Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Heresy

Seit ich die "Shaving Buddy" App verwende, brauche ich keine Würfel mehr verwenden, denn die App zählt mit, wie oft die jeweilige Klinge im Rasierer seinen Dienst verrichtet hat, bis man das Einlegen einer neuen Klinge meldet.
Gruss, Rainer

Cyberdog86

Coole Sache.
Danke für die App.
Kam bisher gar nicht auf die Idee nach sowas zu schauen.
Werde mal sehen ob ich die App gebrauchen kann.
Wobei es mir schon fast wieder zu "digital" ist.
Mal schaun ob ich damit warm werde.
Ansonsten heißt es wieder "Bleistift und Notizzettel"
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

Monty

Der "Thing Counter" kommt aber auch gut - aber es ist wie überall, dranbleiben muss man und nicht vergessen , den Zähler zu stellen...  8)

Holzmann

Einen Würfel auf das jeweilige Klingenpäckchen des verwendeten Rasierers stellen.

Habe die Idee aus diesem Faden und finde es praktikabel, wenig Aufwand, idiotensicher und passend "analog" zur Rasur  ;)

Bei einer umfangreichen Sammlung ist die digitale "Countermethode" sicherlich überlegen.

LG Peter

Noodles

Zitat von: Monty am 06. Juni 2016, 09:27:21
Der "Thing Counter" kommt aber auch gut - aber es ist wie überall, dranbleiben muss man und nicht vergessen , den Zähler zu stellen...  8)

dh:

Nutze ich ebenfalls und er hat mich vollends überzeugt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lu-Ku

ich hab mir so eine kleine, filigrane Blechschere besorgt,
damit schneide ich nach jeder Rasur eine kleine, dreieckige Kerbe in die Klinge.
Wenn ich auf der einen Seite drei Kerben habe, wechsele ich auf die andere Seite.
Meist entsorge ich die Klingen nach allerspätestens sechs Rasuren,
sodass drei Kerben auf jeder Seite nicht allzu störend sind.
Bei SE-Klingen aber kann das schon mal doof werden, da ich nach einer gewissen Anzahl Rasuren
nicht genau idenfizieren kann, ob das Rupfen jetzt von der Reihe der Kerben oder von der inzwischen
verbrauchten Klinge kommt.

wen es interessiert:
https://www.amazon.de/Electrical-Schneiden-Blechschere-Seitenschneider-Handwerkzeuge/dp/B01EYBXOSU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1465237420&sr=8-7&keywords=kleine+blechschere
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

nero

Da ich mittlerweile faul geworden bin, gilt:

[while (true)]:

Montag: Neue Klinge einlegen - Rasieren
Dienstag: Rasieren
Mittwoch: Rasieren
Donnerstag: Neue Klinge einlegen - Rasieren
Freitag: Rasieren
Samstag: Rasieren
Sonntag: Ruhetag

Ich habe also nur die Aufgabe auf den Tag zu schauen, ist Montag bzw. Donnerstag wird die Klinge getauscht.
Da ich mittlerweile nur noch ASP bzw. Treet "Black" (je nach Hobel) verwende,
funktioniert diese Masche bei mir ganz hervorragend.
Möchte ich bspw. mal eine Personna verwenden, wirft das meinen gesamten Plan über Bord,
deshalb lasse ich das sein.

Klar, möchte man Klingenstandzeitweltrekorde o.ä. aufstellen muss man da anders rangehen  :)
Löppt!

maranatha21

Ich nehme auch Würfel. Seit meine Silver Blues neuerdings 20 Rasuren und mehr halten,
ist ein "Zehner-Würfel" dazu gekommen. Da ich eh immer nur eine Klinge am Start habe,
reicht eigentlich eine Zweierkombi aus Zehner- und Sechserwürfel. Die rosa Würfel
liegen als "Bestmarke" der tadellosen Rasuren hinter dem goldenen Rocket. Es ist quasi
meine Rekordklinge, aber auch erst die Beste aus Dreien.

owlman

Zitat von: Lu-Ku am 06. Juni 2016, 20:28:25
ich hab mir so eine kleine, filigrane Blechschere besorgt,
damit schneide ich nach jeder Rasur eine kleine, dreieckige Kerbe in die Klinge.

Ja, das ist eine praktische Methode. Dafür ragt bei vielen Hobeln die Klinge ja auch extra an den kurzen Seiten ein wenig heraus!

Robinson

Ich nutze seit einiger Zeit die App "Tally Counters".

Man kann beliebig viele Elemente anlegen. Diese werden über iCloud zwischen allen iOS-Geräten gesynct, können als Widget genutzt werden usw.
Außerdem kann man jedes Element mit einem individuellen Bild bzw. Foto als Hintergrund versehen:

kaidecologne

Zitat von: Robinson am 06. Juni 2016, 22:18:11
[...] über iCloud zwischen allen iOS-Geräten gesynct, können als Widget genutzt werden[...]

Plusgut.  dh:

ElNinio

Drill Instructor

Zitat von: Drill Instructor am 24. August 2014, 23:15:59
Bei den brauchbaren Klingen geht es einfach so: Ist sie in der Packung, dann ist sie neu. Ist sie im Rasierer, ist sie gebraucht und fliegt nach der Rasur raus.

Inzwischen ist es mir tatsächlich genau EINMAL passiert, dass ich (zugegebenermaßen extrem übernächtigt) in den Hobel eine neue Klinge eingelegt habe, obwohl noch eine drin war. Die Rasur war extrem schauderhaft, daher flog nachher auch die Klinge in den Müll. Dabei habe ich bemerkt: Das sind zwei Stück. Das passiert mir wahrscheinlich nicht nochmal.

Ich für mich und mein Gesichtsgestrüpp bleibe strikt bei zwei Rasuren pro Klinge. Einzige Ausnahme ist die Ladas - die fliegt schon nach einer Rasur raus.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.