Mandelseife ohne Herstellerangabe gekauft

Begonnen von Ausbilderschmidt, 11. September 2013, 18:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Die einzige Rasiercreme, die lt. Herstellerangaben kein Stearin oder Stearate enthält und aus der trotzdem tatsächlich guter Rasierschaum entsteht, ist die indische Biotique Bio Palmyra. Und da glaube ich eher, dass man es in Indien mit den Angaben nicht so eng sieht. Würde mich interessieren welche gute Seife oder Creme ohne Stearin auskommt.

So weit ich mich erinnern kann, gibt es auch noch Fette, die sich besser für Rasierseifen eignen als andere. Olivenöl ist eher weniger gut. Palmöl, Kokosöl, Talg sind dagegen optimal.

Stearin ist halt ein guter Indikator. Bei handgesiedeten Seifen, lasse ich die Finger direkt davon, wenn keins enthalten ist. Da kann mir der Seifensieder einen noch so cremigen Schaum versprechen, darauf falle ich kein drittes Mal rein. Gibt ja anscheinend auch Leute, die sich mit Badeschaum rasieren können.

Und für die Beurteilung gibt es ja das Forum. Heißt ja nicht umsonst: Probieren geht über Studieren.
Lieben Gruß
Alex

Nightdiver

Bei den anderen hatte ich mich vertan. Zugegeben, es sind nicht viele ohne Stearin.
Mal ein paar, die KEIN Stearin haben und nicht zwingend zu den "Badeseifen" zählen:

OSMA Shaving Soap:
Inhaltsstoffe: Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Potassium Alum, Butyrospermum Parkii, Glycerin, Sorbitol, Parfum, Sodium Chloride, Palm Kernel Acid, Propylene Glycol, Tetrasodium EDTA, BHT, D-Limonene, Butylphenyl Methylpropional, Linalool

Penhaligon's BLENHEIM BOUQUET Shaving Soap:
Inhaltstoffe: Sodium Tallowate, Sodium Palmitate, Sodium Palm Kernalate, Potassium Palmate, Sodium Cocoate, Potassium Palm Kernelate, Aqua (Water), Parfum (Fragrance), Glycerin, CI 77891, Sodum Chloride, Sodium Gluconate, PEG-14M, Tetrasoidium Etidronate, Pentasodium Penetate, CI 11680, CI 12490

Savon Du Midi Rasierseife:
INCI (Ingredients) AQUA, SODIUM PALMATE *, POTASSIUM PALMATE *, SODIUM COCOATE*, POTASSIUM COCOATE*, GLYCERIN, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL*, ALOE BARBADENSIS GEL*, PARFUM **, SODIUM CHLORIDE, BENZYL BENZOATE , BENZYL CINNAMATE, COUMARIN , EUGENOL, GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL ** natural origin

Acca Kappa – 1869 Shaving Soap
Inhaltsstoffe: Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Sodium Laurate, Potassium Laurate, Glycerin, Aqua, Sodium Lactate, Parfum, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laureate, Polyquaternium-10, Titanium Dioxide, Linalool.

Es geht auch ohne zusätzliches Stearin. Natürlich ist mit Stearin der Schaum feiner und stabiler, aber es gibt Öle und Fette die von natur aus sehr viel Stearin enthalten. Dazu zählen Babassu- und Palm(kern)-Öl. Rizinusöl verstärkt die Schaumwirkung.
Stearinsäure hat bei manchen Menschen allerdings eine komedogene Wirkung, das heißt, sie kann die Entwicklung von Hautunreinheiten fördern. Eine Ursache dafür ist evtl. die Eigenschaft des Stearins die Zellmembran unserer Haut zu festigen, so dass überflüssiger Talg nicht gut abfließen kann.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

SLB04

Hast Du diese Rasierseifen schon mal probiert?

Blenheim Boquet und Acca Kappa 1869 habe ich hier. Beides verdammt schwierig aufzuschäumen. Geht eher in Richtung Badeschaum.

Die guten Savon du Midi Rasierseifen Vetiver und Sandelholz enthalten Stearate:
Potassium palmate, sodium palmate, potassium stearate, potassium palm kernelate, glycerin, aqua, sodium stearate, sodium palm kernelate, parfum, palm kernel acid, cocamide dea, pentasodium pentetate, tetrasodium etidronate, rosmarinus offcinalis leaf oil.

Die von Dir genannte Rezeptur ist die von den neueren Version Garcon, Orient oder Mistral. Da sind die Meinungen hier, ebenfalls wenig positiv, was den Schaum angeht.

Bleibt noch die Osma. Auch die fand ich eher unterdurchschnittlich. Kein wirklich cremiger Schaum, trocknete schnell und bei Zugabe von Wasser wurde es schnell luftig. Hier noch 2 Meinungen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.msg424628.html#msg424628 oder https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18009.0.html

Die Behauptung "ohne Stearin kein ordentlicher Schaum", mag vielleicht ein wenig pauschal sein, ist aber für einen Laien schon mal ein guter Indikator. Alle Seifen die ich bisher halbwegs gut fand enthielten Stearin. Bei den Rasierseifen, die sich nicht gut aufschäumen ließen, war in ca. 75 % der Fälle kein Stearin enthalten.
Lieben Gruß
Alex

Nightdiver

Ich gebe ja zu, meine Rasierseifen mache ich auch nicht ohne Stearin. Und es steht bei mir in der Zutatenliste an zweiter Stelle nach dem Wasser. Je weiter vorne das Stearin steht, desto sicherer bekommt man guten und stabilen Schaum.
Die Acca Kappa habe ich ausprobiert und fand den Schaum nicht so schlecht. Er braucht viel Arbeit, bis er gut ist, war aber annehmbar. Da war die IC für mich persönlich deutlich besch..., obwohl sie Stearin enthält. ;)
Die anderen von mir aufgeführten Seifen habe ich bisher nicht selbst getestet.

Zitat von: MelrosePlant am 16. September 2013, 09:21:28
Versteh ich dich richtig, dass du sagst:
1. Stearin ist für den Schaum wichtig
2. Auch eines Seife, in der das Stearin nicht explizit erwähnt wird, kann dieses beinhalten, da es schon in einer anderen Inhaltskomponente drin ist
3. Ist Stearin aufgeführt, dann ist es zusätzlich hinzugefügt

Hmmm, das macht die Sache der Beurteilung anhand der aufgeführten Inhaltsstoffe nicht einfacher...

1. Ja, Stearin macht den Schaum feinporig und stabil. Normalerweise kann man sagen, je mehr Stearin in einer Seife ist, desto besser schäumt sie oder sollte es zumindest. Ausnahmen bestätigen die Regel.
2. Ja, denn Stearinsäure wird vornehmlich aus Pflanzenölen gewonnen. Es gibt Öle mit viel natürlichem Stearin und Öle, die nahezu keine Stearinsäure enthalten. Stearinsäure wird meines Wissens nach hauptsächlich aus dem billig verfügbarem Palmkernöl gewonnen. Aber auch Erdöl kann zur Stearinsäuregewinnung benutzt werden.
3. Stimmt. Stearinsäure ist ein weißes Granulat oder Pulver mit einem Schmelzpunkt, je nach Reinheitsgrad, von ca 58-60°C.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

nessuno

Ich schließe mich SLBs Meinung an. Die genannten Seifen produzieren eher blasigen Badeschaum denn sahnigen Rasierschaum. Die neueren Savon du Midi sind mit den älteren überhaupt nicht zu vergleichen was die Qualität des Schaumes angeht.
Handgemachte Seifen habe ich unzählige durch; keine der Seifen ohne Stearin ergab einen sahnigen Schaum. Ausnahme ist wirklich die Biotique, die schäumt wie der Teufel und der Schaum ist auch standfest.
Mein letzter Reinfall war letzte Woche die Artalep, Oliven- und Lorbeeröl. Die taugt nur als Duschseife.
Seifen mit Barbassuöl, wie die von Waldfussel, ergeben auch keinen nennenswerten Schaum. Viele Siederein weisen bei Rasierseifen darauf hin, daß die in den verschiedenen Ölen enthaltenen Stearine einen cremigen Schaum produzieren würden.
Bis heute warte ich auf eine Seife, bei der das zutrifft. Nichts als Werbung.
Ich bleibe dabei, daß ohne Stearin kein vernünftiger, sahniger Schaum zu erzeugen ist.

MelrosePlant

Ich finde diesen Strang durchaus spannend, aber wir bewegen uns recht weit von der vorgestellten Mandelseife weg.

Kann man die jetzige Diskussion eventuell sinnvoll verschieben?
Das Problem ist, dass man später hier genannte nützliche Infos nie mehr wiederfindet...

SLB04

Zitat von: Nightdiver am 16. September 2013, 17:39:41
Ich gebe ja zu, meine Rasierseifen mache ich auch nicht ohne Stearin. Und es steht bei mir in der Zutatenliste an zweiter Stelle nach dem Wasser. Je weiter vorne das Stearin steht, desto sicherer bekommt man guten und stabilen Schaum.
Die Acca Kappa habe ich ausprobiert und fand den Schaum nicht so schlecht. Er braucht viel Arbeit, bis er gut ist, war aber annehmbar. Da war die IC für mich persönlich deutlich besch..., obwohl sie Stearin enthält. ;)

Aha, erwischt! ;) Dann brauche ich mir um Deine Rasierseifen keine Sorgen machen.

Aber dass Du mit der Acca Kappa besseren Schaum hinbekommst als mit der I Coloniali, ist mir nicht begreiflich. Die I Coloniali schäumt zwar nicht so voluminös, aber es ist ein ganz feinporiger, cremig-feuchter Schaum. Man muss richtig viel Wasser zugeben und der Schaum bleibt ewig lange cremig im Gesicht. Für mich ist der Inbegriff von perfektem Schaum. Bei der Acca Kappa schäumt es sofort, aber man darf nicht zu viel Wasser zugeben und man braucht Ewigkeiten um den Schaum zu sättigen. Und im Gesicht trocknet die dann extrem schnell.
Lieben Gruß
Alex

herzi

Zitat von: nessuno am 16. September 2013, 17:49:31
Ich bleibe dabei, daß ohne Stearin kein vernünftiger, sahniger Schaum zu erzeugen ist.

...solange man einigermaßen natürlich bleiben will. Ich habe es nicht probiert da ich noch nie Seife gemacht habe, aber ich denke eine ordentliche Portion SLS und/oder SLES würde so manchem Schaumverächter die Blasen "aus den Poren" treiben. Aber wer will das schon.
Gruß,
Stefan