Kinn und Oberlippe rasieren???

Begonnen von -LaRrY-, 25. September 2008, 14:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-LaRrY-

Servus,

da ich mittlerweile ziemlich gut und flüssig mit dem Messer umgehen kann und langsam aber sicher Problemzonen erkenne stelle ich die Frage mal hier rein:

Wie rasiere ich am besten mein Kinn und die Oberlippe (speziell den Bereich direkt unter der Nase)?
Die Wuchsrichtung meines haares ist gerade nach unten, mit seitlichem rasieren ist also nichts mit "Baby Haut" :(
Ich bekomms beim Kinn zwar ziemlich gut hin nur gibts eine "Linie" die quasi der Knick zwischen Kinn und Hals ist den ich einfach nicht raisert bekomme ohne gleich 3-4 Cuts zu setzen (was definitiv nicht im Sinne des Erfinders ist)......


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)


mfg. -LaRrY-

Terzian

Oberlippe: mach ich immer ganz einfach von unten, also gegen den Strich
Kinn: auch soweit wie möglich von unten also gegen den Strich, den Rest dann von oben und teils auch seitwärts.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Dullblade

Mir gehts da ähnlich.
Ich gehe wie folgt vor:
1. Duschen
2. Gesicht nicht abtrocknen
3. Guten Schaum erzeugen (ich nehme meist Rasiercreme)
4. Gesicht nochmals so heiß wie möglich anfeuchten
5. Einschäumen, Schaum tendenziell lieber feucht halten
6. Schaum einwirken lassen, Zähneputzen
7. Schaum nochmals mit dem Pinsel einmassieren, eventuell nochmals Wasserzugabe, damit er feucht bleibt.

Jetzt sollten die Haare weitestmöglich aus dem Haarkanal herausragen.

Rasur mit dem Strich, die letzten Partien bildet eben Kinn und Oberlippe. Auf der Oberlippe Messer an der Nase quasi senkrecht aufsetzen und nach unten immer mehr in die waagrechte (zur Haut hin ) rasieren. Ich glaub das heißt Coupe de Maitre.

Erneut sehr feucht einschäumen.
Jetzt alles gegen den Strich bis auf Kinn und Oberlippe.
Am Kinn so quer zum Strich wie möglich und ebenso an der Oberlippe. DAbei die Haut so gut spannen wie möglich, das Messer liegt fast komplett auf der Haut, der Winkel ist also extrem flach.

Ja und danach ist bei mir in der Regel fertig und aalglatt.

Mit meinen besten Messern probier ich dann und wann danach noch komplett gegen der STrich an der Oberlippe. Da ich dazu aber mit den Händen nicht weiterkomme, die Haare sind extrem flach und dazu noch hart, lege ich  das Messer auf und schiebe es mit der Unterlippe am Messerrücken, bzw. an den Fingern hoch.
Klingt seltsam, funktioniert aber. Das mach ich aber nur zu ganz besonderen Anlässen, glätter gehts danach nimmer. Wer einen besseren Tipp hat, raus damit! Ich schaffe mit der Hand keine so gut kontrolliertes Schaben an der Oberlippe gegen den Strich, wie unter Zuhilfenahme der Unterlippe! Selbst ein 2tes, frisches, absolut haarspaltendes Messer bleibt im Handbetrieb an den harten flachen Haarresten hängen.

-LaRrY-

Ja, so wie Dullblade es macht mache ichs fast auch immer....

Nur habsch das Problem das mein Kinn recht spitz ist und da immer eine 1-2 härchen Breite Linie überbleibt wo ich ziehen und straffen kann wie ich will, ohne mir die Haut zu zerschlitzen klappts irgendwie nicht.......


Aber den Tipp mit der Lippe versuch ich mal :)


mfg. -LaRrY-

kriklkrakl

am schwierigsten find ich meinen Bereich zwischen Unterlippe und Kinn;

sehr blutungsanfällig, sehr empfindlich -
mit seitlich rasieren geht nix ab, und von unten nach oben wirds aua

die härtesten und flachsten Barthaare sind dann unterhalb vom Kinn Richtung Hals:
seeeehr lange aufweichen und ne gute Klinge, dann passts
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Kinn ist inzwischen kein Problem mehr, auch nicht gegen den Strich. Aber Oberlippe geht ohne Cuts nur mit dem Strich und auf der linken Seite quer. Rechts nehm ich die linke Hand her und da tue ich mir sehr schwer. Aber das wird auch noch.

Terzian

An der Oberlippe nehme ich die Klinge auch durchaus mit beiden Händen und führe sie sanft nach oben. Klappt bei mir wirklich super und wird a....glatt.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

UbuRoy

Auf der Oberlippe erst mit dem Strich und dann mit sehr kurzen schubbernden Zügen gegen den Strich von unten nach oben. Geht völlig schmerz- und verletzungsfrei und extrem gründlich.
Unter dem Kinn eigentlich dto.
Direkt unter der Unterlippe: Erst normal senkrecht oder auch quer zum strich und als nächstes Lippe locker labbern lassen und von unten nach oben gegen den Strich. Völlig schmerzfrei und ebenfalls sehr gründlich.

Kann allerdings sein, das das ein anatomisches Merkmal von mir allein ist ;-) Hab halt einen Genießerschmollmund...

NegatroN

Das Problem an der Oberlippe ist der Ansatz. Wenn das Messer mal in Bewegung ist, ist es kein Problem mehr. Aber ich schneide mich sehr oft bei dem Versuch, es auf der Haut anzusetzen.

UbuRoy

Zitat von: NegatroN am 30. September 2008, 16:49:30
Das Problem an der Oberlippe ist der Ansatz. Wenn das Messer mal in Bewegung ist, ist es kein Problem mehr. Aber ich schneide mich sehr oft bei dem Versuch, es auf der Haut anzusetzen.

Setz es leicht schräg an, so um 20° versetzt zur Oberlippenoberkante. Mit etwas Übung dann immer direkt danach eine leicht Drehung während des Zugs um wieder parallel zu kommen. Ist enfacher als es sich anhört.

NegatroN

Zitat von: UbuRoy am 30. September 2008, 17:24:42
Zitat von: NegatroN am 30. September 2008, 16:49:30
Das Problem an der Oberlippe ist der Ansatz. Wenn das Messer mal in Bewegung ist, ist es kein Problem mehr. Aber ich schneide mich sehr oft bei dem Versuch, es auf der Haut anzusetzen.

Setz es leicht schräg an, so um 20° versetzt zur Oberlippenoberkante. Mit etwas Übung dann immer direkt danach eine leicht Drehung während des Zugs um wieder parallel zu kommen. Ist enfacher als es sich anhört.

Ich hab gerade Probleme, mir das vorzustellen. In welche Richtung versetzt?

UbuRoy

@NegaTron: Na, eben die Schneide nicht parallel zur Oberlippe sondern um etwa 20° gedreht. Eben schräg angesetzt.
Nicht zu verwechseln mit dem Winkel, in dem die Klinge auf der Haut aufgesetzt wird, also Anstellwinkel. Der sollte für diesen Fall möglichst FLACH sein.
Dann ist die Chance sich zu schneide ziemlich gering.