Neues stumpfes Messer

Begonnen von Jareika, 14. September 2013, 19:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jareika

Hallo, ich hatte mir ein neues Razor gekauft bei Ebay, zum erstaunen extrem Stumpf, keine Schneide irgendwie sichtbar.
Ich habe ein 400er Stein ein 1000er und einen 6000er, alles Künstliche.
Wenn ich den jetzt über den 400er Ziehe bildet sich in der Mitte eine längere Schneide heraus als Oben am Kopf, woher weiß ich denn jetzt genau wielange ich den mit dem 400er bearbeiten muss, wielange muss denn die Schneide sein dass ich die mit feineren Steinen bearbeiten kann. Und ist das normal dass es sich nicht gleichmäßig schleifen lässt.
Apropos die Steine sind 75mm Breit, also ich kann das Messer komplett auflegen.

Noch eine Frage, ich hatte letztens ein Rasiermesser nachgeschliffen, wenn ich das jetzt nochmal kurz aufpolieren möchte kann ich es einfach noch ein paar mal über den 6000er Ziehen oder muss ich wieder Unten anfangen?

Würde mich über eine Antwort freuen,

grüße Johannes

MelrosePlant

Wenn da wirklich, wie du schreibst, "Keine Schneide irgendwie sichtbar" ist...dann würde ich das Ding zurückschicken.
Zum 'Aufpolieren' nimmst du, je nachdem wie stumpf das Messer mittlerweile ist, nur die feineren Steine.
Meistens rockt man ein Messer im Gebrauch nicht so weit runter, dass man alles komplett neu aufbauen muß: den 400er kannst du wunderbar für alte Küchenmesser nehmen...

madd

Johannes,
wenn du noch nie ein Rasiermesser geschäft hast, so empfehle ich dir dringend dein neu erstandenes RAZOR Messer jemand mit mehr Erfahrung hier im Forum in die Hand zu geben  ;) !
Glaube mir sonst geht das Ganze ordentlich in die Hose  :o und du wirst keinen Spaß an der Messerrasur haben.
Es hat hier genügend nette Kollegen die dir gerne helfen. Allerdings wäre es sinnvoller gewesen, hier im MH nach einem geschäften RM ausschau zu halten, denn die sind fast immer rasierfertig, bzw. auf Liebhaberschärfe getunt ;)

madd


ach ja mit Bildern kann oft eine genauere Aussage getroffen werden

Jareika

Hallo,

das war mein zweites Rasiermesser, als das erste langsam Stumpfer wurde habe ich mir ein zweites gekauft damit ich Zeit habe das erste zu Schärfen und mich dabei immer noch Rasieren kann.

Leider war das zweite komplett Stumpf ohne Schneide, deswegen habe ich dann erst das andere geschärft, was auch geklappt hat, ich hatte nen Tutorial als hilfe.

Das Zweite kann ich aber nicht zurück schicken, is schon zu lange her und ich habe schon etwas geschliffen , ich wusste ja auch nicht, dass es Probleme machen würde beim Schleifen.

Mein erstes Rasiermesser hatte auf einer Seite Übrigens mehr einen Spiegel anstatt einer Schneide, ist das normal oder muss die Schneide auf beiden Seiten gleich sein?

Ein schönes Wochenende noch und danke für die Antworten.

P.s. ich würde gerne das Razor selbst schleifen, nur finde ich es etwas komisch, dass sich die Schneide nicht gleichmäßig herausbildet.

Iltis

Zitat von: Jareika am 14. September 2013, 20:45:34

Mein erstes Rasiermesser hatte auf einer Seite Übrigens mehr einen Spiegel anstatt einer Schneide, ist das normal oder muss die Schneide auf beiden Seiten gleich sein?

Ein schönes Wochenende noch und danke für die Antworten.

P.s. ich würde gerne das Razor selbst schleifen, nur finde ich es etwas komisch, dass sich die Schneide nicht gleichmäßig herausbildet.

Hallo Jareika,

Auf die Gefahr hin, etwas pedantisch zu wirken, ich nehme an, das du mit Schneide eigentlich Facette meinst, und wenn du schreibst, du möchtest das Messer schleifen,  das du damit sagen, das du selber schärfen willst (unter schleifen versteht man das Messer sein Form geben - was wir machen nennt man schlicht schärfen, bis hin zu Facette setzen).
Unregelmässige Facetten habe ich bei antike, moderne "geiz ist geil" Messer, z.B. aus China, und auch bei etwas "namenhaftere" Rasiermessermacher, es beeinflusst die qualität der Rasur gar nicht, ob es einem ästhetisch stört muss jeder für sich selber wissen. Auch unterschiedlich breite Facetten mussen nicht stören, sind aber i.d.R. eine Folge unterschiedlichen Druck bei Schübe von sich weg gegen Schübe zu sich zu (ich hoffe, das ist verständlich), und bedeuten, man sollte ein bisschen mehr darauf achten beim schärfen.
Der Versuch, eine Facette auf ein 400er Stein zu setzen ist in meine Augen gewagt - ob das gut geht hängt sehr von die qualität der Stein und das Feingefühl der Schärfer. Mit 1k liegt man auf die sichere Seite. auch wenn es länger dauert - du weisst wenn du "durch" bist wenn das Messer einwandfrei Armhaare abrasiert auf die ganze länge der Facette.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Freddy1411

Hast Du eigentlich den Rücken abgeklebt?

UbuRoy

Was die Razor Messer angeht, dürfte die weitere Beschäftigung damit möglicherweise Zeitverschwendung sein. Das ist eher moderner Metallabfall (meine Meinung).
Die fährst sicher besser und billiger, wenn du Dir hier ein geschärftes altes Solinger zulegst.

MelrosePlant

Reden wir hier eigentlich von diesen Dingern für 6,54 bzw 8,50€?
Da bin ich auch darauf reingefallen:
Wer billig kauft, kauft oft teuer...hab mich auch geärgert und dann die Teile zähneknirschend entsorgt (das Gute daran ist, dass sich kein Kind daran verletzen kann..oder kann man das Messer verschlucken?).

heikok

Billig und trotzdem gut sind z.B. die Gold-Dollar. Andere Billigmesser die es für einen schmalen Taler neu gibt (um die 5-7€) taugen absolut nichts.
Der Stahl ist so bescheiden, das die Schärfe (so man sie denn geschärft bekommt) nicht mal eine ganze Rasur durchhält.

Jareika

Hallo alle.

Also ich habe den Rücken nicht abgeklebt, weil der Winkel beim Schärfen (meine Ausdrucksweise: Schleifen), sonst nicht Stimmt und die Facette (meine Ausdrucksweise die Schneide), nicht den gewünschten Winkel hat und Stumpf wird oder so.

Das Rasiermesser was ich Stumpf neu gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/Razolution-Racing-Red-Carbon-Rasiermesser-aus-Solingen-/160810668968?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D160810668968%26_rdc%3D1&nma=true&si=upHsheoQYa9thlD2XK2Q0VN%252Fl%252FE%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Unter den Sponsorlinks!

Ich denke ich werde mir wohl doch mal ein gebrauchtes oder so was gut geschärft wurde hier kaufen, dann habe ich wenigstens mal einen Blick darauf wie es aussehen muss (wo ich hinarbeiten muss beim Schärfen).

Ein Tutorial woraus ich gelernt habe Rasiermesser zu Schärfen findet man hier:

http://www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Tag

Gruß Johannes

Fynn1177

Die Razolution Rasiermesser sind meiner Erfahrung nach nicht der Hit aber durchaus zu gebrauchen.
Wenn es scharf gewesen wäre hätte mich das bei dem Preis stark gewundert.
Meist haben solche Messer zwar ne Facette aber mehr wie Armhaare bekommt man damit nicht ab.
Da fehlen alle Steine ab 1000er Körnung
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Unikat

Ich habe bislang eines dieser Messer für einen netten Forumskollegen geschärft, der vergleichbar mit Dir, Jareika, sein erstes Rasiermesser in der Bucht geschossen hat. Das Messer war auf den Steinen absolut problemlos, ließ sich auch auf eine gute Schärfe bringen. Allerdings entstand für mich beim Schärfen schon der Eindruck, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Messern wohl nicht das allerbeste ist, sprich, dass im Mitgleiderhandel für kleineres Geld durchaus mehr an Messerqualität zu finden gewesen wäre. Aber das ist ein durchaus subjektiver Eindruck, möglicherweise offenbaren die Messer bei der Rasur ihre Qualitäten und dazu kann ich nichts sagen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Dass man sich für ein solches Messer entscheidet, wenn man absolut ohne Erfahrung ist, kann ich übrigens durchaus nachvollziehen: man nimmt etwas mehr Geld in die Hand im Glauben, ein solides Mittelklassemesser zu bekommen.

Zu den Problemen beim Schärfen des Messers: ohne gesehen zu haben, worüber wir hier eigentlich reden, ist es wirklich schwer, Tipps zu geben. Wenn Du ein paar Bilder zu dem "Sorgenkind" hier einstellen würdest, würde das schon einiges erleichtern. Es gibt schon Messer, bei denen sich eine ungleichmässige Facette ausbildet. Sollte ich in diesem Fall jedoch ins Blaue hinein einen Tip abgeben, würde ich sagen, vermutlich liegt es am unsachgemässen Schärfen. Aber das ist reine Spekulation.
Alternativ wäre auch mein Rat, das Messer einem etwas erfashreneren Schärfer zuzuschicken. Der kann Dir für kleines Geld dann schon recht genau sagen, was da falsch gelaufen ist und Du hast dann später ein Referenzmesser, an dem Du Dich orientieren kannst; auch das wurde von den Vorrednern im Thread bereits erwähnt.

Gruß und einen schönen Tag

harrykoeln

Ich hab bislang noch keinen erlebt, der mit diesen Razolution-Messern auf Dauer glücklich geworden ist. Sind nett präsentiert und werden, je nach Anbieter, auch schon mal mit "von der Chefetage selbst auf Rasurschärfe kontrolliert und für gut befunden" verkauft. Ich hab schon einige Messer dieses beschriebenen Zustands als Schleifkinder hier gehabt - die kratzen schon dermaßen auf dem Handrücken, das ich mir die gar nicht erst durchs Gesicht ziehen möchte. Ich persönlich halte sie für rausgeschmissenes Geld - aber wie gesagt, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Für ein paar Euro mehr gibt es schon ein Wacker und alleine daher schon nicht mal ne fahrige Überlegung wert.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Mal so ganz am Rande:

Wie Iltis das schon mehr als treffend ausdrückte:
Eine ungleich breite Schneidfacette kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine wird sicher sein, das die Schneidfacette während des Schubs nicht mit konstantem Druck auf dem Stein gehalten wird. Das Messer kann aber auch schlicht schepp sein - erzeugt uU dasselbe Bild an der Facette. Sicherlich sind das die häufigsten Gründe, doch auch nicht plane oder zu schmale Steine, oder ungleichmäßiges Schieben über die Steine, bei dem bestimmte Bereiche der Facette öfter bearbeitet werden als andere sind als Ursache gleichermaßen denkbar, genauso wie jede Kombination. Dabei hat das nicht mal Anspruch auf Vollständigkeit.

Doch bei alledem: ein scharfes, sanftes Messer entscheidet über eine angenehme Rasur, nicht die Breite der Facette.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

titanus

Im Angebot steht auch nur, dass es ein neues Messer- nicht, dass es scharf ist.

Ein Referenzmesser im MH zu erwerben oder sich ein (altes) Messer schärfen zu lassen ist sicher
die beste Methode, sich diesem Thema anzunähern.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur