Stein identifikation (Thüringer ?)

Begonnen von doorsch, 13. September 2013, 14:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doorsch

So habe die Woche auch mal nen Stein in der Bucht geschossen, angeboten wurde er als "Silver Grit" Sharpening stone mit
einer alten rötlichen Verpackung...nachdem der Stein ankam war er da ja auch als Ölstein angeboten Ölverschmiert, erst mal alles gereinigt und die beiden Hauptseiten mit Schleifpapier gelappt....

Mittlerweile bin ich mir recht sicher das es a) ein Naturstein ist und b) eine Art Schiefer sein muss...

Hat jemand eine Idee ob es eventuell ein Thüringer ist ?
Maße passen auch: 19,8cm x 5cm x 2cm

An den schmalen Seiten sind auch Schneide bzw. Sägespuren zu sehen....habe bisher noch keinen Slurry mit angerieben..Foto folgt noch...
Die Anwendung mit Wasser ist sehr angenehm, ich habe das Gefühl als hätter er einen leichten Wiederstand (in bisschen so als würde man über Gummi ziehen)...die Polierwirkung ist ernorm...es glänzt...

Auffällig ist auch zumindestens ist es eine Vermutung: Die Verpackung scheint nicht für diesen Stein gewesen zu sein, er schaut an beiden Seiten ca. 1,5 cm raus...

Fotos anbei:

Rockabillyhelge

Das ist ein hübsches Steinchen, also die Ausmaße sind nicht ungewöhnlich, die gab es durchaus auch bei Thüringern.
Die Verwendung mit Öl ist mit Sicherheit eine etwas seltenere, wurde doch auf den meisten Verpakcungen (Escher, JGES u.a.)
von der Verwendung mit Öl gewarnt.
Vom Aussehen her ähnelt er IMO schon einem Schiefer wobei mich die abgesetzte Längskante auf dem untersten Bild
etwas stutzig macht da der Stein dort sehr rauh wirkt, etwas körnig, was für mich eher für einen Kunststein sprechen würde.
Die Sägespuren sind bsiweilen ein guter Indikator für Natursteine aber nicht unfehlbar, da auch Kunststeine diese bisweilen
aufweisen.
Die grünen Schlieren auf dem Stein und die nicht ganz homogene Farbe deuten natürlich auch wieder auf einen Naturstein hin,
aber können ggf. auch Reste jahrelang benutzten Öles sein.
Das Gefühl des leichten Widerstandes kenne ich so von Thüringern/Schiefer nicht, im angeriebenen Zustand besteht weder beim
meinem Celebrated Water Razor Hone wie auch bei meinem großen Schiefer kein Widerstand, eher ein flutschen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

@rockabillyhelge:

Danke erst mal für deine ersten Eindrücke und Ideen....gibt es denn die Möglichkeit so einen Stein irgendwie am "Geruch" zu identifizieren *lach* also habe auch noch einen kleinen Celebrated Water Hone....also beide mal anreiben und schauen ob sich der Geruch vergleichen lässt...

Gestern dachte ich beinm abrichten erstmal zu 100% das es ein Kunststein ist, danach stellte es sich heraus das sich die Partikel auf
dem Schmiergelpapier abgelöst hatten und deshalb das gelöste Gemisch sehr rauch anfühlte...

Ja die Kanten erscheinen recht "grob" obwohl es eher so aussieht als ob dies durch das Sägen entstanden ist...

Also mache nochmal ein Slurry Bild...vielleicht hilft das noch weiter...und selbst wenn nicht...es schein ein recht guter Stein zu sein...

Rockabillyhelge

Hehe, das ist gar keine so unrealistische Frage, in der Geologie gibt es durchaus Gesteine welche einen gewissen Eigengeruch haben
und darüber identifiziert bzw. erahnt werden können, leider wird das bei deinem Stein aufgrund des verwendeten Öls, welches
wahrscheinlich (je nach Porösität) bis in tiefere Schichten des Steines eingezogen ist nicht funktionieren.
Das sich Partikel aus dem Schmirgelpapier ablösen ist mir bei meinen Schiefern jetzt noch nicht passiert, trocken auf dem Papier abgerieben
hat sich da ausser dem Schiefer nichts abgeschliffen, es würde vermuten lassen das in deinem Stein Bestandteile drin sind welche eine
größere Härte als der Schmirgel oder dessen Bindung aufweisen.
Hast du nass abgerichtet? Ggf. hat es nur das Schmirgelpapier nicht vetragen.

Es gab durchaus (z.B. von Carborundum) Kunststeine welche Natursteinen in Optik und Verhalten sehr nahe gekommen sind,
z.T. werden diese in Amerika auch heute noch sehr geschätzt und gehen auch für dementsprechende Preise über den Tisch,
die Bezeichnung Kunststein muss also bei den alten wie bei den neuen nicht zwangsläufig etwas schlechtes bedeuten
(bezogen auf das Ergebniss sowie auf das Natursteingefühl).
Auch von der Körnung her gab es alte Kunststeine von sehr hohen Körnungen, auch wenn genaue Angaben meist fehlen.

Ein direkter Slurryvergleich kann etwas bringen, aber ich würde (da du ja einen Escher hast) vorschlagen das du mal ein Messer
auf beiden Steinen schleifst und das Verhalten wie das Ergebniss direkt vergleichst, sprich. ein Messer erst auf dem einen, dann abstumpfen und
dann auf dem anderen Schleifen.

doorsch

So noch nen Nachtrag, Slurry habe ich mit einen Toshima Nagura angerieben...sehr feiner weiss gräulicher Slurry..ensteht sehr schnell...

Habe den Geruchsvergleich gemacht...also der Celebrated Water Hone riecht wesentlich strenger, wurde vllt auch mit irgendwas behandelt...doch der Grundgeruch ist fast identisch..also es riecht erdig...

