Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hatte den OC und der hat mich vollkommen überzeugt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lynceus

Gut, gut....ein Lob auf den Kundenservice von G&F!  :) dh: dh: dh:

Nach meinen Schilderungen haben Sie mir auch angeboten, dass ich die Grundplatte für den OC auch einzeln ordern kann; gesagt, getan.
Jetzt warte ich mal bis das gute Stück da ist und dann testen wir weiter...

Und ich bleibe immer noch dabei: Der Griff des Timor ist für mich der Schmeichler schlechthin!
...hatte schon den Gedanken dieses schöne Stück Stahl morgens in die Hosentasche zu stecken und den ganzen Tag dabei zuhaben, wie ein Kind sein Lieblings Matchboxauto.... ;D
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Vitali Sierend

@ Lynceus:
empfindest du den Griff NICHT als glatt und rutschig?
In diesem Fred war zu lesen, der edle Timorgriff sei deutlich rutschiger als der Griff des glatt polierten EJ, den ich auch schon nicht als griffig empfinden kann, und Herunterfallen mit Bruch ist ja keine Seltenheit für G+F Timore..

glatt & glücklich wünscht Vitali Sierend

Lynceus

Zitat von: Vitali Sierend am 15. Februar 2014, 15:15:51
empfindest du den Griff NICHT als glatt und rutschig?
...auch nicht glatter als bei anderen Hobeln; selbst die Zisilierung bei beispielsweise den Mühle nützt auch nichts mehr, wenn Wasser und Seife mit im Spiel sind. Der Timor hat halt aufgrund seines Gewichts einen besseren Vertrag mit der Gravitation. Finde ihn aber formschlüssiger als rein zylindrische bzw. konische Griffe.
Vielleicht liegt es auch an meiner Fingerhaltung. Bei mit-dem-Strich steht der Hobelgriff auf der Kleinfingerspitzeinnenseite auf, Ring-/Mittelfinger am Mittelstück dem Daumen gegenüber, der Zeigefinger nahe am breiten Ende des oberen Konus. Bei gegen-den-Strich steht der Hobel auf der Zeigefingerbeere und der Kleinfinger ist dem Hobelkopf nahe. Greife aber grundsätzlich mehr mit den Fingerbeeren als mit den Innenseiten; habe auch recht lange und schlanke Finger.


Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Vitali Sierend

zitat: ...auch nicht glatter als bei anderen Hobeln; selbst die Zisilierung bei beispielsweise den Mühle nützt auch nichts mehr, wenn Wasser und Seife mit im Spiel sind.

Ich finde Öl macht das auch nicht vviiiel  besser..

;-)

maranatha21

Das ist genau der Punkt. Wenn der Griff während der Rasur mal nass oder gar ölig wird, hilft nicht mehr wirklich viel, auch keine Riffelung. Da muss man dann schon ziemlich aufpassen, aber eben bei einigen, wenn nicht den meisten Hobeln. Deswegen achte ich penibel darauf, dass die Rasurhand samt Hobelgriff immer trocken bleibt.

Wenn das gelingt, und normalerweise ist das kein Problem, dann ist der G+F-Griff in der Tat ein Handschmeichler.

Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 15. Februar 2014, 16:44:35
Das ist genau der Punkt. Wenn der Griff während der Rasur mal nass oder gar ölig wird, hilft nicht mehr wirklich viel, auch keine Riffelung. ...

Doch, ich finde dass eine Riffelung hilft. In der letzten Woche habe ich den 33er verwendet, dessen Waffeleisen-Riffelung jeglichen Ölfilm oder jegliche Seifensuppe egalisiert. Längsrillen hingegen, wie sie z.b. Gentleman Eddys chromglatten Griff zieren, nützen nichts und auch der Griff meines Kleinen Freundes (Timor Butterfly) und des Roten Fetz sind rutschiger als die Industrie-Merkure.

Mit dem Edlen habe ich diesbezüglich aber kein Problem, was wahrscheinlich daran liegt, dass er ziemlich gut ausbalanciert ist. Allerdings habe ich ihn immer fest im Griff und führe ihn nicht mit spitzen Fingern (was ich bei leichten Hobeln gern mal mache). Nach wie vor gefällt mir der kurze Griff besser, als die lange Variante, ideal wäre wahrscheinlich die Zwischengröße ... und eventuell mit einer eleganten Riffelung?  ;)

Gruß, Frank

knollte

@Vitali Sirend
Ich glaube das was du suchst oder deinen Wünschen entspricht wirst du auf dem Markt nicht finden bzw meiner Meinung nach hast du dir das Falsche Hobby ausgesucht.
Ich werde jetzt nicht weiter ins Detail gehen

Vitali Sierend

Das musst du auch nicht.  schon diesen Kommentar hättest du dir gut sparen können.

Ich suche mir meine Hobbys selbst aus, und das Hobeln macht mir Freude, das änderst dein Kommentar auch nicht.

saafespatz

Piano, liebe Mitrasierende...

Zum Griff nochmal meinen werten Senf...

Zitat von: Frank OZ am 15. Februar 2014, 19:07:28


Mit dem Edlen habe ich diesbezüglich aber kein Problem, was wahrscheinlich daran liegt, dass er ziemlich gut ausbalanciert ist. Allerdings habe ich ihn immer fest im Griff und führe ihn nicht mit spitzen Fingern (was ich bei leichten Hobeln gern mal mache). Nach wie vor gefällt mir der kurze Griff besser, als die lange Variante, ideal wäre wahrscheinlich die Zwischengröße ... und eventuell mit einer eleganten Riffelung?  ;)

Gruß, Frank

Der Edle - oder zumindest mein Edler - hat mit dem kurzen Griff oben und unten jeweils einen "pilzförmigen" Knubbel. Dazu die Ausbalanciertheit, also alles bestens. Lässt sich bestens halten. Mit Öl habe ich noch nicht rasiert, ok. Aber: ich finde ihn sehr schön, optisch sowieso, und auch halten lässt er sich - wie ich meine ob der Schwere - gut.

Mir ist er noch nicht runtergeklatscht und ich nutze den GF - Griff auch am R41 - der Mühlegriff liegt in der Ecke

Wem der Griff grip-mäßig nicht gefällt, kann sich einen Weber Bulldog oder einen kurzen oder langen Merkurgriff besorgen. Die sind alle, wie FrankOZ schreibt, geriffelt und da passiert nichts.

Schlussendlich rasiert der Kopf und nicht der Griff. Dankenswerter Weise sind ja heute fast alle Dreiteiler - außer meinem bösen Roedter 1909 - mit einem M5-Gewinde ausgestattet. Das macht also einen Grifftausch leicht.

Wer kopflastige Hobel mag, kann z.B. einen Bakelitgriff oder einen vom Gillette New Type drandrehen, sind etwas leichter.

Ich experimentiere sehr gerne auch mal mit Griffen hin und her ;)

Vitali Sierend: vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir einen GF kauft und nur den Griff haben möchte ? Dann könntest Du Dir einen anderen Griff besorgen und nur den Kopf behalten. Hat ja hier schon jemand geschrieben.

Ich hab z.B. im Paralleluniversum auch schon MH-Anzeigen gesehen, in denen nur die Köpfe verkauft wurden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Vitali Sierend

@saafespatz:
Danke für Deine Idee, ich bin das schon angegangen und werde wohl binnen kurzem im Besitz eines G&F CC-Kopfes sein. Ich bin mächtig neugierig den mit dem EJ zu vergleichen.

Meinen EJ 89 nutze ich schon seit einiger Zeit bei Ölrasurtests mit einem geriffelten Merkurähnlichen Parkergriff.

@maranatha21:
auch deine Idee penibel die Griffhand trocken zu halten, ist eine Inspiration.
Wobei ich das Auftragen von WD 20.30 und des Zwischenöls vorm 2. und 3. Durchgang mit der linken,
erst noch üben muss.

glatt & glücklich wünscht Vitali Sierend

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Männer, ich mag es eher kopflastig.
Wie ich schon mal schrieb, war mir daher der kurze G&F-Griff sowohl zu glatt, als auch zu schwer und die Balance für mich zu unschön.

Saafespatz, hattest Du mal den Sabi T2-Griff am G&F Kopf?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Nur probeweise. Ist der Sabi - Griff  nicht schwerer ?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Weiß nicht, hatte beide nicht nebeneinander.
Deshalb frag ich ja DICH!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!