Gibt es neue Rasiercremes?

Begonnen von Tartuffe, 17. September 2013, 09:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tartuffe

Kappus stellt dem Vernehmen nach die Produktion seiner Rasiercremes ein. Nach dem Produktionsende der SIM RC sehe ich damit in meiner kurzen Hobelkarriere schon die zweite Rasiercreme aus dem örtlichen Einzelhandel verschwinden. Aber wo bleibt eigentlich der RC-Nachwuchs? Gibt bzw. gab es in letzter Zeit auch mal eine neue Rasiercreme auf dem Markt oder sollte es die gute alte Rasiercreme am Ende halten wie die Dinosaurier?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Fynn1177

Ich sehe im Einzelhandel immer nur die üblichen Verdächtigen
Speick, Balea Palmolive und evtl mal Old Spice.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

heikok

Die Bulldog ist doch recht neu auf dem Markt. Speick hat (vor relativ kurzer Zeit?) eine neue Linie rausgebracht, die auch eine RC beinhaltet.
Arko bringt auch immer wieder mal neue raus.

Um die Kappus Nautic ist es ein wenig schade, aber meine angebrochene Tube wrd vermutlich noch (mindestens) 3 Jahre halten.
Kappus (RCs) haben es glaube ich nicht so recht in die großen Ketten geschafft. Zumindest habe ich sie nie bei Real, Edeka, Budni oder Rossmann gesehen.
Vielleicht war das auch gar nicht gewollt, man weiß es nicht.

Edit:
Die Kappus hätte eigentlich großes Potential gehabt, die Palmolive zu verdrängen. Die normale Palmolive ist ja kaum benutzbar  :-X
Preislich liegen sie ja auf Augenhöhe.

herzi

In den letzten Jahren sind mir folgende RCs neu im deutschen Einzelhandel aufgefallen und fallen mir momentan ein:

• Kappus Man Active
  • Real Quality (gibts nicht mehr)
  • Alverde RC (gibts nicht mehr)
  • Speick Man Active
  • Balea sensitive

Ansonsten werden RCs gerne mal neu gemischt. Palmolive, Florena und Nivea sind nicht mehr das was sie vor ein paar Jahren noch waren.
Gruß,
Stefan

MelrosePlant

Auch die großen Anbieter werden mit Rasiercremes wenig Gewinn einfahren und bieten diese nur noch als Vollsortimentler an: mir kommt es so vor, als lägen diese Produkte wie Blei in den Regalen.
Kappus hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen, gab es die nicht eher in Apotheken? Da geh ich halt nicht oft 'einkaufen'.
Ich würde mal behaupten, dass selbst ein kleiner Nostalgieaufschwung kaum Effekte auf das Sortiment der großen Anbieter und die Regale der Supermärkte hat, da wir uns schon nach Nieschen orientiert haben.
Auf den gesamten Käufermarkt hat das kaum einen Einfluß...
Neue Rasiercremes?
Insgesamt gesehen gibt es die schon, aber kaum in unseren Regalen vor Ort, eher weniger aus heimischer Produktion und oft hochpreisig.

herzi

Kappus gibt es gern im Kaufland.

Ein anderes Beispiel ist Wilkinson. Ja, es stimmt, im Laden gibt es noch RS und RC. Auf der deutschen Homepage schon lange nicht mehr. Ich habe schon vor langer Zeit (ich glaube letztes Jahr) nachdem die Homepage (www.wilkinson.de) umgestaltet wurde nachgefragt ob RC und RS aus dem Programm genommen wurden. Man sagte mir die kämen nach und nach auf die Homepage und würden weiter produziert. Allein, mir fehlt der Glaube. Ein Produkt das nicht mehr beworben wird und eh schon nicht so gängig ist wird wohl bald vom Markt verschwinden.
Die alte Homepage ist übrigens noch online http://www.wilkinson-swords.com/Startseite/ss_start_l1.php?dat=8f8e0cd2&ll=11&l=0&lll=780g4b0g18g780g488g5f4g320g5e6g2c2&PHPSESSID=61c7dd1fc69819c4c08d9b074a61cd4e
Gruß,
Stefan

MelrosePlant

Das Thema hatten wir hier ja schon oft:
Das Zugpferd im Rasurbereich ist die (System-)Klinge und Gillette/Wilkinson geben den Ton an, wie der moderne Mann sich zu rasieren hat...
In dieses Werbebild passt die Rasiercreme gar nicht mehr.

Tartuffe

Zitat von: heikok am 17. September 2013, 09:19:23
Die Kappus hätte eigentlich großes Potential gehabt, die Palmolive zu verdrängen. Die normale Palmolive ist ja kaum benutzbar  :-X

Das sehe ich genau so. Aber anscheindend hat sich seit Jahrzehnten kein Marketingmensch mehr der Marke angenommen, zumindest nicht der Kappus Aloe Vera RC: (a) Apotheken als fast alleiniger Vertriebsweg, (b) altbackene Verpackung und (c) dann noch billig wie Discounterware. Ich bin ja kein Experte, aber als Laie würde ich sagen: Das konnte doch auf Dauer nicht gut gehen.

Man hätte es ja auch innovativ-positiv verpacken können: (a) exclusives Produkt, (b) hippes Retrodesign, (c) unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis  ;)

Na ja, ich tröste mich damit, dass es im höherpreisigen Bereich und/oder aus ausländischer Produktion noch eine Menge RC-Auswahl gibt.

Edit: Oh, Verzeihung. Der Kommentar hätte wohl eigentlich besser im "Kappus Aloe Vera RC"-Thread gepasst, merke ich gerade...
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

herzi

Zitat von: heikok am 17. September 2013, 09:19:23

Das sehe ich anders, da die Kappus RC in einer 75ml Tube und Palmolive RC in einer 100ml Tube verpackt wird. Der nominelle Preis ist in etwa gleich.
Gruß,
Stefan

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Fynn1177 am 17. September 2013, 09:18:00
Ich sehe im Einzelhandel immer nur die üblichen Verdächtigen
... und evtl mal Old Spice.

Wo gibt es die denn?
Ich habe mir meine Tube extra aus Indien kommen lassen...
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MelrosePlant

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 17. September 2013, 10:23:32

Wo gibt es die denn?
Ich habe mir meine Tube extra aus Indien kommen lassen...
???
Also Old Species (wobei wir wieder beim Thema 'Aussterben' wären...aber nein, ich liebe diesen vanilligen Duft) gibt es bei uns auch häufiger zu sehen...
Old Spice hat ja auch neuere Duftlinien, nur seh ich die in Deutschland nicht.
Ich glaube, ich zieh zu Burak hin, hihi...

Fynn1177

Real und unserer SB Markt (nur mit Gewerbeschein) führte die Old Spice RC beim letzten Besuch.
Muss aber aber kein Dauerzustand sein, waren mir vorher auch noch nie aufgefallen .
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Herne

Zitat von: MelrosePlant am 17. September 2013, 10:01:10
Das Thema hatten wir hier ja schon oft:
Das Zugpferd im Rasurbereich ist die (System-)Klinge und Gillette/Wilkinson geben den Ton an, wie der moderne Mann sich zu rasieren hat...
In dieses Werbebild passt die Rasiercreme gar nicht mehr.
Sehe ich ähnlich!
Mir fiel in letzter Zeit auch eher eine rasante Zunahme neuer möchte-gern-moderner Sachen wie Rasiergel,
Rasierfluid usw. auf - möglichst mit hipper Bezeichnung + irgendeinem ...Effekt. o)

MelrosePlant

Ja, soziologisch gesehen gibt es nicht viele Produkte, die zwischen Dorfdisco und Altersheim positioniert sind...

scob

Duftrichtungen werden bei den alten Bekannten vorallem aus England öfters auf den Markt gebracht. z.b. Harris mit Windsor oder ToOBS mit Grapefruit. Auch die Simpson ist relativ neu.