Mandelseife ohne Herstellerangabe gekauft

Begonnen von Ausbilderschmidt, 11. September 2013, 18:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ausbilderschmidt

Hallo zusammen, im Räumungsverkauf in Parfümerie in Granville habe ich diese Seife für 9,80 bekommen, als ich wieder erfolglos auf suche nach La Maison du barbier war.
Sie stand in Vitrine neben Tabac Tiegel.
Es ist ein fester, hinten flacher und an Seiten abgerundeter Puck, der schon bröselt.
Weder auf Karton, noch auf Seife Herstellerinfos

Ausbilderschmidt

Habe eben einige Brösel aus der Verpackung gefischt. Schäumt wie badeschaum. Ist auch schon bockhart. Da ich der einweichwirkung wenig getraut habe, durfte der dorco 3 Klinger vorsichtig ran. Rasur ok, aber nix dolles. Aufgrund des dünnen Schaums flutschte der Systemie aber einigermaßen. Geruch von Mandel kaum wahrnehmbar.

herzi

Ich würde ein bißchen Wasser drauf geben und einweichen lassen. Vielleicht schäumt sie besser wenn Du mehr Seife aufnimmst.
Das Bild ist leider etwas klein. Ich kann die Zutatenliste nicht entziffern.
Gruß,
Stefan

Ausbilderschmidt

Sodium palmate 50%
Potassium cociate 20%
Sodium olivate 12%
Aqua (water)13%
Glycerine 3,55%
Almond fragrance 1,2%
Tetrasodium editronate 0,15%
Tetrasodium EDTA 0,10%
Sensitive - Preservative
No Test on Animal
Lotto 029

herzi

Ich fürchte die wird wohl nie wie gewünscht schäumen.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ausbilderschmidt

Ja das fand ich auch lustig.
Mir würde erstmal reichen, zu wissen, welches Schätzchen ich das ausgegraben habe. Ich glaube,ich raspele das mit nee Arko zusammen

Herne

Zitat von: Ausbilderschmidt am 11. September 2013, 18:12:22
....Räumungsverkauf in Parfümerie in Granville......
Die dachten sich halt, so nach 15 Jahren könnten wir ja mal was anderes neben den Tabac-Tiegel in die Vitrine stellen ;D :-X

Ausbilderschmidt

Ich habe mich auch gefragt, wie lange der Tabac da schon gereift hat :-)

Ausbilderschmidt

Zitat von: herzi am 12. September 2013, 11:34:50
Ich fürchte die wird wohl nie wie gewünscht schäumen.
Hast du ein paar Anhaltspunkte,woran man das mit dem schäumen schnell erkennen kann?

SLB04

Je nach Sprache: Stearate, Stearinsäure oder Stearic acid.

Ist keins drin, sind die Chancen gleich null. Heißt aber nicht, dass eine Rasierseife zwangsläufig super schäumt, wenn welches drin ist.
Lieben Gruß
Alex

Nightdiver

Zitat von: SLB04 am 16. September 2013, 00:09:08
Je nach Sprache: Stearate, Stearinsäure oder Stearic acid.

Ist keins drin, sind die Chancen gleich null. Heißt aber nicht, dass eine Rasierseife zwangsläufig super schäumt, wenn welches drin ist.

Die Aussage zur Stearinsäure ist ein bisschen zu pauschal. Es gibt sehrwohl Rasierseifen, die kein direkt zugesetztes Stearin enthalten, die trotzdem sehr gut schäumen. Nur, weil es nicht auf der Zutatenliste auftaucht, ist die Rasierseife nicht gleich unbrauchbar.
Andersrum stimmt es aber; nur weil Stearinsäure drin ist, bedeutet es nicht, das die Seife gut schäumt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

nessuno

Valobra: Aqua, Potassium Cocoate, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Glycerin, Palmitic Acid, Sodium Cocoate, Stearic Acid, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Cocos Nucifera, Parfum

Calani: Stearic Acid, Aqua, Olea Europaea (oil), Cocos nucifera (oil), Elaeis guineensis (oil), Sodium Hydroxide, Prunus amygdalus dulcis (oil), Butyrospermum Parkii, Potassium Hydroxide, Ricinus communis (oil), Parfum, Kaolin, Xanthan Gum, CI 77007, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Geraniol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Limonene, Benzyl Salicylate

Seifen mit Barbassuöl, wie zB. Waldfussel, sind bescheidene Schäumer. Seifen mit Barbassu- und Olivenöl ohne Stearin sind beschissene Schäumer.

herzi

Zitat von: Nightdiver am 16. September 2013, 08:38:34
Wenn du dir z.B. die Rasierseifen von Cathy anschaust, wirst du da kein Stearin in der Zutatenliste finden.

Einspruch. Hier die aktuelle gerade nachgeschaute Zusammensetzung der Earl Grey:
Inhaltsstoffe: Palmöl, Stearin, Kokosöl, Mangobutter, Mandelöl, Schafsmilch, Lanolin, Glycerin, Lemongrasöl, Litsea Cubeaöl, Xanthan
Und in der Valobra ist laut aktueller INCI Angabe auf Heldenlounge.de Potassium Stearate und Stearic Acid drin.

Es mag sein, daß es Rasierseifen gibt die ohne Stearinsäure auskommen und trotzdem schäumen. Das weiß ich nicht. Mir ist noch keine untergekommen. Nur solche die im ersten Moment schäumen und bei denen dann der Schaum zerfällt.  

Gruß,
Stefan

MelrosePlant

Zitat von: Nightdiver am 16. September 2013, 08:38:34
Die Aussage zur Stearinsäure ist ein bisschen zu pauschal. Es gibt sehrwohl Rasierseifen, die kein direkt zugesetztes Stearin enthalten, die trotzdem sehr gut schäumen. Nur, weil es nicht auf der Zutatenliste auftaucht, ist die Rasierseife nicht gleich unbrauchbar.
Andersrum stimmt es aber; nur weil Stearinsäure drin ist, bedeutet es nicht, das die Seife gut schäumt.
Versteh ich dich richtig, dass du sagst:
1. Stearin ist für den Schaum wichtig
2. Auch eines Seife, in der das Stearin nicht explizit erwähnt wird, kann dieses beinhalten, da es schon in einer anderen Inhaltskomponente drin ist
3. Ist Stearin aufgeführt, dann ist es zusätzlich hinzugefügt

Hmmm, das macht die Sache der Beurteilung anhand der aufgeführten Inhaltsstoffe nicht einfacher...