Werde es also erstmal dabei belassen, das wichtigste für mich es ist ein super feiner Stein zw. 9k-12k...er gibt eine schöne spiegelnde Schneide und er war günstig...

Ob nun künstlich oder echt ist ja egal...

Vielen Dank erstmal!! Natürlich sind weitere Interpretationen und Ideen gerne gewünscht...

strawinski

also nen abgeschrägten Thüringer an den Kanten hab ich noch nicht gesehen. Aber kann ja alles geben.
Ich würde ihn mal mit ner Diamantkarte anreiben...
ich hatte den Stein auch gesehen in der Auktion. Passt eigentlich der Karton zum Stein? Der sieht so klein aus...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

MelrosePlant

Zitat von: strawinski am 28. September 2013, 08:51:23
Passt eigentlich der Karton zum Stein? Der sieht so klein aus...
Zitat von: doorsch am 13. September 2013, 14:45:11

Auffällig ist auch zumindestens ist es eine Vermutung: Die Verpackung scheint nicht für diesen Stein gewesen zu sein, er schaut an beiden Seiten ca. 1,5 cm raus...

Hmm, aber genau so ist es auch auf der Verpackung auch abgebildet...könnte daher doch passen (wobei ich es komisch finde, wenn die Hülle den Stein nicht komplett umschließt).

strawinski

ich würde meinen, das die Abbildung auf dem Karton nur den offenen Karton mit ein Stück Stein zeigt. So wie ein Tüte Bonbons, wo einige Bonbons draußen oder davor liegen....
Ich meine, der Stein passt nicht zum Karton, denn niemand weiß, ob ein Anreiber mit dabei war und niemand glaubt, das Steine verschickt werden, wo der halbe Stein aus dem Karton herausschaut. Das ist, wenn man es nüchtern betrachtet, ziemlich dämlich. Ob damals oder heute.
Wichtig wäre fürs erkennen auch die Schnittflächen an den Kanten. also ein Naturstein und Kanten abgeschrägt.
Ob er ein reiner Wasserstein oder Ölstein oder kombiniert ist, weiß man auch nicht.
Also, einige Kollegen legen den Stein in den Backofen um alles Öl aus den Stein heraus zu bekommen. Das wäre ein Methode. Dann hätte man einen reinen Stein, auf dem man die Test aufbauen kann. Erst mit reinem Wasser, nach dem 10er Naniwa, und mit diamantkarte anreiben.. Wenn leine Karte vorhanden ist, als Anreiber eine Läpport Feile aus Silicium kaufen....Hier ist es http://www.mercateo.com/p/245-69326315/Siliciumcarbid_Flachfeile_100_x_8_x_4_mm_fein.html
Ich würde über den Backofen gehen und das Öl erstmal extrahieren.

doorsch

Danke noch für die weiteren auslegungen...also für mich passt die Verpackung nicht zum Stein und er ist definitiv mit Öl behandelt worden...

Zum einen sprechen die unterschiedlichen schattierungen und der entstehende Slurry für einen Naturstein zum anderen die recht glatten kanten eher für einen künstlichen...

Also auf jeden Fall liefert er was die Schleifwirkung angeht einen astreinen Job ab, will heißen ich nutze ihn aufgrund der feinen Körnung als Abschlusstein und nach 5-10 Zügen blitzt die facette fast spiegelpoliert...

strawinski

na nun sind wir einige Schritte weiter.....also wenn du eine Spülmaschiene hast, dann mach mal ein bis 2 Spülgänge ohne Trocknen und leg ihn danach in Papier zum trocknen. Oder Sägespäne....Manch2 nehmen auch Backofenspray. Wie gesagt im Amiforum bei Honen unter oil oven gibt es einige Tips.....
Welche Farbe hat denn der Schlamm, falls Du schon welchen erzeugt hast?

hatzicho

Hallo Sebastian,

wenn der Stein wirklich mit Öl benutzt wurde, kann es kein (devonischer) Thüringer sein. Öl macht diese Steine wirklich unbrauchbbar, wie schon die Escher Labels aussagen. Villeicht aber ein Versehen... Läßt sich mit dem Stein noch Abziehen?
Die künstlichen Escher riechen aber in der Tat sehr streng nach den verwendeten Bindemitteln. Ich habe einen künstlichen Stein von Apex, auch aus original gelbgrünem Thüringer Schleifstaub hergestellt, den kann ich nicht in meine Sammlung integrieren, da mein ganzes Büro in Kürze diesen penetranten Geruch annimmt. Lagere ich seit mehr als 2 Jahren in der Garage.

BastlWastl

Frosch Fettlöser (Bio :)) Grapefruit kann wahre Wunder bewirken. Würde ich vor Backofen oder den extrem aggressiven künstlichen Fettlösern mal ausprobieren.

Ich habe auch einen Stein der mir mal als Silkstone verkauft wurde, der sieht deinem sehr ähnlich, und ich bin mir nach über 2 Jahren noch nicht sicher ob er künstlich ist oder ein Naturstein ???
Der hat nämlich auch identische Sägespuren und ist noch extremer abgeschrägt wie deiner.
Verpackung habe ich allerdings keine und Gewissheit erst recht nicht.

Fein ist er aber.

mfg.Wastl.

doorsch

@bastlwastl:
Ja hatte auch an einen Silkstone gedacht, das war ein weiterer Gedankengang....
Benutzt Du diesen denn regelmäßig und bist Du zufrieden mit der Schleifwirkung, auch ein finischer ?

doorsch

Rockabillyhelge

Mhh, also ich weis ja nicht, aber für mich sieht das inzwischen doch recht sehr nach einem Naturstein aus.