Frage zu einem Rasiermesser

Begonnen von DEX, 07. August 2013, 21:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DEX

Hallo Zusammen,

ich hab mir im Diakonie-Lädchen folgendes Rasiermesser gekauft.

Auf dem Erl steht: Gebrüder Schmachtenberg Solingen.
Und auf der anderen Seite: Climax 5383.

Ich habe schon ne weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht.
Kann mir jemand was zu dem Messer sagen?
Das Heft stinkt ordentlich nach Gummi wenn es mit Wasser in Verbindung kommt.
Alter? Was ist das für ein Heft?

Danke schon mal.
DEX
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

Fynn1177

Gebrüder Schmachtenberg, Solingen in 1920 bis 1925 produziert
Zum Heftmaterial kann Dir bestimmt jemand anders etwas sagen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Bengall Reynolds

Das Heft würde ich an Deiner Stelle austauschen.
Sehr unwahrscheinlich das es aufhört zu stinken.
Ich hatte das auch schon des öfteren aber welcher Kunststoff das nun genau ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich tippe mal auf Ebonit.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

perteges

Ebonit ist kein Kunststoff.  Guggst Du hier

Cel

kurzes Offtopic:

Ebonit ist ein Gummi, Gummi ein Elastomer, dieses wiederum ein Kunststoff.

Um es evtl. etwas deutlicher zu machen, Kautschuk ist der Naturstoff, jeder durch Zugabe von Schwefel "künstlich" verändert wird, um zu Gummi zu werden, also ein Kunststoff.

und nun back to Topic

nettes Messer ;D

perteges

sorry, nochmal OT

@Cel, ich habe also 2 natürliche Stoffe /  Schwefel und Kautschuk, die verarbeitetet werden und das wird dann Kunststoff genannt?
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich Mehl, Wasser, Hefe usw vermische und ein Brot draus wird ist das doch auch nicht "künstlich".
Aber wenn die Chemiker das so definieren... von mir aus.  :)
OT Ende

Zur Frage des Geruchs:

Fakt ist, ich habe Ebonit als Mundstück für mein Saxophon, meine Klarinette sowie einiger meiner Pfeifenmundstücke.
Keines riecht nach Gummi, wenn Wasser dran kommt. Die Instrumentenmundstücke wasche ich regelmässig gründlich.

UbuRoy

Ebonit Beschalung. Oder Guttapercha. Der Geruch tritt nur auf, wenn die Beschalung nass wird.
Ich hab einige dieser Schalen an Messern. Der Geruch ist bei den meisten verschwunden mit der Zeit. Halt drauf achten, das bei der Rasur die Schalen einigermaßen trocken bleiben, was sehr einfach ist.
Es hilft, sie regelmäßig mit Ballistol einzureiben. Dadurch werden Sie auch weniger spröde mit der Zeit. Tauschen würde ich auf keine Fall, da sie sehr gut in Schuss sind. Die Beschalung dürfte spätestens (ca.) von 1890 stammen, die Klinge durchaus auch, auch wenn die Gebrüder angeblich erst seit 1920 produzierten. Diese Klingenform wurde schon länger vorher verwendet.

Vielleicht noch alte Lagerbestände der Beschalung. Guttapercha Schalen in der Form wurde eher so um 1880 verwendet, ehe Celluloid aufkam.

shaved

archivingindustry sollte mind. mit Vorsicht genossen werden, mehr als
ein Anhaltspunkt ist das auch nicht. Tante google findet auf der
ersten Seite Hinweise auf:

- Gründung 1851 [1], alternativ
- Betrieb von 1887-1939 [2,3]

Wobei ich mich nicht wunderte, wenn die letzen beiden ihre Daten aus
der gleichen Quelle hätten.

Die Klinge ist ein 5/8, 1/1 hohl. Solingen Standard halt, die Maschine
für den Schliff wurde 1893 patentiert. Nichts aussergewöhnliches,
aber ein sehr schöner Zustand, an dem ich nichts ändern
würde. Schärfen, benutzen und freuen. :)

Gibt es Fotos von dem Bonsa?

[1] http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/1561010
[2] http://www.strazors.com/index.php?id=383&doc=clim_schmachtenberg_bros_solingen_germany_
[3] https://www.allaboutpocketknives.com/knife_forum/viewtopic.php?f=4&t=27357
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Cel

Zitat von: perteges am 08. August 2013, 10:46:23
sorry, nochmal OT
@Cel, ich habe also 2 natürliche Stoffe /  Schwefel und Kautschuk, die verarbeitetet werden und das wird dann Kunststoff genannt?
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich Mehl, Wasser, Hefe usw vermische und ein Brot draus wird ist das doch auch nicht "künstlich".
OT Ende

Da muss ich mich auch nochmals kurz entschuldigen für OT :angel:
ergärt
leider kenne ich die Definition für Kunststoff nicht, wobei ich davon ausgehe, dass es kein natürlicher Vorgang ist, im Gegensatz
zur m Brot, wo durch Hefepilze und Stärke/Zucker, Kohlendioxid und Alkohol vergoren wird, was ein zu 100% natürlicher Vorgang ist.

Ist aber auch total egal, das Hauptthema ist wichtiger und die Definitionen können sich ändern, wie man am Zwergplaneten ehemals Planet Pluto sieht 8).

Jetzt aber weiter mit dem Kunststoffheft:laugh:

Ich finde das Heft wirklich ansehnlich von den Bildern her, jedoch wenn es wirklich einen unangenehmen Geruch ausdünstet wenn es feucht wird,
soltest Du es auf jeden Fall tauschen, falls es für Dich so unangenehm ist.

MadScientist

Zitat von: perteges am 08. August 2013, 10:46:23
sorry, nochmal OT

OT Ende

Tja, genau da liegt der Hund begraben, ohne Chemie geht nix. Bei Brot findet natürlich Biosynthese durch die Hefe statt, beim Kneten passiert auch so einiges, und noch mehr dann beim Backen. So gut wie alles, was man so in der Küche macht ist streng genommen Chemie. Maillard Reaktion, Karamellisierung, Denaturierung durch Hitze, Säuren (Fisch schon mal durch Zitronensaft gegart?)... - alles Chemie.

Das macht die Definition von Kunststoff natürlich schwierig. Ist alles, was durch menschlichen Einfluss chemisch verändert wurde ein Kunststoff?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

DEX

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Irgendwie funktioniert meine Benachrichtigung nicht.

Das Messer ist in der Tat in einem sehr guten Zustand.
Kaum Rostflecken und die Klinge sitzt fest und schließt mittig.

@ shaved
Fotos zum Bonsa habe ich hier hoch geladen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13487.0.html
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin