Situation im Einzelhandel - Keine Rasurprodukte verfügbar

Begonnen von StoppelSense, 14. September 2013, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shavior

Zitat von: SLB04 am 15. September 2013, 17:31:55
Zitat von: LordLokii am 15. September 2013, 16:40:31
Bei uns in Berlin gibt es ein Rasur- und Duftfachgeschäft. The different scent. Ein toller Laden mit erstklassiger Beratung. Allerdings weit teurer als das Internet. Ein bis zwei Euro finde ich ok. Wenn das Refill für Acca Kappa aber 24 Euro kostet und ich das im Netz für 14 bekomme kaufe ich lieber Online.  Ok da kommen noch Versandkosten hinzu die relativieren sich aber bei mehreren Produkten.

Mal abgesehen davon, dass die Rasierseifen von Acca Kappa nicht besonders toll sind. 24 € kostet das 1869 Refill von Acca Kappa. Wo findest Du die denn online für 14 €? Bitte nicht mir der kleineren White Moss Rasierseife verwechseln. Die Preise bei Different Scent sind ziemlich fair und ich bestelle dort sogar online sehr gerne. Also ich wünschte, wir hätten ein vergleichbares Geschäft in der Nähe.
Vor allem wird bei TDS wert auf viele Details gelegt, schöne Verpackung, tollen Parfumproben ... da lohnt es sich zu bestellen. Ich denke bei TDS ist der online Handel (Masse) nicht zu verachten, ob der stationäre Laden alleine überleben könnte, ist eine andere Frage. Zumal TDS ja als Hauptgeschäft eher nicht Rasiersachen vertreibt sondern Düfte ... ;)

SLB04

Zitat von: MelrosePlant am 15. September 2013, 17:50:01
Zitat von: SLB04 am 15. September 2013, 17:31:55
Wo findest Du die denn online für 14 €?
Hier zu 14,95€...ohne Versand allerdings:
http://www.shaving.ie/products/acca-kappa-1869-shaving-soap.html

Aber "not available". Die werden dort bei nächster Verfügbarkeit den Preis anziehen. Das White Moss After Shave gab es dort auch mal für 25 €. Hab dort früher öfter mal gerne etwas bestellt, aber irgendwie lohnt sich das nicht mehr so richtig.
Lieben Gruß
Alex

Herne

Zitat von: Oldshaver am 15. September 2013, 15:10:38
Bei Douglas auf der Zeil in Frankfurt/Main gibt es (fast) alles, was das Herz des Nassrasierers erfreuen könnte. Messer, klassische Rasierer, Systemrasierer, Pinsel, Rasiercremes, Rasierseifen von Palmolive, Speick, über Pro Raso bis hin zu Haslinger und hervorragende Rasierwässer bis hin zu verschiedenen Engländern. Das Verkaufspersonal ist  denkbar nett und sachgebietssicher :) :) :) dh: dh: dh:
Im Grunde kann ich Dir zustimmen, für eine Parfümerie dieser Art ("der Baumarkt für Frauen" >Zitat Bodo Bach<) ist
diese Filiale wirklich erstaunlich gut ausgestattet (auch Coloniali, Mühle, ....). Allerdings muß ich Dir in einem Punkt heftig
widersprechen: Nett sind sie wirklich, die Verkäuferinnen, nur Plan von den den Rasurartikeln haben sie null!
Ich habe dort schon öfters mit der ein oder anderen geplaudert beim Stöbern.

Erst vor kurzem habe ich mich in den wirklich peinlichen Versuch eines 'Beratungsgesprächs' eingemischt, da ich zufällig
auch bei den RS und RCs stand. Unterm Strich habe ich dem netten Mann, der sich mal was gutes gönnen wollte, zwei
RCs verkauft, und von der Verkäuferin großen Dank und die überraschte Aussage geerntet: "Huch, ich wußte gar nicht,
daß es da solche Unterschiede gibt, ich dachte, die Sachen rasieren halt alle" ???

Nun ja - ist auch ein Standpunkt. o) ;D

Piraten-Papa

YES, ich hab' diiiieeee Idee! Ich schule um zum Verkäufer bei Douglas. Dann bekommen gewillte Kunden eine gescheite Beratung und ich bekommen Mitarbeiterrabatt auf alle Artikel, die ich für meinen Eigenbedarf kaufe ;D.

Regula

Zitat von: Piraten-Papa am 15. September 2013, 19:53:24
YES, ich hab' diiiieeee Idee! Ich schule um zum Verkäufer bei Douglas. Dann bekommen gewillte Kunden eine gescheite Beratung und ich bekommen Mitarbeiterrabatt auf alle Artikel, die ich für meinen Eigenbedarf kaufe ;D.
Eine bessere Idee wäre es, wenn Du die Verkäuferinnen schulen würdest. Damit die auch Anschauungsmaterial haben, darfst musst Du Dich bei jeder Schulung auch rasieren. Die Produkte werden natürlich von Douglas gestellt. Kurz bevor die Verkäuferinnen von der Schulung nach Hause dürfen, müssen sie natürlich noch Deine Wange und Deinen Hals streicheln haptisch begutachten.
Da Du die ultimative Kompetenz hast, darst Du auch Produkte empfehlen, die in das Sortiment aufgenommen werden sollen.

LordLokii

Genau bei shaving.ie gibt es die Acca kappa. Benutze die Acca Kappa selber nicht, an der ist mir der Preisunterschied aber im heftigste  aufgefallen. Gibt noch mehr Produkte bei dennen es so ist. Kaufe trz manchmal bei Different Scent.

Bengall Reynolds

Tja, der Facheinzelhandel kränkelt auch deshalb, weil sich viele dort die Beratung holen und die Ware selbst dann "günstiger" im Internet bestellen. Oft bedeutet das, dass der lokale Handel, der die Sachen tatsächlich mit einem gewissen Herzblut vertreibt, Angestellte (manchmal sogar noch sozialversicherungspflichtig) und Ladenmiete bezahlen muss, gegenüber demjenigen den Kürzeren zieht, der das einfach als Nebengewerbe (aus Kartons heraus) von zu Hause betreibt. Manchmal haben diese Jungs dann überhaupt keine Ahnung von der Materie und fragen hier im Forum wie man die Sachen überhaupt verwendet.
Alles schon da gewesen und leider der Gesamtsituation überhaupt nicht positiv zuträglich.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Herne

Zitat von: Piraten-Papa am 15. September 2013, 19:53:24
Ich konnte mir die augenzwinkernde Frage nach einer Provision damals natürlich auch nicht verkneifen ;).
Leider war nicht mehr als 2-3 nutzlose Pröbchen drin.
Obwohl - das Lächeln der jungen Hübschen hat mir den Rest des Tages dann doch etwas versüßt. :angel:

Piraten-Papa

Der Plan zur feindlichen Übernahme der hiesigen Douglas-Filiale wurde vorhin wieder verworfen. Wenn's im Onlineshop schon keine I Coloniali mehr gibt, dann möchte ich nicht wissen, was in den Läden angeboten wird. Pfffft, die haben mich doch gar nicht verdient :P.

Grosser

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. September 2013, 22:51:19
Tja, der Facheinzelhandel kränkelt auch deshalb, weil sich viele dort die Beratung holen und die Ware selbst dann "günstiger" im Internet bestellen. Oft bedeutet das, dass der lokale Handel, der die Sachen tatsächlich mit einem gewissen Herzblut vertreibt, Angestellte (manchmal sogar noch sozialversicherungspflichtig) und Ladenmiete bezahlen muss, gegenüber demjenigen den Kürzeren zieht, der das einfach als Nebengewerbe (aus Kartons heraus) von zu Hause betreibt. Manchmal haben diese Jungs dann überhaupt keine Ahnung von der Materie und fragen hier im Forum wie man die Sachen überhaupt verwendet.
Alles schon da gewesen und leider der Gesamtsituation überhaupt nicht positiv zuträglich.

Ich bin da das totale Gegenteil. Ich lasse mich am liebsten durch Austausch in diversen Foren "beraten" und kaufe dann möglichst im Einzelhandel. Oftmals ist dann aber wie schon oft erwähnt der Preis derart hoch, dass irgenwann die Schmerzgrenze überschritten ist und ich doch online ordere.
Bei vielen Sachen wie zB Kleidung ist ja schon an vielen Stellen möglich, versandkostenfrei zu bestellen und die nicht passenden Sachen auch kostenlos zurückzuschicken. Dass ist dann bequemer, nicht so zeitintensiv und da ich kein Benzin oÄ bezahlen muss unter Umständen auch günstiger....außer, wenn man sich noch viele (unnötige) Kleinigkeiten dazubestellen muss, um den Mindestbestellwert zu erreichen.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Oldshaver

Zitat von: Herne am 15. September 2013, 19:39:23
Zitat von: Oldshaver am 15. September 2013, 15:10:38
Bei Douglas auf der Zeil in Frankfurt/Main gibt es (fast) alles, was das Herz des Nassrasierers erfreuen könnte. Messer, klassische Rasierer, Systemrasierer, Pinsel, Rasiercremes, Rasierseifen von Palmolive, Speick, über Pro Raso bis hin zu Haslinger und hervorragende Rasierwässer bis hin zu verschiedenen Engländern. Das Verkaufspersonal ist  denkbar nett und sachgebietssicher :) :) :) dh: dh: dh:
Im Grunde kann ich Dir zustimmen, für eine Parfümerie dieser Art ("der Baumarkt für Frauen" >Zitat Bodo Bach<) ist
diese Filiale wirklich erstaunlich gut ausgestattet (auch Coloniali, Mühle, ....). Allerdings muß ich Dir in einem Punkt heftig
widersprechen: Nett sind sie wirklich, die Verkäuferinnen, nur Plan von den den Rasurartikeln haben sie null!
Ich habe dort schon öfters mit der ein oder anderen geplaudert beim Stöbern.

Erst vor kurzem habe ich mich in den wirklich peinlichen Versuch eines 'Beratungsgesprächs' eingemischt, da ich zufällig

auch bei den RS und RCs stand. Unterm Strich habe ich dem netten Mann, der sich mal was gutes gönnen wollte, zwei
RCs verkauft, und von der Verkäuferin großen Dank und die überraschte Aussage geerntet: "Huch, ich wußte gar nicht,
daß es da solche Unterschiede gibt, ich dachte, die Sachen rasieren halt alle" ???

Nun ja - ist auch ein Standpunkt. o) ;D

Tja, dann habe ich wohl diese Verkäuferinnen und Verkäufer bei Douglas auf der Zeil noch nicht kennengelernt ??? Danke für Hinweis

MelrosePlant

Das Internet ist doch heute für viele Leute DIE Informationsquelle:
Diese Berieselung mag zwar oft sehr oberflächlich sein, aber immerhin öffnet sie in unserer Wahrnehmung ein breites Spektrum.
Mit diesem Hintergrund kann dann der Besuch eines kleineren Geschäfts vor Ort sehr ernüchternd sein: Selbst bei guten Produkten dort wird dann nicht immer unsere Neugierde befriedigt sein.
Aber was ist mit dem Hobel aus USA oder der Seife aus Schießmichtot?
Das Internet (oder auch Fachzeitschriften) können einen aber auch über Verfügbarkeit und Seltenheit eines Produktes 'täuschen':
Als HiFi-Fan waren mir viele Marken wie selbstverständlich ein Begriff, aber als ich geschaut habe, wie weit sie tatsächlich verbreitet sind, da war ich wirklich erstaunt.
So können I-Net und sonstige Quellen schnell die Welt komprimieren und die tatsächlichen Verhältnisse verzerren.
So ist der 'Exot' in aller Munde, jeder Fachkundige kennt ihn, aber wir verlieren schnell aus den Augen, wie gering die Stückzahl z.B. ist...
Gegen diese 'Verzerrung' muss selbst ein gut bestücktes Fachgeschäft heute ankämpfen, da die Marktransparenz heute so hoch ist wie nie zuvor; wobei ja Transparenz nicht wirklich Kenntnis sein muß.
Aber wir schauen üblicherweise heute erst in die Breite, dann erst in die Tiefe...

Seggl

Ich kann nur sagen: weitersuchen!

Ich hab mich Anfang des Jahres hier angemeldet und das Hobeln angefangen. mich hier informiert und mir Tipps geben lassen. Angefangen hab ich mit dem WC und der Palmolive Rasiercreme und einem Kunstfaserpinsel von DM, weil hier nichts anderes zu kriegen war. Hier ist in Göppingen, nicht ganz 50km südwestlich von Stuttgart. ich hab das Internet durchforstet nach Läden, in denen ich in Stuttgart Rasurzubehör bekomme. bin Drogerien und Parfümerien angefahren, wenn ich zufällig dran vorbei kam. und das waren nicht wenige, ich bin Außendienstler im Großraum Stuttgart. Hab mich auch hier lautstark darüber beschwert, dass man alles im Internet bestellen muss. mich hat das angekotzt. Du willst eine Rasierseife für 5 Euro bestellen und zahlst dann vier Euro Versandkosten. Ich konnte nicht begreifen, dass es in Stuttgart, einer Landeshauptstadt mit über einer halben Million Einwohner und dem Zentrum der wirtschaftsstärksten Region Deutschlands, keinen einzigen Laden gibt, in dem man Rasurutensilien bekommen kann. Ich war am Verzweifeln. Aber ich hab die Augen offengehalten und dann findet man doch irgendwann den einen oder anderen Hinweis. Ich hatte Google wie gesagt mit allen Möglichen Rasurbegriffen und Stuttgart, Esslingen, Sindelfingen, Böblingen malträtiert, und es kam nix bei raus. Auch Empfehlungen von Drogerieverkäuferinnen, es mal da oder da zu versuchen, endeten im Nichts. Irgendwann bekam ich dann mal Speick in die Finger und hab das Ding rumgedreht, und hatte dann ein fettes Grinsen im Gesicht. ich hatte keine Ahnung, dass die in Leinfelden sitzen und auch im Internet mit meinen Suchen bin ich da nicht einmal drüber gestolpert. Leinfelden-Echterdingen liegt direkt bei Stuttgart, dort ist der Stuttgarter Flughafen. Und die haben sogar nen Fabrikverkauf. Ich da also in höchster Vorfreude rein, und die Entzückung fand kein Ende: Da stand nicht nur Speick rum, sondern auch Mühle: Hobel, Seifen, Pinsel ... Und von der Verkäuferin der Tipp, falls das nicht reichen sollte: Schloßparfümerie in Stuttgart, was der nicht habe, besorge er.

Kurz darauf bin ich bei der Suche nach günstigen Feather Klingen hier gelandet http://www.dergepflegtemann.de/
Personna und Feather Klingen zu nem fairen Preis, und sogar Bolzanos, die wollt ich auch mal ausprobieren. Beim Bestellvorgang dann der Hinweis, wenn ich den Newsletter abonnieren würde, bekäme ich ab einer Bestellsumme von 27 Euro einen Bestellgutschein von 10 Euro. Also schnell Newsletter abonniert, noch ne Seife in den Warenkorb und zur Kasse. Bezahlt per Paypal, dann Versendungsart. Steht da doch groß und fett: "Selbstabholung in Stuttgart". ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. also hab ich etwas recherchiert. ist das nur ein Online Händler oder hat der auch ein Ladengeschäft?

OK, der gepflegte Mann ist ein reiner Onlinehändler, an der Adresse kann man wirklich nur bezahlte Ware abholen, nicht stöbern, nichts probieren. Aber wer betreibt denn den Handel? Also weiter gestöbert und dann den Betreiber gefunden, nämlich den hier: http://www.mussler-beauty.de/filialen.html. Und der hat Filialen, und zwar nicht wenige. Und wieder auch in Leinfelden-Echterdingen. das wird langsam echt zum Mekka für mich *fg*

Deswegen kann ich nur sagen: Nicht aufgeben, das Internet ist nicht der Weisheit letzter Schluß, und nur weil es laut Internet keinen Händler in Deiner Gegend gibt, muss das noch lange nicht heißen, dass es wirklich keinen gibt. Wie gesagt, ich hab gegoogelt wie blöde und nix gefunden. Mussler führt nämlich offiziell weder Rasierseife noch Hobel noch sonst was in der Richtung, sondern einfach nur "Pflegeprodukte" Da kannst lang nach Hobel, Rasierseife, Rasierklingen oder Rasurzubehör suchen.
Hatte bisher nur Kontakt über E.Mail mit Mussler, und eben mit dem Abhollager. Werd aber demnächst mal die Filiale in Echterdingen inspizieren und mich dort von einer Fachfrau beraten lassen bezüglich Hautpflege etc.

Such doch mal, ob es bei Euch Barbiere gibt, oder türkische Friseure, die wissen meist wo man solches Zeug schnell und günstig her bekommt. Oder such nen Laden für Friseurbedarf. und immer Augen offen halten. Vor kuzem hab ich im Nanu Nanana ( ein "Gemischtwarenladen" für alle Arten von Dekogegenständen - also eigentlich ein Frauenparadies ) ne Kiste mit Hobeln liegen sehen. Wenn es bei Euch ne gute Parfümerie gibt, würd ich da mal fragen, die können auch vieles bestellen, dann musst vlt n paar Tage warten. So ist es in Stuttgart in der Schloß-Parfümerie. Und meine Erfahrung: Wenn man erst mal einen vernünftigen Kontakt hat, bekommt man meistens recht schnell viele gute neue dazu.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Heresy

Also ich fühle mich über das Internet ganz gut versorgt und bin hier auf dem Land auch gewohnt, selbst einfache Dinge bestellen zu müssen. Alles was über Grundversorgung raus geht muss bestellt werden. Kann sein, dass man in urbaneren Gegenden da verwöhnter ist, aber man muss ja auch mal die Größe des klassischen Nassrasurmarktes anschauen. Ich gehe ja auch nicht hin und rege mich auf, dass der nächste Mediamarkt (80km entfernt!) keine Trioden für meinen Röhrenverstärker hat. Richtig gute Läden für Nischenprodukte wird es nur in Metropolen geben können. Dort wird dann aber sicher wieder gemault, weil sie innerstädtische Horrormieten und personalintensive Beratung umlegen müssen und deshalb die Preise im Internet so viel billiger sind.

Die nächste Frage ist auch noch, was dieser Laden im Programm haben soll. Selbst die Hersteller der für uns interessanten Produkte könnten ja nicht mal eine Händlerkette beliefern.
Gruss, Rainer

Sync-Frank

In FFM - also einer der großen Städte in Deutschland findet man außer Douglas so gut wie nix an Rasiersachen. Ab und an mal ein Rasierhobel und einige Seifen - aber im großen und ganzen nix.

Heute macht in Oberursel eine neue Rossmann-filiale auf - die werde ich heute noch besuchen ..... mal sehen was die so im sortiment haben.

http://www.rossmann.de/unternehmen/rossmann-expansion/neueroeffnungen/p/Pressrelease/show/oberursel-bekommt-rossmann-zuwachs.html

10% gibts dort auch noch  ;D