Erlbohrung zu klein

Begonnen von Grosser, 14. September 2013, 15:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grosser

So, mein erstes selbstgebautes Heft ist fertig! Leider gibt es beim Zusammenbau ein kleines Problem - nun aber bitte nicht lachen:
Die Erlbohrung des GD 66 ist zu klein  :o Ich will die Schalen ja nicht vernieten, sondern verschrauben und das Messingrohr ist zu groß für die Erlbohrung!  :'(
Nun habe ich gerade schon zwei Metallbohrer zerstört, beide sind durchgebrochen...nun sitze ich hier mit blutigem Daumen und weiß nicht, was ich tun soll.
Ist das Metall der Gold Dollars so hart, dass handelsübliche Baumarktbohrer daran scheitern?
Viele Grüße, Christoph

mikri

Mit Standbohrmaschine und HSS Bohrer sollte das eigentlich gehen. Wende dich an eine mechanische Werkstätte. Tut mir leid wegen deines Blutzolls, aber das gehört einfach dazu und die Freude bei der ersten Rasur ist gleich nochmal so gross ;) gute Besserung.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

torel

Eine dünne, spitz zulaufende Diamantfeile, etwas Gefühl und Geduld bei der Handarbeit könnten das Problem lösen

Rockabillyhelge

Kann durchaus sein das das Metall zu hart ist, je nach Baumarktbohrer kann da einiges schon zu abrauchen.
Die Idee mir der Feile ist nicht schlecht, ggf. könnte aber auch ein spitzer Diamantfräser auch etwas bringen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Koraat

Wenn der Erl mitgehärtet ist, hast du mit HSS keine Chance... Du kannst entweder mit Hartmetallbohrern arbeiten (teuer und müssen mit sehr hoher Drehzahl laufen) oder mit einem Hartmetallfräser am Dremel das Loch weiten.

Viel Einfacher ist es jedoch den Erl weichzuglühen und dann mit HSS zu bohren. Dann hast du nacher auch ein sauberes Loch für deine Messingachse.
Dazu die Klinge auf eine Metallplatte (leitet im Bereich der Schneide die Hitze ab) legen und nur Angel und einen Teil des Erls überstehen lassen. Dann mit einem Bunsenbrenner von der Angel her erhitzen bis sie matt rot glüht. Langsam nachrücken bis die Stelle der Bohrung ebenfalls glüht. Dann kurz abkühlen lassen bis keine Glühfarbe mehr zu sehen ist und dann einfach in Wasser abschrecken.
Das klingt viel gefährlicher als es ist. Stahl ist aber kein wirklich guter Wärmeleiter und man hat daher viel Zeit bis die Schneide in Gefahr ist. Solange die Anlassfarben nicht bis zur Schneide wandern kann gar nichts passieren.
Nur das Finish ist danach natürlich im Eimer und du musst nochmal mit feinem Schleifpapier drübergehen.

Solltest du gar nicht zurecht kommen kannst du mir die Klinge auch jederzeit schicken, dann bohre ich dir das Loch auf  ;)

mfg
Ulrik

Grosser

Nabend zusammen,
Ich bin letztens extra nochmal in den Baumarkt gefahren, um mir einen neuen Bohrer zu kaufen, damit ich den Bohrer als Fehlerquelle ausschließen kann.
Leider hat dieser auch rein gar nichts (!!) gebracht.
Die Idee mit dem Bunsenbrenner finde ich interessant! Wann genau soll ich denn dann bohren? Nachdem das Erlloch rötlich glüht und bevor ich das Messer im kalten Wasser abkühle?
Viele Grüße, Christoph

Koraat

Nein, nicht während es glüht  :o

Du erhitzt es bis man gerade so erahnen kann dass es glüht, lässt es an der Luft abkühlen bis keine Glühfarbe mehr sichtbar ist und kühlst es im Wasser wieder ab. Dann ist der Bereich weich (und bleibt es auch du hast also keinen Stress) und du kannst bohren.

mfg
Ulrik

Grosser

Aaaah Danke  ;D Ich werde berichten, wie es gelaufen ist...kann aber einige Zeit dauern!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

@Grosser: Kannst du Photos davon machen? Das würde mich auch interessieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mafisch

@Grosser,
Baumarktbohrer sind oft Schrott und kein HSS Stahl. (auch wenn es draufsteht) Von daher schon mal Vorsicht.

mikri

Genau mafish, daher, zum Eisenwarenhändler des Vertrauens gehn und einen HSS erstehn ;) aber erst Koraats Rat befolgen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mafisch

Ohne jemandem zu Nahe zu treten, es ist ja immer schwierig zu beurteilen, welche Fähigkeiten oder Erfahrungen der Fragesteller hat. Ansonsten hat mikri recht, diese Arbeit z.B. Koorat zu überlassen, bevor irreparable Schäden an Mensch und Messer entstehen. ;)

Grosser

mafisch, im Normalfall bin ich deiner Meinung. Aber ob es sich lohnt, ein 3 Euro Messer durch die Republik zu schicken, nur um ein Loch zu vergrößern... sooo unbegabt bin ich hoffentlich nicht als dass ich das nicht alleine hinbekommen werde.
Viele Grüße, Christoph

mikri

Ach du bekommst das sicher hin ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Iltis

Mit Verlaub: Die Erlbohrung ist nicht zu klein, deine Schrauben sind zu gross!  Der Aufwand, Erl weichzuglühen, auszubohren, oder stundenlang mit ein Rattenschwanzdiamantenfeile zu verschleifen steht sicherlich nicht, genau wie die Portokosten hin und zurück zu Koraat, im gesunden Verhältnis zu die Ergebnis bei
Zitat von: Grosser am 19. September 2013, 22:09:37ein 3 Euro Messer...
.
Aber klar, darum geht es nicht, du bist von ein Bastelwahn gepackt, und willst dein Ding durchführen; geht mir auch manchmal so - aber es kann helfen, ein paar Schritte zurück zu machen, und überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist, was man sich vorgenommen hat. Ich glaube, in deinem Fall werde ich mich auf die Suche nach passende Schrauben machen, oder sogar das mit den Vernieten nochmal überlegen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil