Sierend am 26. Februar 2014, 00:05:21
...
Kannst Du mir irgendwie verdeutlichen, wie du den Edlen mit offenem Kamm im Zusammenhang mit dem von dir geliebten  11er  siehst?
...

Der Edle mit Biss verhält sich zum 11er wie der Edle mit Kante zum 34er oder 37er (von denen ich immer noch meine, dass deren Unterschied allein in ihrer Differenz liegt): Komfortabler, gründlicher und agiler geht der Edle zur Sache.

Das bezieht sich aber nur auf den Vergleich zwischen dem OC-Edlen und einem 11er, nicht auf meinen Geliebten 11er! ...

11er: Ich höre, Franky.
Franky: Nee, 11er, jetzt verzieh' dich mal hinter die Kulissen, ich möchte den Herren hier jetzt mal etwas entre nous schreiben.
11er: Entre vous, Franky, Du meinst entre vous, sans moi, mein Herr. Was Du den Herren über mich schreiben kannst, kannst Du ihnen auch mit mir schreiben, das macht es spannender – insbesondere für mich, Franky.
Franky: 11er, das soll ein Minnesang werden, auf Dich, der Du mir ans Herz gewachsen bist, weil alle Tradition der modernen Nassrasur in Dir steckt, weil Du mein Urmaß des morgendlichen Vergnügens bist! Du Zweiteiler mit prickelndem Griff, mit schnurrendem Gesang und ja, oh 11er, mit freundlichem Grinsen, ... Du, mein 11er, Du!
11er: Wär' ich nur hinter ...
Franky: Mit Jim Morrison, 11er: too late! Den Edlen fasse ich an, Dich greife ich mir. So funktioniert das zwischen uns, 11er ...
11er: Rehlax, Franky. Schon klar.

Und ansonsten sei gesagt: ymmv, Jedem der Seine... :D

Gruß, Frank.

KäptnBlade

Ich kann das Wort "Gründlichkeit" nach wie vor nicht mit diesem Hobel in Verbindung bringen.
Vielleicht bin ich nicht feingeistig genug oder nur zu grobmotorisch veranlagt.

Meine Rasuren mit dem CC verliefen alle nahezu gefühllos - und emotionslos.
Punkten konnte der CC bei mir an weichen Stellen, also hauptsächlich in der Halsregion.
Überall sonst war die Rasur weder nachhaltig noch mit einer mir bekannten gründlichen Rasur à la R41, Apollo, Rotbart #15 oder Ikon CC zu vergleichen.

Ich brauche einen ehrlichen Hobel, der mit einem langen Zug alles haarige wegnimmt. Ohne tausendmal nach- und drüberzurutschen.
Auch nicht, "wenn er es kann", weil er so sanft ist.

Da hilft auch kein Made in Germany-Schriftzug unterm Kopf und auch keine tadellose Verarbeitung, mit der er durchaus zu beeindrucken weiß.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Oh, dann hätte ich gern eine Beteiligung an dem gesparten Betrag. :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

der Nick

Danke, Käptn, das spart mir ebenfalls die Anschaffung des CC!  dh: dh:

Mich würde allerdings interessieren, wie sich "der Edle" als OC verhält. Das sollte doch eigentlich eine etwas direktere Rasur ermöglichen.

Was mich allerdings stutzig macht: selbst ein Liebhaber sehr direkter Hobel wie @saafespatz schreibt einige Seiten weiter vorn, dass ihn der G+F (OC) total überzeugt...  ???



KäptnBlade

Ich kann nur für mich schreiben. Meine Erfahrungen sind subjektiv und nicht allgemeingültig. Ich kann jedem nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu machen. Es heißt ja so schön: ymmv
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

der Nick

Ja, klar, Du kannst nur Deine Erfahrung hier reinschreiben. Wie sich das Ding in meinem Gesicht anfühlt, müsste ich dann vielleicht selbst rausfinden  ;)

Aber ich hab nun schon x Beiträge von Dir gelesen, und ich glaube, wir liegen ziemlich dicht beeinander, was die Anforderungen an einen Rasierhobel angehen  dh:

Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob sich der vielbemühte Kompromiss aus Sanftheit und Gründlichkeit tatsächlich für mich so erfüllen könnte. Ich liebe den R41 für seine Gründlichkeit. Der G+F würde mir gefallen für die Momente, in denen man nicht besonders aufpassen muss, und trotzdem eine gründliche Rasur hinbekommt. Z.B. auf Reisen oder wenn's schnell gehen soll.

Ein Sänftling wie der EJ89 oder mein Merkur 23 tut's für mich leider nicht, wenn ich damit dann x-fach über die gleiche Stelle muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Macht meine Haut nicht mit! Den M23 hab ich heute meiner Holden vererbt. Die rasiert sich damit die Beine und ist total begeistert!

Na vielleicht gibt mir ja der G+F als OC die Ehre...

saafespatz

Nun, natürlich liebe ich meine direkten Hobel mehr als den GF.

KäptnBlade und ich teilen, wenn ich mal so sagen darf, da in etwa die gleichen Vorlieben.

Trotzdem hat er mich - bei seiner Sänfte - mit Gründlichkeit überrascht. Bei anderen, z.B. dem New Type oder New Improved, musste ich dann doch mehrmals drüberrasieren.

Insgesamt empfinde ich den Hobel als stimmig.

Aber mich überzeugt auch der billige Alfa Bakelit sehr.

Der Käptn hats gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schlußendlich, ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt: Trotz seiner Sanftheit ist der GF (derzeit) noch kein Abwanderungskandidat.

Wenn ich ihn aber von jemandem hätte testen können, hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Eventuell geht er vielleicht in Einzelteilen in den MH, weil mir das Griffstück gut gefällt !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

der Nick

Zitat von: saafespatz am 02. März 2014, 18:02:17
Trotzdem hat er mich - bei seiner Sänfte - mit Gründlichkeit überrascht. Bei anderen, z.B. dem New Type oder New Improved, musste ich dann doch mehrmals drüberrasieren.

Insgesamt empfinde ich den Hobel als stimmig.
Prima, danke für den Vergleich! Überaus hilfreich sowas  dh: dh: dh:

ZitatSchlußendlich, ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt: Trotz seiner Sanftheit ist der GF (derzeit) noch kein Abwanderungskandidat.
Du hattest sogar sinngemäss geschrieben, jeder sollte einen haben... ;)

Also, denke ich mach den Versuch!  O0

saafespatz

Zitat von: der Nick am 02. März 2014, 18:09:03
Zitat von: saafespatz am 02. März 2014, 18:02:17

ZitatSchlußendlich, ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt: Trotz seiner Sanftheit ist der GF (derzeit) noch kein Abwanderungskandidat.
Du hattest sogar sinngemäss geschrieben, jeder sollte einen haben... ;)


Ja ich glaub, ich hatte das sogar wortwörtlich geschrieben... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Ich kann jedem empfehlen ihn zu testen.
Allerdings kann ich niemandem empfehlen ihn blind zu kaufen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!