l'Occitane CADE reichhaltige RC

Begonnen von herzi, 12. September 2013, 16:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Schön, dass ihr von Wacholder Duft sprecht und nicht von Cade-Duft.
dh:

Hat die eigentlich Silikone in den INCI's?

Danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

herzi

Das Wort CADE erinnert ja auch an Katze ;)
Gruß,
Stefan

shaveling

Zitat von: Waldorf am 09. Januar 2015, 10:33:21
Riecht die Creme aus der Tube denn anders, wie die aus dem Tiegel? Ich kenne nur die aus der Tube und deren Duft sagt mir sehr zu...

Der Unterschied zwischen den Cremes liegt nach meinem Empfinden eher in der Konsistenz. Die Creme im Tiegel ist "öliger" und daher auch nach dem Aufschlagen mit dem Pinsel mit einer "fettigeren" Konsistenz .

Der holzige Duft der Cade Rasiercreme kommt beim Erschnuppern der Creme im Tiegel weniger zur Geltung, zumindest nach meinem Geruchsempfinden. Sie wird von der intensiveren und eher süßlichen Duftkomposition überdeckt. Der Duft in der Tube ist von Beginn an holziger ist, da hier der süße Teil des Duftes dezenter ist. Und hier würde ich auch die Duft-Differenzen zwischen Creme im Tiegel und Creme in der Tube sehen.

Übrigens lassen sich die Cade Rasiercreme und die Cade Rasierseife sehr gut kombinieren (Superlather). Der Duft der Seife wird aufgewertet und der intensivere Duft der Creme verringert. Der erzeugte Schaum hat eine super Konsistenz, eine Mischung aus dem sehr guten Rasierschaum der Seife und dem eher cremigen Rasierschaum der Rasiercreme.  

Zitat von: titanus am 09. Januar 2015, 10:45:19
...Hat die eigentlich Silikone in den INCI's?...

Laut Codecheck hat die Rasiercreme Silikonöl.

Waldorf

Vielen Dank für die Ausführungen.

titanus

Zitat von: shaveling am 09. Januar 2015, 11:01:17

Danke.

Dann bezieht sich das reichhaltige wohl darauf.   :o
gestorben...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

@shaveling

Schön, dass wir das hier sportlich sehen können!  dh:  :)

Was ich mich auch schon gefragt habe ist, ob vielleicht mit dem Tiegel, den ich erhalten habe, was nicht stimmt. Oder ob was verändert wurde. Die Creme war ja immerhin kurzzeitig nicht erhältlich.

Dieser sehr schöne süßlich, hölzerne, würzige Duft, den ich am EdT so mag und den ich beim ASB deutlich wahrnehme. Riechst Du den denn an der Tiegelcreme raus? Das ist ja der Duft, auf den ich mir Hoffnungen gemacht hatte, und den ich überhaupt gar nicht wahrnehme, auch nicht schwach. Da ist nichts als Wacholder und ....!

Und wenn Du den nicht in der Tiegelcreme hast, ist er dann in der Tube drin? Ich hab' das mit der Cade Creme noch nicht ganz aufgegeben.

shaveling

Also ich hatte die Rasiercreme in der Tube, die ich für eine kurze Zeit parallel mit der Creme im Tiegel genutzt habe. Im direkten Vergleich war die Konsistenz der Creme in der Tube fester, während die Creme im Tiegel "öliger" ist . Aufgeschäumt und aufgetragen hat mir persönlich die Creme im Tiegel aufgrund der öligeren Konsistenz besser gefallen.

Was den Duft betrifft war die Creme in der Tube schon etwas dezenter und holziger als die Duftnoten der Creme im Tiegel sind. Aber ich muss dich enttäuschen, sowohl Creme im Tiegel als auch Creme in der Tube riechen im direkten Vergleich zum EdT geringfügig anders. Das EdT riecht "würziger" und defintiv holziger. Das gilt auch für den Vergleich des EdT mit dem Cade ASB.

Als ich mir vor wenigen Wochen die Creme im Tiegel im Store angesehen hatte, viel mir eine festere Konsistenz als  meine Creme im Tiegel auf. Die neue war war mehr wie eine Alvarez Gomez, ohne das "körnige" einer solchen. Insofern kann es sehr gut sein, dass sich die Rezeptur verändert hat. Geschnuppert habe ich jedoch nicht.

Bei dem Cade Aftershave Balsam meine ich auch, das sich die Rezeptur verändert hat. Der Duft der neuen Version ist weniger intensiv und die Creme als solches weniger reichhaltig als bei der Version vorher.

DerDuke

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Tube und dem Tiegel?
Auf dem Tiegel steht halt noch "Rich".

Ich besitze nur den Tiegel und habe mich heute wieder damit eingeschäumt.
Die Schaumeigenschaften sind für mich traumhaft.
Dicke Sahne die die Klinge schweben lässt.

CaptainGreybeard

Zitat von: shaveling am 09. Januar 2015, 11:01:17
Zitat von: titanus am 09. Januar 2015, 10:45:19
...Hat die eigentlich Silikone in den INCI's?...

Nur die "normale" L'Occitane Cade-RC in der Tube, über die sogen. "reichhaltige RC" im Tiegel findet sich bei Codecheck gar nichts.

Wie alt (zwischenzeitlich geänderte Rezepturen sind bei L'Occitane nicht ungewöhnlich) oder zuverlässig diese Informationen sind, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Ich habe mich nach einem "Probeschäumen" in einem L'Occitane-Laden rein nach dem Hautgefühl für die RC aus der Tube entschieden. Die RC ist recht gut, aber irgendwie komme ich mit der Cade-RS deutlich besser zurecht.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

DerDuke

Hier mal die Inhaltsstoffe eines ganz neuen Tiegels.

CaptainGreybeard

@DerDuke: Herzlichen Dank, das sind endlich verlässliche Angaben. Ich habe vor drei Tagen per Mail bei L'Occitane nach den Inhaltsstoffen der RS und RC (Tube) gefragt und freundlich auf die seit 2005 bestehende EU-weite Deklarationspflicht gemäß INCI verwiesen, da genaue Angaben der Inhaltsstoffe bei den allermeisten Produkten des Hauses immer noch fehlen. Ich warte noch bis nächste Woche auf Antwort, dann fasse ich noch einmal nach und werde mich weder durch Kommunikationsverweigerung noch durch Worthülsen wie "wir verwenden nur rein biologische Produkte wie nachhaltig gewonnenes Öl des wilden Wacholders" o. ä. abwimmeln lassen.

kaidecologne

Die Inhaltsstoffe stehen doch drauf, wo ist der Verstoß gegen die Deklarationspflicht?

Herne

Laut unserer Liste soll die RC  ja Silikon enthalten. :-\
Ist dies noch aktuell? Bin nicht so bewandert mit den chemischen Begrifflichkeiten bzw. den Synonymen.

Sparschäler reloaded

Laut Zutatenliste auf dem Foto ist kein Silikon enthalten.

CaptainGreybeard

Zitat von: kaidecologne am 02. November 2016, 14:08:34
Die Inhaltsstoffe stehen doch drauf, wo ist der Verstoß gegen die Deklarationspflicht?

Herr Kollege, ich schrieb eindeutig, dass die Inhaltsstoffe bei der Rasierseife und der "normalen" Rasiercreme aus der Tube nicht angegeben sind. Für die Angaben der Inhaltsstoffe der reichhaltigen Rasiercreme aus dem Tiegel habe ich mich bei dem Kollegen DerDuke ausdrücklich bedankt.

Zitat von: Herne am 02. November 2016, 14:31:54
Bin nicht so bewandert mit den chemischen Begrifflichkeiten bzw. den Synonymen.

Bei Kosmetikprodukten versteckt sich Silikon bzw. Silikonöl (chemischer Begriff: Polydimethylsiloxan) hinter der englischen Bezeichnung Dimethicone.