Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Lynceus

Zitat von: Tartuffe am 25. Januar 2014, 00:19:15
Ich habe mir zwar einen Würfel ins Bad gelegt, vergesse aber meistens ihn weiter zu drehen. Also "horche" ich einfach auf die Klinge....

dh: dh: dh: YOU ARE MY BABY!!!  ;D ;D ;D
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Derfel

Bei mir kommt jeden Montag eine neue Klinge rein.
Also mache ich immer 7 Rasuren mit einer Klinge.
God shave the Queen

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ich mache Da auch keinen "Rabatz" - nach 7 Tagen fliegt die genutzte Klinge Raus, gleich welches Fabrikat (Systemklingen ausgenommen  - Die bleiben wenigstens 3 Wochen "Drin").

Das Ganze gestaltet sich bei mir auch daher sehr simpel da ich Selbst zwar öfter rotiere (:D), nicht aber meine Hobel ;).

MfG

Andreas

Heresy

Momentane Lösung bei mir ist auch das Verwenden eines Wurfels, auf dem Klingenpapierchen, welches vor dem Hobel im Stander liegt. Bei mehr als sechs Rasuren fange ich wieder bei eins an. Noch bin ich nicht so debil, dass ich mir nicht merken kann, ob eine Klinge neu ist oder ich mich schon sechsmal damit rasiert habe.

Ich vermute aber, dass ich irgendwann damit aufhöre, denn sehr erkenntnisreich ist die Sache nicht, da ich nicht oft Ausreißer bei den Standzeiten habe.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass Leuten die Klingen gefühlt länger halten, wenn sie nicht mehr zählen. Ungute Rasuren gibt es immer wieder. Wenn man zählt, und bei der dritten Rasur eine ungute hat, dann war es die Vorbereitung. Bei der fünften ist es dann plötzlich die Klinge. Auch wenn sie noch zwei Rasuren gehalten hätte, fliegt sie raus.  ???

Alles in allem witzlos die Zählerei, aber man lässt sich irgendwie einwickeln von der Kontrollsucht.

Ein kleines Tagebuch mit der protokollierten Qualität verschiedener Hobel/Klinge/Seife Kombinationen würde mir sicher mehr bringen, denn bei meiner großen Rotation kann ich mir nur schwer merken, was paßt.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Zitat von: Heresy am 25. Januar 2014, 08:50:22
...
Ein kleines Tagebuch mit der protokollierten Qualität verschiedener Hobel/Klinge/Seife Kombinationen würde mir sicher mehr bringen, denn bei meiner großen Rotation kann ich mir nur schwer merken, was paßt.
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber da kenne ich mich recht gut, ich würde das sicher nicht lange durchhalten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Ist bei mir ähnlich. Es würde schon reichen zu wissen, welche Klinge in welchem Hobel am besten geht und welche gar nicht. Es soll ja auch Spaß machen und man nicht plötzlich Schriftführer und Kassenwart bei einem Ein-Mann-Rasierverein wird.
Gruss, Rainer

Piraten-Papa

Getreu dem IKEA-Motto:
Schreibst Du noch, oder rasierst Du schon? ;D

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 25. Januar 2014, 10:29:53
Getreu dem IKEA-Motto:
Schreibst Du noch, oder rasierst Du schon? ;D
Zitat von: Heresy am 25. Januar 2014, 10:26:20
...Es soll ja auch Spaß machen und man nicht plötzlich Schriftführer und Kassenwart bei einem Ein-Mann-Rasierverein wird.
Genau, aber die Versuchung ist gelegentlich so groß dass ich mich hinreißen lasse. Zwar in anderen Hinsichten  ;), aber sonst kennte ich mich ja nicht so gut.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Ich betreibe auch nicht den Aufwand die Anzahl der Einsätze einer Klinge zu zählen, sondern ich "höre" ebenfalls auf meine Klinge. Die sind ja nicht gleich ganz schlecht, wenn sie nachlassen. Da geht auf jeden Fall noch die eine Rasur, die ich gerade begonnen habe und bei der ich merke, dass sie schon mal besser war. Dann fliegt sie raus. Das kann auch zu recht unterschiedlichen Zeitpunkten, auch beim gleichen Fabrikat, sein. Normalerweise zwischen 4 und 7 Rasuren.

Rattray

Bei mir gilt: ein Hobel, eine Klinge, eine Woche. Am WE wird dann überlegt welcher Hobel mit welcher Klinge die nächste Woche dran ist. Ich bilde mir ein, wenn man z.B. den Hobel mit Klinge wochenweise benutzt man sich besser darauf einstellen kann und die Ergebnisse (im Sinne von reizärmer und gründlicher) besser werden.
Allseits schnittige Rasur!

Jos

Hallo,

ganz einfach, ich poste jede Rasur hier in der RdT. Mit der Suchfunktion finde ich dann heraus, wie alt die Klinge ist  8).

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

shaveman

#56
Zitat von: Jos am 25. Januar 2014, 14:57:16
Hallo,

ganz einfach, ich poste jede Rasur hier in der RdT. Mit der Suchfunktion finde ich dann heraus, wie alt die Klinge ist  8).

Gruß, Jens

Jepp, das ich clever.  dh:

(Mache ich genauso)

Piraten-Papa

Da ich nur noch jeweils einen geladenen Hobel liegen habe, hat sich das mit der Rasurzählerei erübrigt. Die Klinge wechselt immer mit dem Hobel, wobei es mir egal ist, ob der Hobel nun drei, fünf oder sieben mal im Einsatz war. Da der Preis einer Klinge unter dem einer Zigarette liegt, muß ich die Blechstreifchen nicht bis zum letzten ausreizen.

saafespatz

Mit Würfeln.

Ich rasiere meistens mit 4 oder 5 verschiedenen Hobeln und Klingen, nehme niemals eine Klinge zweimal hintereinander.

Ok, ist halt so ne Marotte.

Meist fliegen die Klingen nach der 6. Rasur raus, ich habe aber auch schon 8 geschafft...

Bei meinen Präferenzhobeln halten die nicht sooooo übermäßig lange, aber ich ziehe sie auch nicht ab.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Ich habe momentan drei Hobel in Benutzung.
Normalerweise sind sie immer 'geladen', außer die Klinge fängt an ruppig zu werden.
Dann fliegt diese raus und erst vor der nächsten Rasur kommt eine frische Klinge rein.

So ist mir das recht egal, wie oft mich eine bestimmte Klinge rasiert.
Aber auch mir fällt auf, wenn ein Kandidat besonders lange oder nur kurz die Schärfe hält:
Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich darüber Statistik führen sollte- solange alles im Rahmen (3-6x) bleibt ists für mich ok.
Der Maßstab ist meine Haut und mein Rasurempfinden...warum sollte ich ab einer bestimmten Rasurzahl die Klinge entsorgen, wenn sie noch toll rasiert?