1 Rasur - 2 Hobel?

Begonnen von Eugen Neter, 15. Februar 2008, 13:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Wer kennt das nicht –?: Benutze ich einen Hobel der Extraklasse, z.B. Futur, Progress oder Adjustable, bleiben trotz gutem Resultat in manchen Problembereichen (Oberlippe, Hals) hie und da ein paar Stoppeln zurück. Benutze ich umgekehrt einen Hobel der Mittelklasse (23c oder `57er Reise-Gillette), so habe ich in den Problemzonen keinerlei Rückstände, bin aber dafür in den weniger problematischen Bereichen nicht ganz so gut rasiert. Vielleicht liegt das daran, daß man mit schlichten Hobeln (wie dem `57er Reise-Gillette) mutiger rangeht und z.B. auch über der Oberlippe gewagter gegen den Strich rasieren kann. Zum Ausgleich verwende ich jedenfalls oft zwei verschiedene Hobel.
Oder wie oder was? Wie seht ihr das?

henning

Hallo
Das passiert mir nur beim Messer. Ich habe Problembereiche, die mit den Messern, aufgrund  deren Länge, nicht zu händeln sind. Da gehe ich dann mit einem Hobel her. In der Regel dem Progress.
Einen Hobel, der grundsätzlich irgendwo was stehen läßt, verwende ich nicht, weil ich ihn als ungeeignet ansehe. So z. B. eigentlich alle Gillette, außer dem Adjustable. Ist ein Hobel so ungründlich, aber wegen Design oder Technik interessant, wird er gesammelt, wenn er mir gefällt. Wenn nicht, wird er wieder verkauft.

Anders Stellen, die sich bei mir z. B. am Adamsapfel befinden. Da dort alles versagt, nehme ich es als gottgegeben hin. Das mußte ich aber erst lernen und das sind Bereiche, wo schon Systemies früher versagten.
Ciao

Honka

One Man - One Rifle.

Vielleicht nicht absolut stringent - aber schon in die Richtung.

Ich persönlich wundere mich schon immer, wenn ich lese, daß es Männer gibt, die erst Messern und dann Hobel - oder verschiedene Hobel - womöglich während einer Rasur -  verwenden.

Andererseits: Warum nicht. Jeder wie er will. Jedem Tierchen..usw 

Senser

Ich verwende immer zwei Messer für eine Rasur. Und fast immer sind es auch zwei grundverschiedene Messertypen. Warum sollte das bei Hobeln nicht auch so sein?
Gruß Senser

abc123

Ich komme mit einem Gerät pro Rasur aus.

Guilty

Verstehe weder den Sinn von 2 Hobel noch von 2 Messern pro Rasur ???

Senser

Dert Sinn ist doch in dem Eröffnungspost ganz gut beschrieben. Verschiedene Eigenschaften!! Außerdem habe ich beim Messer auf diese Art immer die maximale Schärfe zur Verfügung. Das dürfte doch wohl auch für Rasierklingen gelten (Umgelegter Grat)
Es gibt nicht von ungefähr schon aus früheren Zeiten 2 Messersets in einem Etui. Und ich glaube nicht daran, daß die dazu da waren, um jedem Messer einen Tag länger Pause zu gönnen. Ich habe nämlich mehrere Sets, die aus grundverschiedenen Messern bestehen. Das würde ja keinen Sinn machen, wenn man die Rasierpause verlängern wollte.
Gruß Senser

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 15. Februar 2008, 13:30:39
Wer kennt das nicht –?: Benutze ich einen Hobel der Extraklasse, z.B. Futur, Progress oder Adjustable, bleiben trotz gutem Resultat in manchen Problembereichen (Oberlippe, Hals) hie und da ein paar Stoppeln zurück. Benutze ich umgekehrt einen Hobel der Mittelklasse (23c oder `57er Reise-Gillette), so habe ich in den Problemzonen keinerlei Rückstände, bin aber dafür in den weniger problematischen Bereichen nicht ganz so gut rasiert. Vielleicht liegt das daran, daß man mit schlichten Hobeln (wie dem `57er Reise-Gillette) mutiger rangeht und z.B. auch über der Oberlippe gewagter gegen den Strich rasieren kann. Zum Ausgleich verwende ich jedenfalls oft zwei verschiedene Hobel.
Oder wie oder was? Wie seht ihr das?

hi Hans,

das verstehe ich voll und ganz und kann das für mich auch bestätigen, Btw., ich habe schon viele verschiedene Hobel im Gesicht gehabt. Das ganze Geheimnis einer Rasur, die vom Einschäumen bis zum Abspülen mit _einem_ Hobel auskommt, besteht darin, eben genau diesen Sachverhalt zu kennen und eine entsprechende Geschicklichkeit an den Tag zu legen, hinsichtlich Andruck, Winkel usw., was mir jedoch auch nicht immer gelingt ;)

Bei mir ists so, dass der Futur auf der Wange mit einem Zug alles wegnimmt mit dem Strich, doch am Kinn wünschte ich mir auch manchmal einen anderen Hobel aber der ist gut verpackt für die nächste Reise...

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Guilty

Zitat von: Senser am 18. Februar 2008, 13:30:16
Dert Sinn ist doch in dem Eröffnungspost ganz gut beschrieben. Verschiedene Eigenschaften!! Außerdem habe ich beim Messer auf diese Art immer die maximale Schärfe zur Verfügung. Das dürfte doch wohl auch für Rasierklingen gelten (Umgelegter Grat)
Es gibt nicht von ungefähr schon aus früheren Zeiten 2 Messersets in einem Etui. Und ich glaube nicht daran, daß die dazu da waren, um jedem Messer einen Tag länger Pause zu gönnen. Ich habe nämlich mehrere Sets, die aus grundverschiedenen Messern bestehen. Das würde ja keinen Sinn machen, wenn man die Rasierpause verlängern wollte.
Gruß Senser

Was für Dich Sinn macht muss für mich noch lange keinen Sinn machen.
Ein Messer muss für mich eine Rasur durchhalten.

matjes

Wenn ich messere, dann kommt es auf das Messer an, welches ich verwenden will. Nutzt ich ein 8/8 Friodur, dann nur im ersten Durchgang. Im zweiten nehme ich dann ein kleineres, das ich gegen bzw. seitlich zum Strich besser handhaben kann. Wenn ich von Beginn an ein kleineres Messer verwende, dann behalte ich das auch im zweiten Durchgang bei.

Bei Hobel habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Da verwende ich immer nur einen, bei dem ich permanent die Seiten wechsele.

Gruß
Matjes

chaos

Zu Zeiten, als ich den 37c verwendet hab, hab ich auch die Zweihobelrasur praktiziert:

Einmal 34c mit Strich, dann 37c mit und gegen den Strich.

Nur 37c gab anfangs Rasurbrand, die Kombination dagegen ging.

Unter dem Stichwort zweihobelrasue sollte hier, oderr im NRF auch was dazu zu finden sein.

Jetzt rasier ihc inzwischen mit dem Progress.

ciao
chaos
--
Nassrasur im IRC:
#rausr im euirc.net

Pepe

hole die "olle Kamelle" mal wieder hoch :D

Also bei der Messerrasur ist das bei mir so:
80 % der Rasuren erfolgen mit 2 Messern
je 10 % mit nur 1 bzw. mit 3 Messern

Beim Hobeln muss ich persönlich das nicht haben, da die Hobel-Klinge gegenüber der Messerklinge so klein ist, dass ich damit auch alle Problembereiche gründlich rasieren kann.

von daher kommt für ein Einsatz von 2 Hobeln für eine Rasur nicht infrage.

Renato

Seit ich Adjustables habe,

mache ich bei de Rasur mit meinen anderen Hobeln, Parker, 38 C, Superspeed,
den letzten Durchgang, sozusagen die Feinarbeit(Mundwinkel, Adamsapfel z.b.) mit dem Adjustabel auf Stufe 2.
Das klappt ganz gut und dadurch Cuts so gut wie ausgeschlossen.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